Bremssystem Aixam 400

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

thomas1974
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 23. Mai 2023, 07:00

So,

nochmal der Knaller.....

Bremsschläuche hinten sind ja nun auch gewechselt.
Also folgendes wurde gewechselt:
2022 : Druckminderer hinten, Trommelbacken, Federn, Zylinder in der Trommelbremse.
2023 : HBZ, Alle Bremsgummischläche vorne und hinten

Je wärmer es wird, umso härter werden die Bremsen, durch das Bremsen

Vor dem Wechsel der Bremsschläuche wurden die Bremsen hinten bei ca. 15-17 Grad
durchs Bremsen fester, bis der Wagen nur noch 23km/h fuhr.

Nun hatte der Wagen gestern bei 25-27 Grad das Problem,
das es nach jedem Bremsen fester wurde. Er stand die Ganze Zeit in der Sonne.

Wir haben langsam noch den Verdacht, das es irgendetwas mit der Handbremse noch sein kann....

Eddi74
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von Eddi74 » Di 23. Mai 2023, 08:02

Zu Deiner Frage: Wozu brauche ich die beiden Zusatz"splinte" Links und Rechts?

Diese Splinte sind Federn. Sie dienen dazu, den Hebel der Handbremse zurückzudrücken.
Die Feder wird mit der hinteren Schraube des Radbremszylinders befestigt.
Feder_.jpg
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rolf.g3
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Mai 2023, 10:05

thomas1974 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 07:00
Nun hatte der Wagen gestern bei 25-27 Grad das Problem,
das es nach jedem Bremsen fester wurde. Er stand die Ganze Zeit in der Sonne.
Ziemlich eindeutig: Die Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder ist verstopft !

Du bremst, dabei wird durch den HBZ das Bremsöl in die Leitungen gepresst. Sobald der HBZ sich bewegt, verschließt sich die Rücklaufbohrung, damit der Druck aufgebaut werden kann.
Ist diese Rücklaufbohrung verschlossen wird jede Bewegung des Bremspedals/ Hauptbremszylinderkolbens über die Ölsäule an die beweglichen Teile der Bremse weitergegeben.
Die beweglichen Teile ihrerseits geben die Bewegung an die Bremsbeläge weiter, da der Weg hier sehr begrenzt ist ( aber vorhanden ) wird alsbald Druck aufgebaut, so das der bremsbelag die Bewegungsenergie in Wärme umwandeln kann.
Diese Wärme bitte im Hinterkopf behalten, brauchen wir später nochmal !

Im Laufe der Zeit nutzen die Bremsbeläge sich ab. Würden die Bremsbeläge nun nach jeder Bremsung in ihre Ausgangsposition zurückweichen, würde der Weg der Bremsbeläge und somit des Bremspedals immer größer werden.
Damit der Bremspedalweg aber möglichst immer gleich bleibt, müssen die Beläge immer nur die Bremsfläche freigeben aber den Verschleiß ausgleichen.
Deshalb verbleiben die Bremsbeläge auch bei fast abgenutzten Belägen immer ganz nah an der Bremsfläche.
( Die Bremskolben werden tatsächlich durch Verspannung der Kolbendichtringe beim Bremsvorgang, zurückgezogen. Der Dichtring in der Bremszange ist rechteckig im Querschnitt und verziehen sich beim Bremsen. Bricht der Bremsdruck weg, zieht der Dichtring den Kolben hauchzart zurück. Somit bleibt festzustellen, das der Hinweg des Bremskolbens immer etwas weiter ist als der Rückweg )
Beim Bremspedal loslassen wird nun die Rücklaufbohrung wieder freigegeben und das Bremsöl kann in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen.
Es gibt keine Federn oder ähnliches, was in der Bremse dafür sorgt, das die Bremskolben die Bremsfläche freigeben, ausser eben die Dichtungen.

Ist jetzt die Ausgleichsbohrung verstopft passiert folgendes:

Es wird gebremst, Bewegung wird in Wärme umgewandelt. Diese Wärme geht natürlich auch über die Bremsbeläge in den Bremskolben und letztlich in die Bremsflüssigkeit.
Wie so ziemlich jedes Medium dehnt sich, bei Wärmeaufnahme, auch das Bremsöl kräftig aus. Läßt man jetzt das Bremspedal los kann sich der Druck im System nicht abbauen, da die Bremsflüssigkeit nicht in den Voratsbehälter laufen kann. Ein Teufelskreis ! Die Bremsbeläge schleifen jetzt währed der Fahrt, das Auto wird nicht schneller, dafür werden die Bremsen immer heisser, damit das Bremsöl das sich immer weiter ausdehnt und die Bremse immer weiter " zumacht ".

Diese Deine Aussage:
thomas1974 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 07:00
Nun hatte der Wagen gestern bei 25-27 Grad das Problem,
das es nach jedem Bremsen fester wurde. Er stand die Ganze Zeit in der Sonne.
ist der Indizienabeweis für meine These.
Auch eine höhere Umgebungstemperatur läßt das Bremsöl " wachsen " und den Druck im System steigen, wenn der Abfluss verstopft ist !

Test: ( Theoretisch )
Bremsölbehälter aufschrauben und genau reingeschaut. Jetzt bremst jemand mit dem Bremspedal brachial. Beim loslassen der Bremse sollte ein leichter " Wupp " im Bremsöl zu sehen sein, eine winzige " Fontäne " aufsteigendes Öl, eben der zurückfließende Ölstrom. Beim Moped ( CX500 ) hat das gut funktioniert, ob das beim Auto auch zu sehen ist ...
In jedem Fall aber absolute Vorsicht ! Bremsflüssigkeit darf nicht ins Auge gelangen ! Warnhinweise beachten !

Jetzt wirds knifflig:

Der Hauptbremszylinder ist neu. Auch neue HBZ können bei Eintrag von Schwebeteilen verstopfen.
Der HBZ ist ein Präzisionsteil. Sehr erweiterte Sachkenntnisse sind voraussetzungen um am HBZ Hand anzulegen.
Der HBZ teilz sich in 2 Bremskreise auf. Jeder ist unabhängig vom anderen und dergestalt, das, sollte ein Brems-Kreis verlustig gehen ein zweiter noch immer vorhanden ist um zu bremsen.
Geht nun Rudi Ratlos mit der Wasserpumpenzange frisch ans Werk um die Bohrung mit einer Büroklammer letztlich freizukratzen und hat nach Wiederzusammenbau ein Paar Gummiteile übrig, so ist das eher schlecht.

Nochmal: Der HBZ ist ein hochpräzisions Bauteil mit hochfeinen Oberflächen. Ist auch nur eine Dichtung falsch herum eingebaut kann dies schon fatale Folgen haben. Arbeiten an der Bremsanlage sich immer knifflig, aber wenn der HBZ auseinandergefrickelt werden muss wirds heftig !
Absolute Sauberkeit und sehr erweiterte Sachkenntniss sind Voraussetzung um hier zu hantieren !

bitte berichte

gr
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Mai 2023, 10:14

... noch ´n Test:

Ist die Bremse " zu ", mit einem 8er Schlüssel unter das Auto kriechen und einen Radbremszylinder kurtz öffnen ( Be.-entlüfter )
Es sollte ein Schwapps Bremsflüssigkeit aufgeworfen werden und damit sollte die Bremse wieder frei sein.

Kommt Kein " Schwapps " raus und die Bremse bleibt zu .... dann haben wir tatsächlich ein recht ungewöhnliches Phänomen !

Frage: Wurde nach Montage des HBZ das Bremspedal samt Gestänge wieder ordnungsgemäß montiert ?
Wenn der Bremskolben des HBZ nicht in seine Ruhestellung zurück geführt werden kann, bleibt auch die Rücklaufbohrung verdeckt mit gleichen Sympthomen.

bitte berichte

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Mai 2023, 10:17

Ah, noch was:

Bleibt immer nur eine Achse hängen ?

Es gibt 2 Kreise im HBZ, damit 2 Bohrungen im HBZ. Ist immer nur die Hinterachse betroffen, oder verteilt sich das Problem auf alle 4 Räder ?

gr
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 23. Mai 2023, 10:53

Moin,

vielen Dank für die Inputs, wir werden diese Abarbeiten.
Noch die Frage zu den Hauptbremszylinder.
Der hat zwei schrauben unterhalb. Mein Junior dachte, die sind wichtig und hat da vor dem Einbau rumgeschraubt.
Kann das ein Provlem dargestellt haben?


aixam hbz.jpg
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Di 23. Mai 2023, 11:00

Eine Sache noch,
wir haben noch die Sache,
das das Bremslicht dauerhaft leuchtet, wenn die Bremsen fester werden.....

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Mai 2023, 13:33

thomas1974 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 11:00
wir haben noch die Sache,
das das Bremslicht dauerhaft leuchtet, wenn die Bremsen fester werden.....
Wieder ein Indiz für meine These !

Der Bremslichtschalter liegt in der Flucht des HBZ und reagiert auf den Überdruck im Zylinder - normalerweise bei Betätigung.
Der aufgebaute Druck geht natürlich auch in den Schalter ...
thomas1974 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 10:53
Der hat zwei schrauben unterhalb. Mein Junior dachte, die sind wichtig und hat da vor dem Einbau rumgeschraubt.
Kann das ein Provlem dargestellt haben?
Leider kann ich dazu nix sagen, hatte einen solchen noch nicht auf der Werkbank. Eine Explo könnte aufschluss geben, kann aber tatsächlich die Ursache sein ...

gr
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Mi 24. Mai 2023, 09:12

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 10:17
Ah, noch was:

Bleibt immer nur eine Achse hängen ?

Es gibt 2 Kreise im HBZ, damit 2 Bohrungen im HBZ. Ist immer nur die Hinterachse betroffen, oder verteilt sich das Problem auf alle 4 Räder ?

gr
Ja, aktuell schon. Kann es sein, das beim Entlüften manuell über das Pedal zu viel Druck aufgebaut worden ist und somit
an sich schon zuviel Druck im hinteren system ist ?
Also wir haben das Pedal gedrückt, bis keine Luftbläschen mehr an den hinteren Zylindern herausgekommen ist,
Dann wurde das Pedal nochmals durchgedrückt und hinten dann zugedreht.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2023, 09:27

thomas1974 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:12
Kann es sein, das beim Entlüften manuell über das Pedal zu viel Druck aufgebaut worden ist und somit
an sich schon zuviel Druck im hinteren system ist ?
Nein !
Beim Loslassen des Bremspedals muss das Pedal und somit der Hauptbremszylinder in seine Ruheposition zurück kehren. Ein noch im System befindlicher Druck wird so über die Rücklaufbohrung abgebaut-das Bremssystem ist idR Drucklos und nur bei Betätigung des Bremspedals wird Druck aufgebaut.

Ist nur eine Achse / ein Kreis betroffen engt sich der Kreis weiter ein. Für 2 Kreise sind 2 Rücklaufbohrungen vorhanden, ist eine davon verstopft haben wir das ergebniss, das eben nur ein Kreis betroffen ist während der andere normal arbeitet.

gr
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Mi 24. Mai 2023, 09:35

OK,

wir haben noch den Verdacht, das der hintere Druckkraftbegrenzer schuld sein könnte.
Aber das Problem trat erst hinten auf, als wir den Wagen 14Tage vorne aufgebockt stehen hatten,
weil wir auf die Ersatzteile gewartet haben. Danach war die Handbremse etwas fester, wurde schnell aber
wieder locker... Dann fing das Problem mit den hinteren Bremsen an bei Temparaturen 15-17 Grad.
Dann die Schläuche gewechselt und und nun kommt das Problem, wenn es zwischen 25-27 Grad warm ist.
Ansonsten läuft der super....
Ein neuen HBZ liegt ja bei 30€ mit Versand, aber einen Druckkraftbegrenzer bei 60€....

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von M38A1 » Mi 24. Mai 2023, 12:19

... sorry falls diese Antwort nicht für den Aixam 400 passt - ich weiß tatsächlich nicht wie die Pedalerie dort exakt aussieht und ob das Pedalgestänge einstellbar ist ...

Beim meinem Zetor Traktor war das Gestänge zum Pedal falsch eingestellt was dazu geführt hat, daß der Hauptbremszylinder nicht komplett in seine Ausgangsposition zurück konnte und damit wurden ebenfalls die Rücklaufbohrung nicht freigegeben. Also bitte prüfen ob der HBZ auch wirklich in seine Ausgangsposition zurück kann.

Ansonsten ist Rolf der Winner mit den Lösungen und das Bremslicht bestätigt das ... der Bremslichtschalter ist ein Druckschalter d,H. das Bremslicht geht an, wenn Druck im HBZ ist. Lässt man das Pedal los öffnet man die Rücklaufbohnung der der Druck ist weg - also Bremslicht aus.
Der Druckkraftbegernzer hinten mag defekt sein aber der kann keinen Druck erzeugen also egal wie wegen dem geht sicher kein Bremslicht an ...

Grüße Micha

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Mai 2023, 20:19

M38A1 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 12:19
... sorry falls diese Antwort nicht für den Aixam 400 passt - ich weiß tatsächlich nicht wie die Pedalerie dort exakt aussieht und ob das Pedalgestänge einstellbar ist ...
Jede zielführende Antwort ist eine gute Antwort 023)
M38A1 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 12:19
Beim meinem Zetor Traktor war das Gestänge zum Pedal falsch eingestellt was dazu geführt hat, daß der Hauptbremszylinder nicht komplett in seine Ausgangsposition zurück konnte und damit wurden ebenfalls die Rücklaufbohrung nicht freigegeben
Mittlerweile können wir das aber ausschließen weil:
thomas1974 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 09:35
Aber das Problem trat erst hinten auf, als wir den Wagen 14Tage vorne aufgebockt stehen hatten,
weil wir auf die Ersatzteile gewartet haben. Danach war die Handbremse etwas fester, wurde schnell aber
wieder locker... Dann fing das Problem mit den hinteren Bremsen an bei Temparaturen 15-17 Grad.
Da hier nur ein Kreis betroffen scheint ist ziemlich sicher der andere Frei, bedeutet das das Gestänge richtig eingestellt ist, denn eine Bohrung frei die andere nicht ... das passt nicht.

Denke, wir haben das Problem gut eingekreist, dafür 023) 023)
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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Mo 5. Jun 2023, 13:25

So, neuer HBZ ist drin und heute morgen bei 14grad schon unauffällig.....heute Mittag bei 23grad auch ...er hat wohl nun auch eine bessere beschleunigung. Nur nun sind die Bremsen etwas weicher und die Bremsleistung etwas abgeschwächt.
Ist ja auch klar, alle Blockaden sind ja nun weg. Wir werden nochmal gründlich entlüften......

Ein fettes Dankeschön an alle Tip Geber.......

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von thomas1974 » Mi 7. Jun 2023, 08:43

Nochmal entlüftet und passt wieder Geschwindigkeit und Bremsen funktionieren...

Nun kann ich den kleinen mit ruhigen Gewissen verkaufen.

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Re: Bremssystem Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jun 2023, 09:24

thomas1974 hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 08:43
Nochmal entlüftet und passt wieder Geschwindigkeit und Bremsen funktionieren...
023) 023) 023)
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