Benziner oder Diesel
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Benziner oder Diesel
Hallo auch
Wir wollen uns in ca. zwei Jahren von unserer Emma (Aixam 500-4) trennen und was neueres kaufen.
Wir wissen aber nicht was Benziner oder Diesel. Gegen den den Diesel spricht der Lärm und die
Startschwierigkeiten im Winter. und bei den Zweitaktern stört mich das Sprit panschen oder gibt es
Modelle die Getrenntschmierung haben wenn ja welche. Ist es wirklich so das die Benziner etwas
lansamer sind in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Was gibt es noch für Vor- und Nachteile
bei den Systemen?
Bis denne Happy
Wir wollen uns in ca. zwei Jahren von unserer Emma (Aixam 500-4) trennen und was neueres kaufen.
Wir wissen aber nicht was Benziner oder Diesel. Gegen den den Diesel spricht der Lärm und die
Startschwierigkeiten im Winter. und bei den Zweitaktern stört mich das Sprit panschen oder gibt es
Modelle die Getrenntschmierung haben wenn ja welche. Ist es wirklich so das die Benziner etwas
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- guidolenz123
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Re: Benziner oder Diesel
Finger DEFINITIV weg von 50ccmern. Die sind anfällig, ziehen schon bei Gegenwind nicht mal in der Ebene und schon gar nicht zu zweit und man bekommt keine Teile mehr. Heizung ist eher mau und die Limas bringen kaum Saft.Die Benziner sind im Aussterben begriffen bzw werden meines Wissens gar keine mehr neu angeboten seit geraumer Zeit außer APE und Secma und laut sind die Dinger, da fliegen Dir die Ohren weg.
Ich habe da so meine Erfahrung zB mit einem DUO...dafür gibts aber noch Teile und es ist eh nur just-for-fun...
Bislang haben die Alltagsnutzer hier im Forum (Ausnahme die Spaß-Fraktion) nur Probs mit den Zweitaktern und haben sich letztendl. von diesen verabschiedet. Die 50er taugen nur zur Gaudi...nicht für den tägl. Gebrauch.
Ich habe da so meine Erfahrung zB mit einem DUO...dafür gibts aber noch Teile und es ist eh nur just-for-fun...
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Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Benziner oder Diesel
Bei Benziner wird es definitiv kein L6e sein, sondern ein richtiger PKW mit Amtlichen Kennzeichen, TÜV, AU und Strafsteuer sein
Bei den Dieseln wird kein weg an den Leichten vorbei gehen, die 4 KW und 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit haben und Dieseln sind bei den Leichten nun mal Laut Und dem vorzubeugen, musst du dir einen Gehörschutz aufziehen, so wie es die Traktorfahrer und Baumaschinenführer machen
Bei den Dieseln wird kein weg an den Leichten vorbei gehen, die 4 KW und 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit haben und Dieseln sind bei den Leichten nun mal Laut Und dem vorzubeugen, musst du dir einen Gehörschutz aufziehen, so wie es die Traktorfahrer und Baumaschinenführer machen
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Re: Benziner oder Diesel
Auf jeden Fall Diesel.
Dei neueren Diesel sind auch etwas leiser. DAs Laute ist auch nicht nur der Motor, die Vario kann auch Lärmen.
Eine gut überholte oder neue Variomatik ist auch etwas leiser.
Der Verbrauch bei den Zweitaktern idt höher, auch der verbrauch bei den Benzinern. ( So wie Fuddschi sagte sin ddie $-Takt Benzinern in den LKFZ nicht mehr auf 45km/h Begrenzt und brauchen "richtige" Nummernschilder Versiucherung, TüV ect.)
LKFZ ist Diesel noch das beste. Wenn der Schwierigkeiten im Winter mitr dem Anspringen hat dann stimmt was nicht. Notfalls drei mal Vorglühen. Der Kubota Motor in eurem Aixam ist ein solider Wirbelkamer Diesel. Der verträgt es auch wie man es früher gemacht hat bei den Dieseln: 5 bis 10% Benzin in den Diesel. Das sollte den Start im Winter vereinfachen. Aber ich meine das ist maximal ein Notfalllösung zur Überbrückung.
Wenn Luftfilter und Dieselfilter neu, Ventilspiel eingestellt ist und kein Dreck und Wasser im Tank (aber dann würde der Motor auch schlecht fahren) dann bleibt als Ursache als nächstes eine schwache Batterie.
Schwache Batterie:
schlechte Kontakte (Blank und fest angezogen, kein Kabelllbruch, ausreichend dicke Kabeldurchmesser?)
kann man Prüfen: wenn du Starthilfekabel vom Batterieplus zum Anlasserplus legst und von Minus zur Motormasse, un dder Wagen dann besser anspringt, dann hast du nicht ausreichend gute verbindung von der Batterie zum Anlasser.)
schlecht geladen (Kontakte? Lichtmaschine?) Mal mit so einem kleinen Ladegerät wie es hier schon öfter empfohlen wird Laden.
Altersschwach? Falls oben beschriebene Maßnahmen nichts nutzen, aber mit externer Starthilfe das Problem nicht besteht: Altersschwache Batterie.
Wenn es nicht die Batterrie ist, und auch nicht alle anderen Oben beschriebenen Möglichkeiten: Dann könnten es tatsächlich auch mal die Glühkerzen sein. Oder auch nur eine davon. Aber dann springt der Wagen auch im Sommer schlechter an, oder gar nicht mehr. Je nachdem wie gut die Glühkerzen noch funktionieren.
Also vor dem Winter brauchst keine Angst haben mit dem Diesel. Es liegt nicht am Motor.
Dei neueren Diesel sind auch etwas leiser. DAs Laute ist auch nicht nur der Motor, die Vario kann auch Lärmen.
Eine gut überholte oder neue Variomatik ist auch etwas leiser.
Der Verbrauch bei den Zweitaktern idt höher, auch der verbrauch bei den Benzinern. ( So wie Fuddschi sagte sin ddie $-Takt Benzinern in den LKFZ nicht mehr auf 45km/h Begrenzt und brauchen "richtige" Nummernschilder Versiucherung, TüV ect.)
LKFZ ist Diesel noch das beste. Wenn der Schwierigkeiten im Winter mitr dem Anspringen hat dann stimmt was nicht. Notfalls drei mal Vorglühen. Der Kubota Motor in eurem Aixam ist ein solider Wirbelkamer Diesel. Der verträgt es auch wie man es früher gemacht hat bei den Dieseln: 5 bis 10% Benzin in den Diesel. Das sollte den Start im Winter vereinfachen. Aber ich meine das ist maximal ein Notfalllösung zur Überbrückung.
Wenn Luftfilter und Dieselfilter neu, Ventilspiel eingestellt ist und kein Dreck und Wasser im Tank (aber dann würde der Motor auch schlecht fahren) dann bleibt als Ursache als nächstes eine schwache Batterie.
Schwache Batterie:
schlechte Kontakte (Blank und fest angezogen, kein Kabelllbruch, ausreichend dicke Kabeldurchmesser?)
kann man Prüfen: wenn du Starthilfekabel vom Batterieplus zum Anlasserplus legst und von Minus zur Motormasse, un dder Wagen dann besser anspringt, dann hast du nicht ausreichend gute verbindung von der Batterie zum Anlasser.)
schlecht geladen (Kontakte? Lichtmaschine?) Mal mit so einem kleinen Ladegerät wie es hier schon öfter empfohlen wird Laden.
Altersschwach? Falls oben beschriebene Maßnahmen nichts nutzen, aber mit externer Starthilfe das Problem nicht besteht: Altersschwache Batterie.
Wenn es nicht die Batterrie ist, und auch nicht alle anderen Oben beschriebenen Möglichkeiten: Dann könnten es tatsächlich auch mal die Glühkerzen sein. Oder auch nur eine davon. Aber dann springt der Wagen auch im Sommer schlechter an, oder gar nicht mehr. Je nachdem wie gut die Glühkerzen noch funktionieren.
Also vor dem Winter brauchst keine Angst haben mit dem Diesel. Es liegt nicht am Motor.
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- guidolenz123
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Re: Benziner oder Diesel
macbloke hat völlig Recht....
aber kleine Korrektur:
Glühkerzen sind entweder 100% o.k., oder total im Eimer. Schlechte Glühkerzen gibt es nicht.
aber kleine Korrektur:
Glühkerzen sind entweder 100% o.k., oder total im Eimer. Schlechte Glühkerzen gibt es nicht.
Gruß Guido
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Re: Benziner oder Diesel
Gegen Laut bei den kleinen Dieselmotoren kann man was tun. Gut ganz Leise bekommt man sie nicht aber man kann den Harten lauf mindern.Das mache ich schon seit X Jahren beim Diesel. bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.Beim WOMO oder Passat PD und dem T4 Bus bei jeder Tankfüllung 200 ml 2 Takt Öl. Bei unserem Ü-EI habe ich mich dazu entschlossen der bekommt 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
Nun bin ich ja immer mal wieder mit dem Kleinen so aus Spaß über die Dörfer unterwegs. Und jetzt nach der Zeiten Tankfüllung ist der Harte lauf im Standgas wesentlich weniger geworden.Ist keine Einbildung von mir mein Nachbar meinte auch, na was haste abgedichtet der ist ja viel leiser geworden.
Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
Also rein in die Kalte Hütte,Vorgeglüht und dann Starten. Der Kleine war auf einen Schlag da ohne zu Eiern usw hatte auch gleich sein Standgas,Alles Gut bei Minus 1 Grad und Längerer Standzeit.
Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.
Das Ü-EI ist für uns ja nur das Begleitfahrzeug für unser WOMO und In der Kalten Jahreszeit sind wir ja nicht unterwegs mit dem WOMO.Und im Sommer sind wir dort wo es noch Wärmer ist als in Deutschland,Tief im Süden. Da wäre es viel Interessanter wie der Kleine die Hitze weg steckt,da bin ich noch gespannt wie das wird ob ich da noch mal ran muss wegen Kühlung für den Motor oder ob das so geht.
Aber erst mal Abwarten auf den Wintertest
Nun bin ich ja immer mal wieder mit dem Kleinen so aus Spaß über die Dörfer unterwegs. Und jetzt nach der Zeiten Tankfüllung ist der Harte lauf im Standgas wesentlich weniger geworden.Ist keine Einbildung von mir mein Nachbar meinte auch, na was haste abgedichtet der ist ja viel leiser geworden.
Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
Also rein in die Kalte Hütte,Vorgeglüht und dann Starten. Der Kleine war auf einen Schlag da ohne zu Eiern usw hatte auch gleich sein Standgas,Alles Gut bei Minus 1 Grad und Längerer Standzeit.
Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.
Das Ü-EI ist für uns ja nur das Begleitfahrzeug für unser WOMO und In der Kalten Jahreszeit sind wir ja nicht unterwegs mit dem WOMO.Und im Sommer sind wir dort wo es noch Wärmer ist als in Deutschland,Tief im Süden. Da wäre es viel Interessanter wie der Kleine die Hitze weg steckt,da bin ich noch gespannt wie das wird ob ich da noch mal ran muss wegen Kühlung für den Motor oder ob das so geht.
Aber erst mal Abwarten auf den Wintertest
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: lüneburg
Re: Benziner oder Diesel
wer sich son autochen anschaffen will und nicht selbst "basteln" kann ist mit einem diesel älterer baujahre
wohl gut bedient.dieser ganze elektronikkram in den neueren kisten ist doch eigentlich für die tupperdosen
völlig überflüssig.
im gegensatz zu guido empfinde ich die benziner absolut nicht als laut!(ich sitze ja auch nicht wie in der duo
neben dem motor)
hatte mir auch mal einige diesel angesehen,hatte immer das bedürfnis mit dem kehrblech hinterherzulaufen.
die geräuschkulisse (subjektiv) löste immer den reflex des schraubenaufsammelns aus.
irgendwie ist doch in den letzten jahren die "weiterentwicklung"der lkfz völlig aus dem ruder gelaufen.
