Scheibenwischer grösse optima js 14

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 23. Dez 2017, 15:52

guten tag zusammen habe an euch eine nette frage und zwar brauche ich für meinen ligier optima js 14 neuen scheibenwischer

weiss hier jemand diese grösse und länge wäre lieb

frohe erholsame weihnachtstage an alle hier im forum

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Dez 2017, 16:34

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten tag zusammen habe an euch eine nette frage und zwar brauche ich für meinen ligier optima js 14 neuen scheibenwischer

weiss hier jemand diese grösse und länge wäre lieb

frohe erholsame weihnachtstage an alle hier im forum
Hast Du denn keine mehr dran zum Messen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 23. Dez 2017, 17:50

guten abend leider habe ich den scheibenwischer nicht mehr frage mal lieb

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Dez 2017, 19:05

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten abend leider habe ich den scheibenwischer nicht mehr frage mal lieb
Wenn Du die Wischerarme (die Teile an denen die Wischer selbst befestigt werden) noch dran hast, dann messe mal wie ausladend die Wischer/Wischerblätter während ihrer gedachten Funktion sein dürfen ohne dabei mit iwas zu kollidieren bzw über die Scheibe zu ragen ...(lieber dann noch vlt 2 cm abziehen ) und Du hast eine brauchbare Wischerlänge.
Für die Adapter musst Du rumprobieren....schätze mal, da passt was von Franzosen oder Italienern.

Aber vlt hat hier wer auch ganz einfach die Maße etc....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von macbloke » Sa 30. Dez 2017, 21:59

Also ich hab auch schon dringend einen Wischer benötigt und nicht die richtige Länge bekommen. bisschen mehr geht oft, bisschen weniger auch so +1,5cm / -5cm passt meist immer. Ist ja an jeder Seite nur die Hälfte... also ausmessen und probieren.

Beio meinen Seat MArbella (wie Fiat Panda, nur besser.) hab ich tatsächlich eine Nummer Grösser als im Handbuch stand genommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von Fuddschi » So 31. Dez 2017, 07:08

macbloke hat geschrieben:Also ich hab auch schon dringend einen Wischer benötigt und nicht die richtige Länge bekommen. bisschen mehr geht oft, bisschen weniger auch so +1,5cm / -5cm passt meist immer. Ist ja an jeder Seite nur die Hälfte... also ausmessen und probieren.

Beio meinen Seat MArbella (wie Fiat Panda, nur besser.) hab ich tatsächlich eine Nummer Grösser als im Handbuch stand genommen.
Das ist korrekt, man kann zum beispiel einen Originalen wischer mit 375 cm länge gegen einen mit 400 cm austauschen :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von rolf.g3 » So 31. Dez 2017, 12:07

moin,

Ja, Wischer ist IMMER ein Thema bei mir... Im Flohmarktladen hatte ich dereinst einen Satz Wischergummi´s zum Wechseln mitgenommen, das sind nur die Gummiteile, welche an das Metall des alten Wischer´s montiert werden und in der Länge entsprechend gekürzt werden. Super Nummer das, auch wenn die Qualität doch etwas zu wünschen übrig läßt ...
Für den Golf gibt´s bei Aldi, Lidl & Co jedes Jahr im Herbst einen neuen Satz für kleines Geld, die halten idR ein Jahr und gut.
Für den Nova hab ich vom Flohmarkt welche. Diese sind zwar etwas zu kurz, tun aber seit 2 Jahren ihren Dienst.
Auch habe ich immer mal einen Wischer als Ersatz rumliegen.
Die Korrekte Länge ist mir ziemlich Wurscht, Hauptsache sie tun und sind einigermaßen passend.

Es gibt Ersatzteile für die man richtig Geld ausgeben kann, aber nicht muß - Wischer gehören bei mir dazu.
Genauso wie Reifen. Neu kosten die richtiges Geld, bei Kleinanzeigen findet man aber meist günstig das passende ( Neulich für den M.Go 2 Winterreifen für insgesamt 10 € gekauft ) oder beim Schrotti des Vertrauens.

Möchte man aber das " Richtige " haben so ist der Griff zum Telefon und bei Lepori das Richtige bestellt der einfachste Weg - im Moment aber Winterpause :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von optima 2 js 14 » So 31. Dez 2017, 19:42

guten Abend erstmal alle mitgliedern ein frohes neues Jahr 2018 zu wünschen ich habe bereits seit ein paar tagen einen neuen wischer im autoteile laden bekommen in der grösse 480mm in der bedienungsanleitung des optima js 14 steht 450mm aber der neue wischer geht wunderbar

schönen abend gruss markus

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Scheibenwischer grösse optima js 14

Beitrag von Fuddschi » So 31. Dez 2017, 20:11

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten Abend erstmal alle mitgliedern ein frohes neues Jahr 2018 zu wünschen ich habe bereits seit ein paar tagen einen neuen wischer im autoteile laden bekommen in der grösse 480mm in der bedienungsanleitung des optima js 14 steht 450mm aber der neue wischer geht wunderbar

schönen abend gruss markus
Wunderbar :D 023) Auch dir ein gutes, neues Jahr :)

Antworten