Dieselmotor einlagern

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Dieselmotor einlagern

Beitrag von Hasenauto » Fr 9. Okt 2015, 21:54

Was ist bei der Einlagerung eines gebrauchten Dieselmotors (hier:Kubota z602) zu beachten 101) ?
Von Fuddschi habe ich den Tip, die Luft- bzw. Abgasstutzen mit ölgetränktem Lappen zu verschließen. Ich habe außerdem das Kühlwasser am entsprechenden Ablauf (der zum Glück noch nicht eingerostet war) abgelassen und durch die Kühlwasseranschlüsse und bei der Wasserpumpe eine ganze Weile Warmluft durchgefönt. Jetzt frage ich mich 017) , ob Diesel und Öl auch soweit wie möglich raus sollten - ich vermute mal aber nicht: Wo Diesel & Öl sind, kommt schließlich keine (Kondens)feuchtigkeit hin und total "verharzen" wird der Diesel wohl auch nicht -oder? Bei Benzin-Rasenmähermotoren soll man ja zum Überwintern etwas Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Zylinder geben und kurz ohne Zündstrom orgeln - damit bin ich bisher gut gefahren. Ob ich das beim Dieselmotor auch so machen sollte - hier halt durch die Glühkerzenbohrung? Noch besser geeignet erscheint mit statt des Motoröls "FluidFilm-Spray" dafür zu nehmen (ist eine Art Kriechöl wie WD40, nur noch besser: es verdunstet nicht mit der Zeit und hat echte Langzeitwirkung, hab ich bei Oldtimerrestauratoren kennengelernt).Was meint ihr?
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor einlagern

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Okt 2015, 08:38

Motor-Öl bleibt drin..etwas mehr kann auch nicht schaden..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Dieselmotor einlagern

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Okt 2015, 13:20

So wie du es beschrieben hast und vorgehen willst, kann wirklich nichts schief gehen 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselmotor einlagern

Beitrag von macbloke » Mo 12. Okt 2015, 15:15

Es gibt auch welche die Frostschutz pur in das Kühlsystem einfüllen.... nicht wegen zu hoher Minusgrade sondern weil Frostschutz inhibitoren enthalten die verrotten von Metall verhindern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten