Seilzug Heizungsventil

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Mo 5. Dez 2016, 18:44

Nabend
Ich kann den Kalt / Warm Drehknopf um 360Grad drehen, ohne das sich was rührt. Der Ventilhebel ist leichtgängig.
Vermutlich irgend etwas gebrochen oder ausgehakt.
Wie bekomm ich den die Mittelkonsole ab, ohne was zu beschädigen? Ich meine die Konsole, wo der Aschenbecher, Heizungs-/ Lüftungsregelung und Radio ist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Dez 2016, 19:39

Bewegt sich denn der Seilzug zum Ventil ,wenn der Heizungsregler gedreht wird ?
Bleibt er, dann wird etwas auf der Strecke Drehknopf zu Ventil fehlen. Bewegt er sich , dann wird ggf das Ventil spinnen.
Kann man die Heizung am Ventil selbst betätigen?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Dez 2016, 20:17

Hallo
Beim Aixam 400 ist das Ventil leicht vom Motorraum zugänglich . Hindern Luftfilter an der Zwischenwand . Mal da versuchen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Mo 5. Dez 2016, 20:51

Ich hatte ja schon geschrieben, daß der Ventilhebel leichtgängig ist.
Ich vermute mal, daß bei dem Drehknopf in der Mittelkonsole der Seilzughalter abgebrochen ist. Aber um da ranzukommen, muß erst mal die ganze Konsole ab. Aber wie?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von macbloke » Di 6. Dez 2016, 09:39

Lenksäule abschrauben und herablassen
Lenkrad ausbauen
Dann die ganze Konsole lösen und abnehmen. Waren bei mir ein paar Schrauben und eine Klebenaht. Die Klebenaht könnte auch nachträglich selbst eingefügt worden sein, ging mit nem Messer gut ab.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Fuddschi » Di 6. Dez 2016, 14:58

macbloke hat geschrieben:Lenksäule abschrauben und herablassen
Lenkrad ausbauen
Dann die ganze Konsole lösen und abnehmen. Waren bei mir ein paar Schrauben und eine Klebenaht. Die Klebenaht könnte auch nachträglich selbst eingefügt worden sein, ging mit nem Messer gut ab.
Ich würde so vorgehen:

1. Lenkrad abbauen, zuerst die Abdeckung in der Lenkradmitte mit 2 Schraubendrehern heraushebeln. Mit einem 8er Vielzahn- Nuss und einer Ratsche ist es am besten, die Schraube zu lösen.
2. Armaturenbrett ausbauen, dazu die beiden Türen öffnen, d.h. die Fahrertüre und die Beifahrertüre öffnen, denn oben seitlich sind an jeder Seite eine 5er Innensechskantschraube, die herausgedreht werden müssen.
3. Unten seitlich an jeder Seite, also an Fahrerseite und Beifahrerseite, sind Plastik- Clipsen ins Aluholm eingeclipst.
4. Die Tachowelle lösen am Tacho (wenn es sich um eine Manuelle Tachowelle Handelt). Bei einer Elektronischen Tacho ist der Steckpfosten abzuziehen.
5. Motorhaubenentriegelungsseil abmontieren.
6. Heizungsseil abbauen (aushängen).
So wie es aussieht, ist der Drehknopf von dem Heizungsventil Überdreht (meine Vermutung) 101)

Achja, ich hätte benahe das Autoradio vergessen, dieses muss wahrscheinlich auch ausgebaut werden, wenn dieses keine Steckpfosten hat für Stromversorgung und Lautsprecher :shock:

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Di 6. Dez 2016, 19:08

Ach herje, dafür fehlt mir jetzt die Zeit.Werd erstmal den Seilzug am Ventil lösen und das Ventil in der " Winterstellung" arretieren.
Muß mich erst mal um das Starverhalten kümmern. Demnächst kommen da mal Rückschlagventile in die Kraftstoffleitungen und dann mal schauen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von macbloke » Mi 7. Dez 2016, 13:24

Rückschlagventile in die Leitungen?

ich glaub das tut nicht not. Wenn alles okay ist, dann wird Diesel angesaugt im Überfluss und das was zuviel ist läuft wieder zurück.

Wenn da etwas nicht in Ordnung ist:
1. Dieselfilter verstopft oder kaputt: Vorfilter UND Hauptfilter
2. Wasser oder Dieselschlamm im Bodensatz vom Tank
3. Dieselpumpe defekt
4. Leitungen oder Anschlüsse ziehen Luft

Mit den ersten beiden Ursachen sind weit über 90% der Schwierigkeiten ausgemerzt.

Bitte erklär mir mal warum du Rückschlagventile einbauen willst. Das habe ich nicht richtig verstanden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Dez 2016, 14:53

moin,
macbloke hat geschrieben:Rückschlagventile in die Leitungen?

ich glaub das tut nicht not. Wenn alles okay ist, dann wird Diesel angesaugt im Überfluss und das was zuviel ist läuft wieder zurück.
Jo, das is soweit auch richtig, aber:

Dieses Rückschlagventiel:

http://www.lepori.de/online-shop/Krafts ... ersorgung/

wird nicht umsonst angeboten. In meinem Nova werkelt zB eine ekeltrische Kraftstoffförderpumpe. Wie ich glaube eine Membrahnepumpe. Ist nun das Rückschlagventielin die Jahre gekommen, so kann es sein das es undicht wird. Während des Betriebs funzt es zwar noch gut, weil die Pumpe ja im Überschuss liefert, im Stillstand aber kann der Treibstoff dann doch langsam zurücklaufen. Folglich hat man Luft in der Dieselleitung und demzufolge Startprobleme.
Die ganze Pumpe auszutauschen macht insofern keinen Sinn da sie etwa 100€ kostet, das RSV aber nur 16.

Hatte mir überlegt das Teil auch mal zwischen zu tun um zu sehen ob´s was bringt. So ganz bin ich bislang aber noch nicht von diesem Gedanken weg.
Mal sehen, evtl gibt es ja diesbezüglich bald Erfahrungsberichte...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Mi 7. Dez 2016, 20:07

Der Rolf hat recht.
Das Ding brauch nur 1-2 Stunden stehen und schon hab ich Startschwierigkeiten.
Heute morgen hab ich mir die Batterie leer genuddeld. Werd das Gefühl nicht los, daß mir die Zulaufleitung dauernd leerläuft.
Ein Leck ist nicht zu sehen. Also entweder eine kleine Undichtigkeit in den Leitungen, was ich aber nicht so recht glaube, oder die Ventile von der mech. Förderpumpe halten nicht mehr ganz dicht und der Diesel nimmt den Weg der Schwerkraft.
Wegen der zugefrorenen Motorhaube bin ich heute morgen leider nicht an die zusätzlich eingebaute Handpumpe/Pumpball rangekommen. Ich habe mir heute Rückschlagventiele und neue Kraftstoffschläuche eingebaut und warte auf den morgigen Start(versuch).

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von macbloke » Do 8. Dez 2016, 16:38

Aha. Das versteh ich.

Ich bin echt Fan von meiner mechanischen Dieselpumpe die ohne Strom funktioniert. Nach dem Motto: Mit Starthilfe starten fährt die Kiste auch ohne Strom.... (naja, Bliker licht .....ok) aber die Mobilität ist erstmal noch gegeben. Notfallfahrt auf eigener Achse zur nächsten Werkstatt, und wenns die in der eigenen Garage ist.


Und eine weitere Schwachstelle bei einigen Lombardinimotoren. elektrische Dieselpumpe und die zum teil verbaute "Lichtmaschine" im Schwungrad. (oder wo sitzt die nochmal?) Einschliesslich der Regler denen man wohl besser noch ne Zusatzkühlung spendiert.

Denn lieber solide sparsame Kubotatechnik...

Wie ist eigentlich der neuesete Lombardinimotor? Sind schon Erfahrungswerte vorhanden?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Dez 2016, 18:30

Mein Lyra mit Lombardini hat eine mechanische Sprit-Pumpe.
Die Lima (ähmmm Stator ist allerdings Kernschrott vom Konstrukt her.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Do 8. Dez 2016, 18:49

So, nun hatten wir ja heute morgen (dummerweise?) Plus-Grade. Hab schön vorgeglüht und gestartet. Nach ein paar Umdrehungen kam er auch auf beiden Töppen, was sonst eher sehr selten der Fall war. Ich bin doch sehr zuversichtlich, das die beiden Rückschlagventile das Problem behoben haben.
Ausserdem habe ich noch ein extra Kabel zu den Glühstiften gelegt, das ich mit Taster und Relais ansteuer. So kann ich auch nach dem Startvorgang noch etwas nachglühen, damit er nicht gleich wieder ausgeht.
macbloke hat geschrieben:Ich bin echt Fan von meiner mechanischen Dieselpumpe die ohne Strom funktioniert.
Ich denke mal, das jedes System seine Vor-und Nachteile hat. Elekt. Pumpe, als Ersatzteil teuer und m.E. nicht so robust. Allerdings kann damit das System schnell und einfach entlüftet werden, was bei der Mechanischem, dank dem fehlenden Handhebel, nicht der Fall ist.
Mir sind auch die alten, rein mechanischen Motoren lieber, als die Computergesteuerten Vollautomaten. Bei meinem Transporter ist auch mehr Computer drin als beim meinem PC.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 9. Dez 2016, 08:20

Wo wir dann auf den Punkt kommen!!!!Ich!!! bin ja mega Freund von Yanmar zweite wahl wäre wenn es kein Yanmar mehr in den Ü-Eiern geben würde ein Kubota Diesel.Aber die erste wahl für mich wäre immer der Yanmar Diesel.
Danach würde bei mir schon was als Benziner kommen Handa Motor und danach würde dann schon nix mehr kommen.
2 Takt geht garnicht bei mir das sind für meine begriffe Wanderbaustellen zum Schrauben für den Zeitvertrieb,sorry aber nicht für den Täglichen gebrauch auf dauer und Zuverlässig?????? 090 Glaube kaum.
Leistung????? Außer beim Sptitverbrauch gibt es keine Leistung große leistungsentfaltung beim Lombardini.

Man mag mich jetzt Steinigen oder vierteilen aber es ist meine Persönliche meinung zu Motoren von Lmbardini.
Da sind Kubota und Yanmar schon eine ganz andere Hausnummer,Sind Motoren die man verstehen kann ohne viel Schnick schnack eben oldie Diesel.

Wir Liebäugeln ja auch mit einem Neuen Ü-EI so in 2 bis 3 Jahren Natürlich muss ein Yanmar das Ü-EI antreiben.
Gut ein Kubota were auch noch Möglich,aber wie gesagt nur die zeite wahl.

Nach einigen Suchen im www sind wir dann auf die Marke Chaternet CH 32 Kombi gekommen.
Das wird dann unser nächstes Ü-EI werden.
Da wir in 2 bis 3 Jahren unser WOMO Verkaufen und uns ein Neues kaufen,wird zeit da unser WOMO nun schon 230 Tausend auf der Uhr hat.
Haben wir uns gesagt dann auch gleich ein neues Ü-EI dazu.

Aber bis es sooooooo weit ist sind ja noch 2 bis 3 Jahre zu meistern.wer weiß was noch alles in Deutschland kommt 2 bis 3 jahre sind eine lange Zeit.

E Mobilität kommt für mich nicht in Frage da bin ich der Größte gegner von. Never Ever dann kaufe ich mir lieber Pferd und Kutsche bevor ich eine E Reuse Fahre.Für mich geht das Garnicht!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Dez 2016, 13:34

JDM Fahrer hat geschrieben:Aber bis es sooooooo weit ist sind ja noch 2 bis 3 Jahre zu meistern.wer weiß was noch alles in Deutschland kommt 2 bis 3 jahre sind eine lange Zeit.
Korrekt, vielleicht sieht es in Deutschland so aus:

Bild

019) 093)

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Seilzug Heizungsventil

Beitrag von Stegra » Fr 9. Dez 2016, 13:56

Wenns nach den Grünen geht, dann wohl eher so:
Kutsche2603_geschnitten.jpg
Kutsche2603_geschnitten.jpg (189.43 KiB) 5448 mal betrachtet

Antworten