Bremsscheibenwechsel

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Bremsscheibenwechsel

Beitrag von Fuschi » Sa 8. Jan 2011, 20:25

Mal eine Frage in die Runde:
Vorgeschichte:Hab neulich bei unserem 600er Mega die Bremsscheiben gewechselt. Bei der Bestellung der Scheiben sagte mir der Händler, dass es Glück wäre wenn die Radlager dabei heile blieben. Er hatte Recht, die sind beide zebrochen bzw. auseinandergefallen.Aufgrund seiner Warnung hab ich zum Glück gleich zwei Lager mitbestellt. Nun die Frage: Zerfallen die Radlager bei den Ligiers, kleineren Aixam oder anderen LKFZ auch bei der Demontage der Scheiben?
Gruss Fuschi

TaBi

Re: Bremsscheibenwechsel

Beitrag von TaBi » Sa 8. Jan 2011, 20:44

Fuschi hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde:
Vorgeschichte:Hab neulich bei unserem 600er Mega die Bremsscheiben gewechselt. Bei der Bestellung der Scheiben sagte mir der Händler, dass es Glück wäre wenn die Radlager dabei heile blieben. Er hatte Recht, die sind beide zebrochen bzw. auseinandergefallen.Aufgrund seiner Warnung hab ich zum Glück gleich zwei Lager mitbestellt. Nun die Frage: Zerfallen die Radlager bei den Ligiers, kleineren Aixam oder anderen LKFZ auch bei der Demontage der Scheiben?
Gruss Fuschi
Hallo,

ich kenns von den Großen. Da gibts u.a. zwei unterschiedliche Lagertypen!-

Einmal normale Rillen-Kugellager- mit festem Innen und Außenring und sog. Schrägrollenlager. Bestehen dann aus.. oftmals drei Teilen einem ... Außenring, das Käfig Rollenlager und einen losen Innenring... manchmal auch zwei losen Teilen... analog dazu.

Schau hier:

Rillenkugellager:

http://www.google.de/products?hl=de&q=r ... CEMQzAMwAg

Schrägrollenlager:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDEQ9QEwAg

Vlt waren das auch Deine auseinander gefallenen... Lager!?!?
.

TaBi

Bremsscheibe Aixam Mega

Beitrag von TaBi » Sa 8. Jan 2011, 21:10

Hallo,

http://cgi.ebay.de/Bremscheibe-Aixam,-M ... _500wt_665

wenn ich mir die Abb. betrachte und die richtig ist, wovon ich ausgehe, dann ist darin gar kein Radlager verbaut, sondern die Scheibe wird mit der Radnabe verschaubt!-

Dann kommst Du doch mit keinerlei Radlager in Berührung!?!?
.

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Sa 8. Jan 2011, 23:14

Scheibe ist mit Radlnabe verschraubt,-die sitzen übrigens saufest. Aber Lager geht trotzdem kaputt. Ich werde aber nächste Woche das gleiche Spiel beim 500er auch machen. Da werde ich den Spass mal fotografieren. Soll da genauso ein Theater sein!
Gruss Fuschi

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Sa 8. Jan 2011, 23:17

Du kommst nur an die Schrauben dran, wenn du die Radnabe rauszauberst. Musste mir das gerade wieder in Erinnerung rufen!
Fuschi

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 8. Jan 2011, 23:28

Fuschi hat geschrieben:Scheibe ist mit Radlnabe verschraubt,-die sitzen übrigens saufest. Aber Lager geht trotzdem kaputt. Ich werde aber nächste Woche das gleiche Spiel beim 500er auch machen. Da werde ich den Spass mal fotografieren. Soll da genauso ein Theater sein!
Gruss Fuschi
Hallo,

ich kenn das, mit dem Festsitzen!- Hab schon mal eine Schlagschrauberklinge.. damit ruiniert bei Bremsscheiben am VW-Golf!!

Dann ist das also umgekehrt, die Scheibe wird nicht auf die Nabe geschraubt, sondern die Nabe auf die Scheibe... kannte ich bisher nicht, aber wieder was dazu gelernt...

Bilder machen davon und hier einstellen, eine gute Idee!!!
.

Antworten