Neue Emma Neue Probleme

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Happy » Fr 10. Nov 2017, 16:34

Hallo Leuete

Frauchen hat Ihre neue Emma und schon gehen die Probleme los. Als erstes geht ihr
der Blinker auf den Keks was ich verstehen kann das Ding ist ganz schön laut.
Ich denke da muss ein neues Relais her. 0012) 0012) 0012)
Dann wo ist bei diesem Teil die Batterie versteckt???? Es ist ein Microcar DUE Initial
Bei der alten einem Aixam 500-4 war die auf der Fahrerseite vorn in der Spritzwand verbaut.
Aber hier????

Und dann diese dösige Uhr im Handbuch ist sie nicht erwähnt. Wir sind mittlerweile soweit
das wir die Uhr über den Stift einstellen können aber dann: Wenn wir den Zündschlüssel abziehen
und dann irgend wie wieder starten dann ist die Einstellung wieder weg 017) 017) 017) 017)
Hat jemand ein besseres Handbuch und kann mir sagen wie das geht. Ich denke nach dem
einstellen müssen wir der Uhr noch sagen das wir fertig sind und sie sich das merken soll.

Dann möchte Frauchen gerne noch ein paar zusätzliche Dinge:
Heckscheibenwischer
heizbare Heckscheibe
Kofferraum abdeckung aus dem Premium ob das past?? 017) 017)
und ob sich das für kleines Geld alles so nachrüsten lässt?
Ich warte auf eure 115) 115) 115) 115) 115) 115)

Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Nov 2017, 17:53

Ist das ein Neuer ?
Gabs dazu kein Handbuch ?
Sooo neue Fahrzeuge haben hier nur seeehr Wenige.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Happy » Fr 10. Nov 2017, 21:04

Nein das Teil ist zwei Jahre alt

Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von 50ccm » Fr 10. Nov 2017, 21:13

Hallo
Hab bei meinen Virgo auch den Scheibenwischer nachgerüstet . Einfach die ganze Heckklappe getauscht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Nov 2017, 19:37

moin,
Happy hat geschrieben: Dann möchte Frauchen gerne noch ein paar zusätzliche Dinge:
Heckscheibenwischer
heizbare Heckscheibe
Kofferraum abdeckung aus dem Premium ob das past?? 017) 017)
und ob sich das für kleines Geld alles so nachrüsten lässt?
Wenn Frauchen ( Lieblingsfrau ) dies möchte, heißt das für Dich das Du einige Luftsprünge zu erledigen hast.
Wunder haben wir auf Lager, Unmögliches hat 14 Tage Lieferzeit ... so ist das wenn man verheiratet ist :D

Heizbare Heckscheibe: Vergiss es !
Heckscheibenwischer: Vergiss es !
Kofferaumabdeckung: Vergiss es !
Und das alles für kleines Geld: VERGISS ES !!!

Jetzt mal realistisch:
Die heizbare Heckscheibe: Wenn keine Heitzdrähte verbaut sind wirst Du Heizdrähte anbringen müssen. Dafür die Scheibe extrem gut reinigen und die Heizdrähte aufkleben.
Achtung! Die Heizdrähte sind hauchdünn und reißen gerne.
Das Problem wird sein diese selbstklebenden Heizdrähte noch zu bekommen. Vor gefühlten 150 Jahren arbeitete ich für einen Autoteilehändler, dort hat man diese Selbstbausätze noch bekommen - von Filmer Autoteile gllaub ich gab´s die ... das war weit vor der Jahrtausendwende und weit vor der Abwrackprämie - als es noch alte Auto´s gab ...
Ferner brauchst Du noch ein Lastrelais, einen Schalter, eine Sicherung, ein Kontrolllämchen und Kabel...

Heckscheibenwischer: Ist für Dein Auto, also für eure Emma, ein Heckscheibenwischer in der Modellrheie vorgesehen ( so wie bei unserem M.Gh ) befindet sich dort wo der HSW sich befinden soll ein Loch welches mit einer Kunststoffkappe verschlossen ist ( eben so wie beim M.Go )
Diese Kappe entfernen und einen HSW montieren, sollte recht einfach und selbsterklärend funktionieren.
Auch KÖNNTE - NICHT MUSS !!!- die Kabelage schon vormontiert sein. Anschließen und fertig.
Ist kein HSW bei diesem Modell vorgesehen wird´s knifflig und sollte wohl überlegt sein. Das Loch muss gebohrt und ggf verstärkt werden, evtl sind auch noch innen Haltevorichtungen anzubringen. Die Verkabelung ist selbst zu erstellen und ein abgesicherter Schalter einzubauen.
Das Aufnahmeloch für den Wischer ist mM das größte Problem. Ist das Material zu schwach und wird nicht genügend verstärkt, wird iin kurzer Zeit das Plastik der Heckklappe reißen und Wasser wird eintreten. Der HSW wird sich lose arbeiten und unschöne Folgen werden sich bald bemerkbar machen :(
Zum verlegen der Kabel solltest Du den Dachhimmel ausbauen um ordentlich die Verkabelung zu legen - ein haufen Arbeit ...

Kofferraumabdeckung: Gibt es für das Modell eine ist diese zu bestellen. Gibt es keine beginnt die lustige Bastelstunde. Bitte berichte, möglichst mit Foto´s

Das alles für kleines Geld: Wir reden über den Umbau vom Ü-Ei. Entweder es gibt werkseitig Teile, wie die Heizbare Heckscheibe, dann ist diese zu bestellen und einzubauen - natürlich für Teuergeld. Die Bastelei wie oben bescherieben kommt wesentlich günstiger - wenn überhaupt noch zu bekommen ...
Genauso sieht´s mit dem HSW aus: Originalteil, gebrauchtes Originalteil und gut - oder auf dem Schrotti was passendes suchen und anfangen zu basteln.
Kofferraumabdeckung: Dito

ABER: Und das sollte Lieblingsfrauchen mit bedenken: Alles was eingebaut wird kann auch kaputt gehen. So lassen wie´s ist und fertig ist die günstigste und mM beste Alternative. Zur Not einen KFZ Heizlüfter an die Heckscheibe blasen lassen, den mit einem Schalter fernsteuern...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Nov 2017, 19:51

Happy hat geschrieben: Frauchen hat Ihre neue Emma und schon gehen die Probleme los. Als erstes geht ihr der Blinker auf den Keks was ich verstehen kann das Ding ist ganz schön laut. Ich denke da muss ein neues Relais her.
Das ist bei deinem neuen Kabinenroller so und normal :shock:

Die Alten Kabinenroller wie der Aixam 400 oder 500.4 haben noch ein echtes Blinkerrelais mit Gehäuse 072)

Fazit: Je neuer der Kabinenroller ist, desto mehr Ekeltronik ist verbaut, da ist dein neuer keine Ausnahme :shock:

Und: Bei Aixam fängt die Ekeltronik bei Kabinenrollern ab Baujahr 2007 an :o

Und was die Heizbare Heckscheibe betrifft, ich habe nie die Heizung gebraucht, da ich nur in die Aussenspiegeln schau, was hinterb mir vorgeht :wink:

Auch hatte ich den Heckwischer mitsamt seinem Motor abgebaut, da es für meinen Kabinenroller nur unnötiger Ballast ist :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Nov 2017, 09:17

Heckwischer hatte ich auch mal...dann ein Loch...

Heute : Wischer weg ...Loch weg...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Craic » Di 14. Nov 2017, 11:42

Happy hat geschrieben:...als erstes geht ihr
der Blinker auf den Keks was ich verstehen kann das Ding ist ganz schön laut. ...
Ja, das Ding ist wirklich unerträglich piepsig und unerträglich laut. Das ist so offensichtlich nervig, die wollen damit offenbar vorsätzlich Kunden ärgern.

Meine Frau wollte auch schon aussteigen deswegen. Ich musste praktisch aufhören zu blinken :evil:

Ich weiss nicht, wie man das Ding leiser bekommt, ich habe den Piepser noch nicht einmal gefunden, er sitzt irgendwo vorne unter dem Dashboard. Ich habe mit der Hand von unten nachgefühlt, ob dort ein Soundrelais schwingt, aber nichts fühlen können. Sag' bitte hier Bescheid, wenn Du -hoffentlich- herausgefunden hast, wie man das Ding findet, und leiser kriegt.

P.S.
Die Uhr, etwas zum Rätseln. Ich erinnere man verstellt die bei ausgeschalteter Zündung.: Knopf drücken, bis Anzeige blinkt, dann mehrere Knopfdrücker bis Stunde und Minute stimmen. Trial and error.

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Happy » Mi 29. Nov 2017, 12:07

Craic hat geschrieben: Ja, das Ding ist wirklich unerträglich piepsig und unerträglich laut. Das ist so offensichtlich nervig, die wollen damit offenbar vorsätzlich Kunden ärgern.

Meine Frau wollte auch schon aussteigen deswegen. Ich musste praktisch aufhören zu blinken :evil:

Ich weiss nicht, wie man das Ding leiser bekommt, ich habe den Piepser noch nicht einmal gefunden, er sitzt irgendwo vorne unter dem Dashboard. Ich habe mit der Hand von unten nachgefühlt, ob dort ein Soundrelais schwingt, aber nichts fühlen können. Sag' bitte hier Bescheid, wenn Du -hoffentlich- herausgefunden hast, wie man das Ding findet, und leiser kriegt.

P.S.
Die Uhr, etwas zum Rätseln. Ich erinnere man verstellt die bei ausgeschalteter Zündung.: Knopf drücken, bis Anzeige blinkt, dann mehrere Knopfdrücker bis Stunde und Minute stimmen. Trial and error.
Ich habe mal in der Heimat unseres Forums Beim Autohaus Lepori gefragt und diese Antwort bekommen:

Bezüglich des Piepers beim Blinken wird es nichts ändern wenn man ein anderes Relais einbaut, dass Relais übernimmt nur die Ansteuerung.

Es gibt eine „Steuerbox“ am Fahrzeug. Diese finden Sie auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett. Dort ist ein kleiner Lautsprecher an einer Platine angelötet. Es muss dieser Minilautsprecher entfernt werden und Sie sind das lästige Piepsen beim Blinken los.

Um die Box einfacher zu finden einfach Blinker anlassen und auf die Suche gehen wo das Geräusch herkommt.

Wir haben das schon für einige Kunden gemacht und es ist nicht wirklich viel Aufwand.


Na was sagt Ihr?
Ich finde einfach nur ein TOP Service 002) 033) 033) und das obwohl er weiß das ich wohl kaum aus
Hannover nach Bottrop in seine Werkstatt komme
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Happy » Mi 29. Nov 2017, 12:11

Happy hat geschrieben: P.S.
Die Uhr, etwas zum Rätseln. Ich erinnere man verstellt die bei ausgeschalteter Zündung.: Knopf drücken, bis Anzeige blinkt, dann mehrere Knopfdrücker bis Stunde und Minute stimmen. Trial and error.
Auf diese Idee bin ich auch schon einmal gekommen hat sich aber nichts getan. Es blieb alles dunkel. Wie lange muss mann denn drücken bis die Uhr erscheint und blinkt. oder meinst Du die erste Zündungsstufe


Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Craic » Mi 29. Nov 2017, 13:11

Hallo Happy.

Die Uhr stellen: Ja, bei Schlüsselstellung I. Dann Knöpfchen so lange drücken bis Uhr erscheint und Stunde blinkt. Dann stellt jeder kurze Knöpfchendruck die Stunde weiter. Wenn richtige Stunde erreicht, Knöpfchen wieder lange drücken, bis Minute blinkt. Dann wieder kurz drücken, bis Minute stimmt, und zum Abschluss wieder einmal lang drücken.

Piepser Lautsprecher: Danke für den Tip, aber ich habe das Ding immer noch nicht ertasten können. Ich kann das Blinkrelais fühlen, welches klackert, aber den kleinen Lautsprecher kann ich nicht lokalisieren.
Mist.

C.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Fuddschi » Mi 29. Nov 2017, 15:57

Happy hat geschrieben: Es gibt eine „Steuerbox“ am Fahrzeug. Diese finden Sie auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett. Dort ist ein kleiner Lautsprecher an einer Platine angelötet. Es muss dieser Minilautsprecher entfernt werden und Sie sind das lästige Piepsen beim Blinken los.

Um die Box einfacher zu finden einfach Blinker anlassen und auf die Suche gehen wo das Geräusch herkommt.

Wir haben das schon für einige Kunden gemacht und es ist nicht wirklich viel Aufwand.


Na was sagt Ihr?
Das Löten wäre mir zu Umständlich, ich würde da nur ein Batzen Pattex Reindrücken und ruhe wäre im Karton :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von Happy » Mi 29. Nov 2017, 18:55

Craic hat geschrieben: Piepser Lautsprecher: Danke für den Tip, aber ich habe das Ding immer noch nicht ertasten können. Ich kann das Blinkrelais fühlen, welches klackert, aber den kleinen Lautsprecher kann ich nicht lokalisieren.
Mist.

C.
Hallo Craic

also wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um das Relais sondern um eine Steuerbox die vom Relais angesteuert wird.
Leider ist mein Frauchen mit dem Autochen zur Arbeit sonst hätte ich mal nachgeschaut,

Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neue Emma Neue Probleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2018, 16:13

manchmal sitzt der pieper im Warnblinkschalter
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten