Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Beitrag von lumini » Di 23. Dez 2014, 20:48

Hallo, liebe Schrauber,

brauche dringend Rat. War heute mit meinem Aixam A741 unterwegs. Stellte ihn ab, machte Besorgungen...und beim Starten dann CHAOS.
Drehte den Zündschlüssel...und Gefühl war komisch...dann nochmal zurück gedreht...und jetzt Problem !!!
Der Schlüssel steht auf der ersten Stellung (d.h. Elektrik 1 an Radio etc.)...und die Lenkradsperre ist drin....
Starten/Ausstellen geht ganz normal...aber was nützt´s, wenn man nicht lenken kann...

Also ich immer wieder vor und zurück...Effekt gleich Null.
Sperre drin, geht nicht raus, Schlüssel geht nicht auf 0-Position zurück und lässt sich demzufolge auch nicht rausziehen....

Und....auch die ZV geht in der Stellung nicht ! Gott sei dank habe ich ein anderes Schloss an der Tür als im Zündschloss...so konnte ich wenigstens absperren.... :lol: :lol:

Bin für jeden Tipp dankbar...will auf alle Fälle meinen Kleinen morgen von belebten Parkplatz wegkriegen....

Wie immer...Weihnachten ist (Schöne!) Bescherung

lg

lumini
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Beitrag von 50ccm » Di 23. Dez 2014, 21:51

Hallo
Hast du schon am Lenkrad gewackelt und am Schlüssel probiert . Sonst bleibt nur das Ausbauen oder Abbauen vom Lenkstock . Glaub das man da auch das Armaturenbrett ausbauen muss .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Beitrag von Fuddschi » Mi 24. Dez 2014, 08:08

Hallo, meiner meinung nach dürfte das Lenkradschloss entweder verklemmt sein oder es ist schlicht und Einfach Defekt. Wie von 50cc geschildert, müsstest du probieren, ob durch ein kräftiges hin und her bewegen des Lenkrads das Schloss die Sperre freigibt.

Zitat:
Wie immer...Weihnachten ist (Schöne!) Bescherung

Besser eine Bescherung als gar keine :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Dez 2014, 12:52

Anders wirds kaum gehen..kräftig am Schloss und Lernkrad in alle mögl. Richtungen gleichzeitig naggeln und dabei ggf auch noch den Schlüssel leicht rein und raus "zittern".
Könnte helfen...sonst bleibt wohl nur ADAC..o.ä..
Trotzdem schöne Feiertage..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Re: Zündschlossproblem/Lenkradsperre

Beitrag von lumini » Mi 24. Dez 2014, 16:26

Hallo, Leute,

danke für die Antworten ...

War heute mit einem befreundeten Schrauber dran....alles rütteln, drehen etc. : Fehlanzeige !!

Dann die Abdeckung gelöst (mehrere Schrauben), und die Verkleidungen oben und unten vom Lenkrad gehen ab.

Das Zündschloss war mit einer Schraube fest gemacht...aber kam nicht raus....
An der Seite ist so ein kleines Fenster, wo eine Klammer (Sicherung) raus schaut ...muss man in zwei Etappen drücken....und schon steht das gute Stück raus ...

Ganz ausgebaut haben wir es nicht (Heilig Abend....wer hat da Lust, stundenlang zu schrauben...)
Aber ich konnte fahren und mein Schnuffel steht jetzt bei meinem Kumpel...und nach den Feiertagen geht es weiter...
Zum Glück habe ich noch das alte Zündschloss...mal sehen, ob es noch funzt.

Euch allen hier vielen Dank für die Tipps und ein schönes Weihnachtsfest...

lg
lumini
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

Antworten