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pia
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Beitrag von pia » Do 20. Apr 2017, 08:31

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Fuddschi
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Re: inspektion

Beitrag von Fuddschi » Do 20. Apr 2017, 09:01

Ich habs mal hierher verschoben, das passt besser zum Thema :)
Also bei Inspektion muss auch alle 2 Jahre das Kühlmittel ausgetauscht werden. Die Bremsbeläge müssen auf Verschleiss Kontrolliert werden, ebenso die Bremsscheiben dürfen nicht verschlissen sein. Ebenso muss alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Bei 40000 Km ist für meinen Kabinenroller ausser dem Motorenöl noch das Getriebeöl zu wechseln, es heisst, alle 10000 Km ist das fällig. Auch sollte der Luftfilter alle 5000 Km sauber gemacht ggf. getauscht werden 072)

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Re: inspektion

Beitrag von pia » Do 20. Apr 2017, 09:16

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Re: inspektion

Beitrag von 50ccm » Do 20. Apr 2017, 18:43

Hallo
Ist der Antriebsriemen schon mal getauscht worden ?
Gruss Ernst

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Re: inspektion

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Apr 2017, 20:00

moin,

Wie alt ist den der Nova ? Nach 7-8 Jahren sollte beim Lombardini der Zahnriemen getauscht werden. Mit Wapu und Spannrolle kommt die Sache auf über 200€ + Einbau.
Reißt der Zahnriemen ist uU der Motor Totalschaden ...

nur mal so als Gedanke

gruß rolf
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Re: inspektion

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 21:17

Hallo Zusammen,

ganz genau und dann sollten auch die Ventile mit eingestellt werden :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße

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Re: inspektion

Beitrag von pia » Fr 21. Apr 2017, 07:37

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Re: inspektion

Beitrag von pia » So 7. Mai 2017, 19:43

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Re: inspektion

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Mai 2017, 20:34

Wenn er fährt ,hast Du schon so ziemlich alles richtig gemacht...die Tupperdosen sind halt anders...hast Du ggf alles durchrepariert, bist Du zwar meist arm ,aber das Teil fährt 'ne ganze Weile...
Gruß Guido
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Re: inspektion

Beitrag von pia » So 7. Mai 2017, 20:55

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Re: inspektion

Beitrag von pia » Mo 8. Mai 2017, 19:04

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Re: inspektion

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 19:50

Kommt mir auch etwas sehr überzogen vor. Die Motorvario (wenn neu) kommt auf (Material (ca 300) ,die Getriebevario auf ca 200. Riemen etc (alle) auf vlt 80 und die Bremsen ...kommt drauf an. Aber nicht zusammen 2200...das ist sehr sehr teuer.
Das geht günstiger. Bis auf die Micro-typischen Sachen wie Vario etc, macht das jede freie Werkstatt...Bremse ist Bremse....
Gruß Guido
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Re: inspektion

Beitrag von macbloke » Di 9. Mai 2017, 07:30

Ich schlage Dir vor, das wir die liste zusammen wesentlich verkürzen können.

Wenns mein Auto wäre würde ich alles selber machen.

Ansonsten kenne ich gute günstige Werkstätten oder Mietwerkstätten im Kölner Großraum.
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Re: inspektion

Beitrag von pia » Di 9. Mai 2017, 08:26

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Re: inspektion

Beitrag von macbloke » Di 9. Mai 2017, 09:50

Hi Pia,

das hört sich nach einer guten Lösung an.

Falls Dein neuer Schrauber unterstützung benötigt oder Fragen hat, Du hast ja das forum hier. ggf. auch gerne über Telefon.

Standard Schrauberei ist es beim Zahnriemen und bei den Bremsen. Bei der Vario könnts neu sein, dazu mal da Video, ich hoffe das ist hilfreich:
Es ist nicht genauso angeordnet wie im Aixam, aber die Variomatik ist identisch und der Vorgang geht genauso.


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Re: inspektion

Beitrag von pia » Di 9. Mai 2017, 10:08

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Re: inspektion

Beitrag von Fuddschi » Di 9. Mai 2017, 10:29

pia hat geschrieben:die in der werkstatt haben echt vorstellungen preislich.........2250 euro wollen die haben.
geht ja gar nicht !!!
So ist es, der Chef vom Laden will von dir den Urlaub Finanziert bekommen :roll:
nen schrauber muss ich nun hier in der umgebung finden. der mir das macht und ich besorge die teile. das ist aber echt schwer hier.
mir wurde ans herz gelegt, den wagen nicht auf eigener achse nachhause zu fahren, weil die vario gemacht werden soll und die bremsen hinten. auch handbremsseil und manschetten. antriebsriemen.
Ja, sie verbreiten gerne Panik, um an den Auftrag zu kommen 076)
das möchte die werkstatt gerne machen :
022)
ölwechsel+filter+dichtring
Der Dichtring ist wohl der von der Ölablass- Schraube gemeint 072)
zahnriemen
Tja, weil der Motor zu Modern ist, hat er einen Zahnriemen für die Ventil- Steuerung 072)
Aber der Zahnriemen sollte wenigstens 50000 Km halten 101)
Zum Glück hat mein Kabinenroller einen Japse- Motor, der braucht keinen Zahnriemen 033)
wasserpumpe+dichtungen+spannrolle
Wasserpumpe hat meiner auch, aber die Spannrolle ist beim Japse- Motor ebenfalls Überflüssig 033)
dämpfungsringe auspuff
Daran kommt kein Kabinenroller vorbei 101)
vario
keilriemen
antriebsriemen
bremsbeläge hinten
handbremsseil+manschetten
bremssattel hinten gangbar machen
bremsklötze
Vario ist wohl Motor- oder Getriebevario gemeint, dort müssen nur die Verschleissteile Ersetzt werden, das wäre beim Motorvario die Gleitlager aus Plastik und die Gleitschuhe, ebenfalls aus Plastik. Bei der Getriebevario sind ebenfalls Gleitschuhe aus Plastik vorhanden, sie halten mindestens 80000 Km 101)

Keilriemen hält bei meinem Kabinenroller um die 100000 (in Worten:) Hunderttausend Kilometer laufleistung 072)

Antriebsriemen hält bei vorwiegendem Stadtverkehr um die 50000 Km, bei Überland etwa 70000 Km 101)

Bremsbeläge Hinten sind bei Bremssattel- Bremsanlage dieselben wie vorne 072)

Das Handbremsseil muss höchstens Eingestellt werden, nicht Ersetzt werden 101)

Mit den Manschetten meint er wohl die Achsmanschetten, die je nach Qualität schon bei 20000 Km Defekt sein können 101)

Bremssattel gangbar machen ist die Komplizierteste Arbeit, das nur Fachmänner machen sollen oder auch Versierte Schrauber mit Technischen Verständnis machen können 072)

Bremsklötze sind das selbe wie Bremsbeläge in einem Bremssattel 072)
die teile kann ich vom vorbesitzer besorgt bekommen, der meint ich komme mit ca. 500 euro weg incl. 200 euro fürs machen.
für das nötigste.
Ich an deiner Stelle würde mir die Rechnung zeigen lassen, ob auch die benötigten Teile Eingekauft und Eingebaut wurden 101)
nur wer macht mir das hier in dormagen ?
Eine Autoreparatur- Werkstatt, in der ein Meister mitarbeitet, sollte das auch machen können 101)
bin echt schon am überlegen ihn weg zu geben, was mir in der seele weh tut. - der vorbesitzer meint ich solle das nicht machen. der wagen ist nicht so schlecht wie sich das anhört. die wollen eben immer geld machen mit den alten schätzchen.
Da hat er voll recht 023)
habt ihr auch so probleme mit werkstätten, weil die das nicht machen wollen ?
Ich nicht, weil ich ALLES selbst mache :wink: Aber eine Werkstatt, die keine Kabinenroller repariert, kann man in die Tonne treten. Also da musst du jede Werkstatt fragen, die alle Auto- Typen repariert 101)
bin erst mal froh nen voranschlag zu haben, von einem der sich auskennt mit ligier. leider nehmen die echt hohe preise, was wirklich nicht geht.
So ist es 023)

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Re: inspektion

Beitrag von macbloke » Di 9. Mai 2017, 11:04

Fuddschi hat geschrieben:...

Antriebsriemen hält bei vorwiegendem Stadtverkehr um die 50000 Km, bei Überland etwa 70000

...
Hummm... Antriebsriemen hält bei mir ca. 15.000km, andere User haben angegeben dass sie ihn nach 5.000km wechseln müssen.
Wieder andere meinen 20.000km.

50.000km bis 70.000km sind wohl ein Nullstellen Fehler.
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Re: inspektion

Beitrag von Fuddschi » Mi 10. Mai 2017, 16:07

macbloke hat geschrieben: 50.000km bis 70.000km sind wohl ein Nullstellen Fehler.
Keineswegs, das ist realistisch, ich weiss nur nicht, warum ihr einen so hohen Antriebsriemen- Verschleiss habt :roll:

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Re: inspektion

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Mai 2017, 16:24

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Keineswegs, das ist realistisch, ich weiss nur nicht, warum ihr einen so hohen Antriebsriemen- Verschleiss habt :roll:
Ist für mich auch iwi nicht nachvollziehbar. Mein Nova und der M.Go haben nach etwa 30.000 einen neuen Riemen bekommen. Beide noch gut für weitere 30.000.
Der vom Nova ist etwas rissig an der Oberfläche.
Der Grund des Tauschs: Ich hatte jeweils einen bestellt weil ich gelesen hatte das die Dinger sich so schnell abnutzen. Jetzt lagen die halt rum und im Zuge der Inspektion hatte ich die nun getauscht. Jetzt liegen die anderen eben rum ...

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