...Federung...
Moderator: guidolenz123
...Federung...
hallo...
möchte mal fragen ob alle L-Kfz´s eine sehr harte federung haben..?
bzw..kann(darf) man das ändern..?
mfg
möchte mal fragen ob alle L-Kfz´s eine sehr harte federung haben..?
bzw..kann(darf) man das ändern..?
mfg
Hallo NoTax,
leider sind die meisten Leichtkraftfahrzeuge sehr hart gefedert.
Es liegt daran das die Fahrzeuge leicht sind, halt nur 350 kg! Somit ist keine Masse vorhanden um die Federn bzw. Stossdämpfer zu belasten.
Bei den neuen Fahrzeugen z.B. den Ligier Max wurde es erheblich verbessert.
Gruß Mario
leider sind die meisten Leichtkraftfahrzeuge sehr hart gefedert.
Es liegt daran das die Fahrzeuge leicht sind, halt nur 350 kg! Somit ist keine Masse vorhanden um die Federn bzw. Stossdämpfer zu belasten.
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Meiner auch
Hab einen Legier Amra. ist auch so hart gefedert, aber was willste machen
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Federung
Wird so sein, aber wenn ich ein wenig Last habe schleift da irgendwas am Radkasten, hab geschaut die Reifen sind richtig, aber wenn die Stossdämpfer doch schon zu stark für den kleinen sind können sie doch nicht schon fertig sein 50000km 7Jahre alt!!!
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Re: ...Federung...
kann man nicht andere Federn einbauen vom Moped ?? Die Moped,s sind doch auch ne so hardt gefedert mit ihren 70 kg.
Ich fahr gern mit den Ligier auch wenn er sehr laut ist ,aber mit der harten Federung kann ich mich ne anfreunden .
Habe heut stoßdämpfer abgeschraubt sind nur 2 schrauben oben unten .
Kleiner Tipp >>> denn Stoßdämpfer zwischen 2 Autofelgen z.B. das abgeschraubte Rad + Ersatzrad ,oben Druck (draufsetzen)
und unterhalb der oberen Kappe die Hufeisenscheibe rausziehen . Die Feder ist 22,5 cm lang habe sie im Schraubstock auf
14 cm zusammen gedrückt danach mit Gasflammer erhitzt aber nur so das die Pulverbeschichtung nicht abplatzt .
morgen zusammen bauen ,ma schaun ob es besser wird.
Wer hat noch andere Tipps???
Ich fahr gern mit den Ligier auch wenn er sehr laut ist ,aber mit der harten Federung kann ich mich ne anfreunden .
Habe heut stoßdämpfer abgeschraubt sind nur 2 schrauben oben unten .
Kleiner Tipp >>> denn Stoßdämpfer zwischen 2 Autofelgen z.B. das abgeschraubte Rad + Ersatzrad ,oben Druck (draufsetzen)
und unterhalb der oberen Kappe die Hufeisenscheibe rausziehen . Die Feder ist 22,5 cm lang habe sie im Schraubstock auf
14 cm zusammen gedrückt danach mit Gasflammer erhitzt aber nur so das die Pulverbeschichtung nicht abplatzt .
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70 kmh find ich ok
Habe einen Liegier X-Too drunter steht ( pack ) Bj. 2005 runde Rückleuchten
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Re: ...Federung...
Dein guter Wille ist zu loben, aber ich versteh nur "Bahnhof". Vorsicht mit Deine (von mir vermuteten Art die Federn raus-/rein-zubauen/zusammenzuschieben. Dafür gibts nicht ohne Grund Spezialwerkzeug. Im schlechtesten Fall brauchst Du sonst einen Gesichtschirurgen.co80ngd hat geschrieben:kann man nicht andere Federn einbauen vom Moped ?? Die Moped,s sind doch auch ne so hardt gefedert mit ihren 70 kg.
Ich fahr gern mit den Ligier auch wenn er sehr laut ist ,aber mit der harten Federung kann ich mich ne anfreunden .
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was soll das mit der Hitze bringen ?
Willst Du die Federn mit Hitze verbiegen? Das wird kaum hinhauen ohne Pulverbeschichtung/Lack zu ruinieren. Bei der Herstellung von bloßen Federn hats wesentl. höhere Temperaturen und die zB Ölfüllung in den Stoßdämpfern mag so gar keine Hitze, von den Dichtungen mal abgesehen. Fazit: Federn bekommst Du so nicht weich. Reguläre ölgefüllte Stoßdämper bringst Du so um.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: ...Federung...
Ich hab das jetzt nicht recherchiert, doch ich vermute dasselbe wie Guido.
Pulverlack hält schon ne Menge aus. Doch wenn der Pulverlack keinen Schaden nimmt, dann bezweifele ich dass das Gefüge der Feder eine andere Kristallstruktur annimmt.
Einbrennlackierungen halten z.B. auf Silikonbasis bis 400°C oder sogar bis 600°C aus.
Jetzt wäre ein Mettallspezialist gut, meine Kenntnisse sind so lange her...
Ich denke grade daran, dass man durch die art und weise Metall zu erhitzen un danzukühler das Gefüge ändern kann, wobei ich befürchte dass die Feder nach so einem Vorgang brechen könnte. Kennst Du dich da besser aus? Interessant finde ich die Aktion allemal.
Nur: wieso findet ihr die Speedys so hart gefedert? Finde ich nicht mal... vielleicht sind meine Stoßdämpfer ja kaputt? Und ich schwinge auf den Federn rum?
Nenene, tu ich nicht, keine bange, funktioniert noch alles. Ich hätt ewohl n bischen bessere Strassenlage, das ist alles. Trau mich ja kaum vollgas vor allem den Berg runter durch die Kurven zu gehen. Das bergische Land hat enge kurvige Strassen...
Federn
Damals unsere SEAT Marbellas (genau wie die alten FIAT Pandas, baugleich) hatten hinten Blattfedern. Die waren nicht ganz so kompfortabel, dafür aber zeigten sie stabile Leistung bei Zuladung. Für die LKFZ sind die vielleicht zu schwer, obwohl es bei dem Gewicht wesentlich kleinere täten.
Wo ich Euch zustimme ist, das bei viel Zuladung die Federung und Dämpfung arg in die Knie geht...
Apropos, mein Transit hat hinten auch Blattfedern. Der verkrafdtet seine maximale Zuladung auch enorm gut.
ALso den Aixam tät ich gern bischen höher legen und leicht verbreitern....
Pulverlack hält schon ne Menge aus. Doch wenn der Pulverlack keinen Schaden nimmt, dann bezweifele ich dass das Gefüge der Feder eine andere Kristallstruktur annimmt.
Einbrennlackierungen halten z.B. auf Silikonbasis bis 400°C oder sogar bis 600°C aus.
Jetzt wäre ein Mettallspezialist gut, meine Kenntnisse sind so lange her...
Ich denke grade daran, dass man durch die art und weise Metall zu erhitzen un danzukühler das Gefüge ändern kann, wobei ich befürchte dass die Feder nach so einem Vorgang brechen könnte. Kennst Du dich da besser aus? Interessant finde ich die Aktion allemal.
Nur: wieso findet ihr die Speedys so hart gefedert? Finde ich nicht mal... vielleicht sind meine Stoßdämpfer ja kaputt? Und ich schwinge auf den Federn rum?
Nenene, tu ich nicht, keine bange, funktioniert noch alles. Ich hätt ewohl n bischen bessere Strassenlage, das ist alles. Trau mich ja kaum vollgas vor allem den Berg runter durch die Kurven zu gehen. Das bergische Land hat enge kurvige Strassen...
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Damals unsere SEAT Marbellas (genau wie die alten FIAT Pandas, baugleich) hatten hinten Blattfedern. Die waren nicht ganz so kompfortabel, dafür aber zeigten sie stabile Leistung bei Zuladung. Für die LKFZ sind die vielleicht zu schwer, obwohl es bei dem Gewicht wesentlich kleinere täten.
Wo ich Euch zustimme ist, das bei viel Zuladung die Federung und Dämpfung arg in die Knie geht...
Apropos, mein Transit hat hinten auch Blattfedern. Der verkrafdtet seine maximale Zuladung auch enorm gut.
ALso den Aixam tät ich gern bischen höher legen und leicht verbreitern....
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Re: ...Federung...
Bei kurzen Schlaglöchern schlägt meiner voll durch, sogar als Alleinfahrer. Da fürchte ich schon immer mal den Achsbruch.
Gruß Guido
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Re: ...Federung...
Hmm. die Antriebswelle vorne rechts bei meinem zeigt eine kleine Rille auf. Ich denke die muss irgendwie durch aufsetzen auf den Motoirrahmen da hineingekommen sein... denn genau da hat der Rahmen eine scharfe Kante.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: ...Federung...
Ich fahr immer um die Schlaglöcher rum. Hart gefedert sind die wirklich, aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, ich denke, die Kurvenlage wäre längst nicht so gut, wenn die weicher wären (und ich bin ja son Kurvenheizer)...
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
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VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
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Re: ...Federung...
Hab nur die Federn allein etwa 70 Grad warm gemacht , fahr seid 1 Woche nun und finde es scheppert nicht mehr so stark .
Habe auch an einigen stellen kleine Risse in der Plaste gesehen bei Verschraubungen.
Nun werde ich mir unter die Sitze noch 4 Gummi polster basteln sowas wie bei meisten Auto Auspuff aufhägungen .
Dann mus es reichen für den Täglichen Gebrauch....
Habe auch an einigen stellen kleine Risse in der Plaste gesehen bei Verschraubungen.
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70 kmh find ich ok
Habe einen Liegier X-Too drunter steht ( pack ) Bj. 2005 runde Rückleuchten
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Re: ...Federung...
Also mein Virgo 3 is angenehm weich, im Vergleich zu dem Virgo 2 und dem Virgo 3von nem Kumpel um Welten besser,
Wieso weshalb warum, man weiß es nicht, aber im Gegensatz zu den anderen kann man meinen auch recht "sportlich" bewegen...
Wieso weshalb warum, man weiß es nicht, aber im Gegensatz zu den anderen kann man meinen auch recht "sportlich" bewegen...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
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Re: ...Federung...
Hehe...Federn auf 70°C warm machen tut denen gar nichts. Das ist Einbildung der Effekt.
Wenn du die Federn auf über 540°C erwärmst werden die Weich. DAnn hast Du eine weiche Federung, aber nicht sehr lange. DAs so entstandene Gefüge bricht alsbald. HAb noch mal in meinen alten Unterlagen geschmökert....
Leg Dir ein Kissen auf den Sitz dann ist weich gefedert...
Wenn du die Federn auf über 540°C erwärmst werden die Weich. DAnn hast Du eine weiche Federung, aber nicht sehr lange. DAs so entstandene Gefüge bricht alsbald. HAb noch mal in meinen alten Unterlagen geschmökert....
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Re: ...Federung...
So ist es, die Federung, egal ob weich oder hart, muss man bei einem solchen Autochen in kauf nehmen. Jede änderung an der Federung nimmt immer einen Kompromiss in kaufmacbloke hat geschrieben:Hehe...Federn auf 70°C warm machen tut denen gar nichts. Das ist Einbildung der Effekt.
Wenn du die Federn auf über 540°C erwärmst werden die Weich. DAnn hast Du eine weiche Federung, aber nicht sehr lange. DAs so entstandene Gefüge bricht alsbald. HAb noch mal in meinen alten Unterlagen geschmökert....
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Re: ...Federung...
MAn kann die Federung ändern.
Worauf ich hinweisen wollte ist, dass man die Federn durch erwärmen auf 70°C nicht weicher bekommt, sehr wohl aber wenn man sie bis auf 540°C glüht. Dies bewirkt eine Änderung im Kristallgefüge der Feder.
Dann sind die Federn sehr wohl weicher nach dem Abkühlen. Gleichteitig ist die Kristallgefüge auch so geändert in ihren eigenschaften, dass sie der Belastung nicht mehr lange standhält und alsbald bricht.
Somit bedeutet es ein Sicherheitsrisiko, zumindest ein Verlust der Feder.
Worauf ich hinweisen wollte ist, dass man die Federn durch erwärmen auf 70°C nicht weicher bekommt, sehr wohl aber wenn man sie bis auf 540°C glüht. Dies bewirkt eine Änderung im Kristallgefüge der Feder.
Dann sind die Federn sehr wohl weicher nach dem Abkühlen. Gleichteitig ist die Kristallgefüge auch so geändert in ihren eigenschaften, dass sie der Belastung nicht mehr lange standhält und alsbald bricht.
Somit bedeutet es ein Sicherheitsrisiko, zumindest ein Verlust der Feder.
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