Benziner oder Diesel

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Benziner oder Diesel

Beitrag von Happy » Mo 12. Okt 2015, 11:54

Hallo auch

Wir wollen uns in ca. zwei Jahren von unserer Emma (Aixam 500-4) trennen und was neueres kaufen.
Wir wissen aber nicht was Benziner oder Diesel. Gegen den den Diesel spricht der Lärm und die
Startschwierigkeiten im Winter. und bei den Zweitaktern stört mich das Sprit panschen oder gibt es
Modelle die Getrenntschmierung haben wenn ja welche. Ist es wirklich so das die Benziner etwas
lansamer sind in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Was gibt es noch für Vor- und Nachteile
bei den Systemen?

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Okt 2015, 12:53

Finger DEFINITIV weg von 50ccmern. Die sind anfällig, ziehen schon bei Gegenwind nicht mal in der Ebene und schon gar nicht zu zweit und man bekommt keine Teile mehr. Heizung ist eher mau und die Limas bringen kaum Saft.Die Benziner sind im Aussterben begriffen bzw werden meines Wissens gar keine mehr neu angeboten seit geraumer Zeit außer APE und Secma und laut sind die Dinger, da fliegen Dir die Ohren weg.

Ich habe da so meine Erfahrung zB mit einem DUO...dafür gibts aber noch Teile und es ist eh nur just-for-fun...

Bislang haben die Alltagsnutzer hier im Forum (Ausnahme die Spaß-Fraktion) nur Probs mit den Zweitaktern und haben sich letztendl. von diesen verabschiedet. Die 50er taugen nur zur Gaudi...nicht für den tägl. Gebrauch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von Fuddschi » Mo 12. Okt 2015, 16:09

Bei Benziner wird es definitiv kein L6e sein, sondern ein richtiger PKW mit Amtlichen Kennzeichen, TÜV, AU und Strafsteuer sein :shock:

Bei den Dieseln wird kein weg an den Leichten vorbei gehen, die 4 KW und 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit haben und Dieseln sind bei den Leichten nun mal Laut 019) Und dem vorzubeugen, musst du dir einen Gehörschutz aufziehen, so wie es die Traktorfahrer und Baumaschinenführer machen 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von macbloke » Mi 14. Okt 2015, 10:22

Auf jeden Fall Diesel.

Dei neueren Diesel sind auch etwas leiser. DAs Laute ist auch nicht nur der Motor, die Vario kann auch Lärmen.

Eine gut überholte oder neue Variomatik ist auch etwas leiser.

Der Verbrauch bei den Zweitaktern idt höher, auch der verbrauch bei den Benzinern. ( So wie Fuddschi sagte sin ddie $-Takt Benzinern in den LKFZ nicht mehr auf 45km/h Begrenzt und brauchen "richtige" Nummernschilder Versiucherung, TüV ect.)

LKFZ ist Diesel noch das beste. Wenn der Schwierigkeiten im Winter mitr dem Anspringen hat dann stimmt was nicht. Notfalls drei mal Vorglühen. Der Kubota Motor in eurem Aixam ist ein solider Wirbelkamer Diesel. Der verträgt es auch wie man es früher gemacht hat bei den Dieseln: 5 bis 10% Benzin in den Diesel. Das sollte den Start im Winter vereinfachen. Aber ich meine das ist maximal ein Notfalllösung zur Überbrückung.

Wenn Luftfilter und Dieselfilter neu, Ventilspiel eingestellt ist und kein Dreck und Wasser im Tank (aber dann würde der Motor auch schlecht fahren) dann bleibt als Ursache als nächstes eine schwache Batterie.

Schwache Batterie:
schlechte Kontakte (Blank und fest angezogen, kein Kabelllbruch, ausreichend dicke Kabeldurchmesser?)
kann man Prüfen: wenn du Starthilfekabel vom Batterieplus zum Anlasserplus legst und von Minus zur Motormasse, un dder Wagen dann besser anspringt, dann hast du nicht ausreichend gute verbindung von der Batterie zum Anlasser.)
schlecht geladen (Kontakte? Lichtmaschine?) Mal mit so einem kleinen Ladegerät wie es hier schon öfter empfohlen wird Laden.
Altersschwach? Falls oben beschriebene Maßnahmen nichts nutzen, aber mit externer Starthilfe das Problem nicht besteht: Altersschwache Batterie.
Wenn es nicht die Batterrie ist, und auch nicht alle anderen Oben beschriebenen Möglichkeiten: Dann könnten es tatsächlich auch mal die Glühkerzen sein. Oder auch nur eine davon. Aber dann springt der Wagen auch im Sommer schlechter an, oder gar nicht mehr. Je nachdem wie gut die Glühkerzen noch funktionieren.

Also vor dem Winter brauchst keine Angst haben mit dem Diesel. Es liegt nicht am Motor.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Okt 2015, 10:51

macbloke hat völlig Recht....

aber kleine Korrektur:
Glühkerzen sind entweder 100% o.k., oder total im Eimer. Schlechte Glühkerzen gibt es nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Nov 2015, 11:44

Gegen Laut bei den kleinen Dieselmotoren kann man was tun. Gut ganz Leise bekommt man sie nicht aber man kann den Harten lauf mindern.Das mache ich schon seit X Jahren beim Diesel. bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.Beim WOMO oder Passat PD und dem T4 Bus bei jeder Tankfüllung 200 ml 2 Takt Öl. Bei unserem Ü-EI habe ich mich dazu entschlossen der bekommt 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
Nun bin ich ja immer mal wieder mit dem Kleinen so aus Spaß über die Dörfer unterwegs. Und jetzt nach der Zeiten Tankfüllung ist der Harte lauf im Standgas wesentlich weniger geworden.Ist keine Einbildung von mir mein Nachbar meinte auch, na was haste abgedichtet der ist ja viel leiser geworden.

Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
Also rein in die Kalte Hütte,Vorgeglüht und dann Starten. Der Kleine war auf einen Schlag da ohne zu Eiern usw hatte auch gleich sein Standgas,Alles Gut bei Minus 1 Grad und Längerer Standzeit.

Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.

Das Ü-EI ist für uns ja nur das Begleitfahrzeug für unser WOMO und In der Kalten Jahreszeit sind wir ja nicht unterwegs mit dem WOMO.Und im Sommer sind wir dort wo es noch Wärmer ist als in Deutschland,Tief im Süden. Da wäre es viel Interessanter wie der Kleine die Hitze weg steckt,da bin ich noch gespannt wie das wird ob ich da noch mal ran muss wegen Kühlung für den Motor oder ob das so geht.

Aber erst mal Abwarten auf den Wintertest 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von herbertnt » Mo 2. Nov 2015, 18:06

wer sich son autochen anschaffen will und nicht selbst "basteln" kann ist mit einem diesel älterer baujahre
wohl gut bedient.dieser ganze elektronikkram in den neueren kisten ist doch eigentlich für die tupperdosen
völlig überflüssig.
im gegensatz zu guido empfinde ich die benziner absolut nicht als laut!(ich sitze ja auch nicht wie in der duo
neben dem motor)
hatte mir auch mal einige diesel angesehen,hatte immer das bedürfnis mit dem kehrblech hinterherzulaufen.
die geräuschkulisse (subjektiv) löste immer den reflex des schraubenaufsammelns aus.
irgendwie ist doch in den letzten jahren die "weiterentwicklung"der lkfz völlig aus dem ruder gelaufen.
meine kiste hat noch ein richtiges fahrgestell mit 7cm stahlrohren.die karosserie ist aufgesetzt.
bringt eine große verwindungssteifheit.
die neuen kisten sind wie ein trabant aufgebaut.
ein gerippe aus alu(trabbi hatte stahlblech)worauf dann irgendeine deckhaut aufgebracht wird.
die torsionskräfte müssen von den meistens verklebten teilen aufgenommen werden.
macht karosserierisse,übrigens .auch alu korrodiert.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von abakadriver » Mo 2. Nov 2015, 19:13

JDM Fahrer hat geschrieben:Gegen Laut..... kann man was tun. .................... bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.................. 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
was macht das 2 Takt öl ? Ist das Problemfrei?

Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
Also rein in die Kalte Hütte,Vorgeglüht und dann Starten. Der Kleine war auf einen Schlag da ohne zu Eiern usw hatte auch gleich sein Standgas,Alles Gut bei Minus 1 Grad und Längerer Standzeit.

Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.
Ist kein Problem, evtl 2 mal Vorglühen, wichtig ist vor allem das man nicht zuwartet wenn die Vorglühlampe ausgeht, allerdings kommt die Heizung erst nach 5 bis 10 Minuten ausreichend zum Tragen was auf Kurzstrecken ein Problem darstellt.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Nov 2015, 22:53

herbertnt hat geschrieben:wer sich son autochen anschaffen will und nicht selbst "basteln" kann ist mit einem diesel älterer baujahre
wohl gut bedient.dieser ganze elektronikkram in den neueren kisten ist doch eigentlich für die tupperdosen
völlig überflüssig.
Das sehe ich auch so 038) 023)
herbertnt hat geschrieben: im gegensatz zu guido empfinde ich die benziner absolut nicht als laut!(ich sitze ja auch nicht wie in der duo
neben dem motor)
hatte mir auch mal einige diesel angesehen,hatte immer das bedürfnis mit dem kehrblech hinterherzulaufen.
die geräuschkulisse (subjektiv) löste immer den reflex des schraubenaufsammelns aus.
irgendwie ist doch in den letzten jahren die "weiterentwicklung"der lkfz völlig aus dem ruder gelaufen.
meine kiste hat noch ein richtiges fahrgestell mit 7cm stahlrohren.die karosserie ist aufgesetzt.
bringt eine große verwindungssteifheit.
die neuen kisten sind wie ein trabant aufgebaut.
ein gerippe aus alu(trabbi hatte stahlblech)worauf dann irgendeine deckhaut aufgebracht wird.
die torsionskräfte müssen von den meistens verklebten teilen aufgenommen werden.
macht karosserierisse,übrigens .auch alu korrodiert.
Volle zustimmung 038) :)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von Eleske » Mo 25. Jul 2016, 14:19

abakadriver hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben:Gegen Laut..... kann man was tun. .................... bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.................. 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
was macht das 2 Takt öl ? Ist das Problemfrei?
Und vor allem: Ist der Lautstärkeunterschied wirklich so drastisch? Oder ist der fast Null?^^

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benziner oder Diesel

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Jul 2016, 14:58

Das schadet nix, hilft meiner Meinung nach auch nix...kostet aber unnötig Geld.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten