Geschwindigkeit
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
meine Frage,wie erreiche Ich die Entgeschwindigkeit von 60-70 kmh.
Mein Kleiner hat keine Distanzringe mehr drin.
Motorvariomatik geht zusammen,Riemen raus.
Getriebevariomatik geht auseinander,Riemen rein.
Antriebsriemen ist orginal,er geht fast bis oben,5 bis 10mm fehlen.
Man sagt,das liegt an der Variomatik mit der Entgeschwindigkeit.
Dann habe Ich was vom Gasanschlag gelesen.
Es gibt auch sowas wie eine Regulierfeder,die sitzt im Ansaugkanal.
Wo sitzt die Einspritzpumpendrossel oder Leistungsbegrenzungsschraube.
Was muß Ich tun um auf eine höhere Entgeschwindigkeit zu kommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Martin
PS.:Vielleicht mit Fotos oder Zeichnung???
meine Frage,wie erreiche Ich die Entgeschwindigkeit von 60-70 kmh.
Mein Kleiner hat keine Distanzringe mehr drin.
Motorvariomatik geht zusammen,Riemen raus.
Getriebevariomatik geht auseinander,Riemen rein.
Antriebsriemen ist orginal,er geht fast bis oben,5 bis 10mm fehlen.
Man sagt,das liegt an der Variomatik mit der Entgeschwindigkeit.
Dann habe Ich was vom Gasanschlag gelesen.
Es gibt auch sowas wie eine Regulierfeder,die sitzt im Ansaugkanal.
Wo sitzt die Einspritzpumpendrossel oder Leistungsbegrenzungsschraube.
Was muß Ich tun um auf eine höhere Entgeschwindigkeit zu kommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Martin
PS.:Vielleicht mit Fotos oder Zeichnung???
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Fast bis nach oben ist zu wenig...muß ganz hoch.
Wie schnell ist Deiner aktuell?
Zu den Motortunigeingriffen können Dir andere mehr schreiben. Gasanschlag kann korrigiert werden. Falls Dein Gaspedal eh schon bis zum Boden runtergeht,bringt das aber nix.
Wie schnell ist Deiner aktuell?
Zu den Motortunigeingriffen können Dir andere mehr schreiben. Gasanschlag kann korrigiert werden. Falls Dein Gaspedal eh schon bis zum Boden runtergeht,bringt das aber nix.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Geschwindigkeit
Hallo,
er läuft laut Tacho 50-53 km/h.
Gruß,
Martin
er läuft laut Tacho 50-53 km/h.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Wie geschrieben. Der Riemen muss ganz hoch bzw ganz runter. Sonst schleicht der Kleine weiter. Entweder sind noch Distanzringe drin, oder die Vario hängt ,oder der Riemen ist zu kurz. Dann läuft das Teil ggf auch im Leerlauf mit.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Geschwindigkeit
Hallo
Es gibt 2 Versionen mit den Distanzringen .
1. Vario aufschrauben und runder ziehen . Da sind sie .
2 . Die Ringe sind IN der Vario . Da muss man die Vario zerlegen ( Vorsicht Feder )
Es gibt 2 Versionen mit den Distanzringen .
1. Vario aufschrauben und runder ziehen . Da sind sie .
2 . Die Ringe sind IN der Vario . Da muss man die Vario zerlegen ( Vorsicht Feder )
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Geschwindigkeit
Hallo,
der Riemen ist Orginal von Lepori.
CVTech B3221AA1116
Gibt es auch in der Motorvariomatik,Drosselringe???
Ich kenne nur Drosselringe auf der Welle.
Gruß,
Martin
der Riemen ist Orginal von Lepori.
CVTech B3221AA1116
Gibt es auch in der Motorvariomatik,Drosselringe???
Ich kenne nur Drosselringe auf der Welle.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Bei Aixam-Varios soll es das geben lt Zeichnung.
Bei Lombardinis ist mir das fremd.
Ich gehe davon aus ,dass Deine Vario hängt bzw der Riemen nicht passt.
