Geschwindigkeit

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Okt 2014, 12:13

moin,

Hatte selbes Thema mit meiner Wanderbaustelle ( Ligier Nova, FOCS 505): Alle Ringe raus, 55Km/h... Mist!
Riemen fehlt etwa 8 bis 10 mm bis ganz nach oben.
Neuer Riemen: Verglichen mit dem Alten, 0,5mm Unterschied in der Breite. Immernoch 55 Km/h... immernoch Mist!
Fragen über Fragen im Forum, trotz vieler guter Hinweise keine Lösung.
Fazit: ich brauche einen breiteren Riemen! ... Momentchen-mal... Ich konnte mir nicht vorstellen das mir der Forumsbetreiber einen zu schmalen Riemen geschickt hat. Letztlich versteht er sein Handwerk.
Also alles auf Anfang und Diagnose erneut durchführen:
Vario läuft ohne Probleme. Scheiben schließen sich im Betrieb vorschriftsmäßig. Wagen ruckelt nicht, huppelt nicht, läuft gut bis auf Endgeschwindigkeit- zu Lahm.
( Na, kommt dem einen oder anderen die Geschichtze bisher bekannt vor? )
Ringe ( in meiner Vario waren es ein dutzend glaube ich) die direckt in den Variolagern vor der Feder sitzen haben KEINEN direkten Einfluß auf die Lineare Bewegung der Varioscheibe. Sie Dienen dazu der Feder etwas mehr Vorspannung zu geben.
( Im Laufe ihres Lebens wird die Feder Kürzer, durch Materealermüdung. Die Spannkraft der Feder im Ruhezustand wird demnach schwächer. Zum Ausgleich dienen die Ringe.)
Motor anlassen, im Leerlauf die Vario betrachten. Der Treibriemen sollte bewegungslos auf dem Freilauflager ruhen. Zu beiden Seiten sollte der Treibriemen einen Abstand zur jeweiligen Riemenscheibe aufweisen, wenige mm.
Fazit: Ein breiterer Riemen würde an den Riemenscheiben anliegen. Demnach hat mir Lepori den richtigen Riemen geliefert.
Motor aus, Motorvario ausbauen. Riemen ausbauen. Vario zerlegen und Feder entfernen. ( Vorsicht! Teil steht unter Spannung! Verlezungsgefahr!)
Vario wieder Lager einsetzen und auf die Welle schieben. ( Ohne Feder). Vario richtung Moror verschieben bis Anschlag. Siehe da: Die Vario geht auch ohne Feder und Klimbim nur auf den Wert der vorher schon beobachtet wurde. Der Riemen geht nicht bis ganz nach oben bzw würde nich bis ganz nach oben gehen.
Frage: Wo befindet sich der Anschlag der eine weitere Lineare Bewegung der Vario richtung Motor verhindert, und wie weit könnte sich die Varioscheibe noch verschieben, bevor sich die beiden Varioscheiben berühren?
Lösung: Seitens des Abstands der Varioscheiben könnten noch ( wenn mich mein Auge der Erinnerung nicht trübt) etwa 12 mm Verschub möglich sein. Klasse! Abstand der Varioscheiben am Rand messen ( Beispiel: Riemenbreite 28 mm. Abstand der Riemenscheiben im zusammengeschobenen Zustand messen : 34 mm. Differenz: 6mm)
Nun die Vario wieder von der Welle ziehen und das hintere Variolager ausbauen. Vario wieder auf Welle schieben ( Siehe; jetzt läßt sich die Scheibe bis zur anderen Scheibe hin schieben...) und auf Maß 28 mm am oberen Rand der Scheiben zusammenschieben. Frage: Wieviel Luft ist nun im Zentrum der Scheiben zueinander? Laut obiger Rechnung 6 mm. Wenn dem so ist: Bestens.
Dicke des hinteren Variolagers Messen. 20mm ( ? Keine Ahznung mehr ob der wert stimmt ) Prima. Variolager in eine Drehmaschine spannen und auf dicke des Gegenanschlags der Welle ( + 0,5mm ) , 6mm tief aufdrehen.
Den ganzen Rams wieder ordnungsgemäß zusammenbauen und Testen. Nach dieser Aktion geht der Riemen bis exakt an den Rand der Riemenscheiben. Geschwindigkeit ( lt Tacho ) vorher 55, nachher 80 +. Bin bislang nicht ausgefahren.
Fazit: Als Anschlag in meiner Vario dient das hintere Variolager. Selbiges ausgedreht, geht der Riemen wie er soll.

ACHTUNG: Die Vorgehensweise und Verfahrensweise des oben Beschriebenen Vorgangs bezieht sich ausschließlich auf meine Erfahrungen und auf meine Variomatik in meinem Nova. Andere LKFZ können andere Ursachen und Wirkungen haben. Technische Unterschiede und individuell verbaute Teile erfordern evtl andere Verfahrenswege oder führen zu anderen Ergebnissen.
Die Veränderung der Technischen gegebenheiten führt zwangsläufig zum erlöschen der Betriebserlaubnis! Dieser Beitreag ist nicht als Aufforderung zum Gesetzeswiedrigen Verhalten zu verstehen.
Bei allen Arbeiten ist auf die jeweiligen Arbeitsschutzmaßnamen zu achten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Okt 2014, 14:09

Geht denn Deine Getriebe-Vario ganz auf und dort der Riemen ganz runter ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Fr 24. Okt 2014, 14:43

Was passiert wenn der Riemen an den Flanken verschleißt und dann nur noch z.B. 24mm breite hat?
Nimmst du dann weitere 4mm vom Lager runter?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Okt 2014, 18:07

macbloke hat geschrieben:Was passiert wenn der Riemen an den Flanken verschleißt und dann nur noch z.B. 24mm breite hat?
Nimmst du dann weitere 4mm vom Lager runter?
Natürlich nicht! Verschleiß ist verschleiß. Es geht, wie wohl aus dem Fred zu entnehmen, darum das eine weitere Möglichkeit der Drosselung umgangen werden kann...sofern vorhanden.
Nachdem alle " klassischen " Möglichkeiten ausgeschöpft waren blieb nur noch dieser Weg.
Wie gesagt: Entdrosselung. Natürlich auch eine Art des Tuning und, wohlgemerkt, Ilegal! ..aber möglich.

Für weitere Tuningmöglichkeiten, gerade was den Motor angeht stehe ich nicht zur Verfügung. Ich gehe davon aus, mit preiswerten Mitteln aus dem Motor leicht die doppelte Drehzahl herauszubekommen bei erheblicher Leistungssteigerung was bei den kleinen ungeahnte Geschwindigkeitsgewinne zum Ergebnis hätte. ... und ungeahnten Verschleiß...und ungeahnte Gefahren!
Ein gutes Tuning bezieht sich eben nicht nur auf den Antrieb sondern auch auf die Infrastruktur. ( Bremsen, Fahrwerk Fahrerisches können usw )

Warum? ... nun, allein die Fragestellung ( siehe obiges Zitat ) erklärt ´s wohl.
guidolenz123 hat geschrieben:Geht denn Deine Getriebe-Vario ganz auf und dort der Riemen ganz runter ?
Ja, der gesamte Antrieb arbeitet einwandfrei ohne weiteres zutun, war eben der richtige Riemen. Durch die Veränderungen hat sich auch die Dynamik des Motors geändert. Ich habe das Gefühl, er dreht freier, runder. Dieses abgeschnittene Gefühl bei erreichen der Solldrehzahl ist verschwunden.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » So 26. Okt 2014, 22:15

JA, hier sieht man schön in der Bildmitte wo ein Ring auf der Welle sitzt.

Die drei Ringe vor und hinter der Feder sind im Inneren der Glocke. Die kann man da lassen wo sie sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von michael knight » Mi 12. Nov 2014, 23:44

Habe die Ringe damals aus der Feder ( Glocke) , entfernt und er fährt ca. 70km/h mit 28mm Riemen. :D
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von a-aus-k » Do 13. Nov 2014, 11:39

ein "danke schön" an Rolf .g3 !
ist ein super beitrag!
und ich glaube, ich muss heute abend in die Garage ;-)
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von a-aus-k » Fr 14. Nov 2014, 14:47

die Idee,somit aus der motorseitigen vario so noch etwas mehr Endgeschwindigkeit herauszuholen, wird aber hoffentlich nicht vernichtet durch:
- wenn die vario am getriebe nun schon am anschlag wäre?
schon mal nachgeprüft?
ansonsten würde doch versuchen die vario amn riemen zu zerren ( soll weiter hoch, geht aber nicht) erhöhter verschleiss?!?!!?
einen etwas längeren riemen zu verwenden, könnte abhilfe schaffen.
- allerdings würde er dann wohl schon fast aus der getriebevario "hüpfen",
- erhöhter schlupf beim anfahern?!

lg
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von JDM Fahrer » So 18. Okt 2015, 20:54

Ich möchte hier auch mal was zu dem Thema schreiben.
Die erste Frage von mir wäre,Warum Schneller machen??? Schaut euch mal eure Bremsen an,bzw das ganze Fahrwerk das ist sicher nicht für Geschwindigkeiten von über 60 KM/H ausgelegt.

Ich bin mir sicher das ich mit wenigen Handgriffen mein JDM auf locker 85 KM/H bringe.Das Potenzial ist bei allen Motoren gegeben.Der Verschleiß wird dann entsprechend hoch werden. Nur mal zur Info oder als Denkanstoß.Bei mir sind noch alle Scheiben in der Vario drin. der Riemen ist an der Verschleißgrenze. Soll bedeuten der riemen geht nicht mehr bis ans ende der Motorseitigen Vario hoch. Grund Verschleiß Riemen und Vorhanden Distansringe in der Vario.

Warum Läuft der JDM trotzdem 60 bzw 65 KM/H?? Einfache Sache! Als wir das Ü-EI gekauft hatten is der Kleine bei 45 KM/H am ende gewesen mehr ging nicht.

Habe mich erst mal dran gemacht den Motor zu Optimieren.
Habe die Förderleistung der Pumpe bis an die Rußgrenze angehoben.
Habe die Einspritzpumpe auf den richtigen Einspritzzeitpunkt eingestellt.
Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter.
Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.

Aber bei all diesen Umbauten bzw Optimirungen ging es mir nicht um Höchtgeschwindigkeit, Mehr als 65 KM/H soll der JDM garnicht Laufen. Ich wäre froh wenn er Konstant seine 60 KM/H Max macht.

Nein was mir viel wichtiger ist das die Kiste ordentlich von 0 auf Max (60 -65 KM/H) Beschleunigt.

Da der Motor nun Optimiert ist kann es an die Vario gehen bzw hier werde ich mich mit den Vario Gewichten Beschäftigen. Und natürlich kommt ein neuer Vario Riemen drauf.Was ich nicht möchte das der Kleine Schneller als 65 KM/H wird.

Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke und erhoffe dann habe ich ein Prima Ü-EI das uns mit unserem WOMO begleitet.

Aber macht die Dinger nicht endlos Schnell!!! Für meine begriffe ist das Selbstmord wenn es über die 60 KM/H geht.Für mich wie auch für meine Frau steht es fest mehr als 60 KM/H werden wir mit dem Teil nicht Fahren.Der Sicherheit wegen.

Gruß an alle Tuner :D
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Mo 19. Okt 2015, 08:42

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich möchte hier auch mal was zu dem Thema schreiben.
Die erste Frage von mir wäre,Warum Schneller machen??? Schaut euch mal eure Bremsen an,bzw das ganze Fahrwerk das ist sicher nicht für Geschwindigkeiten von über 60 KM/H ausgelegt.

KAnn man nicht genrell sagen. Es gibt Baugleiche Fahrzeuge mit etwas mehr ccm und etwas mehr kW die dann kein kein LKFZ der Klasse L6e sind sonderm LKFZ L7e. Je nach dem welcher Motor da verbaut worden ist, fahren die dann 85km/h oder 98km/h.
Es gibt einen Aixam mit stärkerem Diesel als L7e LKFZ
un des gibt diesen Aixam auch mit Lombardinimotor, dann als Benziner, und der fährt dann 98km/h L7e LKFZ.
Bei anderen Herstellern ist es ähnlich.

Also zumindest ein Teil der LKFZ ist baugleich nur mit größerem Motor auch für höhere Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt und zugelassen.

Das mit höherer geschwindigkeit die Sicherheit abnimmt ist natürlich wahr.




Ich bin mir sicher das ich mit wenigen Handgriffen mein JDM auf locker 85 KM/H bringe.Das Potenzial ist bei allen Motoren gegeben.

Mit wenigen Handgriffen schafft man am Kubota vielleicht 3-5km/h mehr

Der Verschleiß wird dann entsprechend hoch werden. Nur mal zur Info oder als Denkanstoß.Bei mir sind noch alle Scheiben in der Vario drin. der Riemen ist an der Verschleißgrenze. Soll bedeuten der riemen geht nicht mehr bis ans ende der Motorseitigen Vario hoch. Grund Verschleiß Riemen und Vorhanden Distansringe in der Vario.

Warum Läuft der JDM trotzdem 60 bzw 65 KM/H?? Einfache Sache! Als wir das Ü-EI gekauft hatten is der Kleine bei 45 KM/H am ende gewesen mehr ging nicht.

Dann läuft der Motor also bei höherer Drehzahl. Damit hast du eine höhere Geschwindigkeit bei höherem Verbrauch. In Kombination neuer Riemen und Unterlegscheibe kannst du mit weniger Gasgeben die selbe Geschwindigkeit erreichen, bei niedrigerer Drehzahl, ist dann sparsamer. Diese Geschwindigkeit wirst du dann wahrscheinlich schneller erreichen, allerdings auch bei mehrverbrauch.

Habe mich erst mal dran gemacht den Motor zu Optimieren.
Habe die Förderleistung der Pumpe bis an die Rußgrenze angehoben.

Das interessiert mich. Kommst du so auch die berge besser rauf? Von der Einspritzeinheit habe ich bisher noch die Finger gelassen. Will erst mal alles andere in gutem Zustand haben.

Habe die Einspritzpumpe auf den richtigen Einspritzzeitpunkt eingestellt.

Wie war er vorher eingestellt und wie ist er jetzt eingestellt?

Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter.

Richtig. Der Kubota Filterkasten hat hier noch zwei perforierte Klappen, die man nur zu entnehmen braucht, weiß nur nicht ob der Papierfiltereinsatz soviel durchlässt.

Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.

Exakt.... wenn dann alles...

Aber bei all diesen Umbauten bzw Optimirungen ging es mir nicht um Höchtgeschwindigkeit, Mehr als 65 KM/H soll der JDM garnicht Laufen. Ich wäre froh wenn er Konstant seine 60 KM/H Max macht.

Nein was mir viel wichtiger ist das die Kiste ordentlich von 0 auf Max (60 -65 KM/H) Beschleunigt.

Da der Motor nun Optimiert ist kann es an die Vario gehen bzw hier werde ich mich mit den Vario Gewichten Beschäftigen. Und natürlich kommt ein neuer Vario Riemen drauf.Was ich nicht möchte das der Kleine Schneller als 65 KM/H wird.

Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke und erhoffe dann habe ich ein Prima Ü-EI das uns mit unserem WOMO begleitet.

Aber macht die Dinger nicht endlos Schnell!!! Für meine begriffe ist das Selbstmord wenn es über die 60 KM/H geht.Für mich wie auch für meine Frau steht es fest mehr als 60 KM/H werden wir mit dem Teil nicht Fahren.Der Sicherheit wegen.

Auf langen geraden Landstrassen schaffe ich nach mehreren hundert metern anlauf, bei ebener Strecke oder leichtem Gefälle so 65km/h +/-. Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 sind allemal Spitzen, die ich auch nicht ausfahre. Auch wenn die Fahrzeuge was fahrwerk Bremsen ect. angeht für höhere Geschwindigkeiten abgenommen worden sind in den L/e Fahrzeugen: Das Risiko ist deutlich höher und geht noch lange nicht auf allen Strecken! DA stimme ich Dir zu. Allerdings wenn ich unter 60km/h bleibe, werde ich ständig geschnitten auf der Landstrasse, un dfahre ich in der Stadt ständig max. 45km/h dann werd eich genauso geschnitten und überholt. DAs ist nicht sicherer. In der Stadt mit 50km/h, und über Land mit 60-65km/h wo es bergab geht ist viel augeglicherenes fahren.

Gruß an alle Tuner :D
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Okt 2015, 15:49

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich möchte hier auch mal was zu dem Thema schreiben.
Die erste Frage von mir wäre,Warum Schneller machen??? Schaut euch mal eure Bremsen an,bzw das ganze Fahrwerk das ist sicher nicht für Geschwindigkeiten von über 60 KM/H ausgelegt.
So sehe ich das auch 023)
JDM Fahrer hat geschrieben: Ich bin mir sicher das ich mit wenigen Handgriffen mein JDM auf locker 85 KM/H bringe.Das Potenzial ist bei allen Motoren gegeben.Der Verschleiß wird dann entsprechend hoch werden. Nur mal zur Info oder als Denkanstoß.Bei mir sind noch alle Scheiben in der Vario drin. der Riemen ist an der Verschleißgrenze. Soll bedeuten der riemen geht nicht mehr bis ans ende der Motorseitigen Vario hoch. Grund Verschleiß Riemen und Vorhanden Distansringe in der Vario.
Das ist auch richtig 038)
JDM Fahrer hat geschrieben: Warum Läuft der JDM trotzdem 60 bzw 65 KM/H?? Einfache Sache! Als wir das Ü-EI gekauft hatten is der Kleine bei 45 KM/H am ende gewesen mehr ging nicht.

Habe mich erst mal dran gemacht den Motor zu Optimieren.
Habe die Förderleistung der Pumpe bis an die Rußgrenze angehoben.
Das wüsste ich auch gerne, wo die Schraube an der Einspritzpumpe ist 101)
JDM Fahrer hat geschrieben: Habe die Einspritzpumpe auf den richtigen Einspritzzeitpunkt eingestellt.
Funzt wohl nicht beim Kubota- Motor :shock:
JDM Fahrer hat geschrieben: Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter.
Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.
Schade, daß du davon keine Bilder gemacht hattest :(

JDM Fahrer hat geschrieben: Aber bei all diesen Umbauten bzw Optimirungen ging es mir nicht um Höchtgeschwindigkeit, Mehr als 65 KM/H soll der JDM garnicht Laufen. Ich wäre froh wenn er Konstant seine 60 KM/H Max macht.
Das hätte ich auch gerne so, 10 Pferden und 60 Km/h unter dem Sitz :mrgreen:
JDM Fahrer hat geschrieben: Nein was mir viel wichtiger ist das die Kiste ordentlich von 0 auf Max (60 -65 KM/H) Beschleunigt.
Ja, das geht, aber wo dreht man bitteschön an der Einspritzpumpe für mehr Fördermenge 017)
JDM Fahrer hat geschrieben: Da der Motor nun Optimiert ist kann es an die Vario gehen bzw hier werde ich mich mit den Vario Gewichten Beschäftigen. Und natürlich kommt ein neuer Vario Riemen drauf.Was ich nicht möchte das der Kleine Schneller als 65 KM/H wird.
Damit hatte ich schon Experimentiert, leichtere Gewichte geben dem Kabinenroller auf steigungen einen besseren Durchzug und schwerere Gewichte lassen den Motor nicht zu sehr aufheulen und der Kabinenroller kommt langsamer auf seine Endgeschwindigkeit :?
JDM Fahrer hat geschrieben: Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke und erhoffe dann habe ich ein Prima Ü-EI das uns mit unserem WOMO begleitet.
Das wird zu 100% klappen, das Talent dazu hast du :wink:
JDM Fahrer hat geschrieben: Aber macht die Dinger nicht endlos Schnell!!! Für meine begriffe ist das Selbstmord wenn es über die 60 KM/H geht.Für mich wie auch für meine Frau steht es fest mehr als 60 KM/H werden wir mit dem Teil nicht Fahren.Der Sicherheit wegen.

Gruß an alle Tuner :D
Sehr vernünftig ausgedrückt, denn die Bremsscheiben sind bei der 45er- Version kleiner Dimensioniert als z.b. einer 75 Km/h- version 8)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von abakadriver » Mo 19. Okt 2015, 20:55

JDM Fahrer hat geschrieben:
Habe die Pumpe so geändert das nun das Gaspedal bis auf den Kunststoffboden getreten werden kann.Jetzt hat der Yanmar eine Max Drehzahl ohne last von ca 3600 U/min. Das ist natürlich nur möglich wenn man an die Einspritzpumpe geht und bei größerer Einspritzmenge braucht der Motor auch mehr Luft.Dafür der K&N Luftfilter. Was mehr Einatmet muss auch mehr Ausatmen.
Somit habe ich den Abgaskrümmer verändert, ist im Durchmesser nun größer.

Ist es nicht so das die Steuerzeiten der Ventile die Luftmenge begrenzen? Es kann eben nur so viel luft eingesogen werden wie der Ventiltakt zulässt und der abfahrende Kolben einsaugt es sei denn du veränderst die Ventilsteuerzeiten oder presst die Luft hinein, meine Erfahrung ist das der übliche Luftfilter von Man ausreichend luft liefert. Das gilt auch fürs Abgas. Grosser ein und auslass genenrieren beim zweitakter ne menge leistung aber beim viertakter ist das doch sehr fragwürdig oder liege ich das so falsch? Der Yanmar ist ja kein Kompressormotor ( laienhaft gesagt ). Eher glaube ich da an die Einspritzpumpe die ist für 400 Touren mehr sicher gut. In den Motorhandbüchern steht ja das der Motor durchaus für 3800 Touren gut ist . Ich hätte auch gerne mehr Leistung von unten raus also am Berg und beim beschleunigen.
Tatsächlich erreiche ich auf langer gerade auch 65 allerdings denke ich bei 3200 Touren, dabei reichen die 45 -50 eigentlich vollauf man müsste sie aber auch bei voller Zuladung und am Berg erreichen.

Deswegen solltest du mal ein ein Einspritzpumpenworkout liefern.

PS: Was hat eigentlich der K&N luffi gekostet und täts ne Feinstrumpfhose nicht auch ?

Gruss martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten