Winterreifen - Normalreifen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
gadebusch02

Winterreifen - Normalreifen

Beitrag von gadebusch02 » Sa 13. Nov 2010, 21:20

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen die Winterreifen an meinem TASSO montiert.-

Heut bin ich dann damit gefahren und stelle fest, dass die Endgeschwindigkeit - gem. Tachoanzeige - um 10-15 km/Std weniger angezeigt wird!-

D.h. auf gerader ebener Straße läuft er gerade noch die 45 km/Std...nach Tacho!?!?

Was mag das sein???

Details zu den Reifen-Abmessungen:

145 / 60 R13 65S + 135 / 70 R13 68M

Normalr Alu-Felgen + Winterreifen auf Stahlfelge

Welche Reifen - Normal / Winter - sind, folgen in Kürze!!

.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Mo 15. Nov 2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Sa 13. Nov 2010, 22:31

Hallo,

145/60 13 hat einen dynamischen Umfang von 153,3 cm
Statischen Umfang von 158,4 cm

135/70 13 hat einen dynamischen Umfang von 157,8 cm
Statischen Umfang von 163,1 cm

Dyn. = mit Beladung
Stat. = ohne Beladung


Das sind 3% Unterschied, d.h. der 135er Reifen zeigt 3% weniger am Tacho an als der 145er. Das sind aber keine 10-15km/h

So das war jetzt nur rechnerisch, technisch kann ich leider nichts dazu sagen. :)
Microcar MC2 BJ. 2007

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Nov 2010, 13:29

Hallo Hans-Jürgen,
dem Tacho ist die Reifengröße erst mal egal,da die Geschwindigkeit jedenfalls VOR den Rädern gemesen wird Im Prinzip also iwo imBereich der Antriebswellen (sei es Getriebe oder Vario pp).
Also bleibt die Tachoanzeige bei gleicher Drehzahl und Varioverhältnis (und das ändert man ja NICHT durch andere Reifen) immer "gleich".
Wenn Du andere Räder draufbastelst ,merkt Dein Tacho das NIE!!
Zwar würde sich ggf die tats. Geschwidigkeit ändern,der Tacho würde aber bei MAX-KMH immer das Gleiche anzeigen.
Wenn also der Tacho weniger anzeigt,bringt Dein Kleiner jedenfalls tats. weniger,oder der Tacho spinnt plötzl..

Ausnahme wäre nur denkbar,falls Du zB ---was ja gar nicht funzt--- Du 3mal so große Traktor-Reifen draufhättest. Da würde Deinem Kleinen einfach die Puste ausgehen.
Kann man also ausschließen,weils nicht passt.

Frage ergo:
Warum bringt das Teil weniger Max-V,oder scheint es so???
Reifen ohne Luftdruck?? Überprüfen
Rollwiderstand der Winterpneus extrem höher als bei Sommerreifen.??? Denk ich eher nicht,daß das bis 15kmh ausmacht.
Tachoantriebswelle oder Tacho defekt??? Mit Navi überprüfen.
Reifen schleifen/blockieren wo,oder behindern Bremse?? Geräusche/Bremse heiß??

Die Tachoabweichung selbst (im Gegensatz zur tats. Geschwindigkeit/sabweichung) kann konstruktionsbedingt NICHT an den anderen Reifen liegen.
Guido
P.S.
In den letzten Tagen war extremer Wind. Dagegen kam Dein Kleiner ggf nicht an. Selbst beim Lyra hab ich es gemerkt- Mit Wind 75KMH,dagegen 55KMH.
Probiers nochmal aus. Vlt. war das der Grund für die Begegnung mit der Wanderdüne.
Bild
Zuletzt geändert von guidolenz123 am So 14. Nov 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » So 14. Nov 2010, 16:39

Hallo Guido,

zunächst danke für die auführliche Stellungnahme!!!-

ich werde den Luftdruck in den Reifen überprüfen-- und werde noch die Felgen Abmessungn nachtragen...

Vorher lief er bis 70km/h, jetzt kommt er bergab mit Rückenwind .. mit ach und Krach.. auf 60 km/h

gadebusch02

Verfasst am: 13.11.2010 21:20 Titel: Winterreifen - Norma

Beitrag von gadebusch02 » Mo 15. Nov 2010, 16:00

... mein o.a. Beitrag wurde editiert:

um die Felgen-Type und Reifenart....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Nov 2010, 18:21

Hallo Hans-Jürgen. Solange die Reifen nicht schleifen,können die gar nicht so groß sein ,daß sie den Tacho beeinflußen. allenfalls die tats. Geschwindigkeit. Dein Problem liegt definitiv(außer die Reifen wären platt und böten extremen Rollwiderstand)woanders.
Die Reifen bedingen allenfalls eine Diskrepanz zwischen Tachoanzeige und tats. Geschwindigkeit ,aber niemals , daß der Tacho weniger (oder mehr) anzeigt.
Bei größeren Reifen wärst Du bei gleichbleibender Tachoanzeige ledigl. schneller unterwegs als vorher mit Sommerreifen und umgekehrt bei kleineren Reifen langsamer. Der Tacho zeigte hingegen immer die gleichen kmh.
Tachoveränderung ergo nur aufgrund völlig anderer Ursache als Winterreifenwechsel. ZUFALL oder Kollateralschaden(Bremsklemmer pp.) !!!,daß das beim Reifenwechsel auftrat.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 19. Nov 2010, 12:28

Hallo an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen... vielen Dank,

die vermeintliche .. niedrigere Endgeschwindigkeit .. entpuppte sich.. als böse Falle!!!

Es war eine Fußmatte, die sich unter das Gaspedal geschoben hatte.... dadurch ergab sich.. keine .. Vollgasstellung .. des Gaspedals!!!

Jetzt funktioniert auch der "Kickdown" beim Anfahren....und er geht jetzt aber flott ab...

ich denke, da braucht`s zur Zeit keinen neuen Riemen.. auch keine .. Wartung .. der Vario...

.. kleine Ursache.. große Wirkung!!!!!

... also an alle... das Ihr nicht in die ... böse Falle.. tappt... und nicht auf die Endgeschwindigkeit.. kommt!!

Schaut nach, ob sich nicht evtl... auch .. eine .. Fußmatte .. unter das Gaspedal... geschoben hat...


Gehe davon aus, dass er jetzt wieder seine Endgeschwindigkeit erreicht...

Vlt. teste ich das morgen mal aus... Kühler-Frostschutz habe ich auch schon aufgefüllt!

Kann es sein, dass der 50er Morini Motor .. nur zwei Liter Kühlerflüssigkeit hat???

Mehr konnte ich jedenfalls nicht einfüllen.. nachdem ich das Kühlwasser .. an der tiefsten .. Stelle, abgelassen hatte...
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 19. Nov 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Nov 2010, 16:38

Hallo Hans-Jürgen,
guidolenz123 hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen. Solange die Reifen nicht schleifen,können die gar nicht so groß sein ,daß sie den Tacho beeinflußen. allenfalls die tats. Geschwindigkeit. Dein Problem liegt definitiv(außer die Reifen wären platt und böten extremen Rollwiderstand)woanders.
Die Reifen bedingen allenfalls eine Diskrepanz zwischen Tachoanzeige und tats. Geschwindigkeit ,aber niemals , daß der Tacho weniger (oder mehr) anzeigt.
Bei größeren Reifen wärst Du bei gleichbleibender Tachoanzeige ledigl. schneller unterwegs als vorher mit Sommerreifen und umgekehrt bei kleineren Reifen langsamer. Der Tacho zeigte hingegen immer die gleichen kmh.
Tachoveränderung ergo nur aufgrund völlig anderer Ursache als Winterreifenwechsel. ZUFALL oder Kollateralschaden(Bremsklemmer pp.) !!!,daß das beim Reifenwechsel auftrat.
Guido
Na siehste !!!!
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 19. Nov 2010, 18:40

Hallo,

ich möchte mal ausprobieren, wie der KLEINE sich im Winter bewährt... hab ihn heute aus der Garage geholt...allerdings werde ich noch Scheibenfrostschutz .. auffüllen... müssen!!

Antworten