[MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteisen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
putput
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:43
Fahrzeuge: Microcar MGo (2011, Progress-Motor)
früher auch Ligier Nova und Piaggio Ape 50
Wohnort: Norditalien

[MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteisen?

Beitrag von putput » Mo 30. Nov 2015, 18:08

Liebe alle,
ich habe verblüfft festgestellt, dass bei unserem MGo ein sehr wichtig aussehendes Hinweisschild beim Wasserbehälter für die Scheibenbespritzung darauf hinweist, dass bei Benutzung von "gebrauchsfertiger" Waschlösung dieselbe unbedingt noch 1:10 mit Wasser verdünnt werden solle.
Dann ist natürlich die Frostschutzwirkung nicht mehr so richtig garantiert... Wie mache ich das?
Ich unterstelle mal, dass die Microcarleute sich was dabei gedacht haben. Vielleicht haben sie Angst, dass die Chemikalien da drin dem Plastik Übles antun?
Dann wären evtl. auch die chemischen Enteisungsmittelchen (also im Grunde verdünntes Isopropanol oder Ethanol) nicht ideal.
Ist die Scheibe eigentlich auch aus Plastik? Mir graut gerade vor der Vorstellung, mit dem Eiskratzer alles kaputt zu machen; das ist ja auch nicht viel besser als das Auto mit Chemie aufzulösen...
Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von muhamadali68 » Mo 30. Nov 2015, 20:02

putput hat geschrieben:Liebe alle,
ich habe verblüfft festgestellt, dass bei unserem MGo ein sehr wichtig aussehendes Hinweisschild beim Wasserbehälter für die Scheibenbespritzung darauf hinweist, dass bei Benutzung von "gebrauchsfertiger" Waschlösung dieselbe unbedingt noch 1:10 mit Wasser verdünnt werden solle.
Dann ist natürlich die Frostschutzwirkung nicht mehr so richtig garantiert... Wie mache ich das?
Ich unterstelle mal, dass die Microcarleute sich was dabei gedacht haben. Vielleicht haben sie Angst, dass die Chemikalien da drin dem Plastik Übles antun?
Dann wären evtl. auch die chemischen Enteisungsmittelchen (also im Grunde verdünntes Isopropanol oder Ethanol) nicht ideal.
Ist die Scheibe eigentlich auch aus Plastik? Mir graut gerade vor der Vorstellung, mit dem Eiskratzer alles kaputt zu machen; das ist ja auch nicht viel besser als das Auto mit Chemie aufzulösen...
Wie macht ihr das?
hatte mal einen gaaanz geilen opa, der hat immer im winter ein rein biologisches mittel eingefüllt und natürlich war es auch frostsicher bis ca. -40°....
einen "OBSTLER" , war eine geile flüssigkeit. man mußte aber immer seher sparsam damit umgehen, weil man immer so schnell besoffen wurde obwohl man gar nix getrunken hatte... 033) 019) :lol: 096)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von 50ccm » Mo 30. Nov 2015, 21:20

Hallo
Die Teile sind von " normalen " Autos , die werden nicht speziell für die Mopedautos gemacht . Also auf die Richtige Temperatur verdünnen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Dez 2015, 12:10

moin,

bis jetzt immer das gute bis -30°C reingekippt bei Lieblingsfrau ihr´n M-GO. Bis jetzt hat sich da nix aufgelöst. Kann aber auch daran liegen das bei Ihrem M-GO kein wichtiger Aufkleber is und das Auto somit nich wissen kann das da was ins arge gehen kann ...

017) 019)

gruß rolf, der aber achtung sagt: Ethanol nicht über 10 % Einfüllen ( E10 ), sonst lößt sich das Fahrzeug wahrscheinlich gleich komplett auf...

PS: ... sitzt mir heut der Schalk im Nacken 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von JDM Fahrer » Do 3. Dez 2015, 00:26

Alle deine Original Scheiben sind aus Glas Plaste geht nicht dafür würde es ein Problem bei der Zulassung für diese Fahrzeuge geben.Und mal davon ab Plaste würde vielllll zu schnell Verkratzen. Also ist es Glas.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von macbloke » Do 3. Dez 2015, 12:16

Was meinst Du mit Waschlösung genau? So eine Art Spülikonzentrat? Die kann man verdünnen okay.

nicht zu verwechseln mit Frostschutzmittel für Scheibenwischwasser! DAs ist ein sehr großer Unteerschied. Das kann man Mischen mit Scheibenwischwasser, je nach dem bis wie viel Grad Minus es vor dem Einfrieren Schützen soll...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

putput
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:43
Fahrzeuge: Microcar MGo (2011, Progress-Motor)
früher auch Ligier Nova und Piaggio Ape 50
Wohnort: Norditalien

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von putput » Do 3. Dez 2015, 14:12

Ich hatte mich vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt, wie ich dachte.
Es geht um das Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage. Ich habe vom letzten Jahr einen Kanister "gebrauchsfertige Lösung für alle Jahreszeiten" da, die man nach Ansicht des Herstellers (der Lösung) so wie sie ist, verwenden soll. Demnach ist auch keine Temperaturtabelle dabei. Frostschutz ist aber ein Feature dieser Lösung.
Ich hatte extra ein Foto des Aufklebers im Motorraum gemacht, aber das darf anscheinend nicht angehängt werden. Darauf sieht man, dass der Hersteller des Autos es wichtig findet, die GEBRAUCHSFERTIGE Lösung NOCHMAL zu verdünnen, und zwar immer 1:10 (eigentlich 1+10, also 1:11, aber in diesem Nichtlaborkontext total egal) - unabhängig von der erwarteten Temperatur oder der chemischen Zusammensetzung des Frostschutzkonzentrats - das man ja normalerweise erstmal verdünnt, wodurch man die gebrauchsfertige Lösung erhält.
Klar scheint das erstmal Quatsch zu sein, deswegen bin ich ja auch verwirrt. Andererseits ist der Aufkleber ja wohl nicht nur zur Zierde da.
Hier ist der genaue zweisprachige Wortlaut; Hervorhebungen und schlechter englischer Ausdruck wie im Original:

Le liqide de lave-glace prêt à l'emploi doit être impérativement dilué à l'eau: 1 dose de liquide lave-glace pour 10 doses d'eau.
The washer fluid ready to use must imperatively be diluted with water: one dose of washer fluid for ten doses of water.

Schwamm drüber, ich probier's einfach aus: Ich hab's mal pi mal Daumen verdünnt, pur war sowieso nicht mehr viel übrig. Wenn mir das Zeug wieder einfriert, kauf ich neues und mach's nach Temperaturtabelle.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: [MGo] Frostschutz in Wischwaschbehälter, Scheibe enteise

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Dez 2015, 15:35

putput hat geschrieben:Wenn mir das Zeug wieder einfriert, kauf ich neues und mach's nach Temperaturtabelle.
Oder einfach diese Heizmatte um den Behälter legen:

http://www.ebay.de/itm/APA-EIS-MATTE-HE ... 1788454955

:mrgreen: :wink:

Antworten