Bremskraftverstärker

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

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Bremskraftverstärker

Beitrag von linker » Fr 29. Apr 2011, 03:53

Hallo

Mache mir Gedanken, einen Bremskraftverstärker einzubauen.
Hat schon jemand so was gemacht?
Wenn ja, ein paar Fragen.
Gibt es so was original?
wo nimmt man den Unterdruck her?

Richard
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2011, 08:28

Mal wirkl...
WOZU ???
Bild

Unterdruck kommt doch aus der Unterdruckdose ,so wie Strom aus der Steckdose, oder Ravioli aus der Dose ?!?!? :wink: :P :mrgreen:
Guido
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Daany
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Beitrag von Daany » Fr 29. Apr 2011, 08:31

du brauchst beim diesel eine unterdruckpumpe, den verstärker, am besten einen aus nem älteren auto und viel zeit zum basteln und fummeln, weil so auf anhieb passt es meist nicht sofort.

möglich ist es schon

nur ich mein wozu brauchste einen, bei meinem microcar mgo reicht es eig immer wenn man nur leicht bremst, wenn man voll reindrückt bekommt man die räder zum blockieren...

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Beitrag von linker » Fr 29. Apr 2011, 09:25

Wozu?

Na ja, meine Frau ist ziehmlich zirlich gebaut (Thai)
und durch das leichte bremsen geht ja der Rost nicht von den Bremsscheiben runter.
Sie werden immer schlechter bis mann sie tauschen muss.
Ist ja auch kein billiger Spass. :(

Richard
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2011, 09:59

Rost bildet sich doch eher durch Nichtbenutzen. Schon leichtestes WIEDERHOLTES Bremsen holt den Rost runter.
Meine Frau ist auch zierl. 1,5m hoch und keine 50kg schwer.
Sie kam sogar mit normalen Autos ohne Bremskraftverstärker klar.Der kleinste Renault 19 vor paar Jahren.
Was sagt denn Deine Frau. Fühlt sie sich zu schwach ? Dann liegts vlt. an der Bremsanlage des Kleinen nicht am fehlenden Bremskraftverstärker.Bild
Guido
P.S.
Was ist mit Deiner Sig.?Bild
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 29. Apr 2011, 10:51

Also meine Tupperdose hätte, selbst wenn ich es wollte, keinen Platz für einen Bremskraftverstärker.
Die Bremssättel sind gerne fest...

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2011, 11:09

Martin555 hat geschrieben:Also meine Tupperdose hätte, selbst wenn ich es wollte, keinen Platz für einen Bremskraftverstärker.
Die Bremssättel sind gerne fest...
Außerdem:
Bild

Guido
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Beitrag von virgo » Fr 29. Apr 2011, 16:27

Hallo
Ich versteh schon, dass er einen Bremskraftverstärker möchte.
Wenn ich meinen Virgo nicht nur für 2 Jahre hätte, würde ich mir auch sowas überlegen.
Es ist doch ziemlich anstengend, wenn man z.B. an einer Ampel steht, wo die Straße leicht steil ist, dauernt zu bremsen. Oder wenn man von 80 auf 0 schnell abbremsen muss, braucht man doch einiges an Kraft.

Lg. Dominik

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Apr 2011, 18:02

Die Großen mit BKV brauchen den gleichen Pedaldruck wie die Kleinen ohne BremsKraftVerstärker.
Guido
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Beitrag von virgo » Fr 29. Apr 2011, 18:05

guidolenz123 hat geschrieben:Die Großen mit BKV brauchen den gleichen Pedaldruck wie die Kleinen ohne BremsKraftVerstärker.
Guido
Dann liegt es wohl an meinem Fahrzeug.
Ich bin schon mit vielen "Großen" gefahren und bei denen ist es viel einfacher.

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Beitrag von linker » Sa 30. Apr 2011, 05:59

Versuch mal einen 'Großen' ohne BKV zum stehen zu bringen.
Also lass dich abschleppen und versuch zu bremsen.
Und nebenbei-die Sicherheit des lkfz steigt enorm.
Jeder weiß, daß schon ein halber Meter einen Unfall vermeiden kann.

Richard

P.S.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es so was Original gibt, oder einer schon was verbaut hat
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Beitrag von Martin555 » Sa 30. Apr 2011, 08:55

linker hat geschrieben:Und nebenbei-die Sicherheit des lkfz steigt enorm.
Jeder weiß, daß schon ein halber Meter einen Unfall vermeiden kann.

Richard

P.S.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es so was Original gibt, oder einer schon was verbaut hat
Und nebenbei erlischt natürlich die Betriebserlaubnis durch so einen Umbau!

Wenn Dir dann hinten einer rein fährt weil Du ja (angeblich) einen kürzeren Bremsweg hast, bezahlt Dir die Versicherung den Schaden nicht, wenn heraus kommt das Du Dein Auto technisch verändert hast und damit ohne Betriebserlaubnis fährst.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Apr 2011, 09:17

Ich hab schon mehrere ADAC-Sicherheits-Trainigs durch.
Voll auf die Bremse(Schlagbremse)und die Großen blockieren sofort (mit Bremskraftverstärker).
Voll auf die Bremse(Schlagbremse)und die Kleinen blockieren sofort (ohne Bremskraftverstärker).
Bild

UND Stichwort Betriebserlaubnis.

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Man muss das Rad nicht neu Erfinden

Beitrag von Badiderderboy » Fr 17. Jun 2011, 13:03

Hallo ich wollte nicht extra wegen der selben Sache ein neues Thema aufmachen :

Hebelkraft erhöhen :

Fp X r1 = Fhz X r2

Fp = Pedalkraft in N
Fhz = Kraft zum Hauptzylinder in N
r1 = Hebelarm vom Pedal zum Drehpunkt in mm
r2 = Hebelarm von der Kolbenstangenachse zum Drehpunkt in mm


Die Verlängerung des Hebelarms vom Pedal zum Drehpunkt um ein paar mm,
oder eben der Austausch gegen ein Längeren Hebelarm.

(Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug) abschnitt : Bremspedal und -hebel )

( Und was ich noch Empfehlen würde Ummantelte Stahlflexleitung )

Vorteile:

- Mehr Bremskraft und kürzere Bremswege
- Wenig Aufwand beim Nachrüsten
(- Ansprechzeit Verkürzung )

Nachteile:

- Mehr Belastung an den Bauteilen ( Hauptbremszylinder,Radbremszylinder,Leitungen )
- Räder könnten Blockieren

[Die selben Nachteile bestehen auch beim Bremskraftersterker ]

Mit freundlichen Gruß

Mario
``Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten´´

Liegier Optima 2

JS14
BJ:1994
Farbe : Rot
Motor: ccm <in umbaufase>
Leermasse: 280kg

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