Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123

Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer

Beitragvon rolf.g3 » 24.07.2017 21:03

moin,

Ja, das ist der Witz bei diesen Hängern, die müssen eine Bremse haben. Dieser Hänger steht seit Jahren in den Brombeeren, doch sind die Bremsen gängig. Habe jetzt eine Seite demontiert, alle Schrauben waren gängig und werden wiederverwendet, Rost verhältnissmäßig wenig, Bremsbeläge noch 3mm.
Die Fußbremse wird komplett neu konstruiert. Wie auf dem Bild zu sehen, ist dereinst ein langer Hebel angebracht worden. Der kommt weg. Auch wird die Bremse zusätzlich eine Feststellbremse erhalten.

50ccm hat geschrieben:Bei der Verbindung Hänger zu Agria ist auf eine gewisse verdrehungsfähigkeit zu achten


Auf dem Bild des Hängers ist unter der Hängerkupplung ein stück Rohr zu sehen. Das habe ich abgeflext und von oben wieder angeschweißt. Der Verbindungsbolzen vom Anhänger zur Zugmaschine ist darin drehend gelagert. Den Bolzen habe ich aus 40er Vollmaterial gedreht, auf 36 für den Durchgang am Hänger und 32 für die Aufnahme Zugmaschine, zusätzlich vorne noch ein Konus durch den ein 12er Splint geht mit dem das ganze befestigt wird.
Am Hänger ist für den Bolzen noch ein Schmiernippel vorgesehen, wird aber wohl ein Fettreservoir, hab noch eins, muß es nur passend drehen.
Schmiernippel scheinen rar geworden zu sein ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2164
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer

Beitragvon macbloke » 25.07.2017 11:18

Ich habe vorgestern noch eine Tüte Schmienippel in der Hand gehabt.... Bootsbauer eben, da bekommste die auch gut. svb.de oder so.

Könnte dir auch ein paar Schicken. Aber melde dich dann schnell, bevor ich vergessen hab wo die sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 4795
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer

Beitragvon rolf.g3 » 25.07.2017 16:19

moin,

Hahaha ...
macbloke hat geschrieben: Aber melde dich dann schnell, bevor ich vergessen hab wo die sind.


Das kenn ich doch von irgentwo ...

Nee, danke für Dein Angebot, aber mein Veteranenhändler und mein Eisen-Dealer sind 2 verschiedene, beim Eisendealer muß ich noch anderen Stoff kaufen, Muttern und U-Scheiben ... so´n Zeug, der hat auch die guten Nippel. Früher gabs diese Dinge fast an jedem Kiosk, heute wird das rar.
Zur Not: E-Bäh, da gibt´s alles ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2164
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Vorherige

Zurück zu Sonstige Technikthemen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast