Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Alles was quietscht und rattert....

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Wolfgang
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Fr 10. Feb 2023, 23:40

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 21:26
das Auto hast Du schon vorne angehoben und die Freigängigkeit der Lenkung überprüft?
Gut, dass Du das erwähnst, hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht, aber wieder vergessen.
Das könnte ein Grund sein, weil es fast nichts anderes mehr gibt.
Die neuen Reifen sind da, nächste Woche geht es weiter.

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HerrToeff
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Feb 2023, 03:59

Hatte ich jetzt vorausgesetzt gehabt, dass Du das geprüft hattest.. weil Du ja den Rahmen getauscht hattest


Meiner hatte mal nen aufgequollenen Gummiring der die Lenksäule schwergängig machte.. traggelenke etc können auch ein Grund sein. Dann läuft das Auto auch Endloskurve
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 11. Feb 2023, 08:35

Der Rahmen passte nicht gut an den Gummilagern des Querlenkers.
Da war leichte Gewalt notwendig.
Aber ich habe das nicht in Verbindung gebracht mit dem Lenkverhalten.
Die Manschetten des Lenkgetriebes sind auch neu.
Werde mir mal die gesamte Lenkeinrichtung ansehen.
Danke erstmal, bin jetzt eine Woche weg, dann geht´s weiter.

Ist immer noch ein "mini" Wettbewerb, wer schneller fertig wird. Meine Tochter mit dem Führerschein oder ich mit der Reparatur. Eigentlich hatte ich keine Chance, aber dann stellte sich heraus, dass die praktischen Stunden erst gemacht werden können, wenn es draußen eine Zeit lang mindestens 10 Grad warm ist.
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Feb 2023, 09:09

Das mit dem Rahmen sieht gar nicht mal so gut aus.. hast Du das unterfüttert oder gerichtet?

im Grunde müssten die Halterungen weggeflext und über eine Lehre durch neue ersetzt werden. Wer weiss ob was schief ist am Rahmen und ob der überhaupt zulässig ist..

Wenn der Rahmen schlampig gefertigt ist, ist es als fährst Du mit verzogenem Fahrgestell, da hilft auch Spur und Sturzeinstellung evtl sehr wenig..
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » Sa 11. Feb 2023, 10:13

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 09:09
Das mit dem Rahmen sieht gar nicht mal so gut aus.. hast Du das unterfüttert oder gerichtet?
Ich meine, es ist eine optische Täuschung des Lichtbildes. Das Dreiecksgestänge ist höher als der Rahmen auf dem Bild, daher wirkt es so, als wäre die Halterung weiter…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Feb 2023, 10:24

Fichte hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:13
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 09:09
Das mit dem Rahmen sieht gar nicht mal so gut aus.. hast Du das unterfüttert oder gerichtet?
Ich meine, es ist eine optische Täuschung des Lichtbildes. Das Dreiecksgestänge ist höher als der Rahmen auf dem Bild, daher wirkt es so, als wäre die Halterung weiter…
bin ich drauf reingefallen.. Für mich sah sie unpassend und leicht schief aus

Geht halt nix über das scharfe Auge eines Juristen 8)
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Fichte » Sa 11. Feb 2023, 14:24

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:24

Geht halt nix über das scharfe Auge eines Juristen 8)
Nee, nee, ich kenne diese Bauteilgruppe im Original… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Feb 2023, 14:44

ich auch

nur dachte ich die Halterungen sind etwas zu gross, ein Jota zu weit hinten und leicht schiefschräg.

bin halt nicht so geübt mit Beweissfotos wie Du 072)
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 11. Feb 2023, 22:42

Es ist genauso, wie HerrToeff es beschrieben hat.
Die Halterung ist zu groß und etwa 4-5 mm zu weit hinten.
Nagelneu von einem niederländischen Shop.
Ich habe den Querlenker mit dem Gummihammer reingehauen und die Schraube einfach angedreht.
Die eine Flanke vom Halter hat sich hingebogen.
Schön ist das nicht.
Die andere Seite ist besser.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Sa 11. Feb 2023, 22:50

Nicht, dass sich einer wundert.
Ich habe den Wagen "nicht fahrbereit" gekauft, habe also keine Ahnung, wie der vorher gefahren ist.
Dann gleich alles auf einmal gemacht.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » So 12. Feb 2023, 04:47

Also jetzt mal abwarten ob die Lenkung frei und leicht beweglich ist wenn Du es in einer Woche dann prüfen kannst. Das Du das Auto "vorher" nicht kanntest ist ein wichtiger Anhaltspunkt
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Feb 2023, 11:10

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 22:42
Es ist genauso, wie HerrToeff es beschrieben hat.
Die Halterung ist zu groß und etwa 4-5 mm zu weit hinten.
Nagelneu von einem niederländischen Shop.
Ich habe den Querlenker mit dem Gummihammer reingehauen und die Schraube einfach angedreht.
Die eine Flanke vom Halter hat sich hingebogen.
Has Du die Aufnahmepunkte und den Rahmen als solchens mal vermessen ? Wenn Du da jetzt einen Verzug einbaust, bist Du in Punkto Lenk.- und Fahrverhalten nicht besonders weit vum Ursprungsproblem entfernt ...

Es gibt Rahmen und es gibt Rahmen, dabei sei der/die Hersteller mal aussen vor !

Zieht sich die Lasche bei einem neuen Rahmen etwas bei, so ist das hinnehmbar, aber mit dem Hammer Bauteile ineinanderfügen halte ich an dieser Stelle für recht gewagt ...

gr
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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Feb 2023, 17:24

Also wenn wir damals Rahmen gerichtet haben, passte danach alles saugend zusammen, und das ist auch wichtig. Dennoch sich nicht allein dem Offensichtlichen zuwenden sondern in alle Richtungen weiterforschen.

Inwieweit der Rahmen schief geschweisst ist oder der Querlenker krumm wage ich allein aus dem Bild ebenfalls nicht zu sagen, ausser dass es schon stark nach Rahmen aussieht und der QL aus Guss ist. Rolf hat also recht, vermessen ist angesagt. Ein "bekloppter" Querlenker hält auch nicht so lang wie ein saugend passender.

Und die Lenkung prüfen. Ganz wichtig.
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Mo 20. Feb 2023, 12:12

So, bin wieder zurück und habe erstmal die Leichtgängigkeit der Lenkung ausprobiert.
Bei angehobenen Vorderrädern die Räder mit zwei Fingern auf die andere Seite schieben geht nicht, es fehlt aber nicht viel.
Das Lenkrad kann ich mit einem Finger verdrehen, keine ungewöhnlichen Geräusche, alles ok.
Bei Ausmessen des Trägers habe ich erstmal mit dem alten originalen Träger angefangen. Die Schwenkachse der Querlenker ist um ca. 4° geneigt, deswegen ist das nicht ganz einfach die Maße zu nehmen.

Mir gefällt das auch nicht mit dem verzogenen Träger, habe auch Bedenken, dass das Alu vom Querlenker kaputt geht.
Vielleicht schweiße ich den alten, aber eigentlich war ich zu faul dafür, der neue Träger hat nur 72,-€ gekostet.
Ich kenne den Spruch! Wer billig kauft...
Warum nehmen die zur Fertigung nicht eine Schablone?
Melde mich wieder.
Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Feb 2023, 13:09

wenn man die räder nicht mit zwei fingern zurückdrücken kann.. wieviel Vorspur soll das werden

es reicht ein falscher dichtgummi um das rückstellen zu verhindern solang kein Lenkungsdämpfer mithilft



P.S. ein schief eingezwungene Querlenker kann ebennso zu schwergängiger Lenkung führen..

Wenn Dein Alter Rahmen noch grade ist, Bau Dir doch eine Richtlehre oder gleich eine Baulehre nach diesem Vorbild
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Mo 20. Feb 2023, 14:53

Wenn Du meinst, dass das zu schwer ist, nehme ich mir mal die Kugelköpfe vor.

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Feb 2023, 22:29

Die kugelköpfe kriegst Du zwischen 7 und 35 Euro.. vergleichen lohnt


ich würde auch mal nadh der Schmierung des Lenkgetriebes, evtl spieleinstellung kucken auch alle Gelenke umlenkhebel etc , freigängigkeit der lenksäule .. alles mit wd40 reinigen


Bei mir wars ein gequollener Gummiring am Armaturenbrett, kikkifatz aber man muss drauf kommen.. resultierend fuhr das Auto Endloskreise. am aufgebockter Auto war die lenkung frei aber nicht ganz, aber da hörte ich dann wo es knarzte
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » Do 23. Feb 2023, 00:25

Ein Kugelkopf (Traggelenk) und die beiden defekten Manschetten für die Spurstangenköpfe habe ich ersetzt.
Die Köpfe waren nicht ausgeschlagen, deshalb habe ich sie gereinigt und wieder eingefettet.
Die Manschetten des Lenkgetriebes hatte ich vorher schon erneuert.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Träger gerichtet, jetzt passt das einigermaßen gut.
Das komplette Vermessen ist schwierig, der Abstand von der hinteren Querlenkeraufnahme zum Chassis und die etwa 4 Grad Neigung der Querlenkerachse passen (so millimeterweise).

Das Schwenken der Räder geht jetzt einfacher, mit zwei Fingern ist das möglich.
Bin mal gespannt, morgen mache ich eine Testfahrt.

Eine Spieleinstellung am Lenkgetriebe habe ich noch gar nicht gesehen, schaue ich mir morgen an und berichte.

Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Feb 2023, 07:56

Spieleinstellungen gibt es in manchen Lenkgetrieben in anderen wiederum nicht. In Schneckengetrieben fast immer- in Zahnstangengetrieben oft. Man müsste sowieso mal rausfinden, von welchem Serienteil das Aixam Lenkgetriebe abstammt


Kompliment dass Du es geschafft hast den Rahmen korrekt auszurichten
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten

Beitrag von Wolfgang » So 26. Feb 2023, 23:51

Habe jetzt alles gemacht, was mir vorgeschlagen wurde und was mir dazu noch einfiel.
Die vier Kugelköpfe gereinigt und neu eingefettet, neue Manschetten drauf, waren alle defekt. Ein Kugelkopf erneuert.
Am Lenkgetriebe war für mich nichts zu sehen, was einstellbar ist.
Vier neue Reifen drauf.
Motor / Getriebeträger gerichtet und die ca. 4° Neigung der Querlenkerachse zum Träger kontrolliert.
Bilde mir ein, dass die Lenkung etwas leichter geht, das Lenkrad kann ich mit dem kleinen Finger verdrehen.
Nur leider ist die Rückstellkraft trotzdem nicht da, der Wagen kippt relativ stark bei Kurven und übersteuert etwas.
Die Spur habe ich auch von +1° bis -1°durch probiert, ist immer das gleiche Verhalten.
Vielleicht gehört das auch so, ein wenig habe ich mich daran schon gewöhnt.
Ich höre jetzt damit auf und mache mich ans nächste Problem.

Der Verriegelungszapfen der Tür, welcher an der B-Säule festgeschraubt ist, ist leider abgerissen. An dem Alu-Rechteckrohr war ein Winkel angeschweißt, der als Aufnahme für eine Gleitmutter diente. Dort war der Zapfen angeschraubt.
Überlege jetzt, wie ich dort einen Winkel dran bekomme, ohne in die Alusäule zu bohren.
Die Verkleidung hinten ist ab und man kommt an die Säule dran.
Mache dafür eine neuen Titel auf.

Gruß
Wolfgang

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