Geschwindigkeit

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Okt 2015, 15:49

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich möchte hier auch mal was zu dem Thema schreiben.
Die erste Frage von mir wäre,Warum Schneller machen??? Schaut euch mal eure Bremsen an,bzw das ganze Fahrwerk das ist sicher nicht für Geschwindigkeiten von über 60 KM/H ausgelegt.
So sehe ich das auch 023)
JDM Fahrer hat geschrieben: Ich bin mir sicher das ich mit wenigen Handgriffen mein JDM auf locker 85 KM/H bringe.Das Potenzial ist bei allen Motoren gegeben.Der Verschleiß wird dann entsprechend hoch werden. Nur mal zur Info oder als Denkanstoß.Bei mir sind noch alle Scheiben in der Vario drin. der Riemen ist an der Verschleißgrenze. Soll bedeuten der riemen geht nicht mehr bis ans ende der Motorseitigen Vario hoch. Grund Verschleiß Riemen und Vorhanden Distansringe in der Vario.
Das ist auch richtig 038)
JDM Fahrer hat geschrieben: Warum Läuft der JDM trotzdem 60 bzw 65 KM/H?? Einfache Sache! Als wir das Ü-EI gekauft hatten is der Kleine bei 45 KM/H am ende gewesen mehr ging nicht.

Habe mich erst mal dran gemacht den Motor zu Optimieren.
Habe die Förderleistung der Pumpe bis an die Rußgrenze angehoben.
Das wüsste ich auch gerne, wo die Schraube an der Einspritzpumpe ist 101)
JDM Fahrer hat geschrieben: Habe die Einspritzpumpe auf den richtigen Einspritzzeitpunkt eingestellt.
Funzt wohl nicht beim Kubota- Motor :shock:
JDM Fahrer hat geschrieben: Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter.
Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.
Schade, daß du davon keine Bilder gemacht hattest :(

JDM Fahrer hat geschrieben: Aber bei all diesen Umbauten bzw Optimirungen ging es mir nicht um Höchtgeschwindigkeit, Mehr als 65 KM/H soll der JDM garnicht Laufen. Ich wäre froh wenn er Konstant seine 60 KM/H Max macht.
Das hätte ich auch gerne so, 10 Pferden und 60 Km/h unter dem Sitz :mrgreen:
JDM Fahrer hat geschrieben: Nein was mir viel wichtiger ist das die Kiste ordentlich von 0 auf Max (60 -65 KM/H) Beschleunigt.
Ja, das geht, aber wo dreht man bitteschön an der Einspritzpumpe für mehr Fördermenge 017)
JDM Fahrer hat geschrieben: Da der Motor nun Optimiert ist kann es an die Vario gehen bzw hier werde ich mich mit den Vario Gewichten Beschäftigen. Und natürlich kommt ein neuer Vario Riemen drauf.Was ich nicht möchte das der Kleine Schneller als 65 KM/H wird.
Damit hatte ich schon Experimentiert, leichtere Gewichte geben dem Kabinenroller auf steigungen einen besseren Durchzug und schwerere Gewichte lassen den Motor nicht zu sehr aufheulen und der Kabinenroller kommt langsamer auf seine Endgeschwindigkeit :?
JDM Fahrer hat geschrieben: Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke und erhoffe dann habe ich ein Prima Ü-EI das uns mit unserem WOMO begleitet.
Das wird zu 100% klappen, das Talent dazu hast du :wink:
JDM Fahrer hat geschrieben: Aber macht die Dinger nicht endlos Schnell!!! Für meine begriffe ist das Selbstmord wenn es über die 60 KM/H geht.Für mich wie auch für meine Frau steht es fest mehr als 60 KM/H werden wir mit dem Teil nicht Fahren.Der Sicherheit wegen.

Gruß an alle Tuner :D
Sehr vernünftig ausgedrückt, denn die Bremsscheiben sind bei der 45er- Version kleiner Dimensioniert als z.b. einer 75 Km/h- version 8)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von abakadriver » Mo 19. Okt 2015, 20:55

JDM Fahrer hat geschrieben:
Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter. Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.

Ist es nicht so das die Steuerzeiten der Ventile die Luftmenge begrenzen? Es kann eben nur so viel luft eingesogen werden wie der Ventiltakt zulässt und der abfahrende Kolben einsaugt es sei denn du veränderst die Ventilsteuerzeiten oder presst die Luft hinein, meine Erfahrung ist das der übliche Luftfilter von Man ausreichend luft liefert. Das gilt auch fürs Abgas. Grosser ein und auslass genenrieren beim zweitakter ne menge leistung aber beim viertakter ist das doch sehr fragwürdig oder liege ich das so falsch? Der Yanmar ist ja kein Kompressormotor ( laienhaft gesagt ). Eher glaube ich da an die Einspritzpumpe die ist für 400 Touren mehr sicher gut. In den Motorhandbüchern steht ja das der Motor durchaus für 3800 Touren gut ist . Ich hätte auch gerne mehr Leistung von unten raus also am Berg und beim beschleunigen.
Tatsächlich erreiche ich auf langer gerade auch 65 allerdings denke ich bei 3200 Touren, dabei reichen die 45 -50 eigentlich vollauf man müsste sie aber auch bei voller Zuladung und am Berg erreichen.

Deswegen solltest du mal ein ein Einspritzpumpenworkout liefern.

PS: Was hat eigentlich der K&N luffi gekostet und täts ne Feinstrumpfhose nicht auch ?

Gruss martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten