Heckscheiben Waschanlage

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Heckscheiben Waschanlage

Beitrag von Happy » So 25. Jan 2015, 18:20

Hallo auch

bei dem derzeit schlechten Wetter flucht meine Frau sehr über die Heckscheibe ihrer
Emma (ein Aixam 500-4) weil sich dort nur ein Scheibenwischer und keine Spritzdüse
befindet. Kann mir jemand sagen ob das Normal ist denn nur der Wischer schmiert ganz
schön.
Wenn es denn so sein soll hat jemand eine Idee wie man das realiesieren könnte
dort eine hin zu bekommen und wärend der Fahrt für freie Sicht sorgen währe doch eine
Feine Sache.
Leitung und Düse hinbauen sollte nicht das Thema sein aber die installation Wasser
und Schaltung HMMM
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und ich brauche das Rad nicht neu erfinden.


Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheiben Waschanlage

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Jan 2015, 18:34

Der Aufwand dies umzusetzen ,ist beachtlich..insbesonders der Übergang der Schlauches von Karosse zu Heckklappe..ich würds lassen. So schnell geht die Scheibe hinten ja auch nicht "zu", bei den niedrigen Geschwindigkeiten der Kleinen. Ggf würde ich einen Dachheckspoiler dranpappen...die Teile sorgen meist dafür ,dass sich der Dreck nicht an die Scheibe verwirbelt.
Ansonsten ...kleine Flasche mit Wischwasser in die Kiste und bei Bedarf draufsprühen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heckscheiben Waschanlage

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jan 2015, 09:03

Also wenn Du den Schlauch für die Heckscheibe an den Schlauch für die Frontscheibe mit dranbaust, am Besten über eine Y Abzweigung im Schlauch aber ein T-Stück geht auch, dann brauchst Du von wegen elektrischem Anschluß un dSchaltung nix ändern. dann gibts eben jedesmal einen auch auf die Windschutzscheibe. Was solls? Das ginge am Einfachsten....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheiben Waschanlage

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Jan 2015, 09:15

macbloke hat geschrieben:Also wenn Du den Schlauch für die Heckscheibe an den Schlauch für die Frontscheibe mit dranbaust, am Besten über eine Y Abzweigung im Schlauch aber ein T-Stück geht auch, dann brauchst Du von wegen elektrischem Anschluß un dSchaltung nix ändern. dann gibts eben jedesmal einen auch auf die Windschutzscheibe. Was solls? Das ginge am Einfachsten....
Stimmt schon, aber die Schlauchverlegung ohne Knick ..... und ggf bei Riss/Bruch desselben im Innenraum-Bereich..da wirds dann nass..und zwar nicht AUF der Scheibe...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heckscheiben Waschanlage

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jan 2015, 09:55

Dann am besten Silikonschlauch, transparenten. Der hält gut und ist extrem mechanisch belastbar. Dauert ewig bis der Rissig wird.

PVC Schlach--> Weichmacher kann rausgehen und der Schlauch versprödet. Gummi genauso.

Gibt aber noch viele andere Schläuche die sehr stabil sind und lange halten. Also von Wasser Ausbruch an die falschen Stellen, davor hätt ich jetzt keine Angst. DAs muss halt berücksichtigt werden beim Einbau. Den Schlauch kann man ja auch unter dem Auto verlegen, dann läuft nix in die Fahrgastzelle. Und hinten führt man den Schlauch dann wieder ins innere, sollte da denn etwas dnebenpinkeln, sammelt es sich im Radkasten, un dder hat sowieso ein Loch... . Falls nicht macht man halt eines hinein.

Eher dass hinten möglicherweise zuwenig Wasser ankäme, und auch an der Frontscheibe das Wasser spärlicher ausläuft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten