Spezialwerkzeug für Getriebevario

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Spezialwerkzeug für Getriebevario

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Apr 2016, 08:46

Da einige Mitglieder das Problem haben, die Getriebevario Abzumontieren, hatte ich auf die Schnelle ein ganz Primitives "Spezialwerkzeug" für das Blockieren der Getriebevario zusammen Gebastelt. Man kann auch ein Flacheisen, statt das hier gezeigte Winkeleisen nehmen. Das Flacheisen sollte Zirka 35 bis 40 Zentimeter länge, und mindestens 6 mm Stärke haben.
Die Schrauben mit Muttern sollten eine Stärke von 8 mm und länge von 25 mm haben. Die Abstände von Schraube zu Schraube soll 12,5 Zentimeter betragen, ein bisschen enger ist auch nicht schlimm 072)

Bild

Bild

Bild

Man kann es auch mit einer Zwinge Probieren, die mindestens 250 mm lang ist:

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario

Beitrag von macbloke » Do 7. Apr 2016, 09:40

Sehr gut!

Wieder unser fuddschi! Danke Dir.

Vorsicht! An meiner alten Vario waren an den Stellen wo das Spezialwerzeug im Bild oben anliegt halbmondförmige Stücke rausgebrochen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen das war schon so beim Kauf.

Die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen scheint mir da ratsam, oder was unterlegen. Aber da ist ja leicht umzusetzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Apr 2016, 11:33

macbloke hat geschrieben:Sehr gut!

Wieder unser fuddschi! Danke Dir.
Danke für die Blumen :)
Vorsicht! An meiner alten Vario waren an den Stellen wo das Spezialwerzeug im Bild oben anliegt halbmondförmige Stücke rausgebrochen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen das war schon so beim Kauf.
Das war ein Ungeschicktes Hantieren mit diesem Werkzeug, man muss immer darauf achten, daß das Werkzeug plan an der Äussern Scheibe Anliegt :shock:
Die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen scheint mir da ratsam, oder was unterlegen. Aber da ist ja leicht umzusetzen.
So ist es, man muss deshalb die Aufliege- Punkten (Auflagefläche) vergrößern, in dem man Dickere Schrauben für das Spezialwerkzeug verwendet und die Seiten etwas anflext, damit diese Schrauben eine größere Auflagefläche haben 072)

Ich werde mir bei gelegenheit ein Neues Spezialwerkzeug für die neue Getriebevario anfertigen, das aus einem Rohr besteht und an den Entsprechenden stellen Eingeflext wird, um die Vario zu halten :wink:

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario

Beitrag von Fuddschi » Fr 8. Apr 2016, 05:58

Man könnte bei der Alten Getriebevario sogar einen Stirnlochschlüssel verwenden, so wie er bei Alten Flexen verwendet wird, um die Trennscheibe zu wechseln:

Bild

Bild

Und hier einen Satz von Ebay...

Bild

Zwei Flacheisen Übereinander gelegt, an einem Ende mit einer 8 mm Schraube zusammen geschraubt und die anderen beiden Enden mit bis zu 10 mm Schrauben UND Muttern versehen, haben den Gleichen Aufbau, nur dürfte eine Schraube Etwas Länger sein als die Andere Schraube, da beide Schraubenenden mit ihren Gewinden in die Vario- Löcher Greifen :idea:

Antworten