Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 14:44

Habe gerade erfahren das beim Ligier X-TOO der Motorrahmen aus Alu ist. Das finde ich interessant.

Ist etwas Massiver gebaut. Vom Gewicht wird sich nicht viel tun denke ich mal...

Vorteil: Korrosionsbeständiger als Stahl
möglicher NachteilNachteil? Die Vibrationen könnten das Kristallgefüge des Alurahmens zerstören. Alufahrradrahmen sind ja auch doppelt so schnell ermüdet wie Stahlrahmen. Oder?

Trotzdem interessant. Und innovativ. DAs Gefällt miran sich und bei Ligier. Die Innovation.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von 50ccm » Mo 15. Jun 2015, 20:30

Hallo
Ob Alu so Salzbeständiger ist , wies ich jetzt nicht . Alu Reagiere mit anderen Metallen . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Jun 2015, 20:40

macbloke hat geschrieben:Habe gerade erfahren das beim Ligier X-TOO der Motorrahmen aus Alu ist. Das finde ich interessant.

Ist etwas Massiver gebaut. Vom Gewicht wird sich nicht viel tun denke ich mal...

Vorteil: Korrosionsbeständiger als Stahl
möglicher NachteilNachteil? Die Vibrationen könnten das Kristallgefüge des Alurahmens zerstören. Alufahrradrahmen sind ja auch doppelt so schnell ermüdet wie Stahlrahmen. Oder?
Ein Stahlrahmen ist dafür Verwindungssteifer 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von macbloke » Mo 15. Jun 2015, 21:21

Es handelt sich dabei um eine Alulegierung.

Je nach Legierung ist es Salzwasserbeständig. Gibt ja Boote aus Aluminium die im Salzwasserumherfahren.

Alu reagiert nicht mit anderen metallen, es opfert sich für fast alle andere Metalle auf, ausser für Magnesium. Es ist bildet sozusagen eine Opferanode. Dazu muss es in Kontakt mit anderen Metallen kommen un des reagiert ziemlich übel.

Warum es trotzdem hält? Weil sich eine Aluminiumoxidschicht bildet an der Oberfläche die sehr hart ist (also was bei Eisen Rost ist, ist bei Aluminium Aluminiumoxid. Nur: Es hat dieselbe dichte wie Alu und reagiert nicht transkristallin wie Rost. Die Aluminiumschicht auf dem Alu nennt man Korund und ist sehr hart. Das zweithärteste transparente Material nach Diamant. Eisenoxid also Rost ist sehr bröselig und hat eine niedrigere Dichte als Eisen, sodass da wo der Rost sich rein frisst das Eisen auseinder gerissen wird.

Vorsicht ist wirklich wenn Salzwasser ins Spiel kommt UND dann elektrisch leitender Kontakt zu anderen Metallen besteht. Sauerstoff muss vorhanden sein.

Alu ist verwindungssteifer als Stahl. Stahl ist elastisch un dbiegt sich, federt aber ohne zu reissen wieder zurück. Alu bleibt in form, un dgibt nicht nach. reist aber. jeder schlag erzeugt kleine Mini-Haarrisse im gefüge, jede mechanische Belastung merkt sich das Material. Aber es gibt sehr gute Legierungen die schon eine ganze menge aushalten.

Jedenfalls : ich bin mit meinem Stahlrahmen zufrieden werd eihn aber entrosten und Schützen müssen diesen Sommer, ich glaubbe das ich auch ein wenig verstärkungen anschweissen muss.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Jun 2015, 06:37

macbloke hat geschrieben:Es handelt sich dabei um eine Alulegierung.

Je nach Legierung ist es Salzwasserbeständig. Gibt ja Boote aus Aluminium die im Salzwasserumherfahren.

Alu reagiert nicht mit anderen metallen, es opfert sich für fast alle andere Metalle auf, ausser für Magnesium. Es ist bildet sozusagen eine Opferanode. Dazu muss es in Kontakt mit anderen Metallen kommen un des reagiert ziemlich übel.

Warum es trotzdem hält? Weil sich eine Aluminiumoxidschicht bildet an der Oberfläche die sehr hart ist (also was bei Eisen Rost ist, ist bei Aluminium Aluminiumoxid. Nur: Es hat dieselbe dichte wie Alu und reagiert nicht transkristallin wie Rost. Die Aluminiumschicht auf dem Alu nennt man Korund und ist sehr hart. Das zweithärteste transparente Material nach Diamant. Eisenoxid also Rost ist sehr bröselig und hat eine niedrigere Dichte als Eisen, sodass da wo der Rost sich rein frisst das Eisen auseinder gerissen wird.

Vorsicht ist wirklich wenn Salzwasser ins Spiel kommt UND dann elektrisch leitender Kontakt zu anderen Metallen besteht. Sauerstoff muss vorhanden sein.
Da gebe ich dir recht 038)
macbloke hat geschrieben: Alu ist verwindungssteifer als Stahl.
Einspruch ! Zitat aus gute frage net:

Alu hat eine geringere Dichte und man muss, um eine genau so hohe Stabilität wie Stahl zu erreichen, mehr Material nehmen, wobei man am Ende fast auf das gleiche Gewicht wie beim Stahl kommt. Der Vorteil von Stahl gegenüber Alu und Carbon liegt auf der Hand: Wenn Carbon bricht, dann kannst Du es wegwerfen und tausende Euros sind futsch. Wenn Alu bricht oder sich biegt, ist es in den seltensten Fällen reparabel, hierzu ist eine Spezialwerkstatt nötig, da zum Schweißen eine bestimmte Atmosphäre benötigt wird - also auch fast unreparabel. Hier liegt der Vorteil vom Stahl: in jeder x-beliebigen Werkstatt kann man den Stahl bei einem Bruch wieder schweißen. Stahl hat außerdem eine höhere Verwindungssteifigkeit als Alu und Stöße federn besser ab. Der Alurahmen ist nur ein Modetrend und alle sind davon besessen - er ist im Endeffekt nicht wirklich besser. Carbon ist eher was für Rennsport und Grammfetischisten und Leute die viel Geld haben.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-is ... der-srtahl
macbloke hat geschrieben: Jedenfalls : ich bin mit meinem Stahlrahmen zufrieden werd eihn aber entrosten und Schützen müssen diesen Sommer, ich glaubbe das ich auch ein wenig verstärkungen anschweissen muss.
Ich hatte meinen kurzerhand ausgetauscht und mir die Arbeit erspart. Denn der Rahmen hat innen Rost, das wird irgendwann wieder durchrosten :roll:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von macbloke » Di 16. Jun 2015, 09:20

Okay, mit der Verwindungssteifigkeit habe ich wahrscheinlich verwechselt. Ich meine das Aluminiumlegierung sich nicht so einfach aus seiner Form biegen läßt. Eher bricht es dann.

Ansonst steht in dem Zitat aus Gute Frage net ziemlich viel falsches drin. Man benötigt keine Spezialwerkstatt mit Spezialatmosphäre. Ich habe mein ganzes Boot unter freiem Himmel zusammengeschweißt.

Und Alu ist auch nicht unreparabel. Bei youtube finden sich zuhauf Reparaturfilmanleitungen, wo zum beispiel gezeigt wird wie Tylinderköpfe und auch Motorblöcke geschweisst werden, die aus Alu sind.

DA kann man sich auch gut die Schweißtechnik abschauen. Gußeisen ist schwieriger zu Schweissen als Aluminiumlegierung. Finde ich persönlich. Vielleicht nur weil ich bei Alu mehr Übung hab. KArosseriestahl schweiß ich auch recht brauchbar. Aber Guß finde ich am schwersten so zu schweißen das es auch hält.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Jun 2015, 18:32

macbloke hat geschrieben: Aber Guß finde ich am schwersten so zu schweißen das es auch hält.
Ich nehme mal an, du meinst Aluguß, da muß ich dir zustimmen :wink:

Aber Gußeisen, das hatte ich noch nicht erlebt, daß es geschweißt wurde :o

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jun 2015, 10:12

Nein, ich meine nicht Aluguß, das hab ich schon geschweißt. Gehäuse vom Lenkgetriebe. Hält jetzt schon ziemlich lange und besser als das Original. Die Schwachstellen haben wir aufgefüttert. Jetzt hält es, ist sonst immer an der dünnsten Stelle gebrochen, mitten durch das Gewinde. Das schwierigste daran war, die Gewindegänge neu zu setzten.

Ich meine Stahlguss.

Wieder der Meinung der meisten Fachleuten, Stahlguß gehe nicht zu schweißen:

Die Not macht erfinderisch! Wie in sovielen Bereichen hat die DDR erstaunliche Entwicklungen und Techniken entwickelt.

Gußeiserne Zahnräder haben die in der Not geschweisst, und dann ins Schmiedefeuer gelegt, über nacht dann ganz langsam mit abnehmender Glut ist es dann abgekühlt.

Sinn und zweck des ganzen: Die Kristallstruktur hat so genug Zeit gehabt sich aufzubauen, sodass das geschweisste Teil dann nicht direkt wieder entzwei gebrochen ist.

Ich hatte auf der Schule auch etwas anderes gelernt. Ist nur aufwendig und macht nur in besonderen Fällen Sinn. Wenn es ein Bauteil nicht mehr gibt, und es sich nicht eben schnell neugiessen läßt, ist selbst dabei Schweißen und im Ofen tempern eine gute Alternative.

Nebenbeibemerkt: Es war ein Schmiede Meister mit Schweißerausbildung die mir das beigebracht haben, nicht Schweißer!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Jun 2015, 11:00

Ich kenne das Guss-Schweißen aus den 80er Jahren des 20sten Jahrhunderts in Griechenland.
Dort hatten wir mit einem 406er Diesel-Benz-Womo einen kapitalen Motorschaden. In der Firma ,wo unser Motor gemneralüberholt wurde , haben die Leutchen Riesen-Guss-Lastwagen-Motoren geschweißt, weil damals in Griechenland Autos und Autoersatzteile aus dem Ausland (Griechenland hatte keine Autoindustrie und gehörte damals noch nicht zur EU) etrem hoch besteuert waren.
Deshalb wurden zB Fahrzeuge von deutschen Urlaubern in den Pass eingetragen, damit die Fahrzeuge nicht in Griechenland verblieben... das galt sogar für Anhänger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von macbloke » Mi 17. Jun 2015, 11:15

Ah, das finde ich interessant.

Die wussten das also auch!

Naja, in Deutschland haben die meissten viel zu viel Angst etwas mal auszuprobieren... KAnns j aauch nicht verdenken, mal eben einen Motorblock verbrezeln... so versuchsweise... hehe.


Hier mal ein link von vielen, übers Aluschweißen:
https://www.youtube.com/watch?v=zL32dIUUW20
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorrahmen Ligier X-Too aus Aluminium

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Jun 2015, 12:33

Auf Nachfrage erklärten uns damals die Griechen, dass für sie dieses Guss-Schweißen völlig normal und sehr verbreitet sei.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten