Ersatzteile
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
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Re: Ersatzteile
Mmh, wenn Dein Aixam so viel Öl braucht, und das nicht in Strömen unten rausplätschert, liegt das nicht alleine an den Kolbenringen. Wenn die so drastisch verschlissen wären, würde der Motor nicht mehr laufen.
Ich vermute den Fehler eher bei der Ventilschaftdichtungen, die kann man mit überschaubarem Aufwand tauschen (zumindest bei den Motoren, wo ich das bisher gemacht habe). Bevor Du den Motor öffnest, um an die Kolbenringe zu kommen, würde ich da esrstmal nachsehen.
Wieviel Kilometer hat der Motor denn gelaufen?
Ich vermute den Fehler eher bei der Ventilschaftdichtungen, die kann man mit überschaubarem Aufwand tauschen (zumindest bei den Motoren, wo ich das bisher gemacht habe). Bevor Du den Motor öffnest, um an die Kolbenringe zu kommen, würde ich da esrstmal nachsehen.
Wieviel Kilometer hat der Motor denn gelaufen?
Re: Ersatzteile
An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch gedacht, aber die alleine?
ist ja alles so eine Sache, ja stimmt erst mal nur die machen ist ja nicht so aufwendig und auch weniger Kosten.
Ich habe immer noch das Problem welchen Motor ich habe, Kubota Z482 ist schon klar, aber es scheint da verschiedene zu geben
z.B. Z482-E3B und im Internet habe ich auch einen gesehen, Z482 der sah ganz anders aus.
Kubota hatte ich angeschrieben wegen Teile, da kam die Antwort ich solle mich an Vertriebsfirmen wenden. Da hab ich angerufen und die hatten keinen Plan, machen nur Agrargeräte
Ist sehr kompliziert die Nummer Ersatzteile.
Habe auch schon versucht die Gummileiste am Türblatt/ Scheibe irgend wo zu kaufen, auch Fehlanzeige.
So toll wie ich das Fahrzeug finde, aber Ersatzteile ist ein Problem im Vergleich zur APE, da gibt es sofort alles.
Aber zur APE zurück möchte ich auch nicht.
ist ja alles so eine Sache, ja stimmt erst mal nur die machen ist ja nicht so aufwendig und auch weniger Kosten.
Ich habe immer noch das Problem welchen Motor ich habe, Kubota Z482 ist schon klar, aber es scheint da verschiedene zu geben
z.B. Z482-E3B und im Internet habe ich auch einen gesehen, Z482 der sah ganz anders aus.
Kubota hatte ich angeschrieben wegen Teile, da kam die Antwort ich solle mich an Vertriebsfirmen wenden. Da hab ich angerufen und die hatten keinen Plan, machen nur Agrargeräte
Ist sehr kompliziert die Nummer Ersatzteile.
Habe auch schon versucht die Gummileiste am Türblatt/ Scheibe irgend wo zu kaufen, auch Fehlanzeige.
So toll wie ich das Fahrzeug finde, aber Ersatzteile ist ein Problem im Vergleich zur APE, da gibt es sofort alles.
Aber zur APE zurück möchte ich auch nicht.
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Re: Ersatzteile
Versuch es doch mal hier bei Lepori.
Ich habe dort schon mehrfach bestellt, im Zweifelsfall kannst Du ja anrufen, und nachfragen.
Bisher hat das immer perfekt geklappt.
Nochmal meine Überlegung zum Ölverbrauch:
Wenn die Kolbenringe so stark verschlissen wären, würde der Motor wohl Startschwierigkeiten haben.
Deshalb vermute ich das Problem da eher nicht.
Wenn Du die Ventilschaftdichtungen wechselst, pass nur auf, daß Dir kein Ventil in den Brennraum fällt.
Ob die beim Kubota möglich ist, weiß ich nicht, bei einigen Motoren besteht diese Gefahr tatsächlich.
Werkstätten belegen wohl die Brennräume mit Druckluft, um die Ventile im Position zu halten.
Ich würde jeweils den entsprechenden Kolben in OT bringen, dann passiert nichts.
Ich habe dort schon mehrfach bestellt, im Zweifelsfall kannst Du ja anrufen, und nachfragen.
Bisher hat das immer perfekt geklappt.
Nochmal meine Überlegung zum Ölverbrauch:
Wenn die Kolbenringe so stark verschlissen wären, würde der Motor wohl Startschwierigkeiten haben.
Deshalb vermute ich das Problem da eher nicht.
Wenn Du die Ventilschaftdichtungen wechselst, pass nur auf, daß Dir kein Ventil in den Brennraum fällt.
Ob die beim Kubota möglich ist, weiß ich nicht, bei einigen Motoren besteht diese Gefahr tatsächlich.
Werkstätten belegen wohl die Brennräume mit Druckluft, um die Ventile im Position zu halten.
Ich würde jeweils den entsprechenden Kolben in OT bringen, dann passiert nichts.
Re: Ersatzteile
Ja, wenn diese Defekt sind, verbrennt der Motor viel Öl. Ich würde mal bei laufendem Motor am Auspuff schauen, ob der Motor blau qualmt, auch zwischendurch mal im Leerlauf Gas geben und schauen, was sache ist.Acabalo hat geschrieben:An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch gedacht, aber die alleine?
Man schaut immer vorne am Motorblock, dort ist ein "Z482" eingegossen, wie bei meinem Motor das "Z400"ist ja alles so eine Sache, ja stimmt erst mal nur die machen ist ja nicht so aufwendig und auch weniger Kosten.
Ich habe immer noch das Problem welchen Motor ich habe, Kubota Z482 ist schon klar, aber es scheint da verschiedene zu geben z.B. Z482-E3B und im Internet habe ich auch einen gesehen, Z482 der sah ganz anders aus.
Korrekt, man muss zu einem Motoreninstandsetzungs- Betrieb gehen, alles andere sind Krämer- Läden, die nichts auf Lager haben.Kubota hatte ich angeschrieben wegen Teile, da kam die Antwort ich solle mich an Vertriebsfirmen wenden. Da hab ich angerufen und die hatten keinen Plan, machen nur Agrargeräte
Ist sehr kompliziert die Nummer Ersatzteile.
In einem Gut sortierten Autozubehör- Händler müsstest du Gummileisten bekommen, du müsstest als Muster die Gummileiste deines Autos mitbringenHabe auch schon versucht die Gummileiste am Türblatt/ Scheibe irgend wo zu kaufen, auch Fehlanzeige.
Ja, da gebe ich dir voll rechtSo toll wie ich das Fahrzeug finde, aber Ersatzteile ist ein Problem im Vergleich zur APE, da gibt es sofort alles.
Aber zur APE zurück möchte ich auch nicht.
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Re: Ersatzteile
Der Sitz von Kubota ist im Frankfurter Raum...
Mit denen hatte ich auch schon guten Kontakt. ggf schicken die einem einen Auszug aus dem technischen Datenblatt wo die Bestellnummern darauf sind.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Motorenwerke Köln gemacht, die Vertragspartner von u.a. Kubota sind. Allerdings machen die nur Motoren.... Dort kannst du jedenfalls die Teile bestellen.
Hast du wegen Ersatzteilen hier nachgefragt?:
Kubota
Geschäftsbereich Ersatzteile
Tel: 06106 873-125
Fax: 06106 873-195
E-Mail: ersatz@kubota.de
Hier das ist der Händler in meiner Nähe in Köln, von dem ich die Ersatzteile beziehe.
Bei Kubota meldest Du dich am besten per mail, das du sämtliche Teilenummern benötigst für die Überholung der Ventilschaftabdichtungenden deines Z482 mit nachfolgender Seriennummer....
lass dich nicht abwimmeln. und bitte um einen Auszug aus dem Sprengbild. Das ist immer gut!
Hier, das ist der Händler bei dem ich spezielle Motorteile hole:
Anton Mauss GmbH
Otto-Hahn-Str. 1-3
D-50997 Köln
Telefon: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 0
Telefax: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 29
E-Mail: info@mauss.de
PS: Z482 ist äußerlich gleich. auch die diversen Unterschiede fallen äusserlich nicht sonderlich auf.
Mit denen hatte ich auch schon guten Kontakt. ggf schicken die einem einen Auszug aus dem technischen Datenblatt wo die Bestellnummern darauf sind.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Motorenwerke Köln gemacht, die Vertragspartner von u.a. Kubota sind. Allerdings machen die nur Motoren.... Dort kannst du jedenfalls die Teile bestellen.
Hast du wegen Ersatzteilen hier nachgefragt?:
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Hier das ist der Händler in meiner Nähe in Köln, von dem ich die Ersatzteile beziehe.
Bei Kubota meldest Du dich am besten per mail, das du sämtliche Teilenummern benötigst für die Überholung der Ventilschaftabdichtungenden deines Z482 mit nachfolgender Seriennummer....
lass dich nicht abwimmeln. und bitte um einen Auszug aus dem Sprengbild. Das ist immer gut!
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PS: Z482 ist äußerlich gleich. auch die diversen Unterschiede fallen äusserlich nicht sonderlich auf.
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Re: Ersatzteile
PS: Wenn du mit über PN eine mail Adresse schickst, sende ich dir Unterlagen mit Bild zu, die ich über unterschiedliche Kubota Motoren habe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Ersatzteile
He, das ist ja toll, hilft natürlich ungemein weiter.
Danke
Meine Mail: guweit@gmail.com
Tel.: 017654385366
Habe auch Whatsapp
Gruß
Gunner
Danke
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Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!
Re: Ersatzteile
Guten Abend,
wie sieht es denn aus? Wenn ich nur die Ventilschaf Ddichtungen erneuern will, geht das so einfach direkt durch diese kleine Öffnung im Fahrerhaus oder muß ich den Moto auch dafür ausbauen?
Muß nun mal alles für dieses Fahrzeug erst kennen lernen, dann später wenn ich alles schon gemacht und erfahren habe , dann kann ich auch mit Rat und Tat helfen.
wie sieht es denn aus? Wenn ich nur die Ventilschaf Ddichtungen erneuern will, geht das so einfach direkt durch diese kleine Öffnung im Fahrerhaus oder muß ich den Moto auch dafür ausbauen?
Muß nun mal alles für dieses Fahrzeug erst kennen lernen, dann später wenn ich alles schon gemacht und erfahren habe , dann kann ich auch mit Rat und Tat helfen.
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Re: Ersatzteile
Das war ein AKT heute, ich wollte ja nur das Seil in dem Bowdenzug vom Gas erneuern, das ging nicht, weil auf halber Strecke in der Bowdendenzughülle ENDE war.
Also komplett erneuern.
Hurrah, klar ganz einfach, ist ja nur ein Bowdenzug. Hat dann auch nur so 4 Std. gedauert-freu freu , hätte ja schlimmer sein können.
So etwas verbautes. Aber es ist geschafft und alles ist gut.
Der alte war einer mit Teflon innen, war geknickt und völlig hinüber. Den hatte ich nicht so mit Teflon, aber egal es funkt wieder und alles gut
Jetzt die Ventilschaftdichtungen, und da noch mal die Frage, Muß der Motor raus??
liebe Grüße
Gunner
Also komplett erneuern.
Hurrah, klar ganz einfach, ist ja nur ein Bowdenzug. Hat dann auch nur so 4 Std. gedauert-freu freu , hätte ja schlimmer sein können.
So etwas verbautes. Aber es ist geschafft und alles ist gut.
Der alte war einer mit Teflon innen, war geknickt und völlig hinüber. Den hatte ich nicht so mit Teflon, aber egal es funkt wieder und alles gut
Jetzt die Ventilschaftdichtungen, und da noch mal die Frage, Muß der Motor raus??
liebe Grüße
Gunner
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Re: Ersatzteile
Ja, weil sonst man nicht richtig Arbeiten kann, da der Motorraum verbaut ist. Ich würde es so machen, wäre das mein FallAcabalo hat geschrieben:Jetzt die Ventilschaftdichtungen, und da noch mal die Frage, Muß der Motor raus??
Aber wenn du die Front mitsamt den Lampen Abbauen kannst, dann braucht der Motor nicht Ausgebaut werden
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Re: Ersatzteile
Du hast ja den Mega.
Hmmm...kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Aixam 400. DA würd ich den Motor ausbauen wahrscheinlich...
Kommst du denn von oben überall dran? MAch mal ein Foto.
Hmmm...kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Aixam 400. DA würd ich den Motor ausbauen wahrscheinlich...
Kommst du denn von oben überall dran? MAch mal ein Foto.
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Re: Ersatzteile
Bei unseren Kabinenrollern kommt man ganz gut zum Einstellen der Ventile ran, also kann man auch die Schaftdichtungen auch bei eingebautem Motor Problemlos austauschenmacbloke hat geschrieben:Du hast ja den Mega.
Hmmm...kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Aixam 400. DA würd ich den Motor ausbauen wahrscheinlich...
Aber ich hatte mal ein Video in Youtube angeschaut, bei diesem Benziner ging das durch Luftdruck um das Ventil oben zu halten. Dazu hatte der Schrauber eine Zündkerze so umgebaut, daß er mittels Luftdruck die Ventile oben halten konnte. Ich glaube aber, bei unseren Dieseln geht das nicht, ich wüsste nicht, daß man eine Glühkerze auch so Umbauen könnte, daß mit Luftdruck die Ventile oben gehalten werden
Ich müsste mal einen KFZ- Meister fragen, wie er das machen würde, ob er den Zylinderkopf Abbaut oder ohne Abbau das hin bekommt
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Re: Ersatzteile
moin,
Ich hatte seinerzeit aus einer alten Zündkerze eine Art verstellbarer Kolbenanschlag gebastelt zum einstellen der Zündung beim Moped. Ging gut und bis auf´s 10tel genau.
Ähnliches würde beim Wechsel der Vent. Dichtungen auch gehen, nur eben mit Pressluft.
gruß rolf
Sehe ich genauso. Wenn man den Zylinderkopf ausbauen kann Ohne den Motor auszubauen, kann man selbstverständlich auch die Ventielschaftdichtungen austauschen ohne Motor raus.Fuddschi hat geschrieben:Bei unseren Kabinenrollern kommt man ganz gut zum Einstellen der Ventile ran, also kann man auch die Schaftdichtungen auch bei eingebautem Motor Problemlos austauschen
Genau so geht´s. Mit Luftdruck die Ventile oben halten. Dazu entweder die ESP ausbauen oder die Glühkerze, Adapter basteln ( gibt´s wahrscheinlich auch als zubehöhr zu kaufen ) und man spart sich die neue ZKD.Fuddschi hat geschrieben:Aber ich hatte mal ein Video in Youtube angeschaut, bei diesem Benziner ging das durch Luftdruck um das Ventil oben zu halten. Dazu hatte der Schrauber eine Zündkerze so umgebaut, daß er mittels Luftdruck die Ventile oben halten konnte. Ich glaube aber, bei unseren Dieseln geht das nicht, ich wüsste nicht, daß man eine Glühkerze auch so Umbauen könnte, daß mit Luftdruck die Ventile oben gehalten werden
Ich hatte seinerzeit aus einer alten Zündkerze eine Art verstellbarer Kolbenanschlag gebastelt zum einstellen der Zündung beim Moped. Ging gut und bis auf´s 10tel genau.
Ähnliches würde beim Wechsel der Vent. Dichtungen auch gehen, nur eben mit Pressluft.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
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- HerrToeff
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Re: Ersatzteile
mit luft kann man nur die hinteren schaftdichtungen wechseln aber die Führungen selbst nicht wechseln.
Ich frage mich wieviel km ist dieser Aixam wohl schon gelaufen`?
beim normalen Diesel pkw sind Schaftdichtungen erst nach 3 oder 4 Weltumrundungen zum prophylaktischen Ausbau reif
Ich hoffe, man kann einen gebrochenen ölstreifring am Kolben ausschliessen
Was sagt das Kompressionsdiagramm?
Ich frage mich wieviel km ist dieser Aixam wohl schon gelaufen`?
beim normalen Diesel pkw sind Schaftdichtungen erst nach 3 oder 4 Weltumrundungen zum prophylaktischen Ausbau reif
Ich hoffe, man kann einen gebrochenen ölstreifring am Kolben ausschliessen
Was sagt das Kompressionsdiagramm?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Ersatzteile
Wucherpreis oder Normaler Preis ?
Für 94 Euro, das dieses Relais kostet, kann sich eine Ganze Familie Satt Fressen und Saufen
Für 94 Euro, das dieses Relais kostet, kann sich eine Ganze Familie Satt Fressen und Saufen
Re: Ersatzteile
Das ist ja ein irrer Preis, für was ist das Relais?
Mitmeinem bin ich noch nicht weiter gekommen, habe zu viel mit anderen APE`s zu tun.
Aber ich habe inzwischen wenigsten feststellen können, daß der hohe Ölverbrauch nicht an den K-Ringen oder den Ventilschaft Dichtungen liegt.
Denn ich hatte mir ein Tagfahrlicht angebaut, und da mußte ich unter den Wagen ...und oh weh alle ist gut geölt!!
Mitmeinem bin ich noch nicht weiter gekommen, habe zu viel mit anderen APE`s zu tun.
Aber ich habe inzwischen wenigsten feststellen können, daß der hohe Ölverbrauch nicht an den K-Ringen oder den Ventilschaft Dichtungen liegt.
Denn ich hatte mir ein Tagfahrlicht angebaut, und da mußte ich unter den Wagen ...und oh weh alle ist gut geölt!!
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Re: Ersatzteile
Ein Zeitrelais, das das Vorglührelais speist, wenn die Vorglüh-Temperatur Erreicht ist, geht das Kontroll- Lämpchen ausAcabalo hat geschrieben:Das ist ja ein irrer Preis, für was ist das Relais?
Dichtung an der Ölwanne Defekt oder Ventildeckeldichtung DefektMitmeinem bin ich noch nicht weiter gekommen, habe zu viel mit anderen APE`s zu tun.
Aber ich habe inzwischen wenigsten feststellen können, daß der hohe Ölverbrauch nicht an den K-Ringen oder den Ventilschaft Dichtungen liegt.
Denn ich hatte mir ein Tagfahrlicht angebaut, und da mußte ich unter den Wagen ...und oh weh alle ist gut geölt!!
- rolf.g3
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Re: Ersatzteile
moin,
... oder der Kurbelwellendichtring saut...
gruß rolf
... oder der Kurbelwellendichtring saut...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ersatzteile
Eher nicht, da müsste mein Kabinenroller die gleichen Symtome haben und der Motor ist 4 Jährchen länger drinne. Ausserdem ist er schon über 110 Tausend gelaufenrolf.g3 hat geschrieben:
... oder der Kurbelwellendichtring saut...
Da beim Kubota die Ventile eingestellt werden müssen, hat bestimmt der Vorbesitzer oder die Pfuschwerkstatt die Ventildeckeldichtung gelyncht
Re: Ersatzteile
Das mit dem Relais ist ja völlig überteuert, da findet man mit Geduld ein gleichwertiges für weniger.
Ja das ist jetzt die Frage, wo schmeißt er das Öl raus.
Das muß ich als nächstes ermitteln.
sagt mal bitte, gibt es hier auch eine Galerie wo ich Fotos veröffentlichen kann? Aber nur intern hier im Forum.
Welchen Weg muß ich da gehen? ich ziehe den den wer weiß der weiß
Ja das ist jetzt die Frage, wo schmeißt er das Öl raus.
Das muß ich als nächstes ermitteln.
sagt mal bitte, gibt es hier auch eine Galerie wo ich Fotos veröffentlichen kann? Aber nur intern hier im Forum.
Welchen Weg muß ich da gehen? ich ziehe den den wer weiß der weiß
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