Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Okt 2021, 20:37

bayernmario hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 17:25
Dann mal ein fröhliches Hallöllli an alle hier,

hatte heute Mechaniker besuch hier und in 3 Std. zerlegen und genau prüfen, ist nun klar was der Motor hat bzw. Nicht !

Nicht mehr hat Er ,Kompression auf beiden Z. weil Alle vier Ventile undicht sind und den Bremsenreiniger der oben reingesprüht wurde sofort wieder raus lief.
Dann sind die 4 Buchsen oder Führungen oder wie die auch immer heißen worin die Ventile laufen.

Dann auch die Stößel ,stimmt so der Name ??? und die ganze dazugehörigen Dinge.

3 Kolbenringe bei einem Kolben im Ar......

Dazu habe ich die Scheibe verbogen die auf der Welle so fest war ,das ich es nur mit dem Meisel bewegen konnte.
Vor der Scheibe war noch ein Lager das auch hin ist.

Ein ganz feiner Miniriß in einem Kolbensitz, wo der M..... meinte ist nicht weiter tragisch bei einem Diesel.

In einem Ventilkanal war ein undefinierbare Substanz die wie Stahlwolle oder ein ähnliches ??? aussah ,die den ganzen Kanal verstopfte.
Mechaniker hatte sowas noch nicht gesehen.

Sonst nur noch Kleinigkeiten , wie Thermostat und ein kurzer Wasserschlauch gerippt und gebogen.

Bin nun Informierter aber nicht wirklich weiter.

Weiß nicht wie viel die ganzen Teile kosten und ob sich der ganze Zirkus noch Rechnet, wenn ich von einem gebrauchten aus Holland ( die in der Beschreibung frisch von den Reisfeldern kommen sollen und so auch sind) gehe der für 830 angeboten wird.
Wobei bestimmt niemand sagen kann ober so ein Motor was taugt.

Überholte bieten die Italiener für ab 1000 an.

Die Fotos Serie spare ich mir mal ,da ihr ja sicher schon das Elend kennt.

Für Gute Einkaufs Tipps wäre ich echt Dankbar und genauso für eine Objektive Meinung ob man sich das Reinziehen muss ,soll und braucht ???

Dann noch entspannten Abend an alle und Prost!!!

Hab nun nicht nochmal den ganzen Thread gelesen...
Aber warum 4 Ventile undicht ????

Ein Zweitakter hat doch keine Ventile...

Falls ich aufgrund des Nichtlesens des ganzen Threads was verpasst habe....sorry
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Okt 2021, 20:50

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:37
Ein Zweitakter hat doch keine Ventile...

Falls ich aufgrund des Nichtlesens des ganzen Threads was verpasst habe....sorry
Jaaa, da hast Du tatsächlich was zusammengeschüttet was garnicht geht:
Geht nämlich um ´nen Kubota ausm Aixam :D

gr
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » So 10. Okt 2021, 03:06

Alle 4 Ventile krumm und undicht weisen auf eine unheimliche Begegnung der Ventile mit dem Kolbenboden hin..

Ventiltrieb fratze ... sagt die Glaskugel aussem Ramschverkauf..


Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Okt 2021, 08:35

Zu wenig Öl = Ventile klemmen = krumm
Ventile undicht = Einstellmaß zu klein ( = 0 101) ) = Sitz verbrannt
Ventilführung ausgewaschen = Ölmangel ( thermisches Problem )
Kipphebel abgenutzt = Ölmangel
Kolbenringe im Arsch = Ölmangel
Substanz im Ansaugkanal = ... 101)

Fazit:

Entweder hat der Fahrer über lange Zeit das Öllämpchen ignoriert und sich auch sonst nicht um den Motor gekümmert,
oder:
die Ölpumpe ist Fratze und hat den Rest mitgenommen

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » So 10. Okt 2021, 08:48

bayernmario hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 17:25

Für Gute Einkaufs Tipps wäre ich echt Dankbar und genauso für eine Objektive Meinung ob man sich das Reinziehen muss ,soll und braucht ???

Dann noch entspannten Abend an alle und Prost!!!
Habe jetzt auch mal auf dem Markt/Internet geschaut, leider auch keine kostengünstigere Alternativen gefunden und der restliche Zustand des Aixam lässt auf noch viel Arbeit schließen….

Da vermag ich keine Empfehlungen abzugeben…. 022)
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 11:01

Servus an alle Mitdenker und Tippgeber,

also so wirklich weiterkommen mit Teile Findung, gleich Null, was so Teile wie;
Stößelstangen
Ventilführungs Buchsen
Ringe und Kappen und Keile und sonstiges.................. nichts zu finden.

Habe hier eine pdf über die file:///C:/Users/Admin/Downloads/kubota-1.pdf ,
Motorzerlegung und mehr, aber keine Teile Nr. die auch zum Erfolg führen würden.

Das heißt eine Erklärung mit Nr. anklicken macht immer diese seite auf,
https://www.piecesanspermis.fr/
wo aber nichts angezeigt wird und auch bei Eingabe der Nr. oder des Teile nichts kommt.

Was heißt das dann ??? gibts nicht mehr ??? Auch bei den Ausis und Italys gesucht ......

Was macht ihr in so einem schwierigen Fall ???
Verschrotten ???
Restauration gestaltet sich immer schwieriger.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 11:47

Nachtrag :
Das ebay Österreich zeigt mir bei Eingabe Stößelstange ;
ExplosionZ.-1-z402.jpg
ExplosionZ.-1-z402.jpg (116.21 KiB) 3583 mal betrachtet
wobei ich meine das es die Nr.20 ist aber die Seite ;
https://www.ebay.at/itm/K168511555-STOs ... 2149153789

zeigt die Nr. 10 an.

Ich weiß ja Leute das es für euch Schrauberprofis ein Hohn ist einem Laien zu helfen der null Ahnung und auch die Erfahrung fehlt, nur was sollte ich machen???
Aufgeben will ich nicht , wo doch jetzt der Motor zerlegt ist und der Schaden bekannt.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:06

Hier ist die verbogene Scheibe , wo nicht weiß wie der Name ist???
20211010_125151.jpg
20211010_125151.jpg (354.99 KiB) 3582 mal betrachtet
der Pfeil zeigt das Lager ,welches ich auch keinen Bezeichnung weiß und auch nix finde.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:12

diese Bild zeigt was keiner genau versteht und der Mechaniker drehte 1x das ganze um diese Markierungen ( roter Pfeil = 3-2-1 Punkt)
die aber nie zusammen treffen ,wie es wohl sein müßte.
20211010_125107.jpg
20211010_125107.jpg (246.84 KiB) 3582 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:16

das Bild zeigt , was ich als Stößelstange und Ventil Führung Buchse bezeichne ;
20211010_125327.jpg
20211010_125327.jpg (200.61 KiB) 3582 mal betrachtet
stimmt das ???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:18

das Bild zeigt den Schlauch ,welchen ich auch nicht finde,
20211010_125216.jpg
20211010_125216.jpg (203.51 KiB) 3582 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:22

Ohne Worte im Rohzustand nach dem Ausbau;
20211010_125126.jpg
20211010_125126.jpg (241.34 KiB) 3582 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 12:25

Abschließend noch die Erklärung, warum ich so viele Fragen habe, Mechaniker spricht nur Ukrainisch und der Übersetzer im Smartphone macht seine Arbeit nicht so das ich es verstehen würde.

Was ich weiß ist , Pleul und Kurbelwelle etc. und Kolben sind ok.

Bin wie immer recht Dankbar für jeden Tipp wo ich die Teile finde.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » So 10. Okt 2021, 13:38

Sind die Kolbenringe die gleichen ?
https://www.tracpartz.de/catalogsearch/ ... kolbenring
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » So 10. Okt 2021, 13:53

bayernmario hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 11:47
Ich weiß ja Leute das es für euch Schrauberprofis ein Hohn ist einem Laien zu helfen der null Ahnung und auch die Erfahrung fehlt, nur was sollte ich machen???
Aufgeben will ich nicht , wo doch jetzt der Motor zerlegt ist und der Schaden bekannt.
Da ich ja auch kein Schraubenprofi bin, verfolge dich Dein Engagement mit Interesse, kann aber gerade nicht weiterhelfen. Unser Moderator „macbloke“ müßte es hingegen vielleicht schaffen…. Durchhalten…. 023)
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » So 10. Okt 2021, 15:03

JA, sorry, ich lese auch mit, schaffe aber nicht so schnell alles rauszusuchen und zu helfen.

1. nein, es ist kein blanker Hohn. Wir sind alle Amateure, und dein Vorgehen finde ich sehr Professionell.
2. Wichtig ist nicht was du bereits weisst und kannst, sondern das du Strukturiert an die Sache gehst, und dad tust du, ich denke da pflichten dir hier alle bei.
3. Das macht echt Spaß mit Dir.

ich versuche dir noch einige links zu schicken: und rauszusuchen was ich kann.

Hier mal wie ich Vorgehe, beziehungs wie du auch selbervorgehen kannst:
1. französische onlinehändler
2. niederländische onleinhändler
3. Bei Kubota direkt. ich habe es mit Kubota Motorenwerk Köln gemacht, da holte ich dereinst Froststopfen weil es die damals woanders nicht gab. Die teilenummern habe ich aberüber die Deutschlandzentrale von Kubota in Frankfurt erfahren.

Was super wichtig ist, und das vereinfacht die Sache: De Motorblock mit Kolben Pleuel und kzrbelwelel ist i.O.? Da sopllen glaub ich nur Kolbendichtringe ausgetauscht werden? Das ist viel wert.

DAs heist, es muss (abgesehen von den Kolbendichtringen) Ausschliesslich "nur" der Zylinderkopf samt Ventilen Ventilschaft usw überholt werden?

Ich meine das lohnt sich, danach ist dein Motor fast so gut wie neu. Die empfuindlichsten Sachen sind dann überholt am Motor.

Das ist eine super Info.

Es gibt komplette KITs aus chinaland, die nichtmal so teuer sind, aber da habe ich bedenken. Die werde ich dir nicht empfehlen. ich weiss nicht ob da jemand belastbare ergebnisse zu hat? Ich nicht, und ich habe große Zweifel dabei.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » So 10. Okt 2021, 15:20

bayernmario hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 12:06
Hier ist die verbogene Scheibe , wo nicht weiß wie der Name ist???

20211010_125151.jpg

der Pfeil zeigt das Lager ,welches ich auch keinen Bezeichnung weiß und auch nix finde.
Die verbogene Scheibe ist der sogenannte „Teller“ der motorseitigen Variomatik:

EB7338E4-3225-4783-BC95-7E5BC13BF7C2.jpeg
EB7338E4-3225-4783-BC95-7E5BC13BF7C2.jpeg (124.25 KiB) 3559 mal betrachtet

Das Lager, welches Dir namentlich nicht bekannt ist, ist vorbenannt und mit Pfeil versehen das „Freilauflager“, nachfolgend ein guter Thread hierzu:

viewtopic.php?t=4572
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » So 10. Okt 2021, 15:32

bayernmario hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 12:18
das Bild zeigt den Schlauch ,welchen ich auch nicht finde,

20211010_125216.jpg
734047DD-F866-48B3-8AB8-52B380D278CD.png
734047DD-F866-48B3-8AB8-52B380D278CD.png (1.01 MiB) 3555 mal betrachtet

Suchbegriff (kein baugleiches Teil, sondern Original):

„METALLROHR KUBOTA Z402 Z482 Z602 AIXAM“

BA6AC314-28E5-4E89-A974-0529D8FE317D.png
BA6AC314-28E5-4E89-A974-0529D8FE317D.png (552.6 KiB) 3555 mal betrachtet

„K158417287 ROHR 90° KUBOTA Z402 Z482 Z602 AIXAM“

CE9F2A6E-830A-4F41-9F01-935A9C432EB2.jpeg
CE9F2A6E-830A-4F41-9F01-935A9C432EB2.jpeg (13.59 KiB) 3555 mal betrachtet

„1758072850 KÜHLERSCHLAUCH KUBOTA Z482 Z402 Z602 AIXAM“

85EC1985-C09C-4B41-80E0-2120D5EA4B66.jpeg
85EC1985-C09C-4B41-80E0-2120D5EA4B66.jpeg (8.4 KiB) 3555 mal betrachtet
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Okt 2021, 17:37

bayernmario hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 12:12
diese Bild zeigt was keiner genau versteht und der Mechaniker drehte 1x das ganze um diese Markierungen ( roter Pfeil = 3-2-1 Punkt)
die aber nie zusammen treffen ,wie es wohl sein müßte.
Ich hab mir etzt mal die WHB-Bescreibung angesehen und sage Dir 1.) Es fehlt ein Punkt, und zwar der auf der KW
DAS ist der Punkt 1
Auserdem sage ich Dir 2.) Das es 3 Antriebe sind, die synchronisiert werden.
Das die 3 Punkte nicht in Übereinkunft zu bringen sind liegt daran, das sie ihren jeweiligen Gegenpart auf dem anderen Zahnrad haben.
1 Punkt auf dem großen Tellerrad muss mit dem 1 Punkt auf der KW übereingestellt werden.
2 Punkte auf dem Nockenwellenrad muss mit den 2 Punkten auf dem Tellerrad übereinstehen
3 Punkte auf der Drehzahlsteuerung / ESP-Antrieb muss mit den 3 Punkten auf dem Tellerrad übereinstehen.
Ist auch nur 1 Zahn übersprungen ist das die Lösung so manchem Problem !

Alles andere ist Mumpitz !

Bevor Kolbenringe getauscht werden ist der Zustand der Laufbuchse zu Prüfen:
1. Sichtprüfung
2. Messung

Ist nur ein Kolben betroffen MUSS es einen Grund geben warum das so ist. Ein Kolben allein verschleißt nicht so !

In jedem Falle die Ölpumpe UND die Ölkanäle prüfen - bedenke bitte: Es waren schon anderweitige Löcher verstopft !!!

Mit etwas Glück müssen die Ventile nur eingeschliffen werden. Sind diese auf Dichtigkeit geprüft ?

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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » So 10. Okt 2021, 19:51

Hier die ganze Vario für 134€ neu. Hochwertiger nachbau.

Am besten komplett tauschen, da ist das Freilauflager direkt mit drin. Und den teller gabs mal lose zu kaufen in frankreich, aber mittlerweile auch nicht mehr, der hat fast soviel wie neue Variomatik gekostet.

https://www.piecesanspermis.fr/variateu ... aixam.html
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