Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Jun 2022, 22:02

Kennt jemand die exakte Bezeichnung der Senkkopfschrauben mit denen die Bremsscheiben des Aixam 400 montiert sind?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Jun 2022, 15:25

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 22:02
Kennt jemand die exakte Bezeichnung der Senkkopfschrauben mit denen die Bremsscheiben des Aixam 400 montiert sind?
Ja, Herr Lepori kennt diese !
Hab für meinen M.Go welche bestellt, waren nichmal teuer und passen. Heftig teuer sind die Schrauben, die den Bremssattel an der Nabe halten, Stückpreis ... :shock: Das sind aber auch speziell gehärtete Schrauben - daran zweifelt man wenn der Imbus wie durch Butter den Kopf rundmacht, der Bohrer aber nach 2 Umdrehungen aber schon stumpf is und glüht...

Heute mit dem M.Go in Neuhaus einkaufen gewesen. Hinfahrt war die Bremse etwas zu, löste sich dann und die Kiste flog letztlich mit 74 ( lt Tacho ) dahin.
Auf dem Rückweg waren dann nur 38 Km/h drin, trotz Bergab :(
Parkplatz angehalten, Zurückgestoßen und etwas heftig auf das Pedal gelatscht - frei !
Der Schwachpunkt beim M.Go sind die Bremssättel: Keine Staubmanschetten ! ...
Alle 50.000 sind neue fällig... Bremsbeläge + Sattel :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Jun 2022, 20:59

Rolf - Zu DEinem Problem mit den Schrauben würd ich mir mal folgendes Video anschauen https://youtu.be/ioY_GTQyCi8





ich bau die Sättel alle paar zigtausend runter und mach sie frei. Trotzdem kann man die sagen wann sie klemmen und das geht in den Verschleiss..


Das Problem liegt glaub ich dann dass die dünnen Scheiben kaum Rückstell-Schlag haben.. der wird durch dauer-schleifen der Beläge auch nicht mehr ..


Zu meiner ursprünglichen Frage- Ich brauch nicht die schrauben an sich sondern nur deren exakte Bezeichnung, also Din und Maße. Ich will versuchen die Dinger in besserer Güte zu kriegen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von B-B » Sa 4. Jun 2022, 22:31

Hallo Herr Toeff,

Maße weiß ich nicht. Du suchst Senkschrauben mit Innensechskant DIN-EN-ISO 10642 (ehem. DIN 7991) mit der entsprechenden Güte bzw. Festigkeitsklasse. siehe hier https://www.theo-schrauben.de/blog/fest ... schrauben/

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Jun 2022, 02:38

Genau...


ich suche die genaue Bezeichnung der Schrauben. Also Bauart nach DIN und Abmessung, Länge und Gewindeart..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mopedfarmer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 17:35
Fahrzeuge: Ligier ambra mit morini motor

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von mopedfarmer » Do 27. Okt 2022, 09:10

Schrauben in der Güte 10.9 habe ich bei eBay geordert du musst eine Schraube retten um die genaue Länge zu messen mfg mopedfarmer

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schrauben Bremsscheiben vorn am Aixam 400

Beitrag von macbloke » Mo 31. Okt 2022, 10:07

Meinst du diese hier:

Originalreferenz: 6K029
Maaße: 8x16mm
N/mm²: 10.9

Quelle:
https://www.propiecevsp.fr/fr/disque-de ... 27228.html


Gibt so schöne Torx Sicherungsschrauben.

Anmerkung:
Über die Steigung habe ich leider nix gefunden.
PS: 16mm länge kommt mir lang vor, das ist die Angabe die ich dazu finden konnte.

Die meisten Schrauben dieser Art von Mercedes haben 1mm Steigung; von BMW 1,25mm Steigung.
Dateianhänge
Vis Daten.PNG
Vis Daten.PNG (16.32 KiB) 1376 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten