Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Okt 2017, 07:53

moin,
Rätsche 1 hat geschrieben:konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!
Das sollte auch beim LKFZ so sein.
Wenn bei getretenem Bremspedal das Hinterrad sich mit der Hand noch drehen läßt, bremst es nicht - auch wenn man etwas Kraft anwenden muß !!!
Im Fahrbetrieb treten deutlich größere Kräfte auf, da ist die Kraft Deiner Arme, so stark Du auch sein magst, lachhaft.
Rätsche 1 hat geschrieben:Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Das kann ich mir beim bestzen Willen nicht vorstellen, deshalb Prüfanlage und prüfen lassen.
Rätsche 1 hat geschrieben:Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht
Dann solltest Du einen anderen TÜV-Prüfer suchen, einen der sich an sein Studium erinnert. Ein Hydraulisches System im KFZ ist genau so ein Hydraulisches System wie im LKFZ. zB: Trabant: 4x Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, oder Käfer, oder Fiat 500, oder 2CV ...
Wenn der TÜV-Prüfer Dich vom Hof jagt weil Du ein L-KFZ hast ist er sowieso als Ingeneur wertlos...
Mein TÜVtler meines Vertrauens wollte, wie ich zur Bremsenprüfung dort war, die Karre erstens gaaanz genau untersuchen ( so rein interessehalber ) und wollte gern ´ne Probefahrt machen. Der war ´ne 1/4 - Stunde mit dem Ding unterwegs und hatte vieeel Spaß dabei...
Der Ingeneur, sofern er an einem Verkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeugs interesse hat, wird Dir gaaanz genau sagen was an Deiner Karre geht und was nicht geht.
Zu Deiner Hinterradbremse wird er sagen das die NICHT geht !

Na klar kannst Du auch zu einer KFZ Werkstatt gehen und dort prüfen lassen. Nur solltest Du langsam wirklich einen Fachmenschen an Deine Bremsanlage lassen - nix für ungut, aber an der Bremse hängt nunmal alles !
Der Fred ist lang geworden und noch immer rätzelraten warum die Bremse nicht bremst - geht garnicht !!! Es könnte auch der HBZ sein der keinen Druck mehr aufbaut für den hinteren Kreis, oder irgentwo ist ein Schlauch der beim Bremsen aufbläht wie ein Luftballon ( und irgentwann platzt ), oder zugequollen oder verstopft ...

Bin neulich mit meinem Nova durch Frankfurt am Main gebraatzt. Ein Lieferwagen meinte sich vor mir querstellen zu müssen. Eine Notbremsung verhinderte einen unschönen Ausgang... alle 4 Reifen haben blockiert - so soll es sein !


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 16. Okt 2017, 19:04

Na, ganz so ist es ja auch nicht, ich hab schon einiges gemacht.
Die Schläuche habe ich bereits erneuert, an denen kann es also auch nicht liegen. Eigentlich ist hinten alles gemacht. Das einzige, was noch fehlt ist der Hauptbremszylinder.
Ich werde mal beim alten Bremskraftregler den Kolben ausbauen und es damit nochmal probieren. Wenn die Bremse dann zieht, muss die schlechte Bremsleistung hinten wohl normal sein. Sollte sich die Bremsleistung mit dem ausgebauten Kolben im Regler auch nicht verbessern, dann kann`s eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein.
Viel mehr wird der TÜV mir auch nicht sagen können, er kann ja auch nicht hellsehen.

Übrigens, ich habe gerade diesen Beitrag hier im Forum gefunfen:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ben#p18539
Da schreibt "bausprinter" ebenfalls von schlechter Bremsleistung und der TÜV hat das Fahrzeug nur mit ausgebautem Kolben im Regler abgenommen???!!!

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Sa 21. Okt 2017, 09:35

Jetzt habe ich den Kolben vom Regler ausgebaut und nochmal getestet.
Siehe da, jetzt habe ich die volle Bremswirkung, die Hinterräder blockieren. Schon beim Entlüften kam jetzt richtig viel Flüssigkeit. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gefahren, damit mal der schlechte Wert eine Zahl bekommt.
Der Wert war 270/290. Die Werkstatt hatte keinen Rollenprüfstand, sodern einen mit Bremsfläche. Zunächst hat er ein paar mal garnichts angezeigt, dann die 270. Er meinte, das sei schon ziemlich wenig.
Es könne aber doch sein, dass der Hauptbremszylinder defekt sei. Er hätte so etwas mal bei einem Lada gehabt, der hat einen 2-stufigen Hauptbremszylinder. Es könnte sein, dass das bei dem Aixam Hauptbremszylinder auch so ist und die erste Stufe defekt sei.
Also habe ich jetzt auch noch einen Hauptbremszylinder bestellt.
Fortsetzung folgt...

Josef
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Josef » Do 30. Nov 2017, 22:14

Hallo Rätsche1
Bin gerade dabei den Crossline meiner Mutter herzurichten, damit ich durch die Begutachtung komme. Habe schon die beiden vorderen Bremsscheiben samt Belägen getauscht. Beim Entlüften fiel mir auf, dass die hinteren Bremsen bei durchgedrückten Pedal nicht richtig blockieren und sich die Räder mit etwas Kraftaufwand immer noch durchdrehen lassen.
Also für hinten neue Beläge, Bremszylinder und neue Handbremsseile bestellt und montiert. Fazit, es hat sich absolut nichts geändert. Ist wie von dir beschrieben, wenn man die vorderen Bremsen entlüftet, dann spürt man am Pedal bei Öffnen der Entlüftungsschraube wie das Pedal durchdrückt. Hinten habe ich da absolut nicht viel, wenn überhaupt etwas gespürt. Auch ist vorne richtig Bremsflüssigkeit rausgespritzt, hinten ist da nur etwas raus geronnen.
Heute Abend damit fertig geworden, wollte schon einen neuen Bremskraftverteiler und neue Bremsleitungen für hinten bestellen, aber wenn du das schon gemacht hast und immer noch das selbe Problem hast, kann ich mir das wohl sparen.
Kannst mir bitte mitteilen, was sich bei Tausch des Hauptbremszylinder mit deiner Bremserei hinten getan hat.
Vielen Dank.

Josef
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Josef » So 3. Dez 2017, 21:21

Also ich habe jetzt mal bei einer wirklichen Fachwerkstätte mit dem Meister gesprochen. Dieser hat mir mitgeteilt, dass die Hinterräder absolut NICHT blockieren dürfen, da sonst bei blockierenden Rädern das Fahrzeug ausbrechen und in weiterer Folge sich sogar überschlagen könnte. Deshalb gibt es diesen Bremskraftverteiler bzw Bremskraftbegrenzer. Dieser hat die Aufgabe die Bremskraft auf die Hinterräder so zu reduzieren, dass dies nicht passieren kann. Im Bremskraftbegrenzer befindet sich ein Kolben mit einer Feder und dieser Kolben lässt nur eine gewisse Menge an Bremsflüssigkeit durch, dass die Räder eben nicht blockieren können. Natürlich dürfen sich die Hinterräder bei fest gedrückter Bremse auch nicht leicht durchdrehen lassen, aber sie lassen sich eben mit etwas Kraftaufwand durchdrehen. Dies ist auch nicht lastenabhängig, was ich auch schon gelesen habe. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben und beschrieben.

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mi 6. Dez 2017, 06:57

Sorry, dass ich erst heute wieder vorbeigeschaut habe.
Ich habe den Hauptbremszylinder bestellt und er ist zwischenzeitlich auch aus Frankreich eingetroffen. Aber ich bin leider nicht mehr zum Einbau gekommen. Da aber der Winter mit Eis und Schnee gekommen ist und ich nur im Freien arbeiten kann, habe ich den Aixam erst mal bis zum Frühling eingemottet.
Eine Werkstattmeister hier am Ort hat mir gesagt, dass es zB. bei den Lada 2-stufige Hauptbremszylinder gibt. Wenn die 1. Stufe undicht ist, dann hätte sich das genau so ausgewirkt, wie bei dir und bei mir. Da der Hauptbremszylinder nur ca 50 Euro kostet, ist es den Versuch wert.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Demonic1711 » So 10. Dez 2017, 16:43

Du kannst beruhigt sein.
Habe ebenfalls den A741 und die Bremsleistung hinten scheint allgemein recht mager zu sein. Habe auch die Bremszylinder hinten getauscht inkl. Beläge und entlüften. Dafür beissen die Vorderen umso besser. Ich denke nicht das sich durch den Tausch etwas verändert.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 11. Dez 2017, 07:06

Die Leistung ist bei mir aber soooo mager, dass ich die Räder bei vollem Druck auf`s Bremspedal problemlos mit nur etwas Kraftaufwand drehen kann. Auf der Straße dürfte so die Bermswirkung der Hinterachse gleich Null sein.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??!! Aber ich muss leider bis zum Frühjahr warten, erst dann kann ich den Hauptbremszylinder einbauen, bei mir liegt Schnee vor der Garage!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von macbloke » Mo 11. Dez 2017, 18:38

An meinem Roller ist es auch so, und die Kradfahrer die ich deswegen gerade mal gefragt haben sagten alle das müsse so sein, sonst brechen die Fahrzeuge aus....

Nun ja. An meinem käfer war das damals nicht so, aber der hatte ja auch vorne wie hinten Trommelbremsen, und ausgebrochen sind die Wagen früher auch öfter mal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von sf169 » Mo 11. Dez 2017, 22:03

Rätsche 1 hat geschrieben:Die Leistung ist bei mir aber soooo mager, dass ich die Räder bei vollem Druck auf`s Bremspedal problemlos mit nur etwas Kraftaufwand drehen kann. Auf der Straße dürfte so die Bermswirkung der Hinterachse gleich Null sein.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??!! Aber ich muss leider bis zum Frühjahr warten, erst dann kann ich den Hauptbremszylinder einbauen, bei mir liegt Schnee vor der Garage!
Versuchst Du die Räder zu drehen wenn der auf der Hebebühne ( also Achse komplett ohne Last) ist?

Ist am Fahrzeug ein Bremskraftregler verbaut?
https://www.mein-autolexikon.de/bremse/ ... egler.html

Dann soll die Hinterachse nicht blockieren ohne Last. Unter Last (Gewicht) sollte auf einem Bremsenprüfstand eine Bremswirkung da sein. Optional kannste versuchen Last auf der Hinterachse zu simulieren - Kanthölzer o.Ä. unter die Radaufhängung und Hebehühne etwas runter, sodaß die Achse belastet ist. Evtl. haste dann Bremswirkung.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Do 14. Dez 2017, 19:14

Nein, der Aixam hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Da ist nur ein Kolben, der gegen eine Feder drückt.
Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer Metallplatte bremst, kein Rollenprüfstand.

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » So 22. Apr 2018, 12:17

Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Apr 2018, 15:27

Rätsche 1 hat geschrieben:Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von sf169 » So 22. Apr 2018, 18:27

guidolenz123 hat geschrieben:Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.
Im Prinzip hast Du recht. Allerdings sollte die Hinterachse trotzdem mit bremsen.
Sollte die Bremswirkung nicht - oder nicht merklich - vorhanden sein, dann ist die Einstellung des Bremskraftreglers falsch oder der Bremskraftregler selbst defekt.
Bei LKW ist eine Bremskraftregelung nach Achslast üblich. Wenn nun beim Sattelzug 16to auf der Hinterachse liegen, dann bremst man den nicht mal eben nur mit der Vorderachse. So ähnlich wird das auch beim LKFZ sein:
Achse ohne Last: bremst gering
Achse mit Last: bremst ordentlich
Falls das nicht richtig funktioniert, dann könnte:
der Bremskraftregler
- defekt sein
- falsch montiert sein
- falsch eingestellt sein

Ist nun mal meine Meinung dazu.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 23. Apr 2018, 05:43

Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drückt die Bremsflüssigleit den Kolben gegen die Feder und der Kolben verschließt die Ausgänge zu den hinteren Radbremszylindern, so dass da nur sehr sehr wenig Bremsdruck dort ankommt.
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
Es ist mir schon klar, dass die Bremswirkung an der Hinterachse begrenzt werden muss, aber soooo wenig Bremswirkung??!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Apr 2018, 07:57

Rätsche 1 hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drückt die Bremsflüssigleit den Kolben gegen die Feder und der Kolben verschließt die Ausgänge zu den hinteren Radbremszylindern, so dass da nur sehr sehr wenig Bremsdruck dort ankommt.
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
Es ist mir schon klar, dass die Bremswirkung an der Hinterachse begrenzt werden muss, aber soooo wenig Bremswirkung??!!
Die Tuppers sind extrem kurz und deshalb extrem anfällig für's Ausbrechen...da ist kaum Bremskraft auf der Hinterachse eine Lösung, Pirouetten zu vermeiden...insbesonders da ungeübte Fahrer eine Tupperdose ,die mal ins Schleudern kommt, mangels Reaktionsfähigkeit und Erfahrung nicht mehr abfangen können...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von macbloke » Mo 23. Apr 2018, 10:05

Ja. Muss so sein.

Irgendwelche neuen LKFZ haben das auch in den Unterlagen stehen, dass die Bremskraft hinten von der Zuladung abhängig ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rätsche 1
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Aug 2017, 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mi 25. Apr 2018, 05:54

Eigentlich sollte man so einen lastabhängigen, mit der Hinterachse verbundenen Bremskraftregler nachrüsten. So könnte man die hinteren Bremsen im Prinzip auch stilllegen. Oder einfach mit der Handbremse mitbremsen, wenn`s mal knapp wird.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von macbloke » Mi 25. Apr 2018, 09:31

Einige haben so eine regelung in der Bremsleitung verbaut. Di ezweigt sich auf, und in dem "T-Stück" ist wohl ein Federventil oder so?

Habs selber noch nie untrsucht...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2018, 11:26

Rätsche 1 hat geschrieben:Eigentlich sollte man so einen lastabhängigen, mit der Hinterachse verbundenen Bremskraftregler nachrüsten. So könnte man die hinteren Bremsen im Prinzip auch stilllegen. Oder einfach mit der Handbremse mitbremsen, wenn`s mal knapp wird.

Auweia...mutig aber gefährlich....lass es lieber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten