Reifen und Felgen für Ligier Optima 145 / 60 R 10

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Kareia
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Mai 2011, 08:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bayern

Reifen und Felgen für Ligier Optima 145 / 60 R 10

Beitrag von Kareia » Mo 30. Mai 2011, 08:13

Hallo weiss jemand von euch wo ich Reifen und Felgen für den Optima her bekomme gibts die überhaupt noch Größe ist 145 / 60 R 10 :idea:

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 30. Mai 2011, 08:54

ich enne 145/60 R 13 , meine auch das die 10" reifchen mit 4.00 oder so angegeben sind, also 4.00 R 10 und so.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Kareia
Beiträge: 18
Registriert: So 29. Mai 2011, 08:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kareia » Mo 30. Mai 2011, 09:29

Diese Größe ist drauf und in er Betriebserlaubnis eingetragen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Jun 2011, 22:22

Da mußt Du eifrig ebay durchforsten. Aktuell weiß ich (hab jetzt im Netz 15 Minuten gesucht) nichts.
Viel Glück.
Guido

Wühl Dich hier mao durch...ggf findest Du eine brauchbare Info...
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?p=1095
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Da ist er nicht der einziegste der Reifen sucht !

Beitrag von Badiderderboy » Mo 6. Jun 2011, 20:55

hallo Kareia, Niko, Guido

Die 4.00 (zoll) R 10 müsten eigentlich unter Roller & Motorradreifen stehen !

Continental K 62 WW 4.00 - 10 69J (Weißwand)

Continental K 62 4.00 - 10 C 69 L

(Tragindex 325 KG JS14 auf einem Rad :lol: )

http://www.idealo.de/ unter Motorradreifen !

(keine 5 minuten gedauert )

Ich hoffe ich konnte helfen.

M.f.g

Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Martin555

Re: Da ist er nicht der einziegste der Reifen sucht !

Beitrag von Martin555 » Mo 6. Jun 2011, 21:48

Badiderderboy hat geschrieben:hallo Kareia, Niko, Guido

Die 4.00 (zoll) R 10 müsten eigentlich unter Roller & Motorradreifen stehen ! Ich kann mir nicht vorstellen das das bei einer Kontrolle gut gehen würde, mal ganz abgesehen vom total miesen Fahrverhalten durch eine völlig reduzierte Reifenauflage auf der Fahrbahn.

Continental K 62 WW 4.00 - 10 69J (Weißwand)

Continental K 62 4.00 - 10 C 69 L

(Tragindex 325 KG JS14 auf einem Rad :lol: )

http://www.idealo.de/ unter Motorradreifen !

(keine 5 minuten gedauert )

Ich hoffe ich konnte helfen.

M.f.g

Mario
Siehst DU hier einen Unterschied bei den Bildern? Warum gibt es wohl Auto sowie Motorradreifen?!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Beitrag von Badiderderboy » Mo 6. Jun 2011, 23:28

@ Martin555

Klartext : Denke dir mal den Reifen mit 80 - 200 Kg belastet und du wirst sehen was ich meine. :roll:

außerdem :

Die Reifen wurden für Z.B: den Heinkel und Messerschmitt Kabinenrolle wieder Produziert .
( Leichtkraftfahrzeug :roll: :D )

Ich für meinen teil : Die Reifen passen zu den vorliegenden Spezifikationen des JS14

Nicht Böse gemeint, aber du wirst merken, dass der Reifen die Anforderungen Erfüllen.

Mit freundlichen Gruß

Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 7. Jun 2011, 08:56

Klartext : Denke dir mal den Reifen mit 80 - 200 Kg belastet und du wirst sehen was ich meine.
Wenn der Reifen für das Traggewicht zugelassen ist und der Reifendruck stimmt, dann behält er auch seine Form!!!

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 7. Jun 2011, 09:12

Martin555 hat geschrieben:
Klartext : Denke dir mal den Reifen mit 80 - 200 Kg belastet und du wirst sehen was ich meine.
Wenn der Reifen für das Traggewicht zugelassen ist und der Reifendruck stimmt, dann behält er auch seine Form!!!

Die 4.00 R10 war ausserdem nur ein Vorschlag, wie Reifen angegeben wurden. Tasächlich ist ein 4.00 aber lange nicht so breit wie ein 145er Reifen. :roll:

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Beitrag von Badiderderboy » Di 7. Jun 2011, 09:45

Martin555

Dann Zähle ich mal die Spezifikationen auf :

4.00 Zoll = 101.6 mm ( 43,4 mm schmaler als der 145er)

Tragindex: 69 = 325 Kg

Geschwindigkeitsindex : J = 100 km/h

Vorteil :

- Weniger Treibstoff bedarf : ca. 7-10% (ca. 0,27 - 0,40L / 100 km)

- Schneller verfügbar

- Höherer Tragindex

Nachteil:

- Reifen je 43,4 mm schmaler (kombiniert 173,6 mm schmaler)

Mit freundlichen Gruß

Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 7. Jun 2011, 10:01

Deshalb ist die Grösse immer noch nicht erlaubt für die Kiste. Einen Nachteil haste vergessen, längerer Bremsweg, schwammiges Fahrverhalten. Überlege mal wie gering die Reifenaufstandsfläche bei dem Reifen ist!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Jun 2011, 10:24

Wenn der Reifen nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis.
Auch wenn er eigentl. passen sollte.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Beitrag von Badiderderboy » Di 7. Jun 2011, 12:23

Hi Guido, Martin555

bei mir stehen von Werk 4.00 R 10 und 145 60 R 10 drin.

Da brauch ich mir keine sorgen darum machen.

Martin555

Wenn du bei den Reifen angst hast dann dürftest du nie mit einem City-EL fahren

Eingetragene Reifengröße: 80/70 16 Zoll

Und mal ganz im Vertrauen mir fehlt der 72Volt 5,5KW >30Nm bei 5000 U/ min.
( Die gesamte Kraft geht mit Festübersetzung auf das Linke Hinterrad)

nur über den Motorcontroller auf 45 km/h begrenzt.
(ansonsten mit der Festübersetzung >80 km/h )

Martin du brauchst mir wahrlich nicht erklären was Niedrige Reifenaufstandsfläche heißt. :mrgreen:
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael » Di 7. Jun 2011, 12:40

Nur um mal meine Erfahrung kundzutun: Ich bin jahrelang mit einem MZ Gespann mit Motorradreifen unterwegs gewesen. Der Nachteil bei Fahrzeugen ohne Schräglage (LKFZ, Motorradgespanne) mit Motorradreifen ist logischerweise, dass die guten Pneus ruckzuck verschleißen, wegen der geringen Fläche. Ein Motorradreifen nutzt sich beim Motorrad halt gleichmäßger ab, mal die linke Seite, mal die rechte, mal auf der Mitte, beim LKFZ nicht.

Also mal abgesehen von der Zulassung, erlaubt oder nicht, wirtschaftlich gesehen sind Rollerreifen Noppes. Das Fahrverhalten dürfte hingegen gar nicht so leiden. Ich hab´ zwar weniger Fläche, dafür aber eine höhere Pressung da das Gewicht das gleiche ist. Aber wie gesagt, Reifen mit flachen Profil sind die erste Wahl. Deshalb rüsten auch viele Motoradgespannfahrer auf PKWreifen um, rechnet sich trotz der Kosten.

Michael

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Beitrag von Badiderderboy » Di 7. Jun 2011, 13:56

Hi Michael ,

Die Reifen selbst sind ja auch ein erheblicher Sicherheitsfaktor.


- Alterung (Porösietät, feine einschnitte im gummi ...)
- Profiltiefe

Ich habe auch noch 145 60 R 10 mit 1,7 mm Profiltiefe.

Lieber mehr Verschleiß, mehr Sicherheit und effektiv weniger Verbrauch.

als das ich irgend wann mit den 145 er mit Geringem Profil im Graben lande.

Besser ein guter Kompromiss als eine Schlechte Lösung oder wie seht ihr das ?

Mit freundlichen Gruß
Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 7. Jun 2011, 14:24

Michael hat geschrieben:Nur um mal meine Erfahrung kundzutun: Ich bin jahrelang mit einem MZ Gespann mit Motorradreifen unterwegs gewesen. Der Nachteil bei Fahrzeugen ohne Schräglage (LKFZ, Motorradgespanne) mit Motorradreifen ist logischerweise, dass die guten Pneus ruckzuck verschleißen, wegen der geringen Fläche. Ein Motorradreifen nutzt sich beim Motorrad halt gleichmäßger ab, mal die linke Seite, mal die rechte, mal auf der Mitte, beim LKFZ nicht.

Also mal abgesehen von der Zulassung, erlaubt oder nicht, wirtschaftlich gesehen sind Rollerreifen Noppes. Das Fahrverhalten dürfte hingegen gar nicht so leiden. Ich hab´ zwar weniger Fläche, dafür aber eine höhere Pressung da das Gewicht das gleiche ist. Aber wie gesagt, Reifen mit flachen Profil sind die erste Wahl. Deshalb rüsten auch viele Motoradgespannfahrer auf PKWreifen um, rechnet sich trotz der Kosten.

Michael
Durch dieses hohe Gewicht und die dadurch resultierende, höhere Pressung, muss der Reifen insich wesentlich mehr arbeiten (walken). Dadurch kann der Reifen zu heiß werden und schlimmstenfalls platzen.
Diese Lösung wäre für mich absolut inakzeptabel aber das muss dann ja jeder für sich entscheiden. Da ist für mich eher weniger Sicherheit zu sehen (längerer Bremsweg, niedrigere Seitenführungskräfte usw.)!

Bevor da wieder Fragen kommen....nein mit walken meine ich nicht das die Reifen joggen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Walken

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Jun 2011, 16:05

Wenn Du passende 145er bekommst nimm die. Ansonsten die 4.00---hast dann eh keine Wahl.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael » Di 7. Jun 2011, 16:19

Walken sollte er richtigem Luftdruck nicht, platzt ja auch nix beim Moped und ein Motorradgespann hat locker ein vergleichbares Gewicht wie ein LKFZ. Mein Schwager fuhr sogar ein Guzzigespann mit Motorradreifen, dass war definitiv schwerer (und die Reifenkosten enorm). Wir haben dann umgerüstet auf Entenreifen (Reifenverschleiß erheblich geringer!)

Ich bleib bei meiner Meinung, der absolut ausschlaggebende Grund, keine runden Mopedreifen zu verwenden ist der, dass sich die Dinger in jeder Kurve ein Stück wegrubbeln. Wenn sich jemand tatsächlich bereit erklärt, mal ein Satz davon zu verbraten (dauert ja nicht lange), soll er doch bitte mal die Laufleistung im Vergleich zu "richtigen" Reifen posten. Das würde mich mal interessieren (...und die Diskussion beenden :wink: ).

Michael

Benutzeravatar
Badiderderboy
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 17:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 32602 Vlotho

Beitrag von Badiderderboy » Mi 8. Jun 2011, 21:21

ich habe heute vom Vorbesitzer noch einen alte Betriebserlaubnis als Krankenfahrstuhl bekommen und beim TÜV war ich heute auch schon wegen der 45 km / h geschichte.

In der Betriebserlaufbniss Krankenfahrstuhl (25 km/h ) stehen :

145 R 10 48C alleine eingetragen

in meinen etwas neueren Papieren stehen:

4.00 R10
145 60 R 10

vom TÜV habe ich mir die 145 R 10 nachtragen lassen und darf nun alle 3 fahren :mrgreen:

( erst beim TÜV umschreiben lassen, bei der Versicherung gemeldet das ich ab nun 45 er klasse Vierrädriges Kleinkraftfahrzeug fahre.
und mich tierisch über ein Altes Dokument gefreut :D )

Besser kann der Tag fast nicht mehr werden oder :?: :roll:

Mit freundlichen gruß

Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Reifen und Felgen für Ligier Optima 145 / 60 R 10

Beitrag von Marten » So 3. Aug 2014, 17:34

Auch wenn der Thread unendlich alt ist, ich denke die Info die ich habe kann dem ein oder anderen sicherlich weiterhelfen.

Auf der ersten Seite des Threads wurden für den Optima Rolle Reifen angesprochen, was dementiert wurde.

Nun, bei meinem Optima ist die Bedienungsanleitung vorhanden und aus der geht hervor das Reifen mit den Maßen 4.00x10, 4.50x10 sowie 145 R60 10 verbaut werden dürfen. Es ist in der Anleitung sogar ein Bild vom Optima mit aufgezogenen Roller Reifen.

Da in der Betriebserlaubnis nicht einmal Reifengrößen eingetragen sind gehe ich davon aus das die in der Anleitung angegebenen Größen auch verbaut werden dürfen

Antworten