Ein Platter Reifen
Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 17:55
moin,
Fantastisches passiert an meinem Rasenmäher ( Ausitzmäher ).
Der linke Vorderreifen verliert Luft. Tubeles, also Schlauchlos.
Also abgebaut und ordentlich Druck drauf gegeben, etwa 3 Bar, und mit reichlich Schaumbildner ( in diesem Falle Glasreiniger ) besprüht.
Dicht
Also Luft wieder auf das vorgeschriebene Maß von 1 Bar abgelassen - und siehe da: Es blubbert.
Die Blubber bilden sich aber nicht an den 5 Flickstellen des Reifens ( der Nachbar hat so eine mistige Hecke, die ich von meiner Seite schneide, mit Monsterdornen dran die sogar Sicherheitsschuhe durchbohren ! ), auch nicht an der Spaxschraube die schon seit Jahren im Reifen steckt ( die hatte mal Luft abgelassen, da hab ich sie einfach etwas Fester geschraubt ), auch am Ventil kommt kein Lüftchen gefleucht, NEIN !!! Am Felgenhorn blubberts, fast am gesamten Umfang und von beiden Seiten
Da ich im Vergangenen Jahr den Reifen 4 x geflickt habe und entsprechend oft den Schlappen runtergezogen hatte dachte ich mir das eben der Wulst des Reifens einen wech hat, ist aber nicht so.
Im Zuge der Flickaktionen hatte ich die Felge auch in der Drehmaschine und habe sie blank gemacht und neu lackiert, so richtig mit Grundierung und wunderbarem Lack.
Das ich dabei was falsch gemacht habe ist auch eher unwahrscheinlich, hab ich nämlich auf beiden Seiten gemacht, die andere is dicht ...
Also nochmal: Auf beiden Seiten bilden sich Blubberbläschen im Bereich wo der Reifen auf die Felge trifft, am Felgenhorn. Beide Seiten fast auf dem gesammten Umfang. Ab 2,5 Bar is dicht, soll aber bei einem Bar gefahren werden. Reifen etwa 2 Jahre alt, die Reifen die vorher drauf waren waren über 10 Jahre alt. Beide Reifen im letzten Jahr mehrfach geflickt ( dieses Jahr habe ich Nachbars Hecke geschnitten und gleich peinlichst sauber gemacht ! ), im zuge dessen beide Felgen vorn neu Lackiert.
Der Luftverlust ist so extrem das ich alle 1/2 Stunde pumpen muß, was ziemlich blöde ist.
Mein erster Gedanke war: Den Schlappen mit einem Kleber ( Dirkol oder Hylomar ) einzukleben, was aber im Falle eines erneuten
Flickens reichlich blöde währe, da ich den blöden Reifen schon so, ohne Kleber, mit dem Montageeisen kaum herrunter bekomme.
Mein 2. Gedanke war: Den Reifen mit Vaseline zu bestreichen was auch zu einem Erfolg führen könnte, bis zum nächsten Mähtag, bei uns wird traditionell nur an trockenen und warmen Tagen gemäht, da verläuft die Vaseline und der Effekt gleich mit.
Mein 3. Gedanke war: Erstmal ´ne Kippe rauchen und ´ne Tasse Kaffee trinken, was ich dann auch getan habe - was mich zu meinem 4. Gedanken geführt hat:
Ich frage mal EUCH !
Ihr habt doch immer gute Ideen was so alltägliche kleine Wehwehchen anbelangt.
Was nicht in Frage kommt ist: Neu kaufen ( sind ja noch fast neu, die Reifen ), neu kaufen ( der Rasentrecker ist auch noch fast brandneu, nichmal 33 Jahre alt ... oder so ...) oder lernen Geige zu spielen ( soo einfach geht das nämlich nicht )
Was würdet Ihr tun um diesen Schaden zu beheben ?
Bin gespannt wie kreativ eure Antworten darauf sind !
gruß rolf
Fantastisches passiert an meinem Rasenmäher ( Ausitzmäher ).
Der linke Vorderreifen verliert Luft. Tubeles, also Schlauchlos.
Also abgebaut und ordentlich Druck drauf gegeben, etwa 3 Bar, und mit reichlich Schaumbildner ( in diesem Falle Glasreiniger ) besprüht.
Dicht
Also Luft wieder auf das vorgeschriebene Maß von 1 Bar abgelassen - und siehe da: Es blubbert.
Die Blubber bilden sich aber nicht an den 5 Flickstellen des Reifens ( der Nachbar hat so eine mistige Hecke, die ich von meiner Seite schneide, mit Monsterdornen dran die sogar Sicherheitsschuhe durchbohren ! ), auch nicht an der Spaxschraube die schon seit Jahren im Reifen steckt ( die hatte mal Luft abgelassen, da hab ich sie einfach etwas Fester geschraubt ), auch am Ventil kommt kein Lüftchen gefleucht, NEIN !!! Am Felgenhorn blubberts, fast am gesamten Umfang und von beiden Seiten
Da ich im Vergangenen Jahr den Reifen 4 x geflickt habe und entsprechend oft den Schlappen runtergezogen hatte dachte ich mir das eben der Wulst des Reifens einen wech hat, ist aber nicht so.
Im Zuge der Flickaktionen hatte ich die Felge auch in der Drehmaschine und habe sie blank gemacht und neu lackiert, so richtig mit Grundierung und wunderbarem Lack.
Das ich dabei was falsch gemacht habe ist auch eher unwahrscheinlich, hab ich nämlich auf beiden Seiten gemacht, die andere is dicht ...
Also nochmal: Auf beiden Seiten bilden sich Blubberbläschen im Bereich wo der Reifen auf die Felge trifft, am Felgenhorn. Beide Seiten fast auf dem gesammten Umfang. Ab 2,5 Bar is dicht, soll aber bei einem Bar gefahren werden. Reifen etwa 2 Jahre alt, die Reifen die vorher drauf waren waren über 10 Jahre alt. Beide Reifen im letzten Jahr mehrfach geflickt ( dieses Jahr habe ich Nachbars Hecke geschnitten und gleich peinlichst sauber gemacht ! ), im zuge dessen beide Felgen vorn neu Lackiert.
Der Luftverlust ist so extrem das ich alle 1/2 Stunde pumpen muß, was ziemlich blöde ist.
Mein erster Gedanke war: Den Schlappen mit einem Kleber ( Dirkol oder Hylomar ) einzukleben, was aber im Falle eines erneuten
Flickens reichlich blöde währe, da ich den blöden Reifen schon so, ohne Kleber, mit dem Montageeisen kaum herrunter bekomme.
Mein 2. Gedanke war: Den Reifen mit Vaseline zu bestreichen was auch zu einem Erfolg führen könnte, bis zum nächsten Mähtag, bei uns wird traditionell nur an trockenen und warmen Tagen gemäht, da verläuft die Vaseline und der Effekt gleich mit.
Mein 3. Gedanke war: Erstmal ´ne Kippe rauchen und ´ne Tasse Kaffee trinken, was ich dann auch getan habe - was mich zu meinem 4. Gedanken geführt hat:
Ich frage mal EUCH !
Ihr habt doch immer gute Ideen was so alltägliche kleine Wehwehchen anbelangt.
Was nicht in Frage kommt ist: Neu kaufen ( sind ja noch fast neu, die Reifen ), neu kaufen ( der Rasentrecker ist auch noch fast brandneu, nichmal 33 Jahre alt ... oder so ...) oder lernen Geige zu spielen ( soo einfach geht das nämlich nicht )
Was würdet Ihr tun um diesen Schaden zu beheben ?
Bin gespannt wie kreativ eure Antworten darauf sind !
gruß rolf