Anhänger Mopedauto

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Anhänger Mopedauto

Beitrag von TukTukFan » So 3. Jul 2022, 21:40

Hi, Ich hoffe ich hab im FOrum das Thema nicht übersehen (gesucht habe ich zwar, nur habe ich irrelevante Infos zurückbekommen).

Es geht darum, dass ich gerne mit dem Mopedauto (Vigro 3) einen Anhänger ziehen möchte.

Ich habe das hier (zumindest für Österereich) gefunden:
Lenker von ein- und mehrspurigen Mopeds dürfen einen einachsigen, leichten Anhänger ziehen. Die um 75 kg erhöhte Eigenmasse des Zugfahrzeugs muss die doppelte momentane Gesamtmasse des Anhängers überschreiten. Der Anhänger muss nicht zum Verkehr zugelassen sein.
Vielleicth versteh ich das nicht ganz oder es ist für mich missverständlich formuliert.
Meine Vigro hat 350kg +75 = 425kg.

Das heisst mein Anhäger darf Gesamtgewicht nicht mehr als 205kg haben?

Leichte Anhänger habe ich nämlich keine unter 200 kg gesamtgewicht gesehen.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anhänger Mopedauto

Beitrag von Fichte » Mo 4. Jul 2022, 10:15

Ich würde es sogar so auslegen, dass sich die maximale und "doppelte Gesamtmasse" auf den zu ziehenden Anhänger nebst Ladung bezieht.

Bei einer Leermasse des Anhängers von bis zu 212,50 kg bleibt da ohnehin keine Ladungsmöglichkeit mehr übrig.....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Mopedauto

Beitrag von HerrToeff » Mo 4. Jul 2022, 16:39

In der COC meines D Truck ist die AHK mit 175kg Anhängelast eingetragen. Ich besitze einen Anhänger der Fa Heinemann der 70kg leermasse hat. Das passt. Wenn man einen Van und keine Pritsche hat, und deshalb seinen stinkigen Gartenmüll per Hänger die 10 km zur Deponie bringen will.

Die neuen LM haben 425 kg Leermasse, dementsprechend ist auch mehr Anhängelast eingetragen.

In den L6e Bestimmungen, die hier oft genug verlinkt waren, steht es darf nur die Hälfte der Leermasse Anhängelast sein. Das sind wohlgemerkt EU Bestimmungen, keine nationalen

Der Anhänger muss - wenn mehrspurig- ebenfalls ein 45 kmh schild aufweisen

nationale regelungen von Austria entziehen sich meinem ohnehin dürftigen juristischem Fachwissen

Bei aller Liebe zum Risiko verweise ich auf ein Video der Fa Gamma bei dem es Bremsversuche mit einem D Truck gab der einen 1 to. Hänger zog. Solches Vorgehen ist nicht nur illegal sondern auch gefährlich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Anhänger Mopedauto

Beitrag von TukTukFan » Mo 18. Jul 2022, 11:35

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 16:39
Bei aller Liebe zum Risiko verweise ich auf ein Video der Fa Gamma bei dem es Bremsversuche mit einem D Truck gab der einen 1 to. Hänger zog. Solches Vorgehen ist nicht nur illegal sondern auch gefährlich
Danke. Ist es die Fa Gamma die auf YouTube diverse LM-Videos online stellt? Die hab ich mir teilweise nämlcih schon angesehen. ich such mal nach dem video mit anhängern. danke nochmal
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Mopedauto

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jul 2022, 11:46

Gerne

Hier isses

https://youtu.be/4ENvPC9Do38

dies ist keine Geschäftsempfehlung für Fa.Gamma
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten