Winterreifen - Normalreifen
Moderator: guidolenz123
Winterreifen - Normalreifen
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen die Winterreifen an meinem TASSO montiert.-
Heut bin ich dann damit gefahren und stelle fest, dass die Endgeschwindigkeit - gem. Tachoanzeige - um 10-15 km/Std weniger angezeigt wird!-
D.h. auf gerader ebener Straße läuft er gerade noch die 45 km/Std...nach Tacho!?!?
Was mag das sein???
Details zu den Reifen-Abmessungen:
145 / 60 R13 65S + 135 / 70 R13 68M
Normalr Alu-Felgen + Winterreifen auf Stahlfelge
Welche Reifen - Normal / Winter - sind, folgen in Kürze!!
.
ich hatte vor einigen Tagen die Winterreifen an meinem TASSO montiert.-
Heut bin ich dann damit gefahren und stelle fest, dass die Endgeschwindigkeit - gem. Tachoanzeige - um 10-15 km/Std weniger angezeigt wird!-
D.h. auf gerader ebener Straße läuft er gerade noch die 45 km/Std...nach Tacho!?!?
Was mag das sein???
Details zu den Reifen-Abmessungen:
145 / 60 R13 65S + 135 / 70 R13 68M
Normalr Alu-Felgen + Winterreifen auf Stahlfelge
Welche Reifen - Normal / Winter - sind, folgen in Kürze!!
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Zuletzt geändert von gadebusch02 am Mo 15. Nov 2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
145/60 13 hat einen dynamischen Umfang von 153,3 cm
Statischen Umfang von 158,4 cm
135/70 13 hat einen dynamischen Umfang von 157,8 cm
Statischen Umfang von 163,1 cm
Dyn. = mit Beladung
Stat. = ohne Beladung
Das sind 3% Unterschied, d.h. der 135er Reifen zeigt 3% weniger am Tacho an als der 145er. Das sind aber keine 10-15km/h
So das war jetzt nur rechnerisch, technisch kann ich leider nichts dazu sagen.
145/60 13 hat einen dynamischen Umfang von 153,3 cm
Statischen Umfang von 158,4 cm
135/70 13 hat einen dynamischen Umfang von 157,8 cm
Statischen Umfang von 163,1 cm
Dyn. = mit Beladung
Stat. = ohne Beladung
Das sind 3% Unterschied, d.h. der 135er Reifen zeigt 3% weniger am Tacho an als der 145er. Das sind aber keine 10-15km/h
So das war jetzt nur rechnerisch, technisch kann ich leider nichts dazu sagen.
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
dem Tacho ist die Reifengröße erst mal egal,da die Geschwindigkeit jedenfalls VOR den Rädern gemesen wird Im Prinzip also iwo imBereich der Antriebswellen (sei es Getriebe oder Vario pp).
Also bleibt die Tachoanzeige bei gleicher Drehzahl und Varioverhältnis (und das ändert man ja NICHT durch andere Reifen) immer "gleich".
Wenn Du andere Räder draufbastelst ,merkt Dein Tacho das NIE!!
Zwar würde sich ggf die tats. Geschwidigkeit ändern,der Tacho würde aber bei MAX-KMH immer das Gleiche anzeigen.
Wenn also der Tacho weniger anzeigt,bringt Dein Kleiner jedenfalls tats. weniger,oder der Tacho spinnt plötzl..
Ausnahme wäre nur denkbar,falls Du zB ---was ja gar nicht funzt--- Du 3mal so große Traktor-Reifen draufhättest. Da würde Deinem Kleinen einfach die Puste ausgehen.
Kann man also ausschließen,weils nicht passt.
Frage ergo:
Warum bringt das Teil weniger Max-V,oder scheint es so???
Reifen ohne Luftdruck?? Überprüfen
Rollwiderstand der Winterpneus extrem höher als bei Sommerreifen.??? Denk ich eher nicht,daß das bis 15kmh ausmacht.
Tachoantriebswelle oder Tacho defekt??? Mit Navi überprüfen.
Reifen schleifen/blockieren wo,oder behindern Bremse?? Geräusche/Bremse heiß??
Die Tachoabweichung selbst (im Gegensatz zur tats. Geschwindigkeit/sabweichung) kann konstruktionsbedingt NICHT an den anderen Reifen liegen.
Guido
P.S.
In den letzten Tagen war extremer Wind. Dagegen kam Dein Kleiner ggf nicht an. Selbst beim Lyra hab ich es gemerkt- Mit Wind 75KMH,dagegen 55KMH.
Probiers nochmal aus. Vlt. war das der Grund für die Begegnung mit der Wanderdüne.
dem Tacho ist die Reifengröße erst mal egal,da die Geschwindigkeit jedenfalls VOR den Rädern gemesen wird Im Prinzip also iwo imBereich der Antriebswellen (sei es Getriebe oder Vario pp).
Also bleibt die Tachoanzeige bei gleicher Drehzahl und Varioverhältnis (und das ändert man ja NICHT durch andere Reifen) immer "gleich".
Wenn Du andere Räder draufbastelst ,merkt Dein Tacho das NIE!!
Zwar würde sich ggf die tats. Geschwidigkeit ändern,der Tacho würde aber bei MAX-KMH immer das Gleiche anzeigen.
Wenn also der Tacho weniger anzeigt,bringt Dein Kleiner jedenfalls tats. weniger,oder der Tacho spinnt plötzl..
Ausnahme wäre nur denkbar,falls Du zB ---was ja gar nicht funzt--- Du 3mal so große Traktor-Reifen draufhättest. Da würde Deinem Kleinen einfach die Puste ausgehen.
Kann man also ausschließen,weils nicht passt.
Frage ergo:
Warum bringt das Teil weniger Max-V,oder scheint es so???
Reifen ohne Luftdruck?? Überprüfen
Rollwiderstand der Winterpneus extrem höher als bei Sommerreifen.??? Denk ich eher nicht,daß das bis 15kmh ausmacht.
Tachoantriebswelle oder Tacho defekt??? Mit Navi überprüfen.
Reifen schleifen/blockieren wo,oder behindern Bremse?? Geräusche/Bremse heiß??
Die Tachoabweichung selbst (im Gegensatz zur tats. Geschwindigkeit/sabweichung) kann konstruktionsbedingt NICHT an den anderen Reifen liegen.
Guido
P.S.
In den letzten Tagen war extremer Wind. Dagegen kam Dein Kleiner ggf nicht an. Selbst beim Lyra hab ich es gemerkt- Mit Wind 75KMH,dagegen 55KMH.
Probiers nochmal aus. Vlt. war das der Grund für die Begegnung mit der Wanderdüne.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am So 14. Nov 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Verfasst am: 13.11.2010 21:20 Titel: Winterreifen - Norma
... mein o.a. Beitrag wurde editiert:
um die Felgen-Type und Reifenart....
um die Felgen-Type und Reifenart....
- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen. Solange die Reifen nicht schleifen,können die gar nicht so groß sein ,daß sie den Tacho beeinflußen. allenfalls die tats. Geschwindigkeit. Dein Problem liegt definitiv(außer die Reifen wären platt und böten extremen Rollwiderstand)woanders.
Die Reifen bedingen allenfalls eine Diskrepanz zwischen Tachoanzeige und tats. Geschwindigkeit ,aber niemals , daß der Tacho weniger (oder mehr) anzeigt.
Bei größeren Reifen wärst Du bei gleichbleibender Tachoanzeige ledigl. schneller unterwegs als vorher mit Sommerreifen und umgekehrt bei kleineren Reifen langsamer. Der Tacho zeigte hingegen immer die gleichen kmh.
Tachoveränderung ergo nur aufgrund völlig anderer Ursache als Winterreifenwechsel. ZUFALL oder Kollateralschaden(Bremsklemmer pp.) !!!,daß das beim Reifenwechsel auftrat.
Guido
Die Reifen bedingen allenfalls eine Diskrepanz zwischen Tachoanzeige und tats. Geschwindigkeit ,aber niemals , daß der Tacho weniger (oder mehr) anzeigt.
Bei größeren Reifen wärst Du bei gleichbleibender Tachoanzeige ledigl. schneller unterwegs als vorher mit Sommerreifen und umgekehrt bei kleineren Reifen langsamer. Der Tacho zeigte hingegen immer die gleichen kmh.
Tachoveränderung ergo nur aufgrund völlig anderer Ursache als Winterreifenwechsel. ZUFALL oder Kollateralschaden(Bremsklemmer pp.) !!!,daß das beim Reifenwechsel auftrat.
Guido
Gruß Guido
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Hallo an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen... vielen Dank,
die vermeintliche .. niedrigere Endgeschwindigkeit .. entpuppte sich.. als böse Falle!!!
Es war eine Fußmatte, die sich unter das Gaspedal geschoben hatte.... dadurch ergab sich.. keine .. Vollgasstellung .. des Gaspedals!!!
Jetzt funktioniert auch der "Kickdown" beim Anfahren....und er geht jetzt aber flott ab...
ich denke, da braucht`s zur Zeit keinen neuen Riemen.. auch keine .. Wartung .. der Vario...
.. kleine Ursache.. große Wirkung!!!!!
... also an alle... das Ihr nicht in die ... böse Falle.. tappt... und nicht auf die Endgeschwindigkeit.. kommt!!
Schaut nach, ob sich nicht evtl... auch .. eine .. Fußmatte .. unter das Gaspedal... geschoben hat...
Gehe davon aus, dass er jetzt wieder seine Endgeschwindigkeit erreicht...
Vlt. teste ich das morgen mal aus... Kühler-Frostschutz habe ich auch schon aufgefüllt!
Kann es sein, dass der 50er Morini Motor .. nur zwei Liter Kühlerflüssigkeit hat???
Mehr konnte ich jedenfalls nicht einfüllen.. nachdem ich das Kühlwasser .. an der tiefsten .. Stelle, abgelassen hatte...
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die vermeintliche .. niedrigere Endgeschwindigkeit .. entpuppte sich.. als böse Falle!!!
Es war eine Fußmatte, die sich unter das Gaspedal geschoben hatte.... dadurch ergab sich.. keine .. Vollgasstellung .. des Gaspedals!!!
Jetzt funktioniert auch der "Kickdown" beim Anfahren....und er geht jetzt aber flott ab...
ich denke, da braucht`s zur Zeit keinen neuen Riemen.. auch keine .. Wartung .. der Vario...
.. kleine Ursache.. große Wirkung!!!!!
... also an alle... das Ihr nicht in die ... böse Falle.. tappt... und nicht auf die Endgeschwindigkeit.. kommt!!
Schaut nach, ob sich nicht evtl... auch .. eine .. Fußmatte .. unter das Gaspedal... geschoben hat...
Gehe davon aus, dass er jetzt wieder seine Endgeschwindigkeit erreicht...
Vlt. teste ich das morgen mal aus... Kühler-Frostschutz habe ich auch schon aufgefüllt!
Kann es sein, dass der 50er Morini Motor .. nur zwei Liter Kühlerflüssigkeit hat???
Mehr konnte ich jedenfalls nicht einfüllen.. nachdem ich das Kühlwasser .. an der tiefsten .. Stelle, abgelassen hatte...
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Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 19. Nov 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Na siehste !!!!guidolenz123 hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen. Solange die Reifen nicht schleifen,können die gar nicht so groß sein ,daß sie den Tacho beeinflußen. allenfalls die tats. Geschwindigkeit. Dein Problem liegt definitiv(außer die Reifen wären platt und böten extremen Rollwiderstand)woanders.
Die Reifen bedingen allenfalls eine Diskrepanz zwischen Tachoanzeige und tats. Geschwindigkeit ,aber niemals , daß der Tacho weniger (oder mehr) anzeigt.
Bei größeren Reifen wärst Du bei gleichbleibender Tachoanzeige ledigl. schneller unterwegs als vorher mit Sommerreifen und umgekehrt bei kleineren Reifen langsamer. Der Tacho zeigte hingegen immer die gleichen kmh.
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