Da einige Mitglieder das Problem haben, die Getriebevario Abzumontieren, hatte ich auf die Schnelle ein ganz Primitives "Spezialwerkzeug" für das Blockieren der Getriebevario zusammen Gebastelt. Man kann auch ein Flacheisen, statt das hier gezeigte Winkeleisen nehmen. Das Flacheisen sollte Zirka 35 bis 40 Zentimeter länge, und mindestens 6 mm Stärke haben.
Die Schrauben mit Muttern sollten eine Stärke von 8 mm und länge von 25 mm haben. Die Abstände von Schraube zu Schraube soll 12,5 Zentimeter betragen, ein bisschen enger ist auch nicht schlimm
Man kann es auch mit einer Zwinge Probieren, die mindestens 250 mm lang ist:
Spezialwerkzeug für Getriebevario
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Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario
Sehr gut!
Wieder unser fuddschi! Danke Dir.
Vorsicht! An meiner alten Vario waren an den Stellen wo das Spezialwerzeug im Bild oben anliegt halbmondförmige Stücke rausgebrochen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen das war schon so beim Kauf.
Die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen scheint mir da ratsam, oder was unterlegen. Aber da ist ja leicht umzusetzen.
Wieder unser fuddschi! Danke Dir.
Vorsicht! An meiner alten Vario waren an den Stellen wo das Spezialwerzeug im Bild oben anliegt halbmondförmige Stücke rausgebrochen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen das war schon so beim Kauf.
Die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen scheint mir da ratsam, oder was unterlegen. Aber da ist ja leicht umzusetzen.
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Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario
Danke für die Blumenmacbloke hat geschrieben:Sehr gut!
Wieder unser fuddschi! Danke Dir.
Das war ein Ungeschicktes Hantieren mit diesem Werkzeug, man muss immer darauf achten, daß das Werkzeug plan an der Äussern Scheibe AnliegtVorsicht! An meiner alten Vario waren an den Stellen wo das Spezialwerzeug im Bild oben anliegt halbmondförmige Stücke rausgebrochen. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen das war schon so beim Kauf.
So ist es, man muss deshalb die Aufliege- Punkten (Auflagefläche) vergrößern, in dem man Dickere Schrauben für das Spezialwerkzeug verwendet und die Seiten etwas anflext, damit diese Schrauben eine größere Auflagefläche habenDie Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen scheint mir da ratsam, oder was unterlegen. Aber da ist ja leicht umzusetzen.
Ich werde mir bei gelegenheit ein Neues Spezialwerkzeug für die neue Getriebevario anfertigen, das aus einem Rohr besteht und an den Entsprechenden stellen Eingeflext wird, um die Vario zu halten
Re: Spezialwerkzeug für Getriebevario
Man könnte bei der Alten Getriebevario sogar einen Stirnlochschlüssel verwenden, so wie er bei Alten Flexen verwendet wird, um die Trennscheibe zu wechseln:
Und hier einen Satz von Ebay...
Zwei Flacheisen Übereinander gelegt, an einem Ende mit einer 8 mm Schraube zusammen geschraubt und die anderen beiden Enden mit bis zu 10 mm Schrauben UND Muttern versehen, haben den Gleichen Aufbau, nur dürfte eine Schraube Etwas Länger sein als die Andere Schraube, da beide Schraubenenden mit ihren Gewinden in die Vario- Löcher Greifen
Und hier einen Satz von Ebay...
Zwei Flacheisen Übereinander gelegt, an einem Ende mit einer 8 mm Schraube zusammen geschraubt und die anderen beiden Enden mit bis zu 10 mm Schrauben UND Muttern versehen, haben den Gleichen Aufbau, nur dürfte eine Schraube Etwas Länger sein als die Andere Schraube, da beide Schraubenenden mit ihren Gewinden in die Vario- Löcher Greifen