Seite 1 von 1

Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 23.12.2017 15:52
von optima 2 js 14
guten tag zusammen habe an euch eine nette frage und zwar brauche ich für meinen ligier optima js 14 neuen scheibenwischer

weiss hier jemand diese grösse und länge wäre lieb

frohe erholsame weihnachtstage an alle hier im forum

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 23.12.2017 16:34
von guidolenz123
optima 2 js 14 hat geschrieben:guten tag zusammen habe an euch eine nette frage und zwar brauche ich für meinen ligier optima js 14 neuen scheibenwischer

weiss hier jemand diese grösse und länge wäre lieb

frohe erholsame weihnachtstage an alle hier im forum


Hast Du denn keine mehr dran zum Messen ?

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 23.12.2017 17:50
von optima 2 js 14
guten abend leider habe ich den scheibenwischer nicht mehr frage mal lieb

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 23.12.2017 19:05
von guidolenz123
optima 2 js 14 hat geschrieben:guten abend leider habe ich den scheibenwischer nicht mehr frage mal lieb


Wenn Du die Wischerarme (die Teile an denen die Wischer selbst befestigt werden) noch dran hast, dann messe mal wie ausladend die Wischer/Wischerblätter während ihrer gedachten Funktion sein dürfen ohne dabei mit iwas zu kollidieren bzw über die Scheibe zu ragen ...(lieber dann noch vlt 2 cm abziehen ) und Du hast eine brauchbare Wischerlänge.
Für die Adapter musst Du rumprobieren....schätze mal, da passt was von Franzosen oder Italienern.

Aber vlt hat hier wer auch ganz einfach die Maße etc....

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 30.12.2017 21:59
von macbloke
Also ich hab auch schon dringend einen Wischer benötigt und nicht die richtige Länge bekommen. bisschen mehr geht oft, bisschen weniger auch so +1,5cm / -5cm passt meist immer. Ist ja an jeder Seite nur die Hälfte... also ausmessen und probieren.

Beio meinen Seat MArbella (wie Fiat Panda, nur besser.) hab ich tatsächlich eine Nummer Grösser als im Handbuch stand genommen.

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 31.12.2017 07:08
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Also ich hab auch schon dringend einen Wischer benötigt und nicht die richtige Länge bekommen. bisschen mehr geht oft, bisschen weniger auch so +1,5cm / -5cm passt meist immer. Ist ja an jeder Seite nur die Hälfte... also ausmessen und probieren.

Beio meinen Seat MArbella (wie Fiat Panda, nur besser.) hab ich tatsächlich eine Nummer Grösser als im Handbuch stand genommen.


Das ist korrekt, man kann zum beispiel einen Originalen wischer mit 375 cm länge gegen einen mit 400 cm austauschen :)

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 31.12.2017 12:07
von rolf.g3
moin,

Ja, Wischer ist IMMER ein Thema bei mir... Im Flohmarktladen hatte ich dereinst einen Satz Wischergummi´s zum Wechseln mitgenommen, das sind nur die Gummiteile, welche an das Metall des alten Wischer´s montiert werden und in der Länge entsprechend gekürzt werden. Super Nummer das, auch wenn die Qualität doch etwas zu wünschen übrig läßt ...
Für den Golf gibt´s bei Aldi, Lidl & Co jedes Jahr im Herbst einen neuen Satz für kleines Geld, die halten idR ein Jahr und gut.
Für den Nova hab ich vom Flohmarkt welche. Diese sind zwar etwas zu kurz, tun aber seit 2 Jahren ihren Dienst.
Auch habe ich immer mal einen Wischer als Ersatz rumliegen.
Die Korrekte Länge ist mir ziemlich Wurscht, Hauptsache sie tun und sind einigermaßen passend.

Es gibt Ersatzteile für die man richtig Geld ausgeben kann, aber nicht muß - Wischer gehören bei mir dazu.
Genauso wie Reifen. Neu kosten die richtiges Geld, bei Kleinanzeigen findet man aber meist günstig das passende ( Neulich für den M.Go 2 Winterreifen für insgesamt 10 € gekauft ) oder beim Schrotti des Vertrauens.

Möchte man aber das " Richtige " haben so ist der Griff zum Telefon und bei Lepori das Richtige bestellt der einfachste Weg - im Moment aber Winterpause :D

gruß rolf

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 31.12.2017 19:42
von optima 2 js 14
guten Abend erstmal alle mitgliedern ein frohes neues Jahr 2018 zu wünschen ich habe bereits seit ein paar tagen einen neuen wischer im autoteile laden bekommen in der grösse 480mm in der bedienungsanleitung des optima js 14 steht 450mm aber der neue wischer geht wunderbar

schönen abend gruss markus

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

BeitragVerfasst: 31.12.2017 20:11
von Fuddschi
optima 2 js 14 hat geschrieben:guten Abend erstmal alle mitgliedern ein frohes neues Jahr 2018 zu wünschen ich habe bereits seit ein paar tagen einen neuen wischer im autoteile laden bekommen in der grösse 480mm in der bedienungsanleitung des optima js 14 steht 450mm aber der neue wischer geht wunderbar

schönen abend gruss markus


Wunderbar :D 023) Auch dir ein gutes, neues Jahr :)