Tankinhalt

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Minimark
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 17:24
Fahrzeuge: Chatenet CH26

Tankinhalt

Beitrag von Minimark » Di 4. Jan 2022, 18:10

Hallo zusammen,
mein Sohn hat seit September einen Chatenet CH26 Bj.12/2018 mit Lombardini 502 Motor. Ich finde nirgendwo eine Angabe über die Menge des Tankvolumens. Hat vielleicht hier jemand darüber verlässliche Info's?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tankinhalt

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Jan 2022, 18:29

Hallo,

Das Tankvolumen bei den Kleinen beträgt immer mehr oder weniger 15 Liter.
Es kann sein, das bei Deinem speziellen Fahrzeug dieser wert deutlich abweicht, aber das weiß ich jetzt nicht.

Auserdem:

Ich hab den Beitrag mal in Sonstige Technikthemen verschoben, hier, im Berüßungsfred ist der wohl fehl am Platze :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Minimark
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 17:24
Fahrzeuge: Chatenet CH26

Re: Tankinhalt

Beitrag von Minimark » Di 4. Jan 2022, 18:42

Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tankinhalt

Beitrag von Fichte » Di 4. Jan 2022, 19:11

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 18:29

Auserdem:

Ich hab den Beitrag mal in Sonstige Technikthemen verschoben, hier, im Berüßungsfred ist der wohl fehl am Platze :D

gr
:shock: Reschpeckt, der Rolf verschiebt Threads mittlerweile leichter als ich…. 017)

In der Sache selbst habe ich zum CH26 keine konkrete Bedienungsanleitung zur Hand, zum CH40 hingegen werden 14 Liter ausgewiesen:

Bedienungsanleitung: https://up.picr.de/36969288hk.pdf

Auch hier… 023) an Rolf….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Minimark
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 17:24
Fahrzeuge: Chatenet CH26

Re: Tankinhalt

Beitrag von Minimark » Di 4. Jan 2022, 20:19

Hm, habe heute 15,3 Liter getankt. Kurz vorher ging die Reserveleuchte an.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Tankinhalt

Beitrag von Fichte » Di 4. Jan 2022, 20:44

Minimark hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:19
Hm, habe heute 15,3 Liter getankt. Kurz vorher ging die Reserveleuchte an.
Das ist die Toleranz, welche Rolf angab, +/- 1 - 2 Liter, dass ist nach Typ unterschiedlich. Es gibt auch jene, in diesem Forum, welche feststellen müssen, dass diese Übertankt haben und ein Pfütze unter dem Tank war…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Minimark
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 17:24
Fahrzeuge: Chatenet CH26

Re: Tankinhalt

Beitrag von Minimark » Di 4. Jan 2022, 20:47

Aach so, vielen Dank. Ihr seid ja flott😁

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Tankinhalt

Beitrag von Reube » Mi 5. Jan 2022, 11:43

Jo, besonders im Sommer den Tank nur soweit befüllen bis die Tankpistole automatisch abschaltet. Der Kraftstoff an der Tanke ist deutlich kälter und dehnt sich im Tank des Fahrzeugs noch aus. Das kann an einem schönen Sommertag mit über 30° schon mal zu Inkontinenz des Fahrzeugs führen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Antworten