Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » So 16. Mai 2021, 17:54

Mein Beeline Tapo spackt wieder. Die ersten paar hundert Meter nach dem Start läuft er nur 20-30, danach zieht er auf 50 hoch. Er verhält sich identisch wenn der Motor ein paar Minuten abgestellt wurde. Beim Kaltstart qualmt er blau wie sau, auch ist sein Oelverbrauch zu hoch. Kann er bei zu fetter Mischung problemlos fahren wenn der Motor heiß ist?

Mein Verdacht, bei geschätzen Verbräuchen von Oel zu Benzin ist das er so mit 1:70 unterwegs ist. Ich denke ein aktueller 2 Takter dürfte 1:100 brauchen? Als der Tapo letztes Jahr in einer Fachwerkstatt vom 25er zum 45 umgebaut wurde war die Aussage der Werkstatt die Mischung könnte man nicht einstellen. Bei meinem Bootsmotor (AB) ist die Oelpumpe schon lange deaktiviert, und der Sprit kommt als Gemisch in den Tank. Wäre mir eigentlich beim Tapo auch das liebste, aber ich denke dann läuft die Oelpumpe fest, wenn sie nicht abgeklemmt ist? Abklemmen bedeutet schrauben, nicht so mein Ding. Wieder in die Werkstatt auch nicht, da fahr ich lieber die ersten paar hundert Meter mit 20-30. Nerven tut es aber.

Jetzt endlich zur eigentlichen Frage: Mir kam die Idee als einfache Korrektur zuerst 10, wenn nötig mehr Prozent Benzin in den Oelbehälter zu kippen. Kann das bei der Oelpumpe oder sonstwie Probleme geben? Mischt sich das richtig?

Welche Folgen zuwenig Oel hätte ist mir klar, ich würde es vorsichtig angehen. Als Null Bock Schrauber erschiene mir die obige Lösung aber sehr verlockend. Ich bitte unsere Schrauberasse von Schlägen für meine Art der herangehensweise an das Problem abzusehen :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » So 16. Mai 2021, 19:23

Das Problem mit zuviel Öl im 2T Motor neuerer Bauart:
Der Schalldämpfer verkokt binnen kurzer Zeit. Leistungsverlust durch Strömungsverluste beim Gaswechsel. Der Gegendruck im Schalldämpfer steigt und verhindert so eine vollständige Spülung.

Da moderne wie bauartältere Motoren gerne über den Schalldämpfer frisiert werden können, wurden bei alten Motoren die Schalldämpfer zerlegbare und somit reinig-bare Schalldämpfer verbaut die gerne unvollständig wieder montiert wurden und so ilegal betrieben wurden. Moderne Schalldämpfer können nicht mehr zerlegt und gereinigt werden um genau dieses unvollständige Betreiben zu verhindern.
Damit sind moderne Schalldämpfer, die innen verkokt sind, leider nurnoch Schrott...

Verkokte Zündkerzen sind leicht mit einer Zündkerzendrahtbürste zu reinigen
https://www.amazon.de/Hazet-2131-HAZET- ... 203&sr=8-1

Ich persönlich würde mir mal den gesammten Vergaser ansehen und vor allem die Kaltstarteinrichtung.
Denke, da da was im argen liegt.
Das Bläuen aus dem Schalldämpfer kann verbrennendes Öl der Letzten Fahrt sein, der Mangel an Geschwindigkeit mglwse daher rühren, das sich im Schalldämpfer bereits eine zähe Schlacke gebildet hat ( altöl das immer dicker wird und die Löcher verkleistert )

Egal wie, lange wird das Moped so nicht fahrbar sein.
Benzin im Öltank kann uU Teile der Ölpumpe angreifen und so Schaden verursachen - schlechte Idee.
Das Öl hat eine bestimmte Viskosität. Durch Zusatz von Benzin wird das Fließverhalten deutlich verändert.
Die veränderte Viskosität kann zusätzlich Teile der Ölpumpe zu schaden führen.
Das korrekte Mischungsverhältniss des Treibstoffs ist nicht dadurch zu erreichen, das Benzin ins Öl gemischt wird, es sei denn man kann 100% festlegen, das die Ölmenge immer im gleichen Maße falsch ist.
Ist aber die Ölmenge immer im gleichen Maße falsch, sollte der Vargaser bzw die Ölpumpe auf den exakten Wert eingestellt sein - was angeblich nicht möglich ist. ( halt ich für Schwachsinn - natürlich ist de Ölpumpe einstellbar ! )
Also sollte die Ölmenge immer richtig sein, der Ölverbrauch also auch immer richtig im Verhältniss zum Benzin sein, was es aber nicht ist- wie Du sagst.
Also ist entweder die Aussage des Technikers falksch, die Ölmenge sei nicht verstellbar oder Deine, der Ölverbrauch sei zu hoch. Ich denke das Du mglwse ein miserabler Schrauber bist ( gemäß Deiner eigenen Aussage ) aber dennoch genau beobachten und ausrechnen kannst wie viel Öl in den Kasten reingeschüttet wird.
Im Endeffekt bleibt also nur der Kaltstartmechanismus. Dieser ist gerne automatisch und so unzuverlässig. Dichtet dieser zB nach dem Kaltstart zu wenig ab, so ist der Verbrauch zu hoch ( wie bei meinem Roller )

Dazu passt auch ein Leistungsverlust, allerdings ist dieser im warmgefahrenen Zustand bemerkbar...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » So 16. Mai 2021, 21:00

rolf.g3 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:23
Das Problem mit zuviel Öl im 2T Motor neuerer Bauart:
Der Schalldämpfer verkokt binnen kurzer Zeit. Leistungsverlust durch Strömungsverluste beim Gaswechsel. Der Gegendruck im Schalldämpfer steigt und verhindert so eine vollständige Spülung.

Da moderne wie bauartältere Motoren gerne über den Schalldämpfer frisiert werden können, wurden bei alten Motoren die Schalldämpfer zerlegbare und somit reinig-bare Schalldämpfer verbaut die gerne unvollständig wieder montiert wurden und so ilegal betrieben wurden. Moderne Schalldämpfer können nicht mehr zerlegt und gereinigt werden um genau dieses unvollständige Betreiben zu verhindern.
Damit sind moderne Schalldämpfer, die innen verkokt sind, leider nurnoch Schrott...
OK, das würde Sinn machen. Anfang der 80er, als ich notgedrungen noch an einer 50er Kreidler schraubte, hatte ich das Problem des dichten Auspuffs mal. Kreidler fuhr letztlich nur noch 20 und nach dem Ausbrennen des Auspuffs war alles wieder gut. Könnte hinkommen, so wie sich der Roller verhält. Ich dachte aber das Problem gäbe es bei den heutigen Oelen, und den nicht zerlegbaren Auspuffen, nicht mehr. Nächstes WE werde ich, entgegen meiner Schrauberallergie, mal den Auspuff vom Krümmer trennen. Wird dann zwar ein wenig lauter, bin aber gespannt.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:23
Egal wie, lange wird das Moped so nicht fahrbar sein.
Benzin im Öltank kann uU Teile der Ölpumpe angreifen und so Schaden verursachen - schlechte Idee.
Das Öl hat eine bestimmte Viskosität. Durch Zusatz von Benzin wird das Fließverhalten deutlich verändert.
Die veränderte Viskosität kann zusätzlich Teile der Ölpumpe zu schaden führen.
OK, da lass ich dann mal die Finger von weg
rolf.g3 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:23
Also ist entweder die Aussage des Technikers falksch, die Ölmenge sei nicht verstellbar oder Deine, der Ölverbrauch sei zu hoch. Ich denke das Du mglwse ein miserabler Schrauber bist ( gemäß Deiner eigenen Aussage ) aber dennoch genau beobachten und ausrechnen kannst wie viel Öl in den Kasten reingeschüttet wird.
Eine genaue Messung wird leider lange dauern, da der Roller nur so nebenher benutzt wird, wenn das Wetter passt. Eigentlich bräuchte ich ihn nicht wirklich. Aber er steht halt da. Sein Verbrauch war aber seit Kauf durch den Vorbesitzer immer so um die 5 Liter Benzin auf 100 km, und mit einem Oeltank kam er so 700 km. Der Oeltank dürfte 0,5 Liter fassen, daraus kam ich auf 1:70. Sind natürlich eine Menge Vermutungen, wie das Fassungsvermögen des Oeltanks enthalten. Richtig belastbare Daten habe ich da keine. Verdächtig war für mich die blaue Qualmwolke beim "Kalt"start bei Annahme Auspuffanlagen würden heute nicht mehr verkoken.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 19:23
Im Endeffekt bleibt also nur der Kaltstartmechanismus. Dieser ist gerne automatisch und so unzuverlässig. Dichtet dieser zB nach dem Kaltstart zu wenig ab, so ist der Verbrauch zu hoch ( wie bei meinem Roller )

Dazu passt auch ein Leistungsverlust, allerdings ist dieser im warmgefahrenen Zustand bemerkbar...
Noe, sobald warm laeuft er. Aber Dein Auspuffverdacht, da könnte was dran sein. Im Gegensatz zu meiner Kreidler Anfang der 80er wird der Roller kaum gefahren. Das jetzige Verhalten erinnert mich aber irgendwie daran wie es bei der Kreidler anfing, bis sie dann irgendwann überhaupt nicht mehr schneller als 20 lief und ich den Auspuff ausbrannte. Stellt sich dann nächstes WE raus, wenn ich ohne Auspuff fahre. Hoffe Wiltschka liest nicht mit :wink: . Ich berichte.

Falls es der Auspuff ist - wie bekommt man den denn heute wieder sauber? Staurohr rausschrauben geht eh nicht, und in Benzin legen und anzünden wie damals das Staurohr alleine endet heute vermutlich direkt in Guantanamo mit Greta als Wärterin, und das möchte ich nicht 8)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Mai 2021, 09:46

Metaphysik hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:00
... und in Benzin legen und anzünden wie damals das Staurohr alleine endet heute vermutlich direkt in ...
Wanja !!!

( https://de.wikipedia.org/wiki/AN602 )

:( :( :(

Und da haben wir´s: 1:70 ist schonmal ein guter Wert, 5/100 ein zieeeeemlich schlechter. Rechne mal mit 2/100, schon wird eher ein Schuh draus. Damit wären wir wieder beim Kaltstart...
Klar zieht der auch im warmen Zustand gut, seh das an meiner Hexe - und da funktioniert die Kaltstarteinrichtung
sogar ! Braucht halt ewig bis sie sich einpegelt und ganz Dicht wird´s auch nüscht. Meine Hexe hat so auch einen Verbrauch von 5,5/100, das ist zuviel !
14 PS mit Vario im 2T Prinzip, da sollte der Verbrauch unter 4 sein, 3,4-3,7
bei Deinem Roller mit 50 ccm sind 5 Ltr deutlich drüber, mMn...
Dehalb qualmt der Eimer
Zuviel Öl durch zuviel Benzin, und Haribo macht Kinder froh ...
Auspuff zu, dadurch keine Leistung
Ohne Auspuff auch nicht gut, der Auspuff steuert den Gaswechsel und " zieht " die Abgase aus dem Zylinder und " drückt " die Frischgase zurück in den Brennraum. Ohne Auspuff zu große Verluste beim Spülen - willst Du viel, spül mit Pril... nichh ohne !
Zum Testen gehts für kurze Zeit...

Auspuff reinigen: Aktivsauerstoff einfüllen und heißes Wasser zu - also Wasserkocher voll und 1/3 Dose Abflußfrei in den Krümmer bröseln, und mit kochendem Wasser auffüllern.
Das löst die flüssigen Bestandteile. ( mehr oder weniger ... 076) )
Freibrennen wie damals in der guten alten Zeit, als noch alles besser war - und aus Holz - geht leider nicht.
Man bekommt die nötige Temperatur nicht da, wo man sie braucht. Ölkohle verbrennt bei iwas um die 500 - 700 Grad, das bekommst Du im Lagerfeuer nach Stunden vlt als Kerntemperatur... Dabei kann aber auch das Innenleben ( Schallschutzwolle/ Gitterbleche Schaden nehmen und das Bauteil kann, wenns ganz blöd läuft, sogar verziehen und ist nichtmehr montierbar ( das aber eher selten )

Austauschschalldämpfer aus der Bucht ( hab ich von Sito auf der Hexe ) auf ABE achten, dann ists schön original lahm oder auf Tuningzubehör achten, dann ist Wiltschka´s Job gesichert - je nach Gusto 023)

bitte berichte :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Mai 2021, 10:00

Metaphysik hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:00
Ich dachte aber das Problem gäbe es bei den heutigen Oelen, und den nicht zerlegbaren Auspuffen, nicht mehr.
Doch ! Leider ...
Die notleidende Auspuffindustrie muss doch auch leben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 15:42

Ich habe mich heute überwunden und am Roller geschraubt. Jawohl :D

Ergebnis: Auspuff ab, Sound 1A, Rest unverändert ..

Auspuffanschluß am Krümmerende: schön schwarz und schmierig. Ich bleib dabei, das Teil mischt zuviel Oel bei, nur wie ihm das abgewöhnen, wenn schon die Werkstatt sagt dat lässt sich nicht einstellen. Vermutlich wird er bis an sein Rollerlebensende die ersten paar hundert Meter 25-30 km/h fahren, und erst danach abgehen. Ich bin ja ein faules Gewohnheitstier :wink: 8)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Mai 2021, 16:10

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 15:42
Ich habe mich heute überwunden und am Roller geschraubt. Jawohl :D

Ergebnis: Auspuff ab, Sound 1A, Rest unverändert ..

Auspuffanschluß am Krümmerende: schön schwarz und schmierig. Ich bleib dabei, das Teil mischt zuviel Oel bei, nur wie ihm das abgewöhnen, wenn schon die Werkstatt sagt dat lässt sich nicht einstellen. Vermutlich wird er bis an sein Rollerlebensende die ersten paar hundert Meter 25-30 km/h fahren, und erst danach abgehen. Ich bin ja ein faules Gewohnheitstier :wink: 8)
Das passt aber nach meiner Überlegung weniger mit der Ölbeimischmenge zusammen , als mit einem total verqueren Choke in der Kaltlaufphase..sonst müsste er er erst recht im warmen Zustand qualmen...denke ich....hat Rolf ja auch schon vermutet...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Mai 2021, 16:52

... und der zu hohe Spritverbrauch, auch der passt / würde passen !
Was ist das für ein Roller ? Bitte um möglichst vollständige Angaben. Werde mich in Sachen Ölpumpe mal schlau machen. Bei der Hexe ist die Ölpumpe unabhängig vom Vergaser/Benzin und Drehzahlabhängig UND Abhängig mit der Gashahnöffnung UND einstellbar...
Weil: Der muss sich einstellen lassen !!!


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 17:32

Ist ein Beeline Tapo 50, ungedrosselt, also 45 km/h

Symptome: nach Start die ersten paar hundert Meter VMax 25-30 km/h, danach geht er lt. Tacho auf 55. Ist er einmal warm läuft er, geht man vom Gas und dreht wieder auf zieht er wieder hoch, manchmal aber unwillig, als würde er bocken, zieht aber hoch. Stellt man ihn auch nur kurzfristig ab fängt das Spiel von vorne an. Zu hoher Oelverbrauch.

Irgendwie ziehe ich solche Motoren an. 20 Jahre hatte ich einen zuverlässigen Yamaha 4PS AB. Der lief und lief und lief. Nur, stellte man ihn warm ab brauchte man die nächsten 20 Minuten nicht einmal daran denken ihn zu starten, no way. War er abgekühlt ging es problemlos weiter. Dito verhielt sich auch meine Simson SR51. Man gewöhnt sich an alles, auch daran in Schleusen die Kommentare anderer Bootsfahrer ala "Stell den Scheiß 2-Takt Motor ab" zu ignorieren, als auch nach einem Kurzeinkauf erstmal eine zu Rauchen, bevor man weiterfährt :lol: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Mai 2021, 18:40

Bei den Simmen war/ist es oft ein bekloppter/defekter Zündkondensator...

Bocken an sich (oder zögerliches Hochdrehen) haben zuweilen auch 4-Takter-Vergaser....Einstellsache odwer einfach CHINESE.... meine Hyosung 125 ccm hat nen China-Vergaser...die läuft super ,zieht aber von 4000 - 7000 U/min schlecht...wenn man über 7000 U/min bleibt ,ist alles easy
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Mai 2021, 21:28

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:40
Bocken an sich (oder zögerliches Hochdrehen) haben zuweilen auch 4-Takter-Vergaser...
Gerne undichte Beschleunigerpumpe, ist eine Membrahne die mit den Jahren auslabert und löchrig wird. Kostet Pfennige und wird bei jeder Inspektion ignoriert.

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:40
die läuft super ,zieht aber von 4000 - 7000 U/min schlecht...wenn man über 7000 U/min bleibt ,ist alles easy
... deutet eben darauf hin !
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 17:32
Symptome: nach Start die ersten paar hundert Meter VMax 25-30 km/h, danach geht er lt. Tacho auf 55. Ist er einmal warm läuft er, geht man vom Gas und dreht wieder auf zieht er wieder hoch, manchmal aber unwillig, als würde er bocken, zieht aber hoch. Stellt man ihn auch nur kurzfristig ab fängt das Spiel von vorne an. Zu hoher Oelverbrauch.
Versuch mal ´ne neue Zündkerze, aber eher der automatische Choke. Wenn der nicht richtig eingestellt ist - ja, geht den einzustellen, empfehle hierzu beispielhaft das Hexagon-Forum - (https://www.hexagon-forum.de/ ) daher auch zu hoher Ölverbrauch durch zu fettes Gemisch
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 17:32
20 Jahre hatte ich einen zuverlässigen Yamaha 4PS AB. Der lief und lief und lief. Nur, stellte man ihn warm ab brauchte man die nächsten 20 Minuten nicht einmal daran denken ihn zu starten, no way. War er abgekühlt ging es problemlos weiter.
Wahrscheinlich ein Defekt in der Zündspuhle: wird diese Warm, dehnt sich der Quatsch aus. Stellt man nun den Motor ab, zieht sich der Kram wieder zusammen, aber leider nicht gleichmäßig. Dadurch entsteht in einem elektrischen Leiter ein Abstand der die Sache still stehen läßt. Ist der rest aber auch abgekühlt, schließt sich der Abstand, gehts wieder ...
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 17:32
Dito verhielt sich auch meine Simson SR51.
Hier erweitert sich die Fehlersuche noch auf die " Blackbox" ( Modellvariante ), Kondensator und Kerzemstecker.

In allen 3 Fällen aber erstmal eine gute Zündkerze einbauen und schauen ob der fehler bestehen bleibt. Ist das einfachste und günstiste ...
Gute Kerze für 2T: Isolator spezial ( https://www.akf-shop.de/pflege-wartung/ ... r-spezial/ )
Beru
NGK
Champion

Keine Option:
Bosch

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 21:33

Die Membrane ist es dann wohl eher nicht. Der Roller ist erst 2-3 Jahre. Ich besorge eine neue Zündkerze und berichte.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 18:33

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 21:28
In allen 3 Fällen aber erstmal eine gute Zündkerze einbauen und schauen ob der fehler bestehen bleibt. Ist das einfachste und günstiste ...
Gute Kerze für 2T: Isolator spezial ( https://www.akf-shop.de/pflege-wartung/ ... r-spezial/ )
Wollte gerade eine ZK bei Amazon bestellen. Lt. Handbuch ist eine BPR7HS drin. Dem enstpricht scheinbar die Isolator 14-225.
Die BPR7HS würde also ner Isolator 14-225 mit Entstörwiderstand entsprechen.
Du verlinktest aber die 14-260?

Help pls. :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Mai 2021, 18:44

Zündkerzen sind ein Buch mit etwa 17 Siegeln auf einem altägyptischen Dialekt aufgeschrieben und nach 100 Jahren ins altgrischiche übersetzt - von einem Portugiesen mit 3 Promill ...

Am besten genau das machen was du gemacht hast: Auf die Verschlüsselungstabelle des Herstellers achten !
Mein Link bezog sich eher allgemein auf die Isolator - Kerze. Viele Fachleute sind der Meinung, das diese nicht mehr produziert wird. Dem zuvorkommend war der Link.

Bestell DIE Kerze, die zu Deinem Moped passt !

tsculdigung 022) 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 18:49

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:44
Am besten genau das machen was du gemacht hast: Auf die Verschlüsselungstabelle des Herstellers achten !
Mein Link bezog sich eher allgemein auf die Isolator - Kerze. Viele Fachleute sind der Meinung, das diese nicht mehr produziert wird. Dem zuvorkommend war der Link.
Als Wert habe ich nur die BPR7HS, und das "Die BPR7HS würde also ner Isolator 14-225 mit Entstörwiderstand entsprechen." fand ich in einem anderen Forum. Da ich keine Ahnung habe was 14-225 bedeutet bin ich unsicher. Würdest Du die nehmen, oder doch lieber ne normale BPR7HS?

002)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 18:59

Wobei mir gerade was einfiel .. Früher dachte ich BPR7HS stände auf jeder Zündkerze, denn welcher 2T auch immer, ich fand immer diese Teile drin. Bis mir dann mal vor Ewigkeiten jemand riet in der Simson SR-51 eine XY Isolator zu verwenden. Die Simson gibt es zwar nicht mehr, aber von den Isolatorkerzen dafür hatte ich ein paar mehr gekauft. Vielleicht liegen sogar noch ein paar hier irgendwo originalverpackt rum. Muss ich doch morgen mal suchen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 19:09

Ich habe übrigens diese Reparaturanleitung zum Tapo 50: https://pandikow-ris.de/component/jshop ... 5?Itemid=0. Wie dort im Inhaltsverzeichnis zu sehen ist gibt es den Punkt "Gemischeinstellung" darin auch nicht. Vielleicht geht das wirklich nicht 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Mai 2021, 19:16

Früher, als alles noch besser war und aus Holz, stand die Zahl für den Wärmewert der Kerze:
1 Heiße Kerze, 9 kalte Kerze. ( oder umgekehrt .. 101) )
Dabei ist die Temperatur gemeint die eine Kerze zum " freibrennen " benötigt/aufbaut.
Heutzutage bedeutet die Zahl möglicherweise die Hausnummer des Nachbarn vom Entwickler, oder die Anzahl der Wodkaflaschen die die Gattin täglich benötigt ... oder so ...
Wichtig aber: Die Gewinde der Kerzen soll nie länger oder kürzer sein als die, die original in das Teil gehört, sonst könnte der Kolben anschlagen oder das Gewinde zerstört werden.

Ich hab ein paar alte Kerzen verschiedener Bauart rumliegen die ich zum Test verwende. Bekomm ich ein Gerät, Schneefräse, Heckenscheere, Rasenmäher, so kann ich aus diesem Fundus schöpfen, sollte die vorhandene Kerze im Verdacht stehen das Problem zu sein.
Spöter kann man immernoch die richtige Kerze kaufen.

Fazit:
Wenn die Kerzen das gleiche Gewinde aufweisen, können die vorhandenen zum Test ausprobiert werden. Zu Testzwecken ( kurzfristig ) sind Brennwerte uä erstmal eher unwichtig.
Somit kannst Du Deine Isolatorkerzen, sofern Du sie findest, ohne Probleme Testen ob das Problem weiter besteht ( sofern das Gewinde gleich ist )
Auch haben manche Kerzen einen Pöppel obenauf. Diese können meist ( aber nicht immer ) abgeschraubt bzw aufgeschraubt werden

:D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Mai 2021, 19:26

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:09
Wie dort im Inhaltsverzeichnis zu sehen ist gibt es den Punkt "Gemischeinstellung" darin auch nicht. Vielleicht geht das wirklich nicht
Hab mal im www gewühlt und tatsächlich könnte die Pumpe nicht einstellbar sein :shock:
Die Pumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, so ist im Schubbetrieb die Ölversorgung gewährleistet im Gegensatz zu Gemisch.
Das Mischungsverhältniss sollte 1:50 betragen ( halte das aber für viel für moderne Mopeds, kann aber sein... )
Es gibt sog Low - Smoke - Öle, die könnten das Qualmproblem minimieren ( halt ich erstma wenig davon )
Der Normverbrauch des Rollers wäre interessant.
Der Ölverbrauch ist davon aber unabhängig. Daher war ich der Meinung, die Ölpumpe sollte einstellbar sein

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Sonstiges weil Rollerproblem, Gemisch zu fett

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 19:39

Ob er qualmt ist mir eigentlich wurscht. Gehört so beim Zweitakter :wink:

Den Verbrauch zu nennen ist schwierig, weil ich so wenig damit fahre. Aus den Infos der Vorbesitzerin, die mangels FE ständig mit ihm unterwegs war, komme ich aber auf 5,5 Liter Sprit bei 1:70.

Also nur ein Liter mehr wie mein Lupo :lol: . Aber egal. Nur musste sie weit unter den angeblichen 1.000 km Oel nachfüllen. Real war es bei so 700 km fällig weil das Öllämpchen an ging.

Falls ich die Isolatorkerzen noch finde teste ich dann mal mit denen. Gewindelänge war auf jeden Fall identisch. Sind die Kerzen nicht auffindbar bestelle ich mal auf Verdacht eine Isolator Spezial 14-225.

Ich werde noch den Zündkerzentest machen und danach berichten. Bringt das auch nichts bleibt es so wie es ist bis er mal wieder eine Werkstatt sieht. Dann würde ich da die Oelpumpe lahm legen lassen und auf Mischung im Tank umsteigen, wie auch bei meinem Boots AB.

Antworten