Er MUSS ganz nach oben ,sonst läuft die Fuhre nicht schnell. Ob ggf noch Drehzahl-Tuning geht ist eine andere Frage.
Geht wohl über Federn, aber ...
Jedenfalls muss erst mal der Riemen ganz rauf. dann läuft Deiner wohl auch 65kmh. Ggf hängt aber die Getriebe-Vario und deshalb geht dier Riemen an der Motor-Vario nicht hoch.
Alles mal mit Bremsenreiniger fluten und schauen, obs dann geht.
Bei Lombardinis ist mir das fremd.
Ich gehe davon aus ,dass Deine Vario hängt bzw der Riemen nicht passt.
Er MUSS ganz nach oben ,sonst läuft die Fuhre nicht schnell. Ob ggf noch Drehzahl-Tuning geht ist eine andere Frage.
Geht wohl über Federn, aber ...
Jedenfalls muss erst mal der Riemen ganz rauf. dann läuft Deiner wohl auch 65kmh. Ggf hängt aber die Getriebe-Vario und deshalb geht dier Riemen an der Motor-Vario nicht hoch.
Alles mal mit Bremsenreiniger fluten und schauen, obs dann geht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Geschwindigkeit
@ guidolenz123
Hallo.
Habe ein Pro. mit meiner Vario denk ich mal.
Laut Tacho läuft er 64, aber ab und zu nur 45.
Wenn ich dann mit dem Gaspedal spiele wird er nach einiger Zeit wieder schneller.
Die vordere Vario wurde schon gereinigt neuer Riemen ist auch drauf.
Kann es sein das die Hintere Vario Klemmt,bei der vorderen läuft der Riemen bis ganz nach oben.
Hallo.
Habe ein Pro. mit meiner Vario denk ich mal.
Laut Tacho läuft er 64, aber ab und zu nur 45.
Wenn ich dann mit dem Gaspedal spiele wird er nach einiger Zeit wieder schneller.
Die vordere Vario wurde schon gereinigt neuer Riemen ist auch drauf.
Kann es sein das die Hintere Vario Klemmt,bei der vorderen läuft der Riemen bis ganz nach oben.
Ligier X-Too RS DCI
440 cm³ Common-Rail Lombardini 2-Zylinder
Baujahr:5/2010
KM:22500
Piaggio X8 125ccm
Baujahr:2004
440 cm³ Common-Rail Lombardini 2-Zylinder
Baujahr:5/2010
KM:22500
Piaggio X8 125ccm
Baujahr:2004
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Gib mal in der Suche ein Bremsenreiniger fluten..
Dann kommt das:
http://www.lepori.de/forum/search.php?k ... ger+fluten
UND NUN... LESEN LESEN LESEN....
Dann kommt das:
http://www.lepori.de/forum/search.php?k ... ger+fluten
UND NUN... LESEN LESEN LESEN....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Geschwindigkeit
Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, wer schneller fahren möchte, dem Empfehle ich dieses Auto:
Leute, bleibt doch vernünftig, unsere Miniautos sind NICHT für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, da der Verschleiss viel schneller voran schreitet
Leute, bleibt doch vernünftig, unsere Miniautos sind NICHT für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, da der Verschleiss viel schneller voran schreitet
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Na ja... 65 KMH Echte müssen schon... Der Mehrverschleiß durch reines Vario-Tuning wird wohl mangels Drehzahlerhöhung nicht meßbar sein. Außer ggf bei den Bremsen...Fuddschi hat geschrieben:Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, wer schneller fahren möchte, dem Empfehle ich dieses Auto:
Leute, bleibt doch vernünftig, unsere Miniautos sind NICHT für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, da der Verschleiss viel schneller voran schreitet
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Geschwindigkeit
Hallo,
habe wieder eine Frage.
Die Motorvariomatik habe Ich jetzt zerlegt.
Beim Ausbau der Feder,waren vor und hinter der Feder,Distanzringe ca.1 bis 2 mm.
Müssen die auch raus,oder haben die was mit der Federspannung zu tun.
Praktisch,Lager,3-Distanzringe,Feder,3-Distanzringe,Lager,Sprengring.
Da wo die Feder drin sitzt,ist alles voll mit Abrieb.
Hoffe auf schnelle Antwort,dann kann Ich alles wieder zusammen bauen.
Gruß,
Martin
habe wieder eine Frage.
Die Motorvariomatik habe Ich jetzt zerlegt.
Beim Ausbau der Feder,waren vor und hinter der Feder,Distanzringe ca.1 bis 2 mm.
Müssen die auch raus,oder haben die was mit der Federspannung zu tun.
Praktisch,Lager,3-Distanzringe,Feder,3-Distanzringe,Lager,Sprengring.
Da wo die Feder drin sitzt,ist alles voll mit Abrieb.
Hoffe auf schnelle Antwort,dann kann Ich alles wieder zusammen bauen.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Geschwindigkeit
Hallo
Die Feder wird beim Beschleunigen zusammen gedrückt , wahrscheinlich bis die ansteht und so der Weg begrenzt . Wenn du die Ringe weck lässt kann die Variohälfte mehr Weg machen . Sind da 6 Ringe verbaut ?
Die Feder wird beim Beschleunigen zusammen gedrückt , wahrscheinlich bis die ansteht und so der Weg begrenzt . Wenn du die Ringe weck lässt kann die Variohälfte mehr Weg machen . Sind da 6 Ringe verbaut ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Geschwindigkeit
Hallo,
ja es sind 6 Ringe verbaut.
3 vor der feder,3 hinter der Feder.
Gruß,
Martin
ja es sind 6 Ringe verbaut.
3 vor der feder,3 hinter der Feder.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Re: Geschwindigkeit
Habe ich noch nicht gesehen, daß die Distanzringe VOR der Feder sind:Martin66 hat geschrieben:Hallo,
ja es sind 6 Ringe verbaut.
3 vor der feder,3 hinter der Feder.
Bei dieser gezeigten Vario-Welle ist ein Distanzring ab Werk verbaut, ich habe Original 7 Ringe als Drosselung
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeit
Ich habe mal gelesen/Bild gesehen, dass bei den Aixam-Varios das mit der Lage der Ringe etwas anders ist als bei Microcar oder Ligier.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Geschwindigkeit
Das kann sein, ich weiss es nicht genauguidolenz123 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen/Bild gesehen, dass bei den Aixam-Varios das mit der Lage der Ringe etwas anders ist als bei Microcar oder Ligier.
Deshalb wäre ein beitrag mit Bildern sehr Hilfreich
Re: Geschwindigkeit
Hallo,
auf der Welle,habe Ich keine Distanzringe mehr.
Ich meine in der Motorvariomatik direkt.
Habe dort die Lager ausgebaut und gesehen das nach dem
vorderen Lager,3 Distanzringe dann die Feder,wieder 3 Distanzringe
und dann das hintere Lager.
Die Lager aus Plastik haben ca.3mm Spiel.
Ich wollte nur wissen ob die 6 Distanzringe auch raus müßen.
Oder bleiben die wieder drin,für die Federspannung.
Danke.
Gruß,
Martin
auf der Welle,habe Ich keine Distanzringe mehr.
Ich meine in der Motorvariomatik direkt.
Habe dort die Lager ausgebaut und gesehen das nach dem
vorderen Lager,3 Distanzringe dann die Feder,wieder 3 Distanzringe
und dann das hintere Lager.
Die Lager aus Plastik haben ca.3mm Spiel.
Ich wollte nur wissen ob die 6 Distanzringe auch raus müßen.
Oder bleiben die wieder drin,für die Federspannung.
Danke.
Gruß,
Martin
Microcar Virgo
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Baujahr 2005
lombardini FOCS-Motor
Diesel 505
12500 km
Re: Geschwindigkeit
Ist doch toll, dann brauchst du dieses Auto nicht:Martin66 hat geschrieben:auf der Welle,habe Ich keine Distanzringe mehr. Ich meine in der Motorvariomatik direkt.
