Einfahren Diesel LKfz

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Okt 2016, 08:24

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Also in Bezug auf Einfahren halte ich mal folgendes Foren-Fazit zu dem Thema fest

Tuppers müssen nicht eingefahren werden - immer gleich feste drauf!

alle einverstanden?
Dies ist ein Forum. Ein Forum dient zum Meinungsaustausch. Meinung ist etwas persönliches und beruht auf individuellen Eindrücken und Erlebnissen sowie subjektiven Gedanken.
In diesem Forum geht es um Sachen ( Leicht Kraftfahrzeuge ) welche von dritten hergestellt und vertrieben werden.
Jene dritten haben für diese Sachen die Verantwortung und übernehmen Garantien für ihre Produkte. Im Gegenzug verlangen sie sachgerechten Umgang mit der Sache, welcher sich in den Garantiebedingungen und der Bedienungsanleitung wiederspiegelt.

Die hier veröffentlichten Beiträge sind Meinung von Benutzern der Sache.
Dies ist somit nicht verbindlich.
Also sind Aussagen von Mitgliedern in bezug auf die Sache auch nicht bindend sondern lediglich Meinung der Verfasser.
Auch spiegelt die Meinung von Mitgliedern nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers wieder.

Eine definitive Aussage ist demnach weder von Mitgliedern noch vom Forumsbetreiber zu erwarten, es sei denn diese Aussage ist derart gekennzeichnet das sie verbindlich ist.

@ Herr Töff: Wie kann ich Dir helfen ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 14. Okt 2016, 05:08

Wer sich an die RTFM (read the fucking manual) hält kann Glück haben,das wenn es Probleme mit dem Ü-EI in der Garantiezeit gibt die Rep Kosten vom Hersteller übernommen werden.

Wer sich nicht an die RTFM hält könnte leer ausgehen und dar im Schadensfall alles selber bezahlen.

Ja was tun????? Der RTFM folgen oder RTFM ab ins Hanuschfach und mit Vollgas ab durch die Mitte???
Denke das macht jeder so wie er es für Richtig hält.

Ich für meine Person habe noch kein auto/Motorrad nach RTFM behandelt.
Bei mir läuft das immer so ab:Fahrzeug starten,ein paar Sek.im stand laufen lassen.Im Winter sind es ein paar Minuten,weil ich muss ja die Scheiben noch frei machen.
Dann Gang rein und los geht es.
Und genau so würde ich das beim Ü-EI auch machen,Wenn ich denn ein Neues Ü-EI hätte.
Habe ich nicht also stellt sich auch nicht die Frage für mich wie Einfahren.

Bei neuen Autos die ich über die Jahre mal gekauft hatte habe ich auch nie was Eingefahren.
Reinsetzen,anschnallen,Starten ein paar sekunden warten das der Motor mit Öl Versorgt wird und dann ab die Post.

Ob das Richtig oder Falsch war????Gute Frage.Solange ich die Fahrzeuge gefahren habe sind sie gelaufen,und das ohne Probleme.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Okt 2016, 22:34

um die Frage von Rolf zu beantworten

"@ Herr Töff: Wie kann ich Dir helfen ?

gruß rolf"

Also ich wollte nur wissen, wenn ich mich durchringe mir ein nietnagelneues LKFz vor die Tür zu stellen, gibt es denn dann eine Einfahrphase in der ich zum Entsetzen der übrigen Verkehrsteilnehmer und dem eigenen Verderben 5000 km lang mit Tempo 20 den Motor einfahren muss .. ich dachte irgentjemand hat mal vielleicht wirklich zu dem Thema in das Handbuch gelinzt, einen Techniker gefragt oder gar eigene Erfahrung oder Wissen hierzu.

Dem was mir hier gesagt wurde entnahm ich dass es keine Einfahrphase gibt und ich wollte nur wissen ob das eine Aussage ist zu der man noch steht wenn sie in Rot und Schriftgrösse 30 geschrieben steht.

Ich meine ein Mofa oder ein Roller kann man ja -ganz rechts ran gedrängt- noch grade so im Schrittempo einfahren, einen 160 ccm 25kmh Krankenfahrstuhl in der Einlaufphase müsste man schon eindlose km als eine art gerade noch erkennbar mobile Hindernissbarke mit 12,5kmh in den Verkehr stellen bis sich da was einschleift aber zb einem mächtigem Aixam Dtruck 400 würde schon der Geruch einer schleichend durchgesetzten Vollsperrung anhaften wenn er im öffentlichen Strassenverkehr mit halber Maximalgeschwindigkeit eingefahren wird.

Es geht mir einfach drum müssen die Dinger eingefahren werden oder nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Metaphysik » Mi 19. Okt 2016, 03:58

HerrToeff hat geschrieben:.. der Geruch einer schleichend durchgesetzten Vollsperrung ..
:lol: :lol: :lol: :lol:

Einfach die freie Strecke vor Dir genießen und nicht zu oft in den Rückspiegel schauen. :wink:

Bild

( Edmonton - Neighbourhood Pace Cars )

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Okt 2016, 08:31

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Es geht mir einfach drum müssen die Dinger eingefahren werden oder nicht
Ja, das habe ich verstanden.
Wie gesagt: Nicht das Forum noch seine Mitglieder können diese Frage beantworten. Das kann allein der Hersteller ( RTFM ).
Die Aussagen vom Forum sind, wie beschrieben, MEINUNG zu diesem Thema.
ICH würde mein neues LKFZ, wie bereits beschrieben, die Vario entrümpeln ( Drosselringe raus ) und dann munter mit Vollast einfahren. Diese Vorgehensweise würde ich allerdings per se niemandem empfehlen. Daher mein immer gern verwendeter Verweis auf die Herstellerangaben.

Die Aufmachung Deiner Feststellung, in rot und Schriftgröße 30, sehen für mich nach einer festgelegten Aussage des Forums und dessen Mitglieder aus. Einer Feststellung die bindend ist und im Zweifelsfall auch gerichtlich belastbar.
Das ist nicht der Fall !
HerrToeff hat geschrieben:würde schon der Geruch einer schleichend durchgesetzten Vollsperrung anhaften
Nun, das wird wohl der Fall sein wenn man den Einfahrgewohnheiten aus vergangenen Tagen nachhängt oder diese vom Hersteller vorgeschrieben werden. § 1 STVO würde mir da einfallen, ist aber egal was man im öffentlichen Raum so treibt - immer verstößt man gegen §1 STVO.
Fährt ein Trecker mit 20 Km/h vor mir auf der Landstraße der 2 beladene Heuwagen zieht ist es auch der § 1 STVO der hier belastet wird, andererseits ist es dem Treckerfahrer nicht zuzumuten mit seinem Zug neben ran zu fahren um den nachvolgenden Verkehr nicht weiter zu behindern.
Ähnlich sehe ich die Sache einen Multitruck einzufahren mit verminderter Geschwindigkeit: Für den nachvolgenden Verkehr hieße das: Pech gehabt !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Fuddschi » Mi 19. Okt 2016, 18:26

Herr Toeff hat geschrieben:würde schon der Geruch einer schleichend durchgesetzten Vollsperrung anhaften
Ich muss feststellen, bei Herr Toeff´s Beiträge habe ich den größten Bier und Chips verbrauch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 17:56

Hallo Herr Toeff,

das Einfahren wird nach wie vor empfohlen. :wink: :wink: :wink: Sorry bin gerade darüber gestolpert. 072) und Chips waren im Angebot. :wink:

Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (125.6 KiB) 10386 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Do 4. Mai 2017, 23:15

Danke sehr, Cuxis.
Im Aixam Manual stand leider nix zum Einfahren.
Bin daher den Grundregeln gefolgt, und jetzt ist die Kiste definitiv eingefahren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Cuxis » Fr 5. Mai 2017, 06:00

Hallo Herr Toeff,

gerne. Das steht aber auch nicht in der Bedienungsanleitung sondern "versteckt" bei den Wartungshinweisen also im "Scheckheft".
:D

Viele Grüße

Antworten