Vorderrad wird heiß ....

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Vorderrad wird heiß ....

Beitrag von Niko » So 8. Mai 2011, 09:11

Hallo,

bei mir wird das rechte Vorderrad recht heiß ... nun frage ich mich was sein kann, also ob es ein defektes Radlager ist, oder ob evtl. die Bremse nur geschliffen hat.

Eben habe ich mal das Vorderrad abgebaut und an der Nabe gerüttelt. Da ist kein Spiel zu verspüren. Zunächst drehte es nicht so gut, aber als ich die Bremse ausgebaut habe und die Zentralmutter , also die mit der die Antriebswelle gehalten wird gelöst habe ließ es sich hervorragend drehen ( keine Ahnung ob die Mutter damit zu tun hatte oder die Bremse). Nun habe ich diese Führungsröhrchen der Bremse gangbar gemacht, also ein wenig geschmirgelt das sie die Bremszange gut hin und her bewegen kann ..... die Zentralemutter wieder angeschraubt und es lässt sich alles immer noch gut drehen.

Meine Frage ist nun : Wie sich defekte z.B. defekte Radlager bemerkbar machen. Also immer dadurch das sie Spiel haben, oder auch das sie sich schwer drehen lassen ? Also können sie sich z.B. schwer drehen lassen, aber kein Spiel haben?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » So 8. Mai 2011, 09:28

Moin,
ich denke mal das es an den Röhrchen der Bremse gelegen hat, also ein Belag geschliffen hat. Das scheinen wohl etwas anfällige Teile bei Aixam zu sein. Ich hatte da sowohl beim 500er als auch beim 600er Mega Theater mit. Bei unserem Crossline hab ich die Bremssattel auch erstmal wieder zum "schwimmen" bringen müssen, da waren sie auch schon leicht festgegammelt!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 8. Mai 2011, 15:21

So, nach dem Zusammenbau bin ich eine weile gefahren. Nicht viel, so ca. 6 km. Das ohne die Bremse zu nutzen. Das wurde zwar leicht warm, aber ich nehme mal an das dies von dem Kühler her kommen dürfte. Auch war kein verzögern zu verspüren was sich anfühlt, als würde man mit angezogener Hinterradbremse rückwärts fahren und vom Gas gehen.
Das dies alles von so einer seltsamern Konstruktion der Bremszange kommt ist für mich noch immer verwunderlich. vor allem auch das da nichts gescheiteres verbaut wurde. Schließlich kosten die Dinger ja neu richtig gut Geld ! Also diese Autochens. Verständnis hätte ich wenn das bei einem Fahrzeug passieren würde das nicht bewegt wird, aber so ? Na ja .... vielleicht hatte es sich schon bei dem Vorbesitzer angegammelt und nun bei meiner Nutzung sich so festgegammelt.

Ich sah mich schon die Radlager wechseln - wie geht das eigentlich ? Fand einen Beitrag hier im Forum dazu. Muss man da wirklich dieses Aluteil mit dem vorderen Federbein ausbauen ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Mai 2011, 16:51

Es sieht Alles nach Bremse aus. Wenn das Prob wiederkommt...überprüf den Textil-Bremsschlauch. Die Teile können zuquellen. Dann hängt die Bremse (macht nicht mehr auf) und Alles wird heiß.
Defektes Radlager rattert/klopft,mahlt/brummt.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 8. Mai 2011, 18:59

Das heisst wenn ich das Auto aufbocke,
an dem Rad versuche zu wackeln und es wackelt nichts,
dann kann das Lager dennoch kaputt sein ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Mai 2011, 20:50

Mögl. aber nicht wahrscheinl. Ist relativ sicher die Bremse.
Wird/wurde er denn lahmer ?
Beschleunigung am Anfang besonders schlecht ?

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 9. Mai 2011, 06:32

Als es heiß wurde war es als ob man auf der Bremse stehen würde. Sprich manb gab kurz Gas und anstelle das er ausrollt war es wirklich ein Abbremsen zum Stillstand hin. Kein weiterrollen. Nix. Original ein verzögern. Beschleunigung auch entsprechend geringer. Nun rollt er wieder frei, aber die Angst das es doch das Lager sein könnte fährt mit ... Auch wenn die Logik mir sagt das es das nicht sein kann. Würde es gern aber sicher ausschliessen wollen :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 9. Mai 2011, 09:52

Niko hat geschrieben:Das heisst wenn ich das Auto aufbocke,
an dem Rad versuche zu wackeln und es wackelt nichts,
dann kann das Lager dennoch kaputt sein ?
Ja, kann es! Aber ich habe noch nie erlebt, das ein Radlager schwergängig wurde, ganz im Gegenteil! Wie Guido schon schrieb, es fängt an Geräusche zu machen (mahlen) und bekommt Luft.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 9. Mai 2011, 09:58

Niko hat geschrieben:Als es heiß wurde war es als ob man auf der Bremse stehen würde. Sprich manb gab kurz Gas und anstelle das er ausrollt war es wirklich ein Abbremsen zum Stillstand hin. Kein weiterrollen. Nix. Original ein verzögern. Beschleunigung auch entsprechend geringer. Nun rollt er wieder frei, aber die Angst das es doch das Lager sein könnte fährt mit ... Auch wenn die Logik mir sagt das es das nicht sein kann. Würde es gern aber sicher ausschliessen wollen :-)
Eindeutig war da die Bremse fest! Ich würde die "Führungsröhrchen" noch durch neue ersetzen, da Du geschmirgelt hast. Das geht ersteinmal aber dadurch hast Du die Oberfläche erweitert, hast es aufgeraut und Schmutz und Dreck kann noch besser dran fest halten. Umso schneller wird das Symptom "Bresmse fest" wieder kommen.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 19. Mai 2011, 22:08

Also ich denke mal es kam wirklich nur von der bremse, denn ... und nun kommts .... die abdeckung meiner heckklappenbeleuchtung wird nun wärmer :-D vomn daher wird es so wohl ok sein :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten