Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

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rolf.g3
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Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Jan 2016, 09:43

moin,

Gestern ist es passiert. War zu einem Termin ins nahegelegene Frankfurt gefahren mit meiner Wanderbaustelle. Kurz vorm Ziel, ich nahm Gas weg um links abzubiegen, ging der Motor aus. Er ließ sich problemlos wieder starten. Dann roch es im Fahrgastraum plötzlich nach Diesel ... sehr seltsam.
Auf dem Parkplatz angekommen öffnete ich die Haube und sah ein Bächlein fließen ... Diesel tropfte... nein floss von der zuführenden Dieselleitung herrab - direkt auf die Vario. Na prima !!!
Genauere Betrachtung der Situation: Im letzten Frühjar wechselte ich die Dieselleitung da sie bereits porös war.
Mir fiehl neulich, als ich Diesel abzapfen mußte, auf das die Brühe schwarz wie Tusche war, seltsam.
Gestern jedoch begriff ich die Zusammenhänge: Der neue Schlauch löst sich auf. Jetzt ist die Frage ob der Mensch seinerzeit mir Benzinschlauch verkauft hat, der nicht Dieselfest ist.
Ich ging immer davon aus das Benzin agressiver ist als Diesel und so eigentlich Benzinschlauch Dieselfest sein müsste ...
Tja, Pech gehabt. Ich darf mich heute unters Auto legen und die Schläuche erneut tauschen.
Bin gestern, nachdem ich den lecken Schlauch gekürzt habe, noch nach hause gekommen - aber viel weiter komme ich vermutlich mit diesen Schläuchen nicht...

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Jan 2016, 10:05

Wohl eher ein überlagerter/ungeeigneter Schlauch..vgl. mal hier:

Dieselfest vs. benzinfest...(Aggressivität im Vergleich).

http://www.cosmiq.de/qa/show/9969/Unter ... el-Benzin/
Gruß Guido
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Jan 2016, 15:26

Tja, der Verkäufer hatte wohl seinen Mittagsschlaf 015) noch nicht beendet :shock:

Aber vielleicht hat dir jemand Altöl in den Tank gefüllt und du hattest das nicht bemerkt :mrgreen: 019) :wink:

Spass beiseite: Generell müssen Autozubehör- Verkäufer immer Kraftstoffleitungen Verkaufen, die Diesel und Benzinfest sind, wenn das bei dem nicht der Fall ist, würde ich den Händler wechseln 101)

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von JDM Fahrer » Do 21. Jan 2016, 16:13

rolf.g3 hat geschrieben:.......Mir fiehl neulich, als ich Diesel abzapfen mußte, auf das die Brühe schwarz wie Tusche war.......
Wie ich das Gelesen habe von dir ist mir nur eine Sache zu deinem Problem Eingefallen.https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Hatte das selber vor Jahren beim WOMO und auch einem Boot mit Dieselinnenborder.
Such mal bei Tante Googel nach Bildern Dieselpest. Ich denke das wird es sein,Das würde dann auch erklären warum den Schlauch die Flatter gemacht hat.
Aber Steht ja alles im www. warum,wieso,weshalb....
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jan 2016, 09:01

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Dieselfest vs. benzinfest...(Aggressivität im Vergleich).
Ja, diese ewige Diskusion kenn ich auf die eine oder andere Weise, alles Mist - genau wie die leidige E-10 Frage.
guidolenz123 hat geschrieben:Wohl eher ein überlagerter/ungeeigneter Schlauch.
Das wird der Grund sein, wiedermal Schrott gekauft.
Fuddschi hat geschrieben:würde ich den Händler wechseln 101)
Tja, da wird die Luft schon etwas dünn, mein Haus und Hof - Autoteilehändler ist seit etwa einem halben Jahr nicht mehr da, pleite. Da bekam man noch was man brauchte und nicht den Dreck den die loswerden wolen...
JDM Fahrer hat geschrieben:Hoffe für dich das du nicht die Dieselpest an Bord hast 023)
Kann ich fast ausschließen. Meine Karre ist ständig im Gebrauch, der Dieseldurchsatz ist entsprechend. Dieselpest gibt es nur wenn die Kiste längere Zeit unbenutzt steht ... angeblich...

Hab jetzt aber ein ganz anderes Problem: Schläuche gewechselt, Karre springt nich mehr an. Nur hin und wieder mal ´ne Zündung bis die Batterie leer ist... Hat sich wohl, trotz entlüften, irgentwo eine Luftblase festgesetzt 076)
Werde heute mal ´ne Absaugpumpe an die Rückleitung anschließen und 2 Lieter absaugen, mal sehen obs klappert ...

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 09:47

Benzinschlauch hält auch Diesel aus.
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jan 2016, 10:06

moin,
macbloke hat geschrieben:Benzinschlauch hält auch Diesel aus.
Sehe ich genauso. Das Thema: Der " neue " Schlauch trägt keinen Herstellerhinweis.
Billig-China-Mist ... diese Frage steht im Raum ... Der Teilehändler weiß natülich seine Hände in Unschuld zu waschen ...
rolf.g3 hat geschrieben:Hab jetzt aber ein ganz anderes Problem: Schläuche gewechselt, Karre springt nich mehr an.
Das Problem hat sich auch erledigt. Fuddschi hat irgentwo beschrieben, das an einer Stelle Luft angezogen wird aufgrund einer nicht fest genug gezogenen Schelle, genau so war´s. Dieselaustritt war nicht zu sehen. Ein leise schlürfendes Geräusch, wenn man aber ganz genau hin höhrt.
Karre tut wieder, dem bärtigen sei Dank.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 10:35

Steck mal ein stück vom schlechten Schlauch, aber neu in Kraftstoff, in ein Glas mit Deckel. (MArmeladenglas wäre ja verboten, also nimm ein Glas welches nur so aussieht als sei es ein Marmeladenglas :lol: )

Wenn es dann schwärzlich verfärbt dann taugt der schlauch nix. Denn kannste das Reklamieren. Wenn da ssehr schnell sichtbar wird, dann kannste das ja sogar dem Verkäufer demonstrieren, wenn er klug ist nimmt er das gerne auf.
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Jan 2016, 11:58

moin,
macbloke hat geschrieben:Wenn es dann schwärzlich verfärbt dann taugt der schlauch nix.
macbloke hat geschrieben:wenn er klug ist nimmt er das gerne auf.
...

Haha, mein ( ehemaliger ) Teilehändler und klug ... na, ich weiss nicht.
Neulich meinte mein TÜVtler, die Rücklichter vom Anhänger seien die Gläser erneuerungswürdig. Ich also flugs zum Teilehändler:
Rücklicht 48,95 € /St
Glas 16,95 / St
Reflektor 4,95 € / Paar
Tenor des Teilehändlers: Mal sehen ob man sooo ´n altes Zeug überhaupt noch bekommt...
Hänger gerademal 7 Jahre alt, also nix Fred Feuerstein.
Internet: 2 Rücklichter ( Die meistverkauften Rücklichter für Anhänger Europas übrigens ) - Komplett mit Birnen, 4 Reflektoren + Versandkosten ( Lieferung 24 h per DHL ) unter 36,- € Komplettpreis. Rücklichter plug & play.
Fazit: mein EX - Teilehändler kann sich sein Zeug einsalzen. Werde zukünftig zum nächsten Autoteile - Händler fahren ( Dietzenbach, etwa 8 KM )
Wie ich schon anderweitig schrieb: Nur der zufriedene Kunde kommt wieder...

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » Fr 22. Jan 2016, 20:10

Das ist ärgerlich, wenn einem jemand so minderwertiges Zeug verkauft.

Dies ist mir heute passiert:
Ich habe den Microcar ja noch nicht lange, und bin damit bisher etwa 150 Kilometer gefahren.
Ganz am Anfang habe ich den Vorfilter vom Diesel getauscht, weil das Auto ruckelte.
Das war dann auch erstmal vorbei, fing heute aber wieder an.
Ich hatte keinen originalen (undurchsichtigen) Filter mehr, also habe ich so einen kleinen, transparenten genommen, wie er eigentlich für Rasenmäher usw. gedacht ist.
Dieser war nach 5 Kilometern schon völlig schwarz.

So kann das nicht bleiben, klar.
Mein erster Geadnke war auch sofort Dieselpest, verdammt.

Um das sofort vernünftig anzugehen, habe ich den restlichen Diesel abgelassen, das ging gut über die Dieselleitung per Schwerkraft, und dann den Tank ausgebaut.
Da dieser keine Ablasschraube hat, lässt er sich anders nicht zuverlässig spülen.

Morgen besorge ich neuen Diesel, reinige den Tank, und hoffe, daß damit alles erledigt ist.

Gegen die Dieselpest spricht, daß nirgens dieser schleimige Dreck ist, den die Bakterien verursachen.

Ich werde natürlich auch die Schläuche genau unter die Lupe nehmen, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind die aber o. k.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Jan 2016, 15:49

moin,

Prima, ein Eimer Tusche 019)

Aber bei Dir sieht man noch das Innenleben des Filters, sah man bei mir nichtmehr....
Dieselpest, würde ich ausschließen, allein der Dieseldurchsatz. Meine Karre läuft jeden Tag.
Leider seh ich auf Deinem Foto den Schlauch nicht richtig... ist das der gute mit Soff ummantelte ?
Habe seinerzeit für die CX ( Moped ) den Stoffummantelten genommen, da war nie was, über Jahre gut...
Den Stoffummantelten im Nova, nun, den hat´s aufgelöst.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jan 2016, 16:07

Bis jetzt braucht es für die Kultivierung der Bakterien die die Dieselpest erzeugen ein paar Grad mehr und lange Stehendes Diesel mit genug Wasser dabei.

Trat früher nur in den Tropischen Breitengraden auf, vornehmlich bei Booten. jetzt vertragen die Bakterien auch kältere Temperaturen und kommen im Sommer auch bis in die Mittelmeer Region.
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » Sa 23. Jan 2016, 18:27

Nein, mein Schlauch (oder besser der des Autos) ist nicht stoffummantelt.
Ob der Schmutz im Diesel von einem sich auflösenden Schlauch stammt, kann ich nicht sagen.
Dagegen spricht, daß beim Spülen des Tankes heute auch recht grosse Partikel zum Vorschein gekommen sind, so ca. 1x1,5 mm.
Da Vor- und Rücklauf aber in dieses Rohr gehen, was auf dem letzten Foto zu sehen ist, können diese Partikel eigentlich nicht in den Tank gelangen.
Das Rohr ist nämlich mit einem recht feinen Sieb zum Tank hin abgeschirmt.
Vermutlich ist der Schmutz beim Tanken reingekommen.
Das hatte ein Bekannter mal, als er an einer Billigtanke getankt hat.

Zur Dieselpest: Bei uns läuft das Auto auch täglich, aber wie der Vorbesitzer es genutzt hat, weiß ich natürlich nicht.

Wie auch immer, es ist alles wieder zusammen, und der Filter ist nach 10 Minuten im Standgas noch völlig klar.
Morgen werde ich dann wieder fahren, und nochmal berichten.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von 50ccm » Sa 23. Jan 2016, 21:12

Hallo
Die gleiche Farbe vom Diesel hatte ich auch in meinen Virgo . Schätzt das das vom Tank kommt .
Gruss Ernst

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 23. Jan 2016, 22:35

Der Tank ist doch aus Schwarzem Kunststoffgranulat hergestellt das würde ja bedeuten der Tank Löst sich langsam in seine Bestandteile auf.
Das kann und will ich sooooo nicht glauben.Das würde ja bedeuten im Diesel ist etwas drin was den Kunststoff angreift. Das wäre dann aber sehr Beunruhigend,dann könnte ja jeder von uns der nächste sein der dieses Problem bekommt.
Ne da muss es eine andere Erklärung für geben.
Zieh mal deinen Ölmessstab raus und Schau bzw schnupper mal am Öl.
Da könnte Motoröl in den Dieselkreislauf gekommen sein.
Wie das Geht???? Das geht habe ich selber mal gehabt bei einer Baumaschine nur anders rum.Das Teil hat Öl produziert.
Gut es hat das Motoröl verdünnt mit Diesel.
Erst dachte ich OK Kolbenringe,also die neu aber keine Besserung also Motor raus und einmal Überholen.
So Problem sollte weg sein!!! JAAAAA Denkste!!! nix was Der Motor hat Öl Produziert.Was blieb über??? die Einspritzpumpe.Die war es dann auch bzw ein kleiner Simmerring an der Einspritzpumpe der immer schön Diesel ins Motoröl abgegeben hat.

Das könnte umgekärt auch Funzen das Motoröl in den Diesel gelangt.Könnte ich mir vorstellen.
Denn Dieselpest für den Moment können wir mal streichen einfach zu Kalt.Verschmutzter Diesel JA das könnte sein aber da hier zwei das gleiche Problem haben und Meilenweit voneinander weg wohnen, also nicht an der gleichen Tanke getankt.

Ein Schlauch der sich auflöst??? Ja bei Benzin mag das gehen aber bei Diesel??? Ich denke da ist Benzin schon wesentlich angriffslustiger für Gummiteile als Diesel.
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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 09:13

Interessante Theorie.
Eigentlich glaube ich auch nicht, daß der Tank sich auflöst.

Gegen Deine Vermutung, daß sich Motoröl in den Kraftstoff mischt spricht in meinem Fall aber die Größe der Partikel, solche "Brocken" drücken sich nicht an einer defekten Dichtung vorbei.

Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Nach dem Frühstück schaue ich mir das mal an.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 13:59

Reinhard710 hat geschrieben:Interessante Theorie.
Eigentlich glaube ich auch nicht, daß der Tank sich auflöst.

Gegen Deine Vermutung, daß sich Motoröl in den Kraftstoff mischt spricht in meinem Fall aber die Größe der Partikel, solche "Brocken" drücken sich nicht an einer defekten Dichtung vorbei.

Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Nach dem Frühstück schaue ich mir das mal an.
Das könnte der Zweitfilter sein, im allgemeinen als Vorfilter Bezeichnet:

Bild

den Hatte ich rausgeschmissen und durch diesen Ersetzt:

Bild

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 17:05

Also, es gibt bei diesem Auto nur einen Filter, und zwar den in der Leitung.
Ich bin nicht weitergekommen, und vermute nun, daß sich Schmutz in der Einspritzpumpe bzw. -düse befindet.

An der Pumpe selber kommt sauberer Sprit an, die Rücklaufleitung ist frei.

Was mir sonst noch einfällt, ist evtl. ein zu geringer Druck der Kraftstoffpumpe, was ich aber nicht wirklich glaube.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ab hier einen Profi ranlassen soll.

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jan 2016, 17:13

moin,

Reinhard710 hat geschrieben:Leider ist die Geschichte bei mir noch nicht ausgestanden, der Motor ruckelt unter Last nach wie vor.
Luft oder ein zweiter Filter?
Prüf doch mal alle Schlauchschellen. Nachdem ich meine Schläuche gewechselt hatte zog doch so ein Luder Luft und die Karre sprang garnichtmehr an. Hab mir ´n Wolf gesucht und war sehr ungehalten. Bis ich ein gaaanz leises schlürfen gehöhrt habe... Diesel floss keiner raus aber Luft wurde angesaugt. Etwas fester gedreht und die Karre war da...

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Re: Dieselschlauch... oder doch Benzin ???

Beitrag von Reinhard710 » So 24. Jan 2016, 19:26

Das ist ein guter Hinweis, Rolf!
Ich habe die alten Schellen übernommen, das sind aber nur solche Drahtklammern.
Ich werde morgen mal richtige zum Schrauben besorgen.
Wenn es das war, schlage ich Dich für den Forumsorden vor!

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