Aixam 741Bremsproblem

Alles was quietscht und rattert....

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lumini
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Aixam 741Bremsproblem

Beitrag von lumini » So 22. Mai 2011, 07:54

Hallo, zusammen,

bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Aixam 741 und "Neuling" in diesem Forum.

Hatte mich im Vorfeld hier schon ein bisserl "eingelesen" (Danke an alle fleissigen Schreiber bzw "Schrauber" :D ).

Bereits bei der Probefahrt waren die Bremsen "flau", aber der Verkäufer hatte neue Bremsbeläge da...also vereinbart, dass diese in Werkstatt eingesetzt werden.

Aber leider geht auch jetzt "nicht viel" ....muss volle Kanne drauftreten, damit wenigstens etwas Bremswirkung....

Habe auch die Bremsflüssigkeit nachgeschaut...eher hell (neu?) und "übervoll". Meine letzte Hoffnung wäre, dass Luft drin ist.

Kann mir jemand beschreiben, wie das Entlüften anzustellen ist ???

Evtl. auch durch AUszug aus einem Werkstatthandbuch?

Leider ist in meiner Nähe (Münchner Raum) keine Fachwerkstatt, so dass ich eher "selber ran muss" .

Wäre für schnelle Hilfe megadankbar....(kann es kaum aushalten, nicht richtig "losdüsen zu können"

Liebe Grüße von einem Neuling an die Gemeinde
Lumini

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linker
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Beitrag von linker » So 22. Mai 2011, 09:10

Hallo

Bremsen entlüften macht dir jede Werkstatt.

Wenn du es selber machen willst, gehst du das Risiko ein,
die Entlüfterschrauben abzureißen.

Ich weiß ja nicht wie gut du drauf bist.

Richard
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » So 22. Mai 2011, 11:06

Bremsen entlüften :

Guckst Du

Anleitung Tipps Gefahren:

http://www.dieautoberater.de/Autoforum/ ... -t225.html

Wie mach ichs alleine:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... hlauch.php

Guido
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Super schnell und super gut

Beitrag von lumini » So 22. Mai 2011, 16:18

Hallo,

danke für die promten Antworten, insb. die Anleitungen !!!
(habe schon mal bei einem Mondeo assistiert, geht wohl genauso an der kleinen Kiste :-))

Ich hoffe, Euch nicht zu oft auf die Nerven zu gehen, aber leider fehlt mir auf dem Aixam die Erfahrung...

Und vielleicht kann ich mich auch mal revanchieren...

Schönen Sonntag noch
Lumini

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Beitrag von guidolenz123 » So 22. Mai 2011, 18:00

Dito
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Niko
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Beitrag von Niko » Mo 30. Mai 2011, 10:10

linker hat geschrieben:
Wenn du es selber machen willst, gehst du das Risiko ein,
die Entlüfterschrauben abzureißen.
ok, es gibt leute die sehen den entlüftungsnippel als schmiernippel an und setzen da die fettpresse drauf,
aber das dingen abreißen wenn man weiss wie herrum man drehen soll ?!?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 30. Mai 2011, 10:22

Niko hat geschrieben:
linker hat geschrieben:
Wenn du es selber machen willst, gehst du das Risiko ein,
die Entlüfterschrauben abzureißen.
ok, es gibt leute die sehen den entlüftungsnippel als schmiernippel an und setzen da die fettpresse drauf,
aber das dingen abreißen wenn man weiss wie herrum man drehen soll ?!?
Doch, kommt schon vor wenn die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird. Die Entlüfterschrauben rosten gerne fest, innen sind sie ja hohl haben dadurch wenig Wandstärke.

a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k » Mo 30. Mai 2011, 13:15

ganz wichtig auch,
falls du "schwimmsättel" hast, dann muss sich auf den gleitbolzen
der sattel/die bremszange leicht hin und her bewegen lassen!
ggf. reinigen.
steigert die bremswirkung enorm!

andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

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