sch....Radlager hinten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

sch....Radlager hinten

Beitrag von hauli » Do 26. Apr 2007, 08:37

:cry:
LIGIER AMBRA
Ich werde mein Problem mit den hinteren Radlagern nicht los.
Wenn ich neue Lager einbaue sind diese wieder nach ein paar hundert km wieder kaputt
und das innere Lager dreht sich im Gehäuse mit.
Dadurch ist das Lagergehäuse in der Bremstrommel schon eingelaufen und das Lager sitzt locker .
Ich hab nun einen Blechstreifen eingeklebt und das Lager eingepresst.
Lager sass superfest,alles leichtgängig aber nach kurzer Laufleistung hat es den Ring wieder zermahlen und das Rad wackelt wieder.
Jetzt habe ich den Verdacht ,dass die Hülse die zwischen den Lagern sitzt zu kurz ist
und so die Lager verspannt werden und dadurch stecken bleiben.
Weiss jemand die exakte Länge dieser Hülse,denn dann könnte ich eine neue Hülse machen bzw mit Distanzscheiben ausgleichen.

Altenativ habe ich schon überlegt Kegelrollenlager einzubauen.
Das Lager 32005 hat die gleichen Masse ,ist aber etwas höher.
Aussen wird es kein Problem sein da genug Platz ist nur innen muss ich erst schauen ob es sich ausgeht .

Frage an Georgio.

KÖNNTE DAS MACHBAR SEIN???

Gruss
Hauli

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 27. Apr 2007, 20:50

Hallo hauli,
ich glaube mit dem Kegelrollenlager wird es nicht funktionieren.

Die Ausfräsungsmaße in der Bremstrommel sind für zwei Kugellager mit einer Distanzhülse vorgesehen. So ist es möglich, die Bremstrommel mit einem vorgegebenen Drehmoment zu befestigen.

In meiner Kundschaft sind einige Ambras die 50 T. km. gefahren sind und immer noch die ersten Bremstrommeln haben. Das Problem an deinem Fahrzeug ist die Bremstrommel. Wenn das Lager in der Trommel keinen Halt mehr hat, ist sie leider hinüber. :(
Das Problem ist aus irgend einen Grund entstanden. Vielleicht ist die Trommel zu heiss geworden oder die Distanzhülse ist verschlissen, beschädigt ect.
Die einfachste Lösung wäre eine gebrauchte (gute) Trommeln zu montieren. Die Trommel ist aus Aluminium, und neu ist sie sehr, sehr teuer (230,- Euro).

Mfg. giorgio

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Sa 28. Apr 2007, 22:06

Hallo Georgio;

danke für die Antwort.

Ich hab jetzt noch mal einen Reparaturversuch gewagt.
Hab mir eineStahlhülse gedreht.
Den Lagersitz an der Bremstrommel habe ich etwas ausgedreht und dann die Hülse mit hochfestem Schraubenkleber in die Trommel eingepresst anschliessend noch das Lager.
Die Hülse ist exakt gedreht so dass das Lager bompenfest sitzt.
Die Distanzbuchse zwischen den Lager sitzt jetzt auch genau..

Momentan läuft alles sehr leicht und ruhig ohne Wackeln.
Hoffentlich bleibt es auch so.

Übrigens ; gibt es einen Schlatplan? mir gehts vor allen um die Verkabelung der Vorglühanlage.Ich hab da schon mal einen Beitrag geschrieben.

Danke und Gruss

Franz

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 29. Apr 2007, 18:24

Hallo hauli,

das mit der Stahlhülse könnte funktionieren.
Auf jedenfall ist es einen bessere Lösung wie mit dem Blechstreifen.
Vielleicht hat sich deine Mühe gelohnt, wenn nicht hast du ja immer noch die Möglichkeit das Problem mit den gebrauchten Ersatzteilen zu lösen :!:

Mfg Giorgio

Antworten