Fazit nach 2 Jahren und 5000 Km mit Ligier X-too

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Fazit nach 2 Jahren und 5000 Km mit Ligier X-too

Beitrag von ERZI » Mi 7. Okt 2015, 17:31

Hallo Gemeinde der Moppedautofahrer!
Ich möchte hier mal einen Bericht nach 2 Jahren und 5000 Km Ligier Xtoo max erstellen.
(Ich hoffe, es ist hier die richtige Rubrik)
Ich habe den Ligier im September 2013 mit knapp 15.000 Kilometern erworben.
Es wird fast täglich innerhalb im Ort oder auch Nachbarort überwiegend auf Kurzstrecken von
allen Familienmitgliedern als Zweitwagen benutzt. Bei uns gibt es sehr viel Gebirgslagen,
deshalb muß der kleine Lombardini auch ordentlich was leisten. Kleine Variomatiktuningmaßnahmen
und eine kleine Änderung am Gasbowdenzuganschlag und Gaspedal haben geholfen, dass der Ligier
auch am Berg mit mindestens 30 Km/h vorankommt. Der Dieselverbrauch liegt allerdings auch bei
ca. 4,5 Litern auf 100 Km, im Winter bei 5 Liter.
Als ich ihn gekauft habe, habe ich Ölwechsel, Dieselfilter und Luftfilterwechsel erledigt.
Bei jedem Radwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt habe ich mir Zeit genommen,
die Bremsenmechanik leichtgängig zu halten, zu entrosten und mit Kupferpaste an den entsprechenden
Stellen zu versehen. Die Bremsenmechanik sah nach dem Kauf übel aus.

Außerplanmäßige Reparaturen waren allerdings auch notwendig:

- Faltenbalg am Lenkgestänge links außen war defekt und wurde erneuert.
- Radlagersatz hinten rechts und der Simmerring dazu mußte erneuert werden (Vermutlich Standschaden vom Vorbesitzer)
- 3 Staubschutzmanschetten an den Bremssattelhaterungen waren auch gerissen und wurden ersetzt.
- 2 Spreizfedern zwischen den Bremsklötzern auf den Führungsstiften waren durchgerostet und wurden ersetzt.
- eine Türverkleidung rechts innen ist während der Fahrt abgefallen wegen einer mangelhaften Montage vom Hersteller.
- An Anfang hat es innen immer nach Abgasen gerochen, zur Fehlerbehebung war dieses Forum hilfreich, die Heck-
klappe musste etwas nachgestellt werden, bis sie wieder richtig abdichtete.
- es regnete stets an der rechten Türe rein bis ich dahinter gekommen bin, bei heruntergefahrenen Fester den Türrahmen
am Fenster vorn etwas nachzubiegen, jetzt isses Dicht!! Das hat echt genervt.
- Eine Türdichtung links habe ich ersetzt, weil diese beim Vorbesitzer eingerissen war. Es störte nicht,sah aber sehr unschön
aus. Ich habe eine gute gebrauchte vom Forenmitglied "Linker" erstanden, die war vom Nova und passt aber auch am
am X-too.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem kleinen "Zweitwagen". Stossdämpfer, Querlenker und Spurstangen sind noch ganz passabel. Lediglich die Bremsklötze hinten müssen im Frühjahr erneuert werden. Was mich selbst etwas stört, ist wie
das Mopedauto im Straßenverkehr wahrgenommen wird. Es ist schon öfter vorgekommen, daß ich von nach-
folgenden Fahrzeugen durch sehr dichtes Auffahren bedrängt werde, nur weil eben ein Mopedauto davorfährt und
man ja deswegen so dicht wie möglich auffahren muß um den Fahrer zu ärgern 076)!
Das schöne an dem Ligier ist die Wendigkeit, der minimale Platzbedarf, der grosse Kofferaum und die hoffentlich
auch auf lange Zeit niedrigen Unterhaltskosten.

Eine Empfehlung für alle Mopedautobesitzer im Interesse der Sicherheit würde ich noch geben:
Baut euch eine starke Hupe oder am besten eine Zweiklanghupe (über Relais) ein. Die kleine originale"Quäke"
hört man im Straßenverkehr kaum und wir würden gegen ein Auto oder LKW eh immer den "kürzeren" ziehen.
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, hier stehen wirklich wertvolle Tipps und man kann richtig
Geld sparen. Danke an alle, die das möglich machen!
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach 2 Jahren und 5000 Km mit Ligier X-too

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Okt 2015, 18:46

038) 038) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Fazit nach 2 Jahren und 5000 Km mit Ligier X-too

Beitrag von muhamadali68 » Mi 7. Okt 2015, 21:33

Außerplanmäßige Reparaturen waren allerdings auch notwendig:

- Faltenbalg am Lenkgestänge links außen war defekt und wurde erneuert.
- Radlagersatz hinten rechts und der Simmerring dazu mußte erneuert werden (Vermutlich Standschaden vom Vorbesitzer)
- 3 Staubschutzmanschetten an den Bremssattelhaterungen waren auch gerissen und wurden ersetzt.
- 2 Spreizfedern zwischen den Bremsklötzern auf den Führungsstiften waren durchgerostet und wurden ersetzt.
- eine Türverkleidung rechts innen ist während der Fahrt abgefallen wegen einer mangelhaften Montage vom Hersteller.
- An Anfang hat es innen immer nach Abgasen gerochen, zur Fehlerbehebung war dieses Forum hilfreich, die Heck-
klappe musste etwas nachgestellt werden, bis sie wieder richtig abdichtete.
- es regnete stets an der rechten Türe rein bis ich dahinter gekommen bin, bei heruntergefahrenen Fester den Türrahmen
am Fenster vorn etwas nachzubiegen, jetzt isses Dicht!! Das hat echt genervt.
- Eine Türdichtung links habe ich ersetzt, weil diese beim Vorbesitzer eingerissen war. Es störte nicht,sah aber sehr unschön
aus. Ich habe eine gute gebrauchte vom Forenmitglied "Linker" erstanden, die war vom Nova und passt aber auch am
am X-too.



hallo ERZI,

waren eigentlich diese ausserplanmässigen reparaturen kostenlos (auf garantie) das gefährt war ja erst zwei jahre alt, oder ?
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Fazit nach 2 Jahren und 5000 Km mit Ligier X-too

Beitrag von ERZI » Mi 7. Okt 2015, 21:46

Hallo Ali,
das war keine Garantie, ich hab den Ligier ja erst 2013 gebraucht aus einer Haushaltsauflösung
gekauft, da war er bereits 6 Jahre alt. Aber das habe ich alles selber gemacht. Es waren ja alles
nur kleine Sachen.
Gruß ERZI
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Antworten