Dann schmeiss sie mal raus und teste, was dann passiertMartin66 hat geschrieben: Habe dort die Lager ausgebaut und gesehen das nach dem
vorderen Lager,3 Distanzringe dann die Feder,wieder 3 Distanzringe
und dann das hintere Lager.
Höchste Eisenbahn, sie gegen neue austauschenMartin66 hat geschrieben:Die Lager aus Plastik haben ca.3mm Spiel.
Probieren geht über StudierenMartin66 hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob die 6 Distanzringe auch raus müßen.
Die haben keinen Einfluss auf die FederspannungMartin66 hat geschrieben:Oder bleiben die wieder drin,für die Federspannung.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Geschwindigkeit
Die unterschiede der Variomatik hängen nicht vom LKFZ steller ab. Sondern vom jeweilig verbauten Typ.
Tatsächlich lassen sich Distanzringe der Motorvariomatik leicht hinzufügen oder entfernen, die auf der Welle zu finden sind.
Es gibt auch noch Scheiben in der rechten Motorvariomatik glocke, also in dem teil der sich leicht abnehmen läßt und in dem auch die Gleitschuhe mit den Gewicheten verbaut sind.
Den Teil habe ich persönlich nicht auseinandergenommen um darin die Distanzringe auszubauen. Warum auch? Dauert länger und schneller als die Distanzscheiben auf der Welle wird es dadurch auch nicht. ich fahre meist mit einem Distanzring und wenn der Riemen sich abnutzt gleiche ich das aus, durch Entfernen des letzten Ringes, den lege ich bei einem neuen Riemen dann wieder ein. So fahre ich über einen längeren Zeitraum in dem Zielgeschwindigkeitsbereich meines Aixams.
Da wir in 6 Monate 20.000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt haben kann ich sagen das ich die Veränderung der Geschwindigkeit mit abnehmender Riemenbreite genau beobachten und darauf zurückführen konnte. In diesem Zeitraum habe ich zwei mal den Riemen gewechselt, das erstemal quasi "sofort" nach Kauf des Gefährts, das heißt die richtige Größe hatte ich im Mai bekommen, bis dahin musste ich unter der lahmarschigen Geschwindigkeit des angenutzen Riemens leiden. 6 Wochen lang.
NAch 15000km war der neue Riemen verschlissen, deshalb habe ich den letzten ring entfernt und konnte nochmal wieter 5000km damit weiterfahren, bis ich dann wieder einen ganz neuen draufgezogen habe.
Tatsächlich lassen sich Distanzringe der Motorvariomatik leicht hinzufügen oder entfernen, die auf der Welle zu finden sind.
Es gibt auch noch Scheiben in der rechten Motorvariomatik glocke, also in dem teil der sich leicht abnehmen läßt und in dem auch die Gleitschuhe mit den Gewicheten verbaut sind.
Den Teil habe ich persönlich nicht auseinandergenommen um darin die Distanzringe auszubauen. Warum auch? Dauert länger und schneller als die Distanzscheiben auf der Welle wird es dadurch auch nicht. ich fahre meist mit einem Distanzring und wenn der Riemen sich abnutzt gleiche ich das aus, durch Entfernen des letzten Ringes, den lege ich bei einem neuen Riemen dann wieder ein. So fahre ich über einen längeren Zeitraum in dem Zielgeschwindigkeitsbereich meines Aixams.
Da wir in 6 Monate 20.000km mit dem Fahrzeug zurückgelegt haben kann ich sagen das ich die Veränderung der Geschwindigkeit mit abnehmender Riemenbreite genau beobachten und darauf zurückführen konnte. In diesem Zeitraum habe ich zwei mal den Riemen gewechselt, das erstemal quasi "sofort" nach Kauf des Gefährts, das heißt die richtige Größe hatte ich im Mai bekommen, bis dahin musste ich unter der lahmarschigen Geschwindigkeit des angenutzen Riemens leiden. 6 Wochen lang.
NAch 15000km war der neue Riemen verschlissen, deshalb habe ich den letzten ring entfernt und konnte nochmal wieter 5000km damit weiterfahren, bis ich dann wieder einen ganz neuen draufgezogen habe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam