Was ist bei der Einlagerung eines gebrauchten Dieselmotors (hier:Kubota z602) zu beachten ?
Von Fuddschi habe ich den Tip, die Luft- bzw. Abgasstutzen mit ölgetränktem Lappen zu verschließen. Ich habe außerdem das Kühlwasser am entsprechenden Ablauf (der zum Glück noch nicht eingerostet war) abgelassen und durch die Kühlwasseranschlüsse und bei der Wasserpumpe eine ganze Weile Warmluft durchgefönt. Jetzt frage ich mich , ob Diesel und Öl auch soweit wie möglich raus sollten - ich vermute mal aber nicht: Wo Diesel & Öl sind, kommt schließlich keine (Kondens)feuchtigkeit hin und total "verharzen" wird der Diesel wohl auch nicht -oder? Bei Benzin-Rasenmähermotoren soll man ja zum Überwintern etwas Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Zylinder geben und kurz ohne Zündstrom orgeln - damit bin ich bisher gut gefahren. Ob ich das beim Dieselmotor auch so machen sollte - hier halt durch die Glühkerzenbohrung? Noch besser geeignet erscheint mit statt des Motoröls "FluidFilm-Spray" dafür zu nehmen (ist eine Art Kriechöl wie WD40, nur noch besser: es verdunstet nicht mit der Zeit und hat echte Langzeitwirkung, hab ich bei Oldtimerrestauratoren kennengelernt).Was meint ihr?
Dieselmotor einlagern
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Dieselmotor einlagern
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Re: Dieselmotor einlagern
Motor-Öl bleibt drin..etwas mehr kann auch nicht schaden..
Gruß Guido
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Re: Dieselmotor einlagern
So wie du es beschrieben hast und vorgehen willst, kann wirklich nichts schief gehen
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Re: Dieselmotor einlagern
Es gibt auch welche die Frostschutz pur in das Kühlsystem einfüllen.... nicht wegen zu hoher Minusgrade sondern weil Frostschutz inhibitoren enthalten die verrotten von Metall verhindern.
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