meine kiste hat noch ein richtiges fahrgestell mit 7cm stahlrohren.die karosserie ist aufgesetzt.
bringt eine große verwindungssteifheit.
die neuen kisten sind wie ein trabant aufgebaut.
ein gerippe aus alu(trabbi hatte stahlblech)worauf dann irgendeine deckhaut aufgebracht wird.
die torsionskräfte müssen von den meistens verklebten teilen aufgenommen werden.
macht karosserierisse,übrigens .auch alu korrodiert.
wohl gut bedient.dieser ganze elektronikkram in den neueren kisten ist doch eigentlich für die tupperdosen
völlig überflüssig.
im gegensatz zu guido empfinde ich die benziner absolut nicht als laut!(ich sitze ja auch nicht wie in der duo
neben dem motor)
hatte mir auch mal einige diesel angesehen,hatte immer das bedürfnis mit dem kehrblech hinterherzulaufen.
die geräuschkulisse (subjektiv) löste immer den reflex des schraubenaufsammelns aus.
irgendwie ist doch in den letzten jahren die "weiterentwicklung"der lkfz völlig aus dem ruder gelaufen.
meine kiste hat noch ein richtiges fahrgestell mit 7cm stahlrohren.die karosserie ist aufgesetzt.
bringt eine große verwindungssteifheit.
die neuen kisten sind wie ein trabant aufgebaut.
ein gerippe aus alu(trabbi hatte stahlblech)worauf dann irgendeine deckhaut aufgebracht wird.
die torsionskräfte müssen von den meistens verklebten teilen aufgenommen werden.
macht karosserierisse,übrigens .auch alu korrodiert.
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Re: Benziner oder Diesel
was macht das 2 Takt öl ? Ist das Problemfrei?JDM Fahrer hat geschrieben:Gegen Laut..... kann man was tun. .................... bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.................. 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
Ist kein Problem, evtl 2 mal Vorglühen, wichtig ist vor allem das man nicht zuwartet wenn die Vorglühlampe ausgeht, allerdings kommt die Heizung erst nach 5 bis 10 Minuten ausreichend zum Tragen was auf Kurzstrecken ein Problem darstellt.Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
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Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Gruß der Abakadriver
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Re: Benziner oder Diesel
Das sehe ich auch soherbertnt hat geschrieben:wer sich son autochen anschaffen will und nicht selbst "basteln" kann ist mit einem diesel älterer baujahre
wohl gut bedient.dieser ganze elektronikkram in den neueren kisten ist doch eigentlich für die tupperdosen
völlig überflüssig.
Volle zustimmungherbertnt hat geschrieben: im gegensatz zu guido empfinde ich die benziner absolut nicht als laut!(ich sitze ja auch nicht wie in der duo
neben dem motor)
hatte mir auch mal einige diesel angesehen,hatte immer das bedürfnis mit dem kehrblech hinterherzulaufen.
die geräuschkulisse (subjektiv) löste immer den reflex des schraubenaufsammelns aus.
irgendwie ist doch in den letzten jahren die "weiterentwicklung"der lkfz völlig aus dem ruder gelaufen.
meine kiste hat noch ein richtiges fahrgestell mit 7cm stahlrohren.die karosserie ist aufgesetzt.
bringt eine große verwindungssteifheit.
die neuen kisten sind wie ein trabant aufgebaut.
ein gerippe aus alu(trabbi hatte stahlblech)worauf dann irgendeine deckhaut aufgebracht wird.
die torsionskräfte müssen von den meistens verklebten teilen aufgenommen werden.
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- Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))
Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen
Re: Benziner oder Diesel
Und vor allem: Ist der Lautstärkeunterschied wirklich so drastisch? Oder ist der fast Null?^^abakadriver hat geschrieben:was macht das 2 Takt öl ? Ist das Problemfrei?JDM Fahrer hat geschrieben:Gegen Laut..... kann man was tun. .................... bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.................. 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
- guidolenz123
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Re: Benziner oder Diesel
Das schadet nix, hilft meiner Meinung nach auch nix...kostet aber unnötig Geld.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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