Heizungsmodifikation Ligier Nova

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Heizungsmodifikation Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jul 2016, 15:44

moin,

Der Nova, wie ich schon berichtet habe, hat eigentlich eine gute Heizung ( vor allem im Sommer 033) ). Getrübt wird die Heizleistung jedoch durch die Tatsache das die Luft aus dem Inneren des Fahrzeugs angesaugt wird, und zwar auf der Fahrerseite der Mittelkonsole im Fußraum. Der Effekt ist der, das
1.) Die Heizungsluft zwar ordentlich den Fahrgastraum aufheizen könnte, jedoch die Luft aus dem Inneren des Fahrzeugs gezogen wird und sich jedwede Feuchtigkeit an der Frontscheibe niederschlägt, deshalb immer ein Fenster leicht geöffnet sein muß, daher ist die Heizleistung mäßig bis saumäßig anzusiedeln.
2.) Da die Heizungsluft zu 100 % aus dem Fußraum Fahrerseite gezogen wird aber nur zu maximal 25% aufgeheitzt wieder in den Fußraum geblasen wird, hat der Fahrer IMMER kalte Füße ! Heizleistung für den Fußraum Fahrerseite gleich Null 076)

So, heute habe ich mit das Armaturenbrett des Nova genauer angesehen und festgestellt das es mit nur 2 Schrauben und 4 Pöppeln befestigt ist. Das heißt, es sollte eigentlich leicht möglich sein das Dashboard zu entfernen. Alsdann wird eine Konsole an den Ansaugpunkt der Lüftung angebracht welche einerseits den Durchmesser der Lüftung von rund in eckig und direkt am Ansaugpunkt nach oben führt, um dann oben wiederum nach links in rund weitergeführt zu werden. Alsdann wird beabsichtigt einen Schlauch, 40 oder 50 mm im Durchmesser, oder ein stück PE Rohr ( beides im Baumarkt / Sanitär erhältlich ) unter den Armaturen und über der Lenksäule entlang zu führen zu einem Durchbruch zum Innenkotflügel zu führen.
So würde die Luft von außen, zwischen Innen und Außenkotflügel angesaugt. Eine Beschau der Örtlichkeit läßt vermuten das an dieser Stelle sehr saubere Luft zu erwarten ist, da im Zwischenraum der Kotflügel kaum bis garkein Dreck vorhanden ist.

Die benötigte Konsole wird vermutlich aus Blech gefertigt, nach Maßgabe der vorhandenen baulichen Gegenstände. Berücksichtigt werden neben den benötigten Durchmessern natürlich die Art und Position der Befestigung, Verankerung und Dichtung. Auch wird ein gesondertes Augenmerk bereits bei der Planung auf Geräuschentwicklung und .-dämmung gelegt.

Sobald ich mit der Demontage des Armaturenbrettes beginnen kann, voraussichtlich 2. Ferienhälfte, wird zur Freude aller Kringelbild - Fans auch das ein oder andere lustige Kringelbild gefertigt und natürlich, ausführlich beschrieben, eingestellt.

Ihr seht, mir ist langweilig ...

in diesem Sinne

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizungsmodifikation Ligier Nova

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jul 2016, 19:25

Deine Idee ist nicht verkehrt, also nur zu und ran ans Werk 023) 038)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizungsmodifikation Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » So 24. Jul 2016, 21:31

Sowas Ähnliches habe ich bei meinem Microcar Lyra gebastelt...der hatte keine Heizung zum Fußraum..
Habe dann rumprobiert...jetzt heizt brt im Fahrerfußraum..
Brauch ich aber eher selten und Beifahrer habe ich auch nur in meinen größeren Schnauferl...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizungsmodifikation Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Aug 2016, 13:35

moin,

Also, meine Euphorie in Sachen Heizungsmodifikation ist erstmal etwas ins Stocken geraten...
Der Einlass des Lüfters ist, wie bereits beschrieben, im Fußraum Fahrerseite.
Als ich gestern nun den Teppich Beifahrerseite herausgerissen habe - da immerwieder Regen ins Fahrzeuginnere Beifahrerseite eindringt habe ich, um die Leckage zu finden, den Teppich raus/hochgemacht und alle senkrechten Teile mit blauer Wasserfarbe bestrichen um die Laufspuren der Tropfen und deren Ursprung zu ermitteln -
habe ich gesehen das es auch einen Lüftereinlass auf der anderen Seite gibt. Zum Test mit einem Lappen zugehalten um zu ermitteln ob auch diese Seite für die Luftdurchsatz erheblich ist.
Ergebniss: Sie ist erheblich, sehr erheblich sogar...
Etwa 1/3 der Luft wird dort angesaugt.
Problem: Wird eine Seite verschlossen versucht der Lüfter durch schnellerwerden diese Differenz zu kompensieren - kennt man vom Fön, hält man den Lufteinlass zu steigt die Motordrehzahl an.
Bedeutet einen deutlich höheren Stromverbrauch den die Wiederstände des Motors ( Reglung Stufe 1 und 2 ) nicht lange mitmachen, als nächstes geht dann der Motor den Weg allen irdischen.
Bedeutet also: Ein Gestell das 1. beide Lufteinlässe umfasst und 2. mit einem entsprechend großen Durchlass.
Es wäre auch besser nach rechts in den Kotflügel durchzubrechen, da ist einfach mehr Platz, wird aber auch nix da an entsprechender Stelle das Handschuhfach im Nova sitzt - das müsste weichen. Für den Durchbruch rechts ist es auserdem ratsam das Armaturenbrett zu entfernen... habs probiert ... ACH DU MEIN LIEBER GOTT !!!!! 076) 076) 076)
Ich hoffe ich muß das nie wirklich ausbauen, sonst gibt´s ´n super Bausatz mit 1000 Teile 076) 076) 076)

Macht aber alles nix, habe jetzt die nächsten 4 Wochen Zeit an diesem Projekt zu scheitern.
Wird schon irgentwie schief geh´n...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Heizungsmodifikation Ligier Nova

Beitrag von Fuddschi » Do 4. Aug 2016, 17:26

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Also, meine Euphorie in Sachen Heizungsmodifikation ist erstmal etwas ins Stocken geraten...
Der Einlass des Lüfters ist, wie bereits beschrieben, im Fußraum Fahrerseite.
Als ich gestern nun den Teppich Beifahrerseite herausgerissen habe - da immerwieder Regen ins Fahrzeuginnere Beifahrerseite eindringt habe ich, um die Leckage zu finden, den Teppich raus/hochgemacht und alle senkrechten Teile mit blauer Wasserfarbe bestrichen um die Laufspuren der Tropfen und deren Ursprung zu ermitteln -
habe ich gesehen das es auch einen Lüftereinlass auf der anderen Seite gibt. Zum Test mit einem Lappen zugehalten um zu ermitteln ob auch diese Seite für die Luftdurchsatz erheblich ist.
Ergebniss: Sie ist erheblich, sehr erheblich sogar...
Etwa 1/3 der Luft wird dort angesaugt.
Problem: Wird eine Seite verschlossen versucht der Lüfter durch schnellerwerden diese Differenz zu kompensieren - kennt man vom Fön, hält man den Lufteinlass zu steigt die Motordrehzahl an.
Bedeutet einen deutlich höheren Stromverbrauch den die Wiederstände des Motors ( Reglung Stufe 1 und 2 ) nicht lange mitmachen, als nächstes geht dann der Motor den Weg allen irdischen.
Bedeutet also: Ein Gestell das 1. beide Lufteinlässe umfasst und 2. mit einem entsprechend großen Durchlass.
Es wäre auch besser nach rechts in den Kotflügel durchzubrechen, da ist einfach mehr Platz, wird aber auch nix da an entsprechender Stelle das Handschuhfach im Nova sitzt - das müsste weichen. Für den Durchbruch rechts ist es auserdem ratsam das Armaturenbrett zu entfernen... habs probiert ... ACH DU MEIN LIEBER GOTT !!!!! 076) 076) 076)
Ich hoffe ich muß das nie wirklich ausbauen, sonst gibt´s ´n super Bausatz mit 1000 Teile 076) 076) 076)

Macht aber alles nix, habe jetzt die nächsten 4 Wochen Zeit an diesem Projekt zu scheitern.
Wird schon irgentwie schief geh´n...

gruß rolf
Nee Rolf, verlier jetzt blos nicht die Nerven, du musst das Ding Durchziehen, ich bin Überzeugt, daß du es schaffst 023) 033)

Antworten