Was ist das denn????

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Was ist das denn????

Beitrag von Happy » Di 19. Jan 2016, 15:08

Hallo Leute

ich habe gestern Abend die Garage schon mal auf gemacht weil meine Frau gleich von der Arbeit kommen sollte.
War ganz schön frisch so um die 10°. Irgend wann hörte ich sie kommen mit dem Typischen Sound ihrer Emma
(Aixam 500.4). Dann kamm sie um die Ecke und ich traute meinen Augen nicht da kam nicht Emma sondern
ein fahrbarer Eiswürfel. Das ganze U-Ei innen wie ausen mit einer Reifschicht überzogen. Nur die
Windschutzscheibe war einiger massen frei und die voreren Seitenfenster halb. Die hinteren Seitenfenster
waren total vereist. Die Heckscheibe war nur auf grund der Heckscheibenheizung frei. Sogar die Motorhaube
war mit Reif überzogen. Die Fenster waren auch von innen mit Eisblumen überzogen und das ganze nach
einer Fahrt von 13 Km. Ausserdem berichtete meine Frau das Emma erst nach dem dritten Versuch recht
unwillig angesprungen ist.

Heist das jetzt das Emma bei Minusgraden nicht einsetzbar ist???? Oder wie macht Ihr das ??

Bis denne Peter 095) 095) 095)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Was ist das denn????

Beitrag von Fuddschi » Di 19. Jan 2016, 15:26

Happy hat geschrieben:Heist das jetzt das Emma bei Minusgraden nicht einsetzbar ist???? Oder wie macht Ihr das ??

Bis denne Peter 095) 095) 095)
Wieso denn? - Frau ist doch mit dem Kabinenroller Unterwegs gewesen, da ist es normal, daß am Kabinenroller eine Reifschicht sich ansetzt 019)

Und das Schlechte anspringen ist auch normal, denn ich muss bei Minusgraden auch meine Zweitbatterie Anklemmen, um den Kabinenroller zum laufen zu bringen :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn????

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jan 2016, 15:59

War es dort ,wo sie losfuhr wesentlich kälter als auf der Strecke , die sie dann fuhr???
Dann wäre der Reif normal, weil sich auf einem kalten Gegenstand, sobald er in wärmere Luft kommt, ein Kondensat aus Wasser aus der Luft bildet, dass bei geeignetem Wetter dann zu Reif wird, oder gleich draufreift.
Bei "normaler" Witterung (geringen Temperaturunterschieden auf der Strecke) dürfte sich das kaum wiederholen.
Ansonsten ...Heizung auf Volldampf wg der Scheiben.
Es muss aber schon saukalt gewesen sein, wenn sogar die Motorhaube überreift war...darunter werkelt doch der Motor mit Abwärme...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Was ist das denn????

Beitrag von JDM Fahrer » Di 19. Jan 2016, 21:37

Heute morgen hatten wir 11grad Minus.War nicht das Problem für unser Ü-EI einmal Vorglühen dann Starten ein wenig Gas geben ca 30 Sekunden und dann Tuckerte der Kleine Lanz Bulldog Motor munter vor sich hin.Heizung auf Volle Pulle Lüfter auf Scheibe und Propeller auf Stufe 4 nach ca. 15 Minuten konnte ich los fahren mit dem Kleinen in den Wald. Sind gerade mit zwei Nachbarn am Holz machen im Wald. Früh raus in den Wald und Spät wieder nach Haus.Der Kleine Macht das Wunderbar mit.

Kann mich bis jetzt nicht beklagen über die Einsatzfähigkeit des Ü-Ei bei Kälte.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Was ist das denn????

Beitrag von Hasenauto » Mi 20. Jan 2016, 00:18

Happy hat geschrieben: Ausserdem berichtete meine Frau das Emma erst nach dem dritten Versuch recht
unwillig angesprungen ist.
Heist das jetzt das Emma bei Minusgraden nicht einsetzbar ist???? Oder wie macht Ihr das ??
Habe aus Anlass deiner Frage eine Lösung unter "Reparaturanleitungen/Starthilfesprayverlängerung" veröffentlicht.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Was ist das denn????

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jan 2016, 09:12

1. Ist die Heizung in Ordnung, also auch die heizleistung?

2. Ist der Wagen feucht, wegen undichter Stelle? Sammelt sich irgendwo Feuchtigkeit?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Jan 2016, 09:18

macbloke hat geschrieben:1. Ist die Heizung in Ordnung, also auch die heizleistung?

2. Ist der Wagen feucht, wegen undichter Stelle? Sammelt sich irgendwo Feuchtigkeit?

Erklärt aber nicht ,warum seine Kiste sich außen weißelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Jan 2016, 09:38

Mal'n Schneebild...von heute aus dem Garten...
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Was ist das denn????

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jan 2016, 11:49

moin,

... jetzt mal eine Nachricht der besonderen Art: DAS WAR`S MIT WINTER !!!

Woher ich das weiß ... ? nun ...

Ich als Vorsitzender der Bürgerinitiative zur sofortigen Abschaffung des Winters habe mein Orakel befragt, mein Hundchen ( siehe Avatar ), und bekam eine Handvoll Winterfell nach kürzester Knuddelzeit in die Hand.
Das bedeutet: Der Frühling naht !!!
Ganz konform zum § 1 der BI - Satzung: Ab dem 1. Februar ist Frühling und hat Frühling zu sein !
Zuwiederhandlungen wie der Behauptung: Für Frühling sei es noch zu kalt ! - werden unumwunden als Propaganda der Winteranhänger und demnach als Falsch, zurückgewiesen.
Sogenannte Beweise in form von Lichtbildern mit Schnee oder Behauptungen, wegen der Winterkälte springe der Wagen nicht an sind ebenso falsch, da die Abschaffung des Winters auch die Abschaffung der Winterbegleitumstände beinhaltet.
Die BI sieht aber auch die Notwendigkeit eines Winter - Ersatz, um all jene, die Spaß daran finden ihre Skier zu testen oder ihre KFZ auf Wintertauglichkeit zu Prüfen ( für Fahrten ins Ausland ), deshalb werden Wintersportgebiete ab sofort in Winterrückzugsgebiete umbenannt.
Auserdem wird an einem Schneeersatz für deutliche Plusgrade gearbeitet um den Anhängern der " weißen Weihnacht " gerecht zu werden.

Also Leute: Mein Hundchen sagt: Es Frühlingt bald ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn????

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Jan 2016, 12:33

Oder vlt doch....
Wunsch ist der Vater des Gedanken.... 019) :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Was ist das denn????

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jan 2016, 17:40

Wenn die heizung zu schwach, dann wird warme feuchte Luft hereingeblasen, an den kalten Scheiben innen kondensiert und friert die dann.

HAtte ich bei diversen Automobielen aus den 70ern auch. VW Käfer, TAunus ohne Klimaanlage, und auch bei meinem Seat Marbella.

Der hatte dann aber zuwenig Kühlwasser und die Innenraumheizung wurde nur dürftig versorgt.

Es ist zu kalt innen drin. Anders ist das nicht zu erklären. Luftmenge und und Luftaufwärmung muss stimmen, ist das beides zu gering wird der Wagen nicht warm und er friert von innen zu.

Funktioniert der Warm Kalt Schalter richtig? Dei klappe lässt sich im Motorraum auch von Hand umlegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten