Spureinstellen am Leichtfahrzeug
Verfasst: Do 4. Jan 2024, 19:18
Hallo in die Runde,
heute zeige ich euch, wie ihr mit einfachen Mitteln , nach dem Ackermann Prinzip, eure Spur am Fahrzeug selber überprüfen und ggf. einstellen könnt.
Moderne Achsstände machen genau das Gleiche, nur dass ich auf Laser oder Optische Anzeigen verzichte. Ich mache das so , wie wir es vor 50 Jahren schon kannten.
Bitte macht nicht den Fehler , wie es oft im Netz zu sehen ist, wo einfach ein Faden von der Hinterachse zur Vorderachse gezogen wird. Viele Fahrzeuge haben unterschiedliche Spurweiten und das muss berücksichtigt werden. Im Extremfall stehen euer Räder vorne auf negativen Sturz durch eine viel zu große negative Vorspur.
Meine Methode ist zwar auch mit einer Maurer Schnur, aber ich halte mich genau an das Ackermann Prinzip und der Spur Differenz Winkel passt immer und eure Reifen danken es dir später.
Das Prinzip von Herrn Ackermann will ich hier nicht erklären. Das kann jeder selber nachlesen.
Was wird benötigt?
Eine Maurer Schnur
zwei Unterstell- Böcke
Abstandhalter mit Blechschraube 40x40x400 mm
Profil Eisen mit Blechschraube 40x40x400 mm
Das Fahrzeug wird auf einer ebenen und geraden Fläche abgestellt. Die Reifen sollten alle den richtigen Luftdruck und gleichmäßiges Profil haben. Sämtliche Achsteile sollten ohne Mängel sein.
An der Hinterachse wird der Abstandhalter so angesetzt, dass die Beiden Anschlagschrauben am Felgen Horn anliegen. In dieser Position wird der Abstandhalter auf einem Unterstell Bock fixiert.
Der Abstandhalter ist so bemessen, dass er relativ mittig zum Felgen Mittelpunkt steht. Die am Abstandhalter befestigte Maurer Schnur führen wir zur Vorderachse.
An der Vorderachse machen wir es ähnlich. Wir nehmen das Profileisen und richten es so aus, das die Maurer Schnur schön Parallel zum Abstandhalter und dem Profileisen ist.
Mit diesem Aufbau sind die Voraussetzungen vom Ackermann Prinzip erfüllt.
Das Lenkrad wird gerade gestellt und fixiert.
Nun kann mit einem geeigneten Messwerkzeug die Spur am Rad vorne bzw hinten der gleichen Seite , die Stellung des Rades gemessen werden. Sind beide Werte gleich, so bedeutet es ihr habt die Vorspur 0. Das ist exakt der Wert, den unsere Fahrzeuge haben sollen. Durch Verdrehen der Spurstangen, kann diese verkürzt oder verlängert werden und so die Spur verkleinert oder vergrößert werden. Die Kontermutter später wieder leicht festziehen und fertig mit der ersten Seite.
Die gleiche Aktion macht ihr nun auf der anderen Seite des Fahrzeuges.[/img]
Hier sind ein paar Bilder vom Abstandhalter und dem gesamten Aufbau .
heute zeige ich euch, wie ihr mit einfachen Mitteln , nach dem Ackermann Prinzip, eure Spur am Fahrzeug selber überprüfen und ggf. einstellen könnt.
Moderne Achsstände machen genau das Gleiche, nur dass ich auf Laser oder Optische Anzeigen verzichte. Ich mache das so , wie wir es vor 50 Jahren schon kannten.
Bitte macht nicht den Fehler , wie es oft im Netz zu sehen ist, wo einfach ein Faden von der Hinterachse zur Vorderachse gezogen wird. Viele Fahrzeuge haben unterschiedliche Spurweiten und das muss berücksichtigt werden. Im Extremfall stehen euer Räder vorne auf negativen Sturz durch eine viel zu große negative Vorspur.
Meine Methode ist zwar auch mit einer Maurer Schnur, aber ich halte mich genau an das Ackermann Prinzip und der Spur Differenz Winkel passt immer und eure Reifen danken es dir später.
Das Prinzip von Herrn Ackermann will ich hier nicht erklären. Das kann jeder selber nachlesen.
Was wird benötigt?
Eine Maurer Schnur
zwei Unterstell- Böcke
Abstandhalter mit Blechschraube 40x40x400 mm
Profil Eisen mit Blechschraube 40x40x400 mm
Das Fahrzeug wird auf einer ebenen und geraden Fläche abgestellt. Die Reifen sollten alle den richtigen Luftdruck und gleichmäßiges Profil haben. Sämtliche Achsteile sollten ohne Mängel sein.
An der Hinterachse wird der Abstandhalter so angesetzt, dass die Beiden Anschlagschrauben am Felgen Horn anliegen. In dieser Position wird der Abstandhalter auf einem Unterstell Bock fixiert.
Der Abstandhalter ist so bemessen, dass er relativ mittig zum Felgen Mittelpunkt steht. Die am Abstandhalter befestigte Maurer Schnur führen wir zur Vorderachse.
An der Vorderachse machen wir es ähnlich. Wir nehmen das Profileisen und richten es so aus, das die Maurer Schnur schön Parallel zum Abstandhalter und dem Profileisen ist.
Mit diesem Aufbau sind die Voraussetzungen vom Ackermann Prinzip erfüllt.
Das Lenkrad wird gerade gestellt und fixiert.
Nun kann mit einem geeigneten Messwerkzeug die Spur am Rad vorne bzw hinten der gleichen Seite , die Stellung des Rades gemessen werden. Sind beide Werte gleich, so bedeutet es ihr habt die Vorspur 0. Das ist exakt der Wert, den unsere Fahrzeuge haben sollen. Durch Verdrehen der Spurstangen, kann diese verkürzt oder verlängert werden und so die Spur verkleinert oder vergrößert werden. Die Kontermutter später wieder leicht festziehen und fertig mit der ersten Seite.
Die gleiche Aktion macht ihr nun auf der anderen Seite des Fahrzeuges.[/img]
Hier sind ein paar Bilder vom Abstandhalter und dem gesamten Aufbau .