Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Mo 22. Mai 2017, 18:11

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich für die netten Kontakte hier bedanken.

Nun zu meinen Fragen:
Am oben genannten Auto hab ich am Samstag mal etwas Service gemacht:

Ölwechsel + Filterwechsel: Leider hatte mein Teilemensch vor Ort kein 5W50 da, also habe ich ersteinmal 5W40 Vollsynthetik eingefüllt. Normale Fahrstrecke mit dem Auto sind weniger als 6 KM - meistens eher 2km. Ich denke, daß könnte so passen, was meint ihr?

Kühlsystem gespült und anderes Kühlmittel eingefüllt. Ca. 8x Destiliertes Wasser rein und Motor laufen lassen, dann wieder raus mit der (recht ekligen - rostigen) Brühe. Die letzten 3x auch etwas warm (ca. 3km) gefahren, Heizung auf Vollgas, und dann wieder raus den Zirkus. Nun ist die Emphehlung vom Teileverkäufer drin: Car1 C48
In ca. 3-5 Wochen möchte ich nochmals Spülen und dann bei einem Mittel bleiben. Kann man dieses C48 nehmen? Oder sollte ich dringend was anderes nehmen?
Ich vermute, daß der Vorbesitzer da irgendetwas durcheinander geschüttet hat und daher schon extrem viel korrosion im Motor ist. Das möchte ich nach Möglichkeit minimieren.

Dann hab ich die Motorvario abgenommen und den Riemen mal ausgebaut. Von der Optik war der noch toll, nur die 26,8mm auf meinem Taschenmeßschieber (evtl. ist der auch schon zu alt: hab den mal in der Lehre bekommen - 1987 oder so) haben mich stutzig gemacht.
Egal, Variomatik mit Bremsenreiniger großzügig bearbeitet, dann Lappen sofern machbar und zum Abschluß dann Teflonspray drauf (nicht auf die Riemenscheiben, sondern nur auf alle Teile der Vario, die keinen Gummikontakt haben - wer von Euch sprüht das ein, was Gummikontakt hat?)
Alten Riemen wieder verbaut, da ein neuer grad nicht da war. OK, der Varioriemenbaum blüht grad, evtl wird das ja noch was.
Verbaut ein 3FP23 von Aixam
Sollte laut Ersatzteilliste ein 3HP23 sein
Kennt jemand die Unterschiede? Bzw. die Maße? 30,3x15x926mm könnte passen?

Das Innenlicht geht nicht an, wenn man die Tür aufmacht - muß ich noch mal nach sehen, Fernlicht geht auch nicht (sollte er das haben?)

Die Scheinwerfer sind sehr matt von Außen (Kunststoffgläser), die werde ich wohl mal versuchen zu polieren, da 240€ pro Scheinwerfer doch sehr üppig sind. Falls jemand dazu nen Tipp hat, immer her damit.

Oh - Entschuldigung - gehört nicht mehr zu Motor und Getriebe. Also ersteinmal nur Antworten auf die entsprechenden Fragen bitte.

Liebe Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Reinhard710 » Mo 22. Mai 2017, 19:32

Hallo Stefan,

bei dem Öl sehe ich kein Problem.

Das Kühlsystem ist möglicherweise so korrodiert, weil es ohne oder mit dem falschen Frostschutzmittel befüllt war.
Diese "Sparsamkeit" hat mich mal einen Leichtmetallkopf bei einem Mercedes gekostet, da waren bis zu 2 Millimeter große Korrosionskrater drin, weil ein falsches Frostschutzmittel im Kühler war.

Zu den Scheiben von den Scheinwerfern: Ich habe mal gehört, daß die sich mit Zahnpasta polieren lassen. Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht gibt es auch spezielle Polituren, aber Zahncreme hat ja der ein oder andere sowieso im Haus :D .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Mai 2017, 20:00

moin,
sf169 hat geschrieben:Die Scheinwerfer sind sehr matt von Außen (Kunststoffgläser), die werde ich wohl mal versuchen zu polieren, da 240€ pro Scheinwerfer doch sehr üppig sind. Falls jemand dazu nen Tipp hat, immer her damit.
Solltest Du eine Autopoliermaschine haben ist das schonmal die halbe Arbeit.
Eine gute Lackpolitur ( Schleifpolitur - so habe ich das kennengelernt, scheint aber außer meinem damaligen Händler, dens nicht mehr gibt, jeder anders zu nennen, Lackreiniger oder Tiefenreiniger oder so ) und dann die Scheinwerfer wie Autolack polieren. Geht auch ohne Maschine, dann dauert´s länger und geht halt in die Arme. Letztlich mit einem Microfasertuch blankreiben, feddisch ! Ergebniss wie neu ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Mo 22. Mai 2017, 21:02

Reinhard710 hat geschrieben:Das Kühlsystem ist möglicherweise so korrodiert, weil es ohne oder mit dem falschen Frostschutzmittel befüllt war. Diese "Sparsamkeit" hat mich mal einen Leichtmetallkopf bei einem Mercedes gekostet, da waren bis zu 2 Millimeter große Korrosionskrater drin, weil ein falsches Frostschutzmittel im Kühler war.
Da ich ähnliches vermute, hab ich mit 8 Liter destilliertem Wasser gespült und dann den letzten Liter mit einem Liter C45 versetzt dann eingefüllt. Sauber war das System noch nicht, daher plane ich das gleiche in 2-3 Max 5 Wochen noch mal.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Hasenauto » Di 23. Mai 2017, 15:17

Wegen Kühlerfrostschutz: siehe unser thread http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=5611
Die Riemenaufschrift bei meinem 600erlautet 3MDP23A 3D , sollte Neubreite von 30 mm haben und bei 28,5 mm gewechselt werden. Bei den Truckis der 2. Generation wurden allerdings anscheinend während der Serie die Varios geändert (unterschiedliche Ersatzteile lt. Liste für den 600er, die für den 400er habe ich dir ja geschickt: da gibt es diese Unterscheidung auch je nach Seriennr., meins sieht aus wie das auf Seite 16 der 400er Liste - die Glockenform nehme ich dabei als Kriterium, Rest scheint auch zu stimmen) und evtl hast du in deinem 400er ein anderes drin.
Schau auch mal auf http://scootertech.at/Mopedauto/produkt ... ebsriemen/
da habe ich mir mal vor längerem ein Lesezeichen gemacht, aber noch keinen (Preis)vergleich
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Mi 24. Mai 2017, 18:12

Ich danke Die ja auch ganz Herzlich dafür die zugesandte Infos und arbeite fleißig dran.
Der 400er von Schwiegerpapa ist 09/2009 und VIN in der ->bis XXX Nummer.
Das seltsame ist: verbaut ist die Glocke auf der Vario (neue Version) und der Riemen 3FP23 - obwohl 3HP23 drin sein sollte - und die Kegelförmige Vario.

Den Frostschutz-Thread hatte ich gelesen, aber da G48 angeblich ja damit funktioniert, hoffe ich keinen extrem schnellen Handlungsbedarf zu haben. Wie schon geschrieben: Wasser war extrem rostig. Dann mit ca. 8 Liter destilliertem Wasser (ohne Zusatz) mehrfach gespült. Anschliessend dann dieses C48 gemischt mit destilliertem Wasser (1:1 = -38°C) eingefüllt.
Da das System aber so extrem dreckig/rostig war, mir aber die Zeit (wird irgendwann dunkel draußen) und das destillierte Wasser ausgegangen ist, hab ich ersteinmal eingefüllt und werde zeitnah noch einmal spülen und wieder auffüllen. Eigendlich denke ich, daß dieses C48 fast perfekt für den Gußmotor sein dürfte.

Liebe Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 24. Mai 2017, 21:07

In meinen Motoren wekelt immer Kühlerfrostschutz 08/15 inkl ein Glas Motoröl plus Wasser aus der Wasserleitung.Habe ich mal vor X Jahren in meiner Ausbildung von einem Altgesellen sooooo beigebracht bekommen und soooooo mache ich das heute noch.
Alte Schuhle halt!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Fr 2. Jun 2017, 20:56

So, nun mal wieder ne kurze Rückmeldung von mir.

1. Für jemanden, der Baugleiche Ersatzteile eintragen möchte für den Mega 2:
- Keilriemen Contitech 10x825
- Scheibenwischblatt 475mm

2. Aktuell nun:
- Motor-Ölwechsel inkl. Filter - erledigt
- Kühlflüssigkeit 8x gespült, dann komplett neu mit destilliertem Wasser und C48 (muss noch mal das ganze)
- Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet und mit Teflonspray behandelt.
- Luftfilter gewechselt
- Dieselfilter gewechselt
- Leitungsfilter muss ich noch (Denjenigen, der die einmal-Schellen für den Leitungsfilter hinter dem Schaltseil platziert hat, sollte man diesen eigendlich selber wechseln lassen - oder ..... wie war das: Jeder nur einen Stein?)
- Getriebeöl muss ich noch, verstehe aber das System mit dem vorhandenen Schlauch auf dem Getriebe und dem System mit der Leitung an der Kontrollschraube noch nicht richtig.
- Keilriemen gewechselt (ohne Lima auch unten zu lösen hab ich das nicht hinbekommen.)
- Antriebsriemen 3HP23 neu verbaut (statt dem 3FP23)
- Lenkmanschette links gewechselt. (Sch... Aktion den Spurstangenkopf ab zu bekommen)
- Lenkmanschette rechts muss noch, hab ich aufgrund von Gewitter dann aber verschoben.
- Blinker-/Lichtschalter ist bestellt - kommt aber wohl erst am Dienstag - leider.
- Motorlager / Getriebelager sollen noch - sehen noch nicht schlecht aus, aber die liegen schon hier. Allerdings muss ich da wohl die Front abnehmen oder nen Motorkran beschaffen.
- Innenbeleuchtung muss ich noch ran - Auf der rechten Seite ist gar kein Schalter mehr und den auf der linken Seite bekomme ich nicht raus. Vorher macht messen kaum Sinn.
- Fernlicht gehe ich an, wenn das mit dem neuen Blinkerhebel/Lichtschalter auch nicht funktioniert.
- Rückfahrkamera ist heute angekommen. Werde vermutlich davon träumen heute Nacht. Viele Kabel, wenig Anschraub/Durchführungsmöglichkeiten. Der elektrische Anschluss wird auch noch spannend.

Falls Ihr noch Tipps haben solltet, dann lasst wissen.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von 50ccm » Sa 3. Jun 2017, 19:10

Hallo
Rückfahrkamera an das Rücklicht hängen , dann schaltet es sich ein wenn man auf R schaltet . Getriebelagen gibt es beim Aixam in Hart oder Weich . Ist von Auto zu Auto verschieden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Sa 3. Jun 2017, 21:44

50ccm hat geschrieben:Rückfahrkamera an das Rücklicht hängen
Leider hat der keinen Rückfahrscheinwerfer.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Metaphysik » So 4. Jun 2017, 07:32

Rückfahrscheinwerfer kannst doch nachrüsten. Mein Vorbesitzer hat einen Flakscheinwerfer montiert :wink:
Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von macbloke » Mo 5. Jun 2017, 19:40

Flakscheinwerfer? Das waren doch die Strahler die Nachts den Himmel nach Feindlichen Flugzeugen absuchen. Gell?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Di 6. Jun 2017, 01:23

Genau diese sind das. Die Leuchten nur in die falsche Richtung.
FLAK : FLugzeug Abwehr Kanonen - oder sind das doch die Fußgänger-Linksdrall-Auffang-Kubota-Scheinwerfer?
Aber an einem Auto ohne Sicht nach hinten (Pritsche mit Plane - ohne Fenster) macht das IMHO wenig Sinn.
Da ist die Rückfahrkamera besser, denke ich.
Mein Plan ist den Kontakt vom Schalthebel anzuzwacken und mit einem Relais dann die 12V an die Kamera zu liefern.
Evtl. noch einen Schalter zum überbrücken des Relais - um die Kamera optional auch als Rückspiegel zu nutzen.
Aber dann garantiert mit Dioden getrennt und per Sicherung abgesichert.
Platine dafür ist schon in Arbeit. Den Sicherungskasten muss ich noch finden.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Metaphysik » Di 6. Jun 2017, 03:25

sf169 hat geschrieben:Aber an einem Auto ohne Sicht nach hinten (Pritsche mit Plane - ohne Fenster) macht das IMHO wenig Sinn.
Da ist die Rückfahrkamera besser, denke ich.
Deswegen hat Trucky ja auch eine Kombi aus obigem Scheinwerfer und Rückfahrkamera. Kamera ohne Licht macht im Dunkeln auch wenig Sinn :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von sf169 » Di 6. Jun 2017, 04:06

Hast Du die Kamera unten drunter?
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Metaphysik » Di 6. Jun 2017, 17:38

Nein, oben an der Heckscheibe

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Jun 2017, 17:40

Metaphysik hat geschrieben:Nein, oben an der Heckscheibe

Bild
Ich glaube, der kleine Spoiler oben ist eine solche Vorrichtung für die Rückfahrkamera, damit sie dem Regenwasser nicht ausgesetzt ist 101)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Metaphysik » Mi 7. Jun 2017, 17:46

Nein, die ist für den nötigen Anpressdruck der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten, so ab 43 km/h :lol: :wink:

Im Ernst, die Kamera ist Innen an der Heckscheibe, sieht man auf dem Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Jun 2017, 17:50

Metaphysik hat geschrieben: die Kamera ist Innen an der Heckscheibe, sieht man auf dem Bild
Ja, damit man die Leute, die im Erdgeschoss wohnen, durchs Fenster beobachten kann, deshalb fährt man rückwärts an die Gebäuden ran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck 400 Bj. 2009 - ein paar Fragen

Beitrag von macbloke » Mi 7. Jun 2017, 20:56

Fuddschi hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben: die Kamera ist Innen an der Heckscheibe, sieht man auf dem Bild
Ja, damit man die Leute, die im Erdgeschoss wohnen, durchs Fenster beobachten kann, deshalb fährt man rückwärts an die Gebäuden ran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :mrgreen: 8)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten