Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Interressantes Teil der Tapo. Und recht günstig auch noch https://www.beeline-motor.de/de/scooter/tapo.html
Allerdings frag ich mich bei Deinem ob die Probs nicht von fehlerhaftem Ent-Drosseln kommen könnten ..
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lieben Gruß
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Leider nicht, da er die gleichen Probleme schon vorher hatte, nur da bei 10-15 km/h. Die gelobte Isolator Zündkerze ist aber jetzt angekommen. Sobald sie drin ist bereichte ich.HerrToeff hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 02:38Interressantes Teil der Tapo. Und recht günstig auch noch https://www.beeline-motor.de/de/scooter/tapo.html
Allerdings frag ich mich bei Deinem ob die Probs nicht von fehlerhaftem Ent-Drosseln kommen könnten ..
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Bin gespannt..
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Auch wenn alle schon Kilometer lange Texte geschrieben haben möchte ich meinen Senf dazu tun.
Meistens entsteht dieses von dir beschriebene Problem bei den kleinen dadurch das Benzin nachläuft auch wenn es sich jetzt erstmal blöde anhört.
Begründung es reicht ein Schnapsglas voll an Benzin das nach dem Abschalten in den Zylinder läuft das sickert in Richtung Kurbelwelle und bildet sozusagen einen Gegendruck dieser löst sich logischerweise nach und nach wieder auf und der Roller Fahrt wieder normal.
Dieser Zustand ist nicht gut für die Kurbelwellen simmerringe es kann sogar passieren das sie rausgedrückt werden.
Mein Tipp Schwimmernadel überprüfen und Benzinhahn wechseln oder aber bei dem tapo auch noch geläufig zudrehen vor dem abstellen.
Meistens entsteht dieses von dir beschriebene Problem bei den kleinen dadurch das Benzin nachläuft auch wenn es sich jetzt erstmal blöde anhört.
Begründung es reicht ein Schnapsglas voll an Benzin das nach dem Abschalten in den Zylinder läuft das sickert in Richtung Kurbelwelle und bildet sozusagen einen Gegendruck dieser löst sich logischerweise nach und nach wieder auf und der Roller Fahrt wieder normal.
Dieser Zustand ist nicht gut für die Kurbelwellen simmerringe es kann sogar passieren das sie rausgedrückt werden.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Einen Benzinhahn zum abstellen wie früher meine Mokicks hat der Tapo nicht. Wenn die Regenfluten wieder weg sind und der Boden trocken probiere ich mal die Zündkerze aus.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Na der tapo hat ihn lange Zeit gehabt und zwar vorne unter der Sitzbank und einen haben sie alle wenn du keinen manuellen mehr hast dann einem Unterdruck Benzinharn wenn dieser nicht direkt schließt sondern nach und nach in Kombination mit einem hartgewordenen schwimmernadelgummi dann passiert genau das was du beschreibst. Aber ja probiere die Zündkerze eine neue schadet nie.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Verkleidung rechts runter. keine Zündkerze. Verkleidung rechts wieder drauf, Verkleidung links runter: keine Zündkerze. Onkel Googel befragt: doch, gut getarnt unter der rechten Verkleidung .. . Leck mich .. Morgen neuer Anlauf. Wer kommt auf die hirnrissige Idee eine Zündkerze mit einer Verkleidung abzudecken? Bei Puch, Kreidler, Simson war das irgendwie leichter
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
...Metaphysik hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 16:58Wer kommt auf die hirnrissige Idee eine Zündkerze mit einer Verkleidung abzudecken? Bei Puch, Kreidler, Simson war das irgendwie leichter
BMW hat ebenfalls die Verkleidungen so eng um die Zylinder gezwungen das es eine wahre Freude ist. Um da eine Kerze zu wechseln bist Du bis zu 4 Stunden unterwegs um den Plastikmist mit aller Vorsicht zu entfernen - die Verschraubungen und Nasen brechen schneller ab, als man BMW sagen kann ... und das wird ma richtig teuer ...
Hab bei der K100 Stunden bgebraucht um die Verkleidungen, die ein anderer abgefummelt hat, wieder anzubringen... da kommt es auf die richtige Reihenfolge an
###
Wie meinst´n des jetzt ??? ... werden oft genug gerügt, das meine Texte zu kurz gehalten sind, das der eigentliche Inhalt iwi flöten geht ....
Haenchen hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 08:24Begründung es reicht ein Schnapsglas voll an Benzin das nach dem Abschalten in den Zylinder läuft das sickert in Richtung Kurbelwelle und bildet sozusagen einen Gegendruck dieser löst sich logischerweise nach und nach wieder auf und der Roller Fahrt wieder normal.
Sollte nach 2 - 3 Umdrehungen durch sein, das Thema. Flüssigkeitsschäden beim 2T Motor sind recht einfach zu erroieren, weil meist
Ist aber in jedem Fall ´ne Idee, der man nachgehen sollte. Könnte ein Anfangsstadium sein - bei unausgereiften Motoren KANN der Überlauf IN den Ansaugkanal enden mit den besagten Folgen - hatte das mal bei einer Kawazackich, da lief der Vergaser aus Richtung Belüftung Binnen kurzer Zeit war das Getriebe voll mit Benzin ... lief aber wie die Socke, das Teil ...
gr
... Kilometerlange Texte ...
Pffffff !
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Kannst Du den Boden nicht iwie schneller trocknen?Metaphysik hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 10:05Einen Benzinhahn zum abstellen wie früher meine Mokicks hat der Tapo nicht. Wenn die Regenfluten wieder weg sind und der Boden trocken probiere ich mal die Zündkerze aus.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Ihr habt es so gewollt - mein heutiger Bericht
Die Zündkerze ist so hirnrissig positioniert das der verantwortliche Ingenieur mit Sicherheit nicht einmal bei Aixam einen Job bekommen würde. Ich kam da nicht ran, aber mit Hilfe einer Freundin bekamen wir die Kerze raus. (Bild unten, das Kopfgewinde wurde vielleicht beim Versuch des Ausbaus verbogen, kann aber auch schon so gewesen sein).
Versuch mit der nagelneuen Isolator: Der Roller fährt mit 10 km/h statt 25/30 los und berappelt sich erst nach ein paar hundert Metern. Isolator wieder raus, nagelneue NGK rein: identisches Verhalten.
Ergebnis des bisherigen Schraubens: Viele Flüche, eine Stunde Zeiteinsatz, Geschwindigkeitsreduzierung bis kurz vorm Umfallen auf den ersten paar hundert Metern
Any Ideas außer die alte Zündkerze mit verbogenem Schraubgewinde wieder einzubauen oder alternativ den Roller in der Donau zu versenken?
Die Zündkerze ist so hirnrissig positioniert das der verantwortliche Ingenieur mit Sicherheit nicht einmal bei Aixam einen Job bekommen würde. Ich kam da nicht ran, aber mit Hilfe einer Freundin bekamen wir die Kerze raus. (Bild unten, das Kopfgewinde wurde vielleicht beim Versuch des Ausbaus verbogen, kann aber auch schon so gewesen sein).
Versuch mit der nagelneuen Isolator: Der Roller fährt mit 10 km/h statt 25/30 los und berappelt sich erst nach ein paar hundert Metern. Isolator wieder raus, nagelneue NGK rein: identisches Verhalten.
Ergebnis des bisherigen Schraubens: Viele Flüche, eine Stunde Zeiteinsatz, Geschwindigkeitsreduzierung bis kurz vorm Umfallen auf den ersten paar hundert Metern
Any Ideas außer die alte Zündkerze mit verbogenem Schraubgewinde wieder einzubauen oder alternativ den Roller in der Donau zu versenken?
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Ergänzend - es hat die letzten Tage viel geregnet, und der Roller steht draussen. Auch ist die Luftfeuchtigkeit gerade sehr hoch hier. Vor dem Kerzenwechsel habe ich keine Fahrt gemacht, es könnte also sein das er mit der alten Kerze diesmal auch nur 10 km/h am Anfang gefahren wäre. Während des Kerzenwechsels stand der Roller aufrecht. Mit den neuen Kerzen ergab sich das gleiche Verhalten (10 km/h) nach kurzem Abstellen erneut.
Nach ein paar hundert Metern fuhr er dann so 30, ging auf 40 um auf die Tacho 55 bockig hochzuziehen.
Nach ein paar hundert Metern fuhr er dann so 30, ging auf 40 um auf die Tacho 55 bockig hochzuziehen.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Nächstes WE probiere ich weiter und fahre mal ne Langstrecke mit ihm (50km), mit Begleit VW Caddy, da passt er zur Not rein. Wenn er danach zumindest wieder die ersten Meter mit 25-30 fährt lass ich es erstmal gut sein.
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Neuer Tag, neuer Test. Heute war es wärmer und trockener, und er fuhr Anfangs so mit 20 km/h los.
Test: Luftfilter raus. Seltsames Ergebnis - ein paar Meter ab geht die Luzi, dann böörpp, wieder ab geht die Luzi, böörpp. Ohne Lufi war er lauter und das böörpp klang als hätte er keinen Sprit in dem Moment .. . Der Hochdruck(why ??) Benzinschlauch soll sich unter dem Gebläsegehäuse entlüften lassen. Vielleicht schaue ich mir das morgen mal an. Es nervt
Test: Luftfilter raus. Seltsames Ergebnis - ein paar Meter ab geht die Luzi, dann böörpp, wieder ab geht die Luzi, böörpp. Ohne Lufi war er lauter und das böörpp klang als hätte er keinen Sprit in dem Moment .. . Der Hochdruck(why ??) Benzinschlauch soll sich unter dem Gebläsegehäuse entlüften lassen. Vielleicht schaue ich mir das morgen mal an. Es nervt
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Es wird schlicht und ergreifend die Kaltstart Automatik kaputt sein oder es ist ein Kabel gebrochen.
Das lässt sich einfach testen wenn er kalt ist die Automatik raus lassen und probieren wenn er dann läuft hast du das Problem gefunden.
Die Automatik kann nicht draußen bleiben falls du dir das denkst wenn er warm wird läuft er nicht mehr
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Einfach die Kaltstart Automatik am Vergaser abnehmen Stecker abziehen Vergaser wieder rein und starten fährt er sofort gut ist die Automatik hinüber oder sie bekommt keinen Strom.
Um die Automatik selbst zu testen einfach an einer vollen 12v Batterie anschließen und schauen ob sie sich bewegt dauert allerdings eine Zeit
Am besten auf ein Blatt legen und Anzeichnen dann sieht man es am besten
Um die Automatik selbst zu testen einfach an einer vollen 12v Batterie anschließen und schauen ob sie sich bewegt dauert allerdings eine Zeit
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
OK, merci, hab mich gerade schon aufgegoogelt. Wenn ich den Vergaser mit vertretbarem Aufwand finde schaue ich mal wo die E-Choke Kabel enden und ob ich die mal ablemmen kann. Bedeutet das aber dann nicht das er keine Chokewirkung mehr hat und kalt garnicht mehr laufen dürfte?
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Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett
Ne der Choke macht dicht wenn das Ding warm ist wenn er also fehlt ist offen deswegen wird das Rollerchen ebend nicht laufen wenn er warm ist solange der ausgebaut ist das ist genauso ein kurz Test wie die Tupperdosen ohne Luftfilter zu fahren nur kurz und gut ist