Heizung im Nova

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Heizung im Nova

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Sep 2014, 15:39

moin,

Wer einmal mit einem Nova durch kaltes Regenwetter fährt wird feststellen das die Heizung zwar ausgezeichnete Temperaturen aus den Lüftungsschlitzen entläßt, doch die Scheiben werden nicht frei.
Ursache: Der Heizungsmonteur im Ligier-Werk setzte den Lüfter in die " Mittelkonsole " des Nova. Angesaugt wird die Luft, welche durch den Heizungskühler geführt und danach auf die Düsen verteilt wird, aus dem Fußraum der Fahrerseite.
Mit anderen Worten: dem Nassesten Teil des Fahrzeugs.
Schlau!
Ich brauche nur über den nassen Gehweg zu gehen ( bei Regenwetter ) und in meine Wanderbaustelle steigen. Das Wasser von meinen Schuhsohlen reicht um die Frontscheibe beschlagen zu lassen...
Ferner wird die Luft direkt da angesaugt wo die " Warmluftdüse " für den Fußraum Fahrerseite die erwärmte Luft hinleitet.
Ergebnis: Kalte Füße beim Autofahren.
Sehr schlau!
Abhilfe: Nun, da praktisch die permanente Umluftfunktion werksseitig in diesem Fahrzeug verbaut ist und keine von " außen " zuführbare Luft zur verfügung steht, bleibt dem geplagten Nova Fahrer nur ein Fenster zu öffnen, was zwar die Frontscheibe wieder durchsichtig macht, doch die eigentlich gute Heizleistung ad absurdum stellt.
Die Ansaugöffnung des Heizungslüfters habe ich verschlossen, damit wenigstens die Füße etwas der Wärme abbekommen....
...ja, sicher: Verschlossene Ansaugöffnung = Kein Luftstrom.
Soviel Physik hab ich in der Schule mitbekommen...

Deshalb:

Man nehme: 1 Deckel einer Spraydose welcher im Durchmesser press in den Gummiring der Ansaugluftstromöffnung durch den Teppich passt. Dieser Deckel wird nun etwa zur Hälfte in der Höhe gekürzt. Ferner wird nun etwa 1/3 des Umfangs wieder um die Hälfte in der Höhe gekürzt. Es entsteht eine Öffnung
Sodann wird der Teppich im Fußraum etwas angehoben und der Deckel von hinten in besagten Gummiring gesteckt. Dabei ist darauf zu achten das die Öffnung im Umfang des Spraydosendeckels auf etwa halb elf steht. ( In Fahrtrichtung nach oben gedreht, das die Öffnung unter das Armaturenbrett zeigt)
Nun wird der Teppich inklusive Deckel wieder sachte in die Ausgangsposition gedrückt. Der Deckel dient nun als Abstandshalter und der Lüfter saugt geräuschfrei die Luft unter den Armaturen an.
Die Warmluft zu den Füßen kann nun ihre wärmende Wirkung tun...

... auf jeden fall ist das der Plan. Kalte Füße konnte ich in den Jahren auf dem Moped schon gut leiden. Mal sehen wie der Winter mit meiner Wanderbaustelle wird...

gruß rolf

PS: Alle die gern ein Foto davon hätten: Ich bin zu blöd für fotos...

Stellt euch einfach einen häßlich Ockerfarbenen, leicht fleckigen Fußraumteppich vor mit einem knallroten Punkt, schwarz unrandet, vor. Fertig ist das Bild...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Heizung im Nova

Beitrag von Guennie1568 » So 28. Sep 2014, 21:31

Kann man denn nicht einfach eine Frisch-/Umluft-Schaltung eines anderen Fahrzeuges einbauen? Hier gab es mal einen, der sich in die Motorhaube einen Lufthutzen gebaut hat. Wenn man den Gedanken weiter denkt sollte es doch möglich sein, die Öffnung zu nutzen, um so die Luft von außen in den Heizungskreislauf zu bringen :idea:
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Heizung im Nova

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Sep 2014, 09:04

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Angesaugt wird die Luft, welche durch den Heizungskühler geführt und danach auf die Düsen verteilt wird, aus dem Fußraum der Fahrerseite.
Mit anderen Worten: dem Nassesten Teil des Fahrzeugs.
...
Bist Du sicher ??
Bei meinem Lyra kommt aus dieser Öffnung warme Luft raus und nicht kalte rein.

Wie es bei meinem Ambra ist ,kann ich erst nach Restaurationsende (wann auch immer) sagen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heizung im Nova

Beitrag von macbloke » Mo 29. Sep 2014, 10:56

Ich habe die selben gedanken wie Guido gehabt... ob das tatsächlich so sein kann... nein, soll...

Weil, das es an den LKFZ die lustigsten Umbauten gibt ist ja Alltag.

Oder gibt es da einen hebel zum Umstellen?

oder ein falsch angeschlossener Schlauch?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Heizung im Nova

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Sep 2014, 18:23

moin,

Nein, kein lustiger Umbau, kein falsch zusammengebröddelter Kram... ORIGINAL! ...leider!
Beim M-GO meiner Lieblingsfrau ist die Sache "besser" gelöst: Da kommt ein Schlauch aus der A-Saeule Fahrerseite ( im unteren Bereich) welcher die Luft zum Lüftungssystem im Motorraum unter der Frontscheibe führt.
( Ich hege die Hoffnung das da ma nix in mors geht. Wollte schonmal die Sache aufmachen, zwecks Reinigung, habe aufgegeben weil is derart verbaut... Anmerkung: Habe bei einer Vespa COSA den Bremsschlauch vorderbremse getauscht und wer sie kennt weiß: böse fummelei! .. da hab ich nicht aufgegeben... )
Eine Durchführung in den Motorraum beim Nova scheitert allein an der Tatsache das ich für einen derartigen Umbau das Daschboard herausnehmen müsste.Grund: Kein, aber auch garkein Platz.
Und wer sich die Sache beim Nova schon einmal betrachtet hat wird mir zustimmen: Nicht wenn´s nicht unbedingt muß! Dürres Plastik das beim abwischen schon bedenklich knistert, als wollte es brechen. Dann alles an den unglaublichsten Stellen nicht geschraubt, nein, gepümpelt. ( mit schwindlichen Plastik-Pümpeln zusammengesteckt, geht garantiert kaputt )
Nee, lassma...

Im übrigen, das mit dem Spraydosendeckel scheint zu funzen. Gestern ( gut, war jetzt nich sooo kalt... ) mit Heizung an die Füße gefahren. Bestens warme Füße bekommen 023)

Danke für die Anregungen und Anteilname

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Heizung im Nova

Beitrag von macbloke » Mi 1. Okt 2014, 09:30

JA sehr interessant!

besten Dank für die Berichterstattung...

Also, schade. Mit dem Foto. Wenn du doch noch eines hinbekommen kannst und es am einfügen Scheitert, na denn würde ich auch anbieten es per mail zu schicken und ich tus rein.


Aber nur wenn es nicht zuviel Stress macht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten