Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
lolofant5
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:45
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ. 2009

Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von lolofant5 » So 5. Jan 2020, 15:32

Hallo, ich habe Mal wieder ein Problem. :(
Und zwar meine Heckklappe...
Der Hebel an der B-Säule bleibt einfach stehen und man kann ihn nicht wieder in Richtung B Säule bewegen. Es bleibt eben hängen. Ich habe jetzt schon die Stoßstange abgebaut und das schloss sowie den Bowdenzug geölt. Dann ging es einen Tag gut und jetzt hatte ich heute das Problem wieder. (

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Jan 2020, 19:06

moin,
lolofant5 hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:32
das schloss sowie den Bowdenzug geölt. Dann ging es einen Tag gut und jetzt hatte ich heute das Problem wieder.
Womit hast Du denn " geölt " ? Doch nicht etwa mit dem guten WD-Pfirsich ??
Weil, das is kein Öl !! Das is dre.... äh, ... nichsogut :D
Für solche Sachen nimm bitte Nähmaschinen oder Mechanikeröl. Auch Sprühöle gehen ganz gut - vorausgesetzt es ist auch ein Öl wie zB Brunox oder Caramba Super.

Ic hab beulich in meinem Flohmarktladen ein Sprühöl gekauft und bin begeistert. Ein echtes Öl in der Dose. Werd mal schauen was das genau ist ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Jan 2020, 19:40

Leute und Freunde des Öles an sich und im Detail....
Rolf hat großteils Recht.....
Aber auch Flohmarktsöl ist nicht die Lösung...
(Rat an Rolf...schau gaaaaaaanz genau)...heut bin ich aber auch wieder........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Öl als Allheilmittel war gestern...
Verölte Teile bitte (nach Materialverträglichkeitsprüfung) mit Bremsenreiniger entölen und dann mit nichtfettendem Teflonspray einjauchen...die Welt und die Flutschigkeit wird's Euch danken/überzeugen.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von macbloke » Mi 8. Jan 2020, 14:35

exakt Guido...

natürlich ist Rolfs Ansatz und Grundidee richtig, auf die Falle dabei natürlich achten.

Teflon ist mein Favourit. Wenn du weisses Sprühhfett hast geht das aber auch. Ich hab sowas auch da.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Joshi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 08:54
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2005-2008

Re: Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von Joshi » Sa 25. Mär 2023, 09:15

Moin moin, bin neu hier.
Wir haben unserem Sohn einen crossline 2006 geholt, bin immer mal am werkeln, neue Motorlager , Dieselfilter, Halterungen der Stoßstange usw. usw .
Was man für Öl für einen Bowdenzug bzw. Seilzug verwendet, sei dahingestellt, hat jemand eine nützliche Antwort auf die gestellte Frage?????
Wie öffnet man die Heckklape bei Defekt?

Wäre euch sehr dankbar, übrigens ich empfehle ein wenig harzendes Öl👍

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Crossline Heckklappe Defekt

Beitrag von Fichte » Sa 25. Mär 2023, 09:21

Joshi hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 09:15
Wie öffnet man die Heckklape bei Defekt?

Wäre euch sehr dankbar, übrigens ich empfehle ein wenig harzendes Öl👍
Schau mal hier, ist zwar ein Ligier, aber Heckklappe bleibt Heckklappe. Meist ist eine „Revisionsöffnung“ in der Nähe vom Schloss….

Heckklappenschloss Ligier 50 Js öffnen: viewtopic.php?f=12&t=9943#unread
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten