Seite 1 von 1

Fenster sehr schwergängig beim hoch und runter Kurbeln

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 19:29
von Klaus
Hallo ich habe das Problem das ich bei meinem Auto ( Chatenet Stella Bj:1998 ) meine Fenster mit Fetten der gleitschienen und des seiles etwas leichtgängiger bekommen.
Nun nach 3 monaten ist es wieder soweit das ich das fenster noch kaum auf und zu bekomme. weiß jemand ws ich da wechseln muß und wie man bei diesen Fahrzeugen da drann kommt ??? Weil ich kann da kaum was sehen ! Bin echt Ratlos..weil ich da nigendwo richtig drannkomme. hatt jemand das gleich Problem, wenn ja wie habt ihr euch geholfen ???

gruß klaus

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 09:40
von Nova500
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Zentralverriegelung, da fehlte auch Fett. Kannst Du nicht von innen die Verkleidung abnehmen, um besser innen die Mechanik sehen zu können ? Da man ja schwer rankommt, habe ich die besten Ergebnisse mit Caramba Sprühöl erzielt, weil man damit in kleine Ecken usw. rankommt.

schwergängige Fenster

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 08:57
von Gausi
Hi Klaus

habe zwar kein Chatenet, aber ein Aixam gleichen Baujahrs. Auch elektrisch gingen meine Fenster im Türträger behäbig rauf und runter ... habe letztendlich neue Fils/Gummieinsätze für den Fensterrahmen gekauft ( Stückpreis bei Aixam ca. 15€ )
Beim Einbau musste man die Türverkleidung entfernen, den Scheibenstift lösen und das Fenster nach unten herausnehmen...dort ein wenig drehen und nach oben herausnehmen. Jetzt kann man die Ränder der ausgebauten Scheibe reinigen und die neuen Führungsfilze ( beim Aixam sind die 220cm lang )einsetzen. Umgekehrt die Scheibe wieder einbauen .... nun laufen die Fensterheber wie Neu
Zugegeben ist ne Menge Arbeit ... aber ich werde daran keine Sprühölorgien mehr durchführen ( hilft nur im ersten Moment ... verschmiert aber mit der Zeit und blockiert mehr als das s schmiert.

mfg

Gausi