Seite 1 von 1

Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:57
von donriff
Hallo,

Ich wollte demnächst das Öl austauschen. Es ist schon Raben schwarz was aber nichts heißt sagt mein Vater, denn schon nach 100 km kann das so aussehen. Welches getriebeöl nimmt man am besten? 5w40 oder 10w40? Da ich immer nur liqui Moly gekauft hatte auch für meinen kleinen zip2 roller würde ich gerne bei dieser Marke bleiben.

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 13:38
von Fuddschi
donriff hat geschrieben: Welches getriebeöl nimmt man am besten? 5w40 oder 10w40? Da ich immer nur liqui Moly gekauft hatte auch für meinen kleinen zip2 roller würde ich gerne bei dieser Marke bleiben.
Getriebeöl ??? 5W40 oder 10W40 sind keine Getriebeöle :roll:

Wenn es ein Schreibfehler von dir ist, dann ist es Richtiges Öl für den Motor, die Marke ist völlig Egal es müssen nur die Freigaben von VauWeh und/oder Merzedes- Benz draufstehen 072)

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 14:41
von donriff
Wir sagen hier immer getriebeöl. Ja für den Motor ist klar. Aber welches von den beiden ist besser geeignet?

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 17:00
von guidolenz123
10W40 mit der ggf jeweils möglicherwiese vorgeschriebenen Spezifikation ist voll ausreichend.
Mein Lyra und meine Benze und mein Hymer bekommen das Billigzeug 15W40 (gut 2 Euro pro Liter) vom Baumarkt...das mache ich seit 47 Jahren so..angefangen bei meinen Moppeds...die habe ich hin und wieder "normales" Motoröl schmecken lassen.
Ist in der Trabant-Szene auch sehr verbreitet statt 2-T-Öl.

Braucht Dein Schnauferl Synti-Öl schauts anders aus.
In Deinem Virgo werkelt aber der gleiche Motor wie in meinem Lyra..und das verträgt jede Schmierung... :wink:

Wenn Deine Kiste im Winter Ärger macht ,dann 5W40

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 17:40
von Cuxis
Hallo donriff,

prüfe unbedingt das Baujahr und ob dein Getriebe Buntmetalle enthält. Nehme GL4 sofern es Buntmetalle enthält und GL5 sofern es keine Buntmetalle enthält. 023)
Die Additive von GL5 greifen Buntmetalle an. 076) 076) 076)

Ansonsten sind im schwarzen Motoröl Rußablagerungen die völlig normal sind. :wink:

Ein Ölthread also Chips für alle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße 002)

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 18:55
von guidolenz123
Cuxis hat geschrieben:Hallo donriff,

prüfe unbedingt das Baujahr und ob dein Getriebe Buntmetalle enthält. Nehme GL4 sofern es Buntmetalle enthält und GL5 sofern es keine Buntmetalle enthält. 023)
Die Additive von GL5 greifen Buntmetalle an. 076) 076) 076)

Ansonsten sind im schwarzen Motoröl Rußablagerungen die völlig normal sind. :wink:

Ein Ölthread also Chips für alle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße 002)
Er hat klargestellt, dass er nur Motoröl meinte....da ist es dann wurscht wie bunt die Metalle sind... :wink:

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 19:34
von donriff
Aber immerhin gut zu wissen. Bei uns an Tankstellen und Co wird gerne 2takt Öl verkauft obwohl man Motor Öl benötigt. Desshalb der Trugschluss mit dem getriebeöl xD

Re: Motoröl

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 21:44
von Cuxis
guidolenz123 hat geschrieben:
Er hat klargestellt, dass er nur Motoröl meinte....da ist es dann wurscht wie bunt die Metalle sind... :wink:
Hallo Guido, na dann packe ich die Chips wieder ein. :wink:

Viele Grüße

Re: Motoröl

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 15:24
von donriff
hi ich hab hier noch nen Liter 5w40 synthoil high tech (violette Verpackung von liqui moly). denke das dürfte auch gehen

Re: Motoröl

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 15:50
von Fuddschi
donriff hat geschrieben:hi ich hab hier noch nen Liter 5w40 synthoil high tech (violette Verpackung von liqui moly). denke das dürfte auch gehen
Dann war das Motorenöl bestimmt teurer als der Kabinenroller wert ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Motoröl

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 15:58
von donriff
Das steht hier schon seit 6 Monaten Rum xD der kabienenroller war teurer als das Öl nicht andersrum