Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

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Reinhard710
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 09:13

Interessante Theorie.
Eigentlich glaube ich auch nicht, daß der Tank sich auflöst.

Gegen Deine Vermutung, daß sich Motoröl in den Kraftstoff mischt spricht in meinem Fall aber die Größe der Partikel, solche "Brocken" drücken sich nicht an einer defekten Dichtung vorbei.

Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Nach dem Frühstück schaue ich mir das mal an.

Fuddschi
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 13:59

Reinhard710 hat geschrieben:Interessante Theorie.
Eigentlich glaube ich auch nicht, daß der Tank sich auflöst.

Gegen Deine Vermutung, daß sich Motoröl in den Kraftstoff mischt spricht in meinem Fall aber die Größe der Partikel, solche "Brocken" drücken sich nicht an einer defekten Dichtung vorbei.

Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Nach dem Frühstück schaue ich mir das mal an.
Das könnte der Zweitfilter sein, im allgemeinen als Vorfilter Bezeichnet:

Bild

den Hatte ich rausgeschmissen und durch diesen Ersetzt:

Bild

Reinhard710
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 17:05

Also, es gibt bei diesem Auto nur einen Filter, und zwar den in der Leitung.
Ich bin nicht weitergekommen, und vermute nun, daß sich Schmutz in der Einspritzpumpe bzw. -düse befindet.

An der Pumpe selber kommt sauberer Sprit an, die Rücklaufleitung ist frei.

Was mir sonst noch einfällt, ist evtl. ein zu geringer Druck der Kraftstoffpumpe, was ich aber nicht wirklich glaube.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ab hier einen Profi ranlassen soll.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jan 2016, 17:13

moin,

Reinhard710 hat geschrieben:Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Prüf doch mal alle Schlauchschellen. Nachdem ich meine Schläuche gewechselt hatte zog doch so ein Luder Luft und die Karre sprang garnichtmehr an. Hab mir ´n Wolf gesucht und war sehr ungehalten. Bis ich ein gaaanz leises schlürfen gehöhrt habe... Diesel floss keiner raus aber Luft wurde angesaugt. Etwas fester gedreht und die Karre war da...

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 19:26

Das ist ein guter Hinweis, Rolf!
Ich habe die alten Schellen übernommen, das sind aber nur solche Drahtklammern.
Ich werde morgen mal richtige zum Schrauben besorgen.
Wenn es das war, schlage ich Dich für den Forumsorden vor!

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von guidolenz123 » So 24. Jan 2016, 19:37

Reinhard710 hat geschrieben:Das ist ein guter Hinweis, Rolf!
Ich habe die alten Schellen übernommen, das sind aber nur solche Drahtklammern.
Ich werde morgen mal richtige zum Schrauben besorgen.
Wenn es das war, schlage ich Dich für den Forumsorden vor!
Etwa so ????


Bild :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von 50ccm » So 24. Jan 2016, 19:39

Hallo
Ich hatte so ein Problem auch . Wenn ich über eine Schopfe fuhr " Hustete " nach ca 1 S der Motor . Die Förderpumpe war der Übeltäter . Ein Ventil ( kleiner Gummi stopfen ) war defekt . Gab leider nur die Ganze Pumpe .
Gruss Ernst

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 20:05

Reinhard710 hat geschrieben:Also, es gibt bei diesem Auto nur einen Filter, und zwar den in der Leitung.
Nein, der Hauptfilter vom Ersten Bild ist der mit dem Streichhölzchen, der von mir Nachgerüstete ist der Schwarze Becher, auch ein Hauptfilter, der Nachfilter ist der auf dem Zweiten Bild ganz rechts (mit dem Durchsichtigen Schauglas), der hat sogar einen Hahn zum Absperren z.b. zum Wechseln des Filterelements 072)

Und wenn dieser Nebenfilter bei deinem Kabinenroller fehlt, dann hatte wohl der Vorbesitzer diesen Ausgebaut oder der Nebenfilter ist nicht Serienmäßig vorhanden gewesen 101)

Übrigens, der von mir bezeichnete "Vorfilter" war in meinem Kabinenroller der Hauptfilter :wink:

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 20:07

guidolenz123 hat geschrieben:
Etwa so ????


Bild :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Exakt!
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 20:12

Fuddschi hat geschrieben:
Nein, der Hauptfilter vom Ersten Bild ist der mit dem Streichhölzchen, der von mir Nachgerüstete ist der Schwarze Becher, auch ein Hauptfilter, der Nachfilter ist der auf dem Zweiten Bild ganz rechts (mit dem Durchsichtigen Schauglas), der hat sogar einen Hahn zum Absperren z.b. zum Wechseln des Filterelements 072)

Und wenn dieser Nebenfilter bei deinem Kabinenroller fehlt, dann hatte wohl der Vorbesitzer diesen Ausgebaut oder der Nebenfilter ist nicht Serienmäßig vorhanden gewesen 101)
Leider hat mein Auto nur einen einzigen Filter, und zwar in der Leitung.
Von da aus geht es direkt zum Anschluß am Zylinderkopf. Dahinter ist nur ein Röhrchen, welches die Einspritzdüsen versorgt.
Das muss ja nicht unbedingt original sein, manche Vorbesitzer kommen ja auf komische Ideen.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 20:13

50ccm hat geschrieben:Hallo
Ich hatte so ein Problem auch . Wenn ich über eine Schopfe fuhr " Hustete " nach ca 1 S der Motor . Die Förderpumpe war der Übeltäter . Ein Ventil ( kleiner Gummi stopfen ) war defekt . Gab leider nur die Ganze Pumpe .
Hast Du eine elektrische Pumpe?
Das hört sich eher nach einer mechanischen an, die von der Nockenwelle angetrieben wird.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Jan 2016, 09:39

moin,
Reinhard710 hat geschrieben:Das ist ein guter Hinweis, Rolf!
Ich habe die alten Schellen übernommen, das sind aber nur solche Drahtklammern.
Ich werde morgen mal richtige zum Schrauben besorgen.
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... wenn überhaupt gebührt das Lametta Fuddschi, weil hat der in einem Fred weit vor meiner Zeit zu bedenken gegeben.
Nur, ich kann ihn nüscht finden, diesen Fred....

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von macbloke » Mo 25. Jan 2016, 11:10

Nur einen Filter ? DAs ist wirklich ungewöhnlich.
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » Mo 25. Jan 2016, 16:35

rolf.g3 hat geschrieben:... wenn überhaupt gebührt das Lametta Fuddschi, weil hat der in einem Fred weit vor meiner Zeit zu bedenken gegeben.
Danke für die Blumen, Rolf :)

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Jan 2016, 18:28

Muss mal gesagt werden:

"Fuddschi hat Ahnung"... 023)
Gruß Guido
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » Mo 25. Jan 2016, 20:34

Leider kann ich noch keinen Orden verleihen.
Ich habe heute alle Verbindungen, die ich gelöst habe, überprüft und mit neuen Schellen versehen.
Leider ohne Erfolg.
Ich werde morgen einen Bekannten KFZ-Meister anrufen, der die Dinge repariert, die ich nicht selber hinbekomme.
Mal sehen, ob er sich der Sache annimmt.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » Mo 25. Jan 2016, 22:03

guidolenz123 hat geschrieben:Muss mal gesagt werden:

"Fuddschi hat Ahnung"... 023)
Vielen Dank für die Blumen :D

Aber nicht in allem habe ich Ahnung, deshalb meine 017) und 101)

:mrgreen: :wink:

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » Mo 25. Jan 2016, 22:18

Reinhard710 hat geschrieben:Ich habe heute alle Verbindungen, die ich gelöst habe, überprüft und mit neuen Schellen versehen.
Leider ohne Erfolg.
Bei diesen Schellen- Verbindungen muss man peinlichst genau darauf achten, daß die Leitungen und Stutzen äusserlich Sauber sind. Eventuell muss man für die Dichtigkeit zu Erhöhen ein Isolierband oder ein Wasserhähnen- Dichtband verwenden. Ausserdem soll man nie Gummi- Leitungen verwenden, die mit Textil Ummantelt sind, diese haben die Eigenschaft, daß man einen defekten (porösen) Schlauch nicht sofort Erkennt 101)

Fazit: Sollte an meinem Kabinenroller ein Textil- Ummantelter Schlauch Undicht werden, dann wird dieser gegen einen anderen Schlauch von einem KFZ- Teile- Händler Ersetzt. Natürlich kommen nur Schläuche in frage, die Kraftstoff- Resistent sind 072)

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » Di 26. Jan 2016, 12:30

Am Donnerstag kann ich das Auto in die Werkstatt bringen.
Der Chef vermutet einen Fehler in der Dieseleinspritzung.
Ich werde dann berichten was es war.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von macbloke » Sa 30. Jan 2016, 10:57

In die Überlegung mit einbeziehen:

Der Diesel wird im Überfluss zum Motor geführt und was zuviel ist wird zurückgeführt.
Über die Rücklauflleitung. Möglicherweise wird das Öl so schwarz.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

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