Der Hausmeister verbraucht ja auch Bier und Chips ....Fuddschi hat geschrieben:Na super, jetzt sind wir über den Verbrauch zum Hausmeister gelangt
Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
lieben Gruß
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
gruß rolf
... der Hausmeister räumt auch hinterher alles wieder auf, also einer der wichtigsten Leute in dieser Diskusion !HerrToeff hat geschrieben: Fuddschi hat geschrieben:
Na super, jetzt sind wir über den Verbrauch zum Hausmeister gelangt
Der Hausmeister verbraucht ja auch Bier und Chips ....
gruß rolf
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.guidolenz123 hat geschrieben:Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Auch er kann das für ihn erledigen:rolf.g3 hat geschrieben: ... der Hausmeister räumt auch hinterher alles wieder auf, also einer der wichtigsten Leute in dieser Diskusion !
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Ich habe beides hier .. einen D Truck mit zeitweise sehr hoher Beladung und eine völlig entringte Tupperdose
Und ich kann sagen die entringte ist überall schneller
An einer absolut brutalen und endlos langen Steigung kommt der Trucky mit Beifahrer und Ladung ohne Probs hochgeschnauferlt, der 400er unbeladen und Solobetrieb -selbe strecke- quält sich auf den letzten Anschlag über die Kuppe und da ruckelt er schon fast aus. Die Strecke mag ich mit dem 400er schon nicht mehr fahren. Ich kam halt zu dem Schluss es liegt an den Ringen und hatte mir Gedanken dazu gemacht. Das war alles.
Die Strecke ist wirklich fies. Die Enduro, und auch der Transit muss stellenweise in den ersten Gang
Trotz allem finde ich dass diese Tuppers doch mit ihren 4kw Bergsteigewunder sind, so oder so. Hätte ich nicht gedacht, als ich noch tupperlos war
Und ich kann sagen die entringte ist überall schneller
An einer absolut brutalen und endlos langen Steigung kommt der Trucky mit Beifahrer und Ladung ohne Probs hochgeschnauferlt, der 400er unbeladen und Solobetrieb -selbe strecke- quält sich auf den letzten Anschlag über die Kuppe und da ruckelt er schon fast aus. Die Strecke mag ich mit dem 400er schon nicht mehr fahren. Ich kam halt zu dem Schluss es liegt an den Ringen und hatte mir Gedanken dazu gemacht. Das war alles.
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
Jetzt mach ich´s einfach mal:
Das Anfahren am Berg geht ohne Ringe etwas zäher ... also mit Ringen etwas flotter. Das sehe ich als unrichtige Aussage an, weil: Die Ringe haben Einfluss auf die letzten mm des Variowegs. Beim Anfahren, egal nun ob in der Ebene oder im Ententeich - völlig wurscht, kommen die ersten mm der Vario zum tragen.
Die Ringe verstellen den Anschlagpunkt der Vario richtung langsamere Übersetzung. Deshalb laufen die Kisten MIT Ringen etwas langsamer als ohne - was ja auch im Sinne des Gesetzes ist.
Von der Anfahrdynamik ändert sich mal gaaanix, ob mit Ringe oder ohne, am Berg oder in der Höh´, völlig schnurzel wurscht wie piepe...
Die Ringe beeinflussen lediglich die Endgeschwindigkeit, und die wird beim Anfahren ja wohl unerheblich sein.
Was sich natürlich ändert ist die Dynamik des letzten Wegstücks und der Motordrehzahl. Ist mit Ringen die Varioveränderung bei etwa 40 Km/h erreicht, ist das weitere ausdrehendes Motor´s dann bis etwa 45 Kmh gut. Nach wegnahme der Ringe kann die Vario weiter wandern, die Vario mit ihrer variabelen Übersetzung bleibt länger aktiv und die Übersetzung ändert sich mehr. Somit ist bei erreichen des Endes des Variowegs weniger Drehzahl des Motor´s übrig bis Vmax...Praktisch nutzt der Motor nun sein komplettes Drehzahlspektrum im Eingriff der Vario.
Deshalb würde mich ganz besonders eine Antwort auf Herrn Toeff´s Frage interessieren...
gruß rolf
...macbloke hat geschrieben: guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.
Hab lang mit mir gehardert ob ich das irgentwie kommentieren soll ...HerrToeff hat geschrieben:Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
Jetzt mach ich´s einfach mal:
Das Anfahren am Berg geht ohne Ringe etwas zäher ... also mit Ringen etwas flotter. Das sehe ich als unrichtige Aussage an, weil: Die Ringe haben Einfluss auf die letzten mm des Variowegs. Beim Anfahren, egal nun ob in der Ebene oder im Ententeich - völlig wurscht, kommen die ersten mm der Vario zum tragen.
Die Ringe verstellen den Anschlagpunkt der Vario richtung langsamere Übersetzung. Deshalb laufen die Kisten MIT Ringen etwas langsamer als ohne - was ja auch im Sinne des Gesetzes ist.
Von der Anfahrdynamik ändert sich mal gaaanix, ob mit Ringe oder ohne, am Berg oder in der Höh´, völlig schnurzel wurscht wie piepe...
Die Ringe beeinflussen lediglich die Endgeschwindigkeit, und die wird beim Anfahren ja wohl unerheblich sein.
Was sich natürlich ändert ist die Dynamik des letzten Wegstücks und der Motordrehzahl. Ist mit Ringen die Varioveränderung bei etwa 40 Km/h erreicht, ist das weitere ausdrehendes Motor´s dann bis etwa 45 Kmh gut. Nach wegnahme der Ringe kann die Vario weiter wandern, die Vario mit ihrer variabelen Übersetzung bleibt länger aktiv und die Übersetzung ändert sich mehr. Somit ist bei erreichen des Endes des Variowegs weniger Drehzahl des Motor´s übrig bis Vmax...Praktisch nutzt der Motor nun sein komplettes Drehzahlspektrum im Eingriff der Vario.
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Hallo
Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt und die Gewichte müssen mehr Arbeiten . Das verändert die Drehzahl des Motors . Ob aber das Ganze eine " Spürbare Auswirkung " hat wies ich nicht .
Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt und die Gewichte müssen mehr Arbeiten . Das verändert die Drehzahl des Motors . Ob aber das Ganze eine " Spürbare Auswirkung " hat wies ich nicht .
Gruss Ernst
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
gruß rolf
Nö, die Ringe ( Drosselringe ) haben eigentlich garkeinen Einfluss auf die Variofeder, wird doch die Feder von den Ringen doch garnicht berührt ...50ccm hat geschrieben:Ihr habt die Feder vergessen . Mit eingelegten Ringen wird die Feder etwas vorgespannt
gruß rolf
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Habe ich doch schon auf der vorherigen Seite dieses Threads u.a. mit DEINER vorherigen BEGRÜNDUNG begründet.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
...macbloke hat geschrieben: guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Das ist richtig. DAs unterschreibe ich.Hab lang mit mir gehardert ob ich das irgentwie kommentieren soll ...HerrToeff hat geschrieben:Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
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Guckst Du Text
"HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..die max. Steigfähigkeit wird aber nicht herabgesetzt..
Also ... der Grund warum das Anfahren zäher wird bei sonst bis auf die Ringe unverändertem ist dann -wecher-?
Siehe Rolfs Begründung...weil ggf der Riemen ohne Ringe ggf einen Tacken schneller nach oben läuft....beim Entschleunigen aber spätestens dann wenn er an der V-max-Marke der Varios der 45KMH-Geschosse ankommt, genau die gleiche Übersetzung auf der Vario hat wie die 45er. Langsamer am Berg als die 45er wird der Schnellläufer darum nicht.
Ganz konkret habe ich schon einen anderen (zufällig getroffen...war ein neueres Modell ..war allerdings ein Opa-Fahrer drin) sowas von abgehängt an einer langen steilen Steigung , bei der ich mit 45-50 echten rauf "raste" und der andere weit hinten blieb...
Edit:
Hier in Ilmenau hats paar Aixam Trucks von einer Hausmeisterfirma ...die sehen im Anzug und bei der Endgeschwindigkeit kein Land gegen mein uraltes Lyra.
Gruß Guido"
Aber nach Deinem letzten hiesigen post denke ich ,dass nicht mal das mit dem zäheren Anfahren stimmt...
Ich hatte Dein vermeintliches Argument wohl zu ernst/überzeugend genommen.
Bin nun aber wieder meiner ursprünglich eingangs verbreiteten Ansicht...die deckt sich mit Deinem letzten post....
Gruß Guido
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Was stimmt wo bei welchem Post von wem nicht?
Ich komm grad nimmer mit ..
Jedenfalls kommt mein leichter Aixam ohne Ringe den selbigen Berg zäher hoch als der schwerere mit Ringen, wers nicht glaubt möge es mit den eigenen Aixams/Bergen/Ringen selber ausprobieren
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
Um das Verwirrspiel noch absurder zu gestalten:
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..
Es geht doch um´s Anfahren am Berg, nicht um´s Hochfahren, also bereits mit Schwung, sondern aus dem Stillstand herraus...
Was der Hausmeister, der eine Ladung Chips & Bier im Auto hat wohl dazu meint ... ... und wieviel er dabei wohl verbraucht, der Gute ...
gruß rolf
Um das Verwirrspiel noch absurder zu gestalten:
Diese Aussage möchte ich nicht kommentieren, weil:HerrToeff hat geschrieben:Jedenfalls kommt mein leichter Aixam ohne Ringe den selbigen Berg zäher hoch als der schwerere mit Ringen, wers nicht glaubt möge es mit den eigenen Aixams/Bergen/Ringen selber ausprobieren
Das Anfahren am Berg ohne Ringe geht etwas zäher..
Es geht doch um´s Anfahren am Berg, nicht um´s Hochfahren, also bereits mit Schwung, sondern aus dem Stillstand herraus...
Was der Hausmeister, der eine Ladung Chips & Bier im Auto hat wohl dazu meint ... ... und wieviel er dabei wohl verbraucht, der Gute ...
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Der ist der gleichen Meinung wie du, wo du recht hast, hast du rechtrolf.g3 hat geschrieben: Was der Hausmeister, der eine Ladung Chips & Bier im Auto hat wohl dazu meint ... ... und wieviel er dabei wohl verbraucht, der Gute ...
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Das Anfahren am Berg speziell hatte ich nie aufgeführt, ich habe den Eindruck das mit Ringen die Kuppe wesentlich weniger zäh erreicht wird, das Anfahrthema kam ursprünglich von Guido und wurde von mir nur aufgegriffen.
So -- ich fahre jetzt mal die Chips und Biervorräte in dem von Rolf erwähnten Ententeich versenken, damit sie nicht in Hände kommen in denen sie Schaden anrichten können
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lieben Gruß
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
moin,
Schaden kann ein Vorrat an Bier & Chips eigentlich nicht, früher ... also gaaanz früher hieß es doch Brot und Spiele für das Volk, heute eben Bier & Chips...
Ave janitor
... Du bist also der Hausmeister ...HerrToeff hat geschrieben:So -- ich fahre jetzt mal die Chips und Biervorräte in dem von Rolf erwähnten Ententeich versenken, damit sie nicht in Hände kommen in denen sie Schaden anrichten können
Schaden kann ein Vorrat an Bier & Chips eigentlich nicht, früher ... also gaaanz früher hieß es doch Brot und Spiele für das Volk, heute eben Bier & Chips...
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Wie bei allem liegt auch hier die Gefahr in der Überdosis ..
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Hallo Peti58,
melde mich etwas spät, wollte abwarten bis sich die nicht zum Thema gehörenden Beiträge beruhigt haben.
Ich habe noch ein paar Fragen an Dich, wäre nett, wenn Du antwortest.
Hast Du auch eine Klimaanlage? Wieviel verbraucht deiner dann mit Klima?
Über wieviele km hast du deinen ca. 3l Verbrauch ermittelt?
Hast Du mit 45km/h wirklich 2,5l erreicht? Wieviele Tankfüllungen/km hast Du getestet?
Die 2,5l kommen übrigens nicht von mir, sondern von Ligier.
peti58 hat geschrieben:Hallo
Mach einfach mal die Klima aus!
Dan geht auch der Verbrauch runter.
Das sagt Dir jeder Fachmann das eine Klima von 0,5- 2,5L Mehrverbrauch hat.
Also mach aus und Teste mal. Meiner Vebraucht Ohne Klima so um die 3L.
Und fahre mal die Höchstgeschwindigkeit (45 km) dann kommst Du auch auf Deine 2,5L.
Meiner ( JS50 Sport DCI ) fährt ca.62 laut Tacho GPS 56kmh und hat den Verbrauch von ca.3l.
MFG peti58
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Re: Ligier JS50 Verbrauch Lomabrdini 492 DCI zu hoch
Meiner nimmt auch um die 5l obwohl das ein dci ist auch mit Klima aber trotzdem viel ...
Phh mein alter hat mit Klima 11l in 130-140km Verbraucht
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