Seite 1 von 1

Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrungen?

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 03:33
von Sachse
Hallo,

Ich möchte bei meinem Ambra eine normale Lichtmaschine einbauen. Hat das schon jemand gemacht, und welche Teile brauche ich? Ich habe die Version mit dem vorn verbauten Kühler.

Gruß Sachse

Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 05:35
von Fuddschi
Nach einem Schaltplan, die man in Youtube von Serienautos einsehen kann, ist es nicht so schwer, eine Separate Lichtmaschine Einzubauen.

Ich selbst hatte sowas noch nie gemacht, aber ich glaube, wenn du in die Suchfunktion "Lichtmaschine" eintippst, wirst du dorthin geleitet 072)

Leider bin ich momentan selbst zu Faul zum suchen :mrgreen: :wink:

Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge

Verfasst: So 23. Jul 2017, 09:55
von rolf.g3
moin,

grundsätzlich ist der Umbau von interner Lima auf extern möglich. Der Lombardinimotor hält dafür alle nötigen Bohrungen im Block bereit ( es kann sein das das ein oder andere gewinde nachgeschnitten werden muß )
Die Frage ist somit nicht ob es möglich ist, dafür braucht man eben die Teile ( WHB ), sondern vielmehr ob genügent Raum vorhanden ist.
Der Platz im Motorraum ist im Ü-Ei sehr begrenzt. Im Nova hätte ich NICHT genügent Platz für eine externe Lima, der vordere Motorrahmen ist im Weg.
Die umsteckerei im Kabelbaum ist recht einfach und sollte lt WHB recht schnell gemacht.

Ein gut gewarteter Stator und Regler ist aber für ein Ü-Ei ausreichend. Der Aufwand ( finanziell und bei Platzmangel der Umbau im Motorraum / Umkonstruiererei ) ist ungleich höher als die interne Lima ordentlich zum laufen zu bekommen.
Wenn der Stator tatsächlich im Eimer ist und der Regler abgeraucht, dann lohnt sich evtl der Umbau.
Ist es ein Projekt, auch gut, dann sind, wie gesagt, alle Möglichkeiten vorhanden: Lima, Limaträger, Lima Spanner, Keilriemenrad, und Keilriemen gibt es als Originalzubehöhr oder beim Verwerter.

Bitte berichte über den Umbau, möglichst mit Bildern

gruß rolf