Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Schneider » Mo 19. Mär 2018, 09:56

Hallo Ihr Lieben,

wenn bei den Winterreifen u. den Sommerreifen die Profiltiefe noch stimmt, nach wieviel Jahren wechselt Ihr ? So wie es bei den "Großen" geraten wird, ich glaube 5 Jahre u. 6 Jahre.

Meine Reifen sind 2012,Hankook Profiltiefe o.k., cirka 35.000 km, wobei ich mit den Winterreifen immer etwa 7 Monate unterwegs bin. Mein Mann meinte ich könnte nächsten Winter noch die Reifen nehmen, ich bin der Meinung, neue müssen her. Ich muss ja jeden Tag auf der "Rauhen Alb" 50 km mit Bergen, Steigungen u. Serpentinen überstehen um auf/und zurück zur Arbeit zu kommen. Und ansonsten sind wir auch viel auf Achse und das ist unser einzigstes Auto. Da bin ich gerade bei den Winterreifen noch viel vorsichtiger wie mit den Sommerreifen.
Ich dank Euch schon für die Rückmeldungen.

Sandra u. Ihr Schnuckel
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mär 2018, 11:43

Vernünftige Profil-Tiefe vorausgesetzt sind 8 Jahre i.d.R. kein Problem.
Rissig sollten sie nicht sein und nicht verhärtet..das geht aber meist erst mit 10-12 Jahren los. Ich bin vor einigen Jahren schon paar 1000 KM (allerdings mit Sommerreifen auf Teneriffa ) unterwegs gewesen mit meinem ehemaligen alten Volvo .....da hatten die Reifen schon 34 jahre auf dem Buckel..das merkt man dann schon...da fielen die Profilstollen bei starkem Lenkeinschlag im Stand gelenkt schon mal ab...dann habe ich die lieber mal gewechselt.... :wink:

Aber in echt.... 8 Jahre halten reifen locker aus..die sind dann noch voll o.k..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Mär 2018, 12:42

Wenn sich die Frage auf dein Ü-EI bezieht und du mit Satten 45 KM/H unterwegs bist denke ich kann man auch Reifen fahren die 10 Jahre und Älter sind wenn das profil OK ist die Reifen keine risse haben was will man mehr????
Ob man Sommerreifen braucht bei einem 45 KM/H Flitzer?????Ich fahre das ganze jahr mit Winterreifen(Runderneuert) und die machen was sie sollen.
Aber das muss jeder für sich wissen was er macht.Bei meinem 45 KM/H Ei sehe ich da null Probleme Profil muss der Reifen haben und dann ist alles andere auch kein Problem. 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mär 2018, 12:45

Nachtrag...bei meinem Lyra sind noch die Reifen drauf, die beim Kauf drauf waren...also ca 10 Jahre alt..ggf älter..ich weiß es nicht mal...solange der Kleine um die Kurven rennt wie ein Gocart ist alles schön...ich fahr aber auch nur bei gutem Wetter und nicht im Winter...
Allerdings wird das Profil langsam Slick-artig..iwann bekommt er wieder neue Gummis...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von rolf.g3 » Mo 19. Mär 2018, 14:00

moin,

Reifen sind sicherheitsrelevante Bauteile eines KFZ. Die EINZIGE Verbindung zwischen dem Fahrzeug mit all seinen physikalischen Mitbringseln und der Straße. Wenige Quadratzentimeter die das Fahrzeug sicher auf dem Asphalt halten.
Daher rät die Reifenindustrie : Reifen sollten nach 7 Jahren ausgetauscht werden damit die Haftung im optimalen Bereich bleibt !!!
Ferner rät die Schnittblumenindustrie am 14 Februar sein erspartes in entsprechende Läden zu tragen um so die Liebe zu seinem nächsten Ausdruck zu verleihen. Der heilige St Valentin ( https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Valentin ) wird es euch danken ... hat (te) zumindest eine tiefgründige Meinung dazu ...

Alles Mist !!!!
Fuhr dereinst eine wunderbare Honda CX 500 - die sog. Güllepumpe - Die Reifen stammen noch aus Fred Feuersteins Zeiten. Weil ich aber schon damals nicht viel fahren konnte wurden Die Reifen mit jedem Jahr besser. Bei nassem Fahrbahnbelag und Ampelstart kahm es hin und wieder schonmal vor, das das Heck ausbrach und zu schwänzeln begann. Blöde Sache, aber gut...
Der TÜVtler meines Vertrauens predigte mir alle 2 Jahre, ich möchte doch mal das Gummi erneuern. 15 Jahre wär nunmal suboptimal auf dem Moped ... Bemängeln dürfe er sie aber nicht, die guten Reifen, so lange noch genügend Profil drauf sei und keine Rissbildung vorhanden sei das blose Alter der Reifen KEIN Mangel.
Bemerkenswert auch: Ein Reifenhändler DARF einen 5 Jahre alten Reifen noch als Neuware verkaufen ( gab´s mal ein Urteil ) obwohl die Reifenindustrie bereits einen 7 Jahre alten Reifen, grund seines Alters, als erneuerungswürdig bezeichnet.

Reifen halten das Fahrzeug auf der Gasse, stimmt schon. Sommerreifen haben ihre Vorteile genauso wie Winterreifen.
Die Mischung der einen und die Mischung der anderen soll auf die jeweilige Jahreszeit angepasst sein...
Das muß wirklich jeder entscheiden ob er diese Wechselgeschichte 2x im Jahr braucht, ich brauche sie nicht.
Das Gesetz sagt dazu:> Der Witterung entsprechende Bereifung ist vorgeschrieben. < Heißt jetzt erstmal garnix, weil: Im Januar hatten wir 12 °C und Regen, da wären Sommerreifen richtig gewesen, im Februar wars hingegen kalt und trocken ( Winterreifen bis 7°C, Sommerreifen AB 7°C ), da wären wieder Winterreifen besser gewesen.
Winterreifen DARF das ganze Jahr gefahren werden, genauso wie Sommerreifen ( wenn die entsprechende Witterung es zuläßt )
Auf Winterreifen muß das Schneeflockensymbol aufgebracht sein, das sei noch wichtig...

Fazit: Ich fahre das ganze Jahr Winterbereifung ( auf dem Golf " Ganzjahresreifen " )
Die Abnutzung auf dem LKFZ ist derart gering das eher die Lauffläche abschimmelt als sich abnutzt !
Diesen Sommerreifenquatsch haben wr schon vor Jahren abgeschafft.
Wenn tatsächlich mal der Reifen ( alter fast egal, prähistorisch sollte er nicht unbedingt sein ... ) mal das zeitliche segnet so werden wir auf Schrottplätzen immer wieder für kleines Geld fündig. Auch über Kleinanzeigen ( neulich erst 2 Winterreifen gekauft für 10 €, 10 - 12 Jahre alt, im Keller gelagert, 90% Profil )
Wenn der Reifen beim Bremsen arg rutschig wird, oder beim Anfahren auf nasser Fahrban übermäßig raddiert ist empfehlenswert mal über die Schuhe des Kleinen nachzudenken.
Die DOT - Nummer gibt Auskunft über das Alter: https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Ist der Reifen nicht Rissig und hat noch ausreichend Profil ist alles gut ( https://de.wikipedia.org/wiki/Profiltiefenmessung )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Mär 2018, 18:04

Solange die nicht von selbst platt werden, wegen ihres Alters, solange bleiben sie auf meinem Kabinenroller :wink:
Ich muss mal bei gelegenheit nachschauen, welche DOT auf den Reifen ist :o

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mär 2018, 18:34

Fuddschi hat geschrieben:Solange die nicht von selbst platt werden, wegen ihres Alters, solange bleiben sie auf meinem Kabinenroller :wink:
Ich muss mal bei gelegenheit nachschauen, welche DOT auf den Reifen ist :o
Wo steht die DOT nun wieder ????


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Mi 21. Mär 2018, 14:44

Humm.... die Reifen an einem meiner Aixams sind recht alt und fangen auch schon an Risse zu bekommen.

Bei trockenem Wetter fährt er ziemlich gut. Nun aber das: bei Regen blockieren die Reifen beim leisesten Bremsversuch und ich rutsche wie auf einer Schlittschuhbahn endlos weiter, deswegen werden die demnächst getauscht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Mär 2018, 20:12

macbloke hat geschrieben:Humm.... die Reifen an einem meiner Aixams sind recht alt und fangen auch schon an Risse zu bekommen.

Bei trockenem Wetter fährt er ziemlich gut. Nun aber das: bei Regen blockieren die Reifen beim leisesten Bremsversuch und ich rutsche wie auf einer Schlittschuhbahn endlos weiter, deswegen werden die demnächst getauscht.
Normal...ohne die Weichmacher im Gummi..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von JDM Fahrer » Do 22. Mär 2018, 11:01

Wenn die schon sooooooo Hart sind wie du schreibst dann wird es wirklich zeit für ein paar neue Reifen.
Ich habe damals nach dem Kauf vom Ü-EI mich entschlossen es gibt 4 neue Winterreifen.Bei Ebay bin ich dann Schnell fündig geworden.Neu Runderneuert Winterreifen 4 Stück inkl Versand für 80€ da war alles klar.Kaufen Kaufen Kaufen.
Und Runderneuert kann nix schlecht sein bei den Ü-Eiern sind ja ein wenig von den 220 KM/H Dauergeschwindigkeit weg.Somit also das Risiko von eventuellen Reifenplatzern nicht wirklich hoch.

Und nun bin ich auch fein raus mit meinen Winterreifen die Laufen das ganze Jahr auf dem Ü-EI.Somit nix mehr Wechseln und zweiten satz Felgen irgendwo rumliegen haben.

Habe das übrigens bei all unseren Autos gemacht Winterreifen.
Selbst mein T4 Bus hat Runderneuerte Winterreifen bekommen die ich Ganzjährig fahre.
Das WOMO hat Winterreifen aber die sind nicht Runderneuert.
Mein Passat bekommt Jetzt neue Winterreifen Runderneuert.
Und das Auto meiner Frau hat Ganzjahresreifen.
Somit ist ende mit ewig Felgen umstecken und einlagern,für mich ist das reine Zeitverschwendung und Platzverschwendung.
Alle Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark sind ja keine Rennautos!!!Somit machen die ihren Job auch mit Winterreifen selbst mit Runderneuerten Reifen. 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Mär 2018, 13:45

JDM Fahrer hat geschrieben: Somit ist ende mit ewig Felgen umstecken und einlagern,für mich ist das reine Zeitverschwendung und Platzverschwendung.
Ich machs ja nur deshalb, daß ich meine Zeit totschlagen kann :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Fr 23. Mär 2018, 14:03

Fuddschi hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben: Somit ist ende mit ewig Felgen umstecken und einlagern,für mich ist das reine Zeitverschwendung und Platzverschwendung.
Ich machs ja nur deshalb, daß ich meine Zeit totschlagen kann :mrgreen: :mrgreen: :wink:
du bist ja grausam...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Mär 2018, 19:48

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben: Somit ist ende mit ewig Felgen umstecken und einlagern,für mich ist das reine Zeitverschwendung und Platzverschwendung.
Ich machs ja nur deshalb, daß ich meine Zeit totschlagen kann :mrgreen: :mrgreen: :wink:
du bist ja grausam...

Bild
Jaja, der Guido mal wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tilo
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:25

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Tilo » Di 21. Aug 2018, 11:22

Wie ist das eigentlich mit den Reifen bei den Leichtkraftfahrzeugen? Ist die Regelung wie beim PKW oder kann man auch im Winter mit den normalen Reifen fahren ohne im Schadensfall Ärger mit Polizei und Versicherung zu bekommen?
Beim Moped hatte ich damals auch keine Winterreifen, keine Ahnung ob es überhaupt welche gab und bin bei Wind und Wetter gefahren.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Aug 2018, 13:37

moin,

Die Bereifung eines KFZ ( Ein Ü-Ei gehört dazu ! ) ist den Witterungsbedingungen entsprechend zu montieren.
So ähnlich heißt es im Gesetzestext.
Heißt: Wenn Du auf Deinem Roller keine Winterreifen aufgezogen hast, darfst Du bei Schnee & Eisglätte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
So einfach ist die Welt

Ich habe auf den Ü-Eiern Winterreifen gezogen und diese fahren wir das ganze Jahr. Das darf man !
Auf dem Golf sind Allwetterreifen, auch das ganze Jahr. Auch das darf man !
Sommerreifen darf man so lange fahren, so lange es die Witterungsbedingungen zulassen. Heißt: Im Winter darf ich mit Sommerreifen fahren, so lange die Fahrbahn trocken, Eis und Schneefrei ist UND +Grade vorherschen.
Sobald das Mufti in den - Bereich geht, muß das Fahrzeug stehen bleiben. Fertig
Das es keine Winterreifen für´s Moped gibt liegt schlicht daran, das zu wenige Mopedfahrer im Winter fahren. Bedeutet aber nicht, das, blos weil keine Winterreifen angeboten werden, Moped´s im Winter bzw bei entsprechender Witterung fahren dürfen. Blöd für die, die auf ihr Moped angewiesen sind.

Auf dem Ü-Ei ist die Abnutzung der Reifen so gering ( Erfahrung ) das es sich NICHT Lohnt sommer/Winter zu wechseln. Bis die Winterreifen abgefahren sind, ist meist der Reifen schon durch sein Alter porös / hart und sollte gewechselt werden.

Das LKFZ ist ein KFZ und wird bei den Ordnungshütern gelegentlich auch so behandelt :lol: :lol: :lol:
Verbanskasten, Warndreieck und Warnweste MÜSSEN mitgeführt werden, Anschnallpflicht und so weiter ... und auch eben der Witterung angepasste Bereifung...

Is halt doch ein echtes Auto 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Aug 2018, 14:15

Da hat er völlig Recht der Rolf.... 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Tilo
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:25

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von Tilo » Mi 22. Aug 2018, 00:03

Ok :shock: Ich interessiere mich nämlich für einen Kabinenroller ala ECONELO 1500, E- Milio,... Bin auch schon Probe gefahren und da ist definitiv kein Platz für Warndreieck oder Verbandskasten, wenn man es nicht gerade auf den Rücksitz legen will. Aber vielleicht zählen diese Teile auch gar nicht als Leichtkraftfahrzeuge? Zumindestens der dreirädrige ist ja mit seinem Motorradlenker schon was ganz eigenes.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Aug 2018, 12:15

Tilo hat geschrieben:Ok :shock: Ich interessiere mich nämlich für einen Kabinenroller ala ECONELO 1500, E- Milio,... Bin auch schon Probe gefahren und da ist definitiv kein Platz für Warndreieck oder Verbandskasten, wenn man es nicht gerade auf den Rücksitz legen will. Aber vielleicht zählen diese Teile auch gar nicht als Leichtkraftfahrzeuge? Zumindestens der dreirädrige ist ja mit seinem Motorradlenker schon was ganz eigenes.
Ziemlich sicher, aber dennoch ohne Gewähr....Mit V-max 25KMH zählt das Teil als Mofa. Mit 45 KMH als LKFZ

Am Rande..
Mich hat während meiner "Fahrzeugkarriere" seit 1970 nur einmal ein österreichischer Grenzer, weil ich ihn geärgert habe, nach einem Warndreieck und Verbandskasten gefragt...Wenn für sowas kein Platz ist, kann man damit (wenn es das einzige Manko ist) leben. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Sep 2018, 19:28

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __53a.html

Warndreiecke müssen in Krafträdern nicht mitgeführt werden

die 25 oder 45kmh Version von Tilo ist übrigens ein dreirähriges Kraftrad kein L6e

ein L6e ist, und hier müssen wir ins Englische gehen

"Light quadricycles (L6e) are defined by Framework Directive 2002/24/EC as: "motor vehicles with four wheels"

https://en.wikipedia.org/wiki/Motorised_quadricycle

wobei wir beim bicycle, tricycle und quadricycle wären

Zu deutsch eine Unterart des Quads, des Side by Side Quads, der PKW-ähnlichen

ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW

Schlüsse ziehe ich daraus hier nicht, Rechtsberatung darf nur ein Volljurist, aber das Gesetz ist eigentlich klar.

Im Ausland siehts freilich anders aus und wer kennt in Moskau auch schon l6e
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... a-16183508

Einen Verbandskasten aber sollte man rein aus Eigeninterresse schon dabei haben ...

Also ein Foliendreieck, eine Warnweste, einen kleinen weichen Verbandskasten, ein Notfallhandy das kriegt man doch überall untergeschummelt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Winterreifen/Sommerreifen Wechsel nach wieviel Jahren

Beitrag von macbloke » Di 11. Sep 2018, 06:47

[quote="HerrToeff".........

die 25 oder 45kmh Version von Tilo ist übrigens ein dreirähriges Kraftrad kein L6e
Richtig. L6e sind ausschliesslich 4 Rädrig (genaugenommen auch schonmal 5 Räder, eines in ständiger Reichweite)
Dreiräder gehören in die Kategorie L5e.Oder L2e wenns eine 25km/h Ape ist.



ein L6e ist, und hier müssen wir ins Englische gehen

"Light quadricycles (L6e) are defined by Framework Directive 2002/24/EC as: "motor vehicles with four wheels"

Nö. DAzu muss man nicht ins brexitland schauen...... siehe Anhang unten Ausug der KBA

https://en.wikipedia.org/wiki/Motorised_quadricycle

wobei wir beim bicycle, tricycle und quadricycle wären

Zu deutsch eine Unterart des Quads, des Side by Side Quads, der PKW-ähnlichen

ein PKW ähnliches Vierrad Motorrad also, kein PKW

......

L6e sind vierrädige Kraftfahrzeuge. Diese sind Unterteilt in PKW und Quad. Unsere Fahrzeuge sind nicht eine Untergattung der Quads, kein Motorradähnliches Quad. Das ist absolut nicht so in der EU Verordnung definiert. (siehe Fahrzeugklassen der Verordnung (EU) Nr. 168/2013)

[/quote]
siehe hier ein Zitat aus der Veröffentlichung des Kraftfahrt Bundes Amtes KBA

Unsere LKFZ Liegier oder Aixam sind also Fahrzeuge nach L6e-BP, oder wie der Mega oder der Transporter von Liegier die Minitrucks dann L6e-BU.

Quads hingegen gehören zur Klasse L6e-A.

Wesentlicher unterschied :
ab Mai 2016 dürfen L6e-BP und L6e-BU 6kW Antriebe haben
L6e-A (also Quads) weiterhin nur 4kW!
Dateianhänge
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen/sv1_010_bekanntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=5
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen/sv1_010_bekanntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5
2018-09-11 07_27_09-10. KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1).jpg (79.03 KiB) 9240 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten