...Federung...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
NoTax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:46

...Federung...

Beitrag von NoTax » So 11. Mär 2007, 22:16

hallo...
möchte mal fragen ob alle L-Kfz´s eine sehr harte federung haben..?
bzw..kann(darf) man das ändern..?

mfg

Mario
Moderator
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 17:09
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Mario » Do 15. Mär 2007, 17:50

Hallo NoTax,

leider sind die meisten Leichtkraftfahrzeuge sehr hart gefedert.
Es liegt daran das die Fahrzeuge leicht sind, halt nur 350 kg! Somit ist keine Masse vorhanden um die Federn bzw. Stossdämpfer zu belasten.
Bei den neuen Fahrzeugen z.B. den Ligier Max wurde es erheblich verbessert. :idea:

Gruß Mario

Wölfchen
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmstadt

Meiner auch

Beitrag von Wölfchen » Do 24. Jan 2008, 06:08

Hab einen Legier Amra. ist auch so hart gefedert, aber was willste machen

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 24. Jan 2008, 09:42

Habe einen Ligier Nova 500, der ist auch hart gefedert. Ich denke auch, liegt an den leichten 350 kg und vermutlich hat man Stoßdämpfer für größere schwerere Fahrzeuge eingebaut. Wenn ich mich an meine Motorradzeit zurück erinnere, war die Federung bai ca. 190 kg Leergewicht nicht ganz so hart.

Wölfchen
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwalmstadt

Federung

Beitrag von Wölfchen » Do 24. Jan 2008, 16:43

Wird so sein, aber wenn ich ein wenig Last habe schleift da irgendwas am Radkasten, hab geschaut die Reifen sind richtig, aber wenn die Stossdämpfer doch schon zu stark für den kleinen sind können sie doch nicht schon fertig sein 50000km 7Jahre alt!!!

co80ngd
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 02727 Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: ...Federung...

Beitrag von co80ngd » Fr 13. Sep 2013, 18:27

kann man nicht andere Federn einbauen vom Moped ?? Die Moped,s sind doch auch ne so hardt gefedert mit ihren 70 kg.
Ich fahr gern mit den Ligier auch wenn er sehr laut ist ,aber mit der harten Federung kann ich mich ne anfreunden .
Habe heut stoßdämpfer abgeschraubt sind nur 2 schrauben oben unten .

Kleiner Tipp >>> denn Stoßdämpfer zwischen 2 Autofelgen z.B. das abgeschraubte Rad + Ersatzrad ,oben Druck (draufsetzen)

und unterhalb der oberen Kappe die Hufeisenscheibe rausziehen . Die Feder ist 22,5 cm lang habe sie im Schraubstock auf

14 cm zusammen gedrückt danach mit Gasflammer erhitzt aber nur so das die Pulverbeschichtung nicht abplatzt .

morgen zusammen bauen ,ma schaun ob es besser wird.

Wer hat noch andere Tipps???
70 kmh find ich ok
Habe einen Liegier X-Too drunter steht ( pack ) Bj. 2005 runde Rückleuchten
Typ VJRJS28 Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ...Federung...

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Sep 2013, 18:58

co80ngd hat geschrieben:kann man nicht andere Federn einbauen vom Moped ?? Die Moped,s sind doch auch ne so hardt gefedert mit ihren 70 kg.
Ich fahr gern mit den Ligier auch wenn er sehr laut ist ,aber mit der harten Federung kann ich mich ne anfreunden .
Habe heut stoßdämpfer abgeschraubt sind nur 2 schrauben oben unten .

Kleiner Tipp >>> denn Stoßdämpfer zwischen 2 Autofelgen z.B. das abgeschraubte Rad + Ersatzrad ,oben Druck (draufsetzen)

und unterhalb der oberen Kappe die Hufeisenscheibe rausziehen . Die Feder ist 22,5 cm lang habe sie im Schraubstock auf

14 cm zusammen gedrückt danach mit Gasflammer erhitzt aber nur so das die Pulverbeschichtung nicht abplatzt .

morgen zusammen bauen ,ma schaun ob es besser wird.

Wer hat noch andere Tipps???
Dein guter Wille ist zu loben, aber ich versteh nur "Bahnhof". Vorsicht mit Deine (von mir vermuteten Art die Federn raus-/rein-zubauen/zusammenzuschieben. Dafür gibts nicht ohne Grund Spezialwerkzeug. Im schlechtesten Fall brauchst Du sonst einen Gesichtschirurgen.
was soll das mit der Hitze bringen ?
Willst Du die Federn mit Hitze verbiegen? Das wird kaum hinhauen ohne Pulverbeschichtung/Lack zu ruinieren. Bei der Herstellung von bloßen Federn hats wesentl. höhere Temperaturen und die zB Ölfüllung in den Stoßdämpfern mag so gar keine Hitze, von den Dichtungen mal abgesehen. Fazit: Federn bekommst Du so nicht weich. Reguläre ölgefüllte Stoßdämper bringst Du so um.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ...Federung...

Beitrag von macbloke » Sa 14. Sep 2013, 18:52

Ich hab das jetzt nicht recherchiert, doch ich vermute dasselbe wie Guido.

Pulverlack hält schon ne Menge aus. Doch wenn der Pulverlack keinen Schaden nimmt, dann bezweifele ich dass das Gefüge der Feder eine andere Kristallstruktur annimmt.

Einbrennlackierungen halten z.B. auf Silikonbasis bis 400°C oder sogar bis 600°C aus.

Jetzt wäre ein Mettallspezialist gut, meine Kenntnisse sind so lange her...
Ich denke grade daran, dass man durch die art und weise Metall zu erhitzen un danzukühler das Gefüge ändern kann, wobei ich befürchte dass die Feder nach so einem Vorgang brechen könnte. Kennst Du dich da besser aus? Interessant finde ich die Aktion allemal.

Nur: wieso findet ihr die Speedys so hart gefedert? Finde ich nicht mal... vielleicht sind meine Stoßdämpfer ja kaputt? Und ich schwinge auf den Federn rum?

Nenene, tu ich nicht, keine bange, funktioniert noch alles. Ich hätt ewohl n bischen bessere Strassenlage, das ist alles. Trau mich ja kaum vollgas vor allem den Berg runter durch die Kurven zu gehen. Das bergische Land hat enge kurvige Strassen...

Federn
Damals unsere SEAT Marbellas (genau wie die alten FIAT Pandas, baugleich) hatten hinten Blattfedern. Die waren nicht ganz so kompfortabel, dafür aber zeigten sie stabile Leistung bei Zuladung. Für die LKFZ sind die vielleicht zu schwer, obwohl es bei dem Gewicht wesentlich kleinere täten.
Wo ich Euch zustimme ist, das bei viel Zuladung die Federung und Dämpfung arg in die Knie geht...

Apropos, mein Transit hat hinten auch Blattfedern. Der verkrafdtet seine maximale Zuladung auch enorm gut.

ALso den Aixam tät ich gern bischen höher legen und leicht verbreitern....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ...Federung...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Sep 2013, 21:49

Bei kurzen Schlaglöchern schlägt meiner voll durch, sogar als Alleinfahrer. Da fürchte ich schon immer mal den Achsbruch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ...Federung...

Beitrag von macbloke » Sa 14. Sep 2013, 21:54

Hmm. die Antriebswelle vorne rechts bei meinem zeigt eine kleine Rille auf. Ich denke die muss irgendwie durch aufsetzen auf den Motoirrahmen da hineingekommen sein... denn genau da hat der Rahmen eine scharfe Kante.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: ...Federung...

Beitrag von ixo369 » Sa 14. Sep 2013, 22:10

Ich fahr immer um die Schlaglöcher rum. Hart gefedert sind die wirklich, aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, ich denke, die Kurvenlage wäre längst nicht so gut, wenn die weicher wären (und ich bin ja son Kurvenheizer)...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

co80ngd
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 02727 Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: ...Federung...

Beitrag von co80ngd » Mi 18. Sep 2013, 12:48

Hab nur die Federn allein etwa 70 Grad warm gemacht , fahr seid 1 Woche nun und finde es scheppert nicht mehr so stark .

Habe auch an einigen stellen kleine Risse in der Plaste gesehen bei Verschraubungen.

Nun werde ich mir unter die Sitze noch 4 Gummi polster basteln sowas wie bei meisten Auto Auspuff aufhägungen .

Dann mus es reichen für den Täglichen Gebrauch....
70 kmh find ich ok
Habe einen Liegier X-Too drunter steht ( pack ) Bj. 2005 runde Rückleuchten
Typ VJRJS28 Diesel

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Re: ...Federung...

Beitrag von Felix-95 » Mi 25. Sep 2013, 07:28

Also mein Virgo 3 is angenehm weich, im Vergleich zu dem Virgo 2 und dem Virgo 3von nem Kumpel um Welten besser,
Wieso weshalb warum, man weiß es nicht, aber im Gegensatz zu den anderen kann man meinen auch recht "sportlich" bewegen...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ...Federung...

Beitrag von macbloke » Mi 25. Sep 2013, 07:54

Hehe...Federn auf 70°C warm machen tut denen gar nichts. Das ist Einbildung der Effekt.

Wenn du die Federn auf über 540°C erwärmst werden die Weich. DAnn hast Du eine weiche Federung, aber nicht sehr lange. DAs so entstandene Gefüge bricht alsbald. HAb noch mal in meinen alten Unterlagen geschmökert....

Leg Dir ein Kissen auf den Sitz dann ist weich gefedert...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ...Federung...

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Sep 2013, 19:41

macbloke hat geschrieben:Hehe...Federn auf 70°C warm machen tut denen gar nichts. Das ist Einbildung der Effekt.

Wenn du die Federn auf über 540°C erwärmst werden die Weich. DAnn hast Du eine weiche Federung, aber nicht sehr lange. DAs so entstandene Gefüge bricht alsbald. HAb noch mal in meinen alten Unterlagen geschmökert....

Leg Dir ein Kissen auf den Sitz dann ist weich gefedert...
So ist es, die Federung, egal ob weich oder hart, muss man bei einem solchen Autochen in kauf nehmen. Jede änderung an der Federung nimmt immer einen Kompromiss in kauf :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ...Federung...

Beitrag von macbloke » Fr 27. Sep 2013, 07:57

MAn kann die Federung ändern.

Worauf ich hinweisen wollte ist, dass man die Federn durch erwärmen auf 70°C nicht weicher bekommt, sehr wohl aber wenn man sie bis auf 540°C glüht. Dies bewirkt eine Änderung im Kristallgefüge der Feder.

Dann sind die Federn sehr wohl weicher nach dem Abkühlen. Gleichteitig ist die Kristallgefüge auch so geändert in ihren eigenschaften, dass sie der Belastung nicht mehr lange standhält und alsbald bricht.

Somit bedeutet es ein Sicherheitsrisiko, zumindest ein Verlust der Feder